Beiträge von Rasenfan

    Liebe Heimkinofreunde,


    heute möchte ich Euch mein Kino Black Box Cinema vorstellen. Es ist das 4. Heimkino, welches ich gemeinsam mit meinem Hobbyfreund Philipp konstruiert haben.

    Schwerpunkt bei der Realisierung war es einen Hörraum zu schaffen, der für den Stereogenuss optimal geeignet ist. Das ist meine grosse Leidenschaft. Wir haben

    in den letzten 12 Jahren viele Lautsprechertypen getestet, mit diversen Elektronikkomponennten und Verkabelungen experimentiert und so unsere Erfahrungen gesammelt.

    Für die Pegel im Heimkino habe ich nun ein Setup mit Adamaudio S5-Serie. Diese konnte ich vorher testen und sie sind ganz nach meinen Geschmack, optisch so wie

    Eure HKV Vereinsbox.

    Letztlich komme ich zu dem Schluss, dass der Raum, also die Raumakustik, die wichtigste Rolle für die Wiedergabequalität darstellt. Durch das Experimentieren mit Absorbtion

    und Diffusion mit den verschiedenen Materialien haben wir uns für Basotect und Sharpfusor entschieden. Mit den nachfolgenden Bildern werde ich Euch den Werdegang

    und die Ideen dahinter versuchen zu vermitteln.

    Bei einem unserer Freunde haben wir vor einem Jahr ein Heimkino eingerichtet, die Raummaße sind mit 5x6m angelegt und die Raumgröße und die Gemütlichkeit hat mir

    sofort gefallen. Ich habe daraufhin mein Kino mit den Aussenmaßen 6x10m in einem Extragebäude errichtet. Die Wände sind 3-schalig gebaut und 50cm stark und 68dB schallgedämmt.

    Vorn und hinten gibt es jeweils einen Vorraum für Eingang zum Kino und rückseitig einen Technikraum. Nettosumme Größe Kino bleiben dann noch 5x6m bei 2,75m Raumhöhe.

    Die Innenschale ist gebaut mit 17,5cm Kalksandstein. Die Decke ist aus OSB Platten mit Dämpfungsschwingern abgehangen. Fussbodenheizung ist integriert.


    Planung Heimkino/Philiosophie


    Wir sind nur Hobbybastler und keine Profis. Das Experimentieren mach enorm Spass und macht das Hobby aus.

    Und so ist es am Ende etwas anders geworden wie geplant. Entsprechend meiner Hörgewohnheiten und meines Geschmackes haben wir folgendes priorisiert.


    -Raum mit nur einer Sitzreihe

    -Wände alles gemauert, kein Trockenbau

    -voll abgedunkelter Raum ohne Fenster

    -Center hinter der Leinwand, LW perforiert

    -5.1 Setup ohne Atmos oder dergleichen

    -Beamer im Technikraum

    -keine Vorhänge

    -Lüftungsanlage schallgedämmt

    Hi,

    ja , wie soll man auch sonst so eine dunkle Höhle nennen ?

    Demnächst werde ich ein Bauthread erstellen, muss erst noch die Zeit dafür haben. Im Moment machen wir noch tontechnisch Feinabstimmung, es klingt aber schon sehr gut. Da es mein 4. Heimkino ist habe ich auch eine Menge Erfahrungen eingesammelt.

    Aber eins kann ich schonmal verraten, es unterscheidet sich sehr stark von den Kinos hier im Forum, wegen der audiophilen Ausrichtung.

    Hallo an Alle,


    mein Name ist Wolfgang und ich komme aus Niederlehme, Brandenburg. Vor ca 8 Jahren war ich schon einmal ein User hier. Sei dem hat sich viel verändert. Durch den Neubau des Flughafens BER und stark zunehmender Lärmbelastung ( Tag- und Nachtzone ) waren wir gezwungen uns ein neues Heim in ruhigeren Örtlichkeiten zu suchen. Im alten Haus hatte ich mir ein kleines Heimkino, ca 14m² im Keller errichtet. Das war das Black Box Cinema, ein komplett abgedunkelter Raum. In diesem Jahr haben wir in einem Neubau ein Kino mit den Maße 6x5x2,75m errichtet und sind so bei 90% Fertigstellung. Der Schwerpunkt liegt bei mir ganz klar auf Stereofonie und natürlich Konzertqualität. Wenn es fertig ist, werde ich das Kino vorstellen. Durch die vielen Neuzugänge hier im Forum erhoffe ich mir auch Kontakte mit Gleichgesinnten in der Umgebung. Einige von Euch habe ich schon kennenlernen dürfen .