Beiträge von detoxin

    Die gespeicherte Datei umbenennen geht nicht ?


    Also im Denon stehen bei der Übernahmefrequenz alle Lautsprecher auf 80Hz.

    Subwoofer Modus steht momentan auf LFE+Main und 250Hz.


    Ich messe nicht mit einer Timing Referenz. Habe mich Schritt für Schritt an Crown2K's Anleitung orientiert.

    Guten Morgen Moe,


    ok, mach ich gleich.

    Ich versteh nur momentan....halt stop...ich glaub jetzt kapier ich's


    Die Entfernung verringern, so dass sich der maximale Pegel auf die 80 Hz verschiebt ?

    Guten Morgen,


    die Messungen konnte ich gestern nicht mehr machen, da ich ziemlich schnell auf dem Sofa eingeschlafen bin :tire:und erst um 4.00 Uhr wieder wach wurde :shock:


    Nun gut....nach dem aufstehen bin ich aber gleich wieder ins Kino um das versäumte nachzuholen.


    Hier also die Messung von eben.


    Schwarz = Linker Main 80 Hz

    Gelb = Sub

    Blau = Beide zusammen


    Meiner laienhafte Interpretation nach würde ich sagen...nee....habs wieder verworfen :dribble:

    Wenn ich die Laufzeit der Lautsprecher...nee...auch nicht....

    Ich hab Fragen, aber kann sie nicht verständlich formulieren...

    Mir mangelts gerade am Verständnis.....sorry...:think:


    Zur Sicherheit, weil ich nicht weiß ob die Skalierung so passt, habe ich mal die .mdat mit angehängt.


    Messung mit Front 80Hz getrennt.mdat.jpg


    Ich hoffe das geht so.

    Danke :thumbup::thumbup::thumbup:


    Ok. Doch etwas "aufwändiger". Ich hatte die Mains auf 80Hz eingestellt, die Sub's abgeschaltet und dann beide Mains gemessen. Dachte das geht so auch...dann schauen wann das DBA abfällt und die Mains ansteigen.


    Die Messungen mach ich evtl. noch heute Abend, falls ich nicht zu müde bin (Feierabend erst um 22 Uhr). Ansonsten morgen früh wieder:zwinker2:

    Kann man(n) jetzt so und so verstehen :rofl:

    Nein...ich dachte nur dass man es dann besser sieht wenn die Kurve etwas auseinandergezogen ist :zwinker2:


    Gelb ist das DBA, blau die Mains.

    Die Messung der Mains lief von 20 - 1000 Hz.

    Kann es sein dass ich das falsch gemessen hab ? Im Denon hab ich 80 Hz stehen, aber der Sweep lief von 20 Hz ab.

    Zumindest sieht die Kurve so aus.

    Oder muß ich die anders messen ?

    Guten Morgen zusammen,


    gestern lief noch "Battleship". Ist schon toll wenn man seine Filme "neu" erlebt :mad:




    Ich war gerade nochmal im Kino und habe wieder...klar...gemessen...

    Zuerst habe ich den Vergleich gemacht und das Mikro 1m nach rechts gestellt (links geht nicht, da Kabel zu kurz)

    Ein bisschen besser ist's geworden bei 80 Hz




    Dann dachte ich mir, messe einfach mal die Hauptlautsprecher auch mit.

    Das müsste doch passen wenn ich bei 80-85 Hz trenne. Ich hab die Mains absichtlich ein bisschen leiser gemessen. Das war mir heute früh noch zu laut.

    Ich hoffe die skalierung passt so...



    Micha

    Ich hatte ja damals gesagt dass ich Stück für Stück aufrüsten will, damit ich sehen und merken kann wie sich alles ändert und auswirkt.

    Klar....DBA wäre erst in ein paar Monaten dran gewesen, aber das SBA war wirklich grauselig...hinten wummern ohne Ende und am Hörplatz 1m weiter vorn war fast nix mehr da.

    Drum hab ich dann auch gleich weiter gemacht.


    Meine Frau hat damals gesagt ich soll langsam mal den DHL-Boten einladen ins Kino :-)

    :rofl: Aber unterm Strich gefällt's ihnen dann doch :zwinker2:

    Das probier ich morgen früh mal aus. Hab schon abgebaut und möchte noch einen Film anschauen.

