Beiträge von Neo999

    kurzes Resümee....

    erstmal scheisse...... :angry: hat mir doch glatt ne Einschlagmutter am letzten Gehäuse beim Einschrauben des Chassis das Multiplex zerbröselt... oohhhh nooo...

    Hab das Chassis nur durch das Multitool und absägen des Schraubenkopfes wieder aus der Box bekommen.....

    Nun gut das ganze wieder eingeklebt und jetzt ist auch die letzte Box an ihrem Standort.


    Ich habe das ganze jetzt erstmal provisorisch an einen Kanal wie von Micha beschrieben angeschlossen und ehrlich, ohne Einmesserei nur durch

    Anhebung des Pegels an der Endstufe sind es schon Welten zu den Mivocs. (waren auch nur zwei als Bassreflex)


    Heute Abend geht es dann ans Einmessen. Falls es dann doch zu Problemen mit dem einen Kanal kommen sollte werde ich dann noch ein Kabel zum Serverschrank ziehen.

    Aber im Moment denke ich das mir die Leistung am Dayton reicht...... we will See.......


    Ich hänge später dann noch die Einmesskurve an und mache ein paar Bilder.


    Erst mal vielen Dank soweit...... :thumbup:

    Aber net bei vier. Eine 2 Ohm feste Endstufe wäre sinnvoller, um die Reihenschaltungen der Chassis zu vermeiden. Ist die Behringer schon gesetzt?

    Jau, die Behringer habe ich schon 2x. An der ersten hängen im Moment 2 18Zoll PA Subs hinten und 2 Mivoc 12 Zoll Selbstbau Subs vorne. Diese werden ja abgelöst. An der zweiten hängen 4 Reckhorn Körperschallwandler für die erste Sitzreihe. Hab dann also insgesamt noch 2 freie Ausgänge an den Endstufen. Das sollte dann ja allemale passen.

    Moin Leute,


    hab ne kurze Frage bzgl. der optimale Verkabelung des SBA´s an die Behringer.


    Die Chassis haben ja Doppelschwingspulen mit jeweils 2 Watt.


    Die Behringer gibt ja 2x 3000 Watt an 4Ohm und 2x1600 Watt an 8Ohm.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher wie ich die Speaker am besten an die Endstufe anschließe.

    Reicht für die 4 Subs 1 Kanal der Endstufe oder besser aufgeteilt auf beide Ausgänge ?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Kurzes Resümee zu dem neuen Setup:


    Der neue Marantz SR8015 spielt in meinem Setup um einiges detailreicher und feiner wie der 7012.

    Ich habe die untere Ebene komplett per Preouts an die Iotavx AVXP1 angeschlossen.

    Man merkt, das dadurch die internen Endstufen entlastet werden und der Sound nochmal besser kommt.


    Ich fahre jetzt in Atmos wie in Auro ein 7.4.6 Setup.

    Die Umschaltung zwischen Atmos TML/TMR und Auro VOG/Hight Center habe ich durch einen Yamaha Receiver

    mit A/B Speaker Select und der Marantz Speaker Config 1/2 geregelt. Das ganze hab ich automatisiert auf die Logitech Harmony Elite programmiert.

    Funktioniert perfekt !

    Wie geschrieben ist der Sound echt mindblowing..... :respect:


    Das was mich aber immens stört, ist das man durch die Nutzung der Preamp Ausgänge die geschalteten Endstufen nicht deaktivieren kann.

    Das wusste ich schon vor dem Kauf. Ich hoffe das Sound United da noch per FW Update was nachreicht. Trennen kann man bei dem Receiver

    ja nur Front L/R oder aber die beiden Höhen Kanäle. Oder aber alles. (Schade!)


    Das was auch noch negativ anzumerken ist, ist die immense Wärmeentwicklung des Marantz. Die AVXP1 wird nur Handwarm. Auf dem

    Marantz kannst du echt Eier braten nach ner Stunde im Kino.


    Das zwingt mich jetzt dazu den JVC N5 der eigentlich seinen Platz oben auf dem Server Schrank hat an die Decke zu bringen und den Serverschrank

    aktiv zu kühlen. :unsure: hmmm..... auch nicht toll......


    Ich hoffe dadurch die Wärmeentwicklung besser in den Griff zu bekommen.


    Das Solls bis hier hin erst mal gewesen sein.


    Feines Wochenende gewünscht....... :sbier:

    Ich dachte mir, wenn ich schon volles Processing habe und 13 Boxen parallel ansteuern kann, dann auch Auro + Atmos full.


    Es stimmt, das so gut wie nichts Auro mäßiges mehr rauskommt. Ich nutze die Auromatik aber sehr gerne und finde das der Upmixer

    seine Arbeit wirklich gut macht. Ich hatte das ganze jetzt fast zwei Jahre mit dem 7012 und 11 Kanälen am laufen und war bestens zufrieden.

    Nur leider kommt man ja bei unserem Hobby nie an und so gehts halt immer weiter. :zwinker2:

    Das upgrade schafft dann auch 7 auf der unteren Ebene und eben 6 oben.


    Da ich einiges in Atmos aber nativ hören möchte will ich auch hier die möglichen