Beiträge von detoxin

    Darüber habe ich mich Anfangs auch gewundert, weil ich ja zuerst den Abstand gemessen und umgerechnet habe. Sub zu Sub waren es 4,72 m. Als ich das Ergebnis dann ins DSP eingegeben hatte war das Resultat erstmal ernüchternd.

    Ich bin aber halt auch noch zu sehr Laie, als dass ich das alles verstehe.

    Nein, das ist ein gemauerter Keller.

    Die Subs an der Front sind nicht direkt an der Wand. Die stehen momentan noch etwa 30 cm davor im Ständerwerk, ich denke das spielt auch noch eine Rolle.

    Kann ich aber im Moment nicht ändern. Erst wenn ich im Sommer die Front umbaue.


    Genau...Wand zu Wand sind's 5,60 m.


    Danke für die Hilfe Moe :mad:

    Damit komme ich nicht hin Moe,



    Gain -2 db, Delay 16,304

    Mehrere Konstellationen versucht, aber viel bessert wirds nicht.


    Im Gegenzug dazu...


    Besser hab ich's momentan nicht hinbekommen.

    Ja oder so Moe, mit weniger Delay war es vorhin schlechter. Allerdings hab ich relativ große Sprünge gemacht, weil ich sehen wollte was passiert. Beim Gain wars genauso.


    Ist es normal dass im Stereo und Direct Modus kein Signal aus dem LFE kommt ? Kann ich dann keine Stereo Musik mit dem DBA hören ?

    Und zu leise empfinde ich das Ganze auch noch....

    Bin verwirrt :dribble:


    @Norman: Vielleicht wars auch nur ein Glückstreffer, ich bin selber überrascht :rofl:

    Also eine "Spielerei" und herantasten :zwinker2:


    Kette ist folgendermaßen:

    Vom Denon Sub-Ausgang geh ich mit einem Y-Kabel in zwei Eingänge vom DSP (the t.racks mini DSP 4x4). Von da dann jeweils zu einer Crown Endstufe (1 für die Front, 1 für Hinten) die im Y-Modus laufen.

    So, die ersten Messungen hab ich mal gemacht....

    Gemessen habe ich die Front alleine, die Hinteren alleine und dann beide zusammen (hinten invertiert). Ich habe ein wenig herumgespielt um zu sehen was da so alles passiert.





    Und noch der Wasserfall...


    Was meinen die Profis zum ersten Versuch ?


    Gemessen habe ich im Direct Modus.

    Ist es normal dass im Direct und im Stereo Modus kein Signal auf den Subwooferausgängen anliegt ?

    Und...beim Probehören finde ich die Subs viel zu leise...vielleicht eine dumme Frage, aber wie mach die lauter ?


    Besten Dank schon mal im voraus :zwinker2:

    Danke für den Hinweis Micha :respect:

    Hab ich beim verkabeln kurz vor dem anschließen gestern schon gemacht. Sollte alles passen.


    Die Software vom DSP ist einfach und verständlich. REW wird auch langsam. Muß mich da aber erst ein bisschen reinarbeiten.

    Super :respect:


    Vielen Dank erstmal.

    Ich les mir das mal durch und verzieh mich dann mal in den Keller. Muß den Rest noch verkabeln, dann kann's morgen losgehen.

    Umrechnen sollte kein Problem sein....sind doch 340m/s Schallgeschwindigkeit, oder ?


    Schöne Grüße

    Markus

    Mein Gedanke war halt, weil ja die Front als ein Subwoofer spielt.

    Und wenn ich das hintere Gitter erstmal ausgeschaltet lasse. Könnte es als grobe Einstellung vielleicht erstmal passen.


    Theoretisch zumindest.



    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Neuer Tag, neues Glück,


    heute hab ich die linke Seite in Angriff genommen.

    Beim zerlegen habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass sich im Ständerwerk ja noch ein Wasserhahn befindet :shock:

    Nach dem vermessen ging mein Puls aber wieder zurück. Er sitzt genau in der Öffnung...Glück gehabt :)


    Ansonsten lief alles reibungslos....

    Die Türme stehen...wenn auch nicht so imposant wie bei Opa Uwe :big_smile:


    Der Wasserhahn ist gut im Bild :zwinker2:


    Später werd ich noch ein bisschen verkabeln und dann....ja....mal schauen...


    Wie beginnt man denn eigentlich ?

    Für's grobe hätte ich erst mal nur mit der Front Audyssey drüber laufen lassen, dann die hinteren genauso eingestellt, Abstand gemessen und eingestellt und dann die Hinteren invertiert.


    Ich denke aber dass dies der falsche Ansatz ist.

    @Norman

    Dann bin ich erst mal froh dass die Chassis für ein DBA brauchbar sind :thumbup:

    Für eine Planung war ich auch zu ungeduldig. Ich wollte erst mal zügig einen Raum, in dem ich vernünfrig Filme schauen kann und dann erst auf- und umrüsten. Evtl. dann auch mit Plan :zwinker2:







    So...heute hab ich erstmal das Chaos auf meiner Baustelle beseitigt...



    Danach hab ich den Ausschnitt für den rechten Turm fertig gebaut, verfüllt und mit Unkrautvlies wieder verschlossen.


    Auf die Lattung und am Boden hab ich vor der Montage schlußendlich noch Streifen aus Bauschutzmatten geschraubt. Ich denke das schadet auf keinen Fall.

    Ich Ärmster muss das ganze schwere Gedöns alleine herumwuchten und ausrichten :dribble:


    Passt gerade so durch...


    Drin und sitzt perfekt




    Ja auf jeden Fall.

    Dann bin ich erstmal beruhigt.

    Die Raumbreite beträgt 4,10m, also müsste ich etwa 1 Meter von jeder Wand weg.

    Ich komme vorn auf etwa 1,20m und hinten bin ich bei 1,32m.


    Das sind die besagten Rohre die im Weg sind.

    Grüß Dich Jonas,


    danke für die Info. So denke ich mir das auch. Momentan möchte ich ja "nur" das DBA damit steuern und dazu braucht es ja nicht so viel. Ob später dann noch was anderes dazu kommt kann ich derzeit nicht sagen.


    Andererseits bleibt dann noch Luft zum aufrüsten:big_smile:


    Gruß Markus