    Trotz der Senke und der Mode hört es sich aber um Welten besser an als vorher. Das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung.


    Und der Groschen fällt glaub ich auch langsam :zwinker2:

    Vielen vielen Dank an Dich mal für die Hilfe.


    Die Diagramme poste ich morgen vormittag mal. Bin gespannt...



    PS: Meine Frau hat gerade die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen als ich ihr eröffnet habe dass ich nochmal 4 Bässe brauche :rofl:

    Ja gut...damit muß ich nun aber erst einmal leben.


    Ist echt krass wie logisch das bei Euch Profis immer klingt :thumbup:



    Wie soll/kann ich nun denn weitermachen ?


    Noch eine andere Frage....dann wäre doch eigentlich ab einer Raumbreite von 2,80m die 1/4...3/4 Regel gar nicht mehr korrekt machbar, oder ? Zumindest nicht bis 120 Hz.

    Ich meine hier im Forum sowas schon mal gelesen zu haben, dass die Subs nur max. 1,40m auseinanderstehen sollten und max. 70cm von der Seitenwand. Würde dann 2,80m max. ergeben.

    Das hieße....vorn und hinten noch aufrüsten...

    Oder hab ich da jetzt was durcheinander gebracht...

    Oh...sorry,

    kommt gleich...


    3,60m von der vorderen Wand zum Hörplatz.


    Die Senke hört man auch ganz deutlich wenn ich mit dem Sinus Generator drüber fahre. Dafür platzt mir bei 80 Hz momentan fast der Kopf :dribble:

    N'abend :)

    Nach einer 12 Stunden Schicht endlich Feierabend:respect:


    Vorhin habe ich mal die Maße genommen:


    Von der vorderen Außenwand zum Chassis der Sub's sind es 55cm. Links und rechts sind es ca. 1,45m.

    Von der hinteren Wand zu den Chassis sind es 33 cm. Links und rechts sind es 1,32m.


    Dann habe ich eben nochmal gemessen:


    Am Hörplatz, 1m vor dem Hörplatz und 60cm hinter dem Hörplatz.


    Hier die Wasserfälle...





    Besten Dank für's drüber schauen :sbier:

    Bin mit meinem X5000 auch noch absolut zufrieden.


    Mit Sony hab ich auch so meine Erfahrungen...allerdings nicht wegen den Projektoren.

    Sony hatte früher mal einen hundsmiserablen Kundenservice; nur Ärger und Theater. Weswegen ich damals wirklich alle meine Sony Gerätschaften verkauft habe.

    So hoch gleich:respect::thumbup: Ich hätte nicht gedacht dass ich das nach so kurzer Zeit schon so hinbekomme. Zumal ja auch die Subs nicht optimal positioniert sind.


    Die Messung (1m vor und zurück) mache ich morgen auch mit.


    Wie hoch darf/soll denn eigentlich die Nachhallzeit im Ideal Fall sein ?

    Genau kann ich das erst morgen Abend messen, da ich das ganze Wochenende arbeiten muß und Nachmittags noch eine Geburtstagsfeier ansteht.

    Dann kann ich auch den Abstand des Mikro's ausmessen.

    Von der Chassis bis zur Wand sind es aber sich um die 50cm. Eher sogar etwas mehr. Die 30cm sind etwa vom Gehäuse aus zur Wand.

    Ist jetzt aber wirklich nur grob ein Schuß aus der Hüfte.


    Ich werd das morgen Abend ganz in Ruhe und in kleinen Schritten versuchen noch besser hin zu bekommen. Da hab ich wieder mehr Zeit.

    Auf jeden Fall finde ich das schon auch sehr viel besser als vorher ohne hinteres Gitter.

    Dann kommt das natürlich eher hin.


    Nun wünsch ich Euch allen noch einen schönen Abend. Ich mach jetzt Feierabend. Darf morgen früh um halb fünf schon wieder raus zur Arbeit...

    Vielen Dank für die bisherige Hilfe :thumbup::thumbup::thumbup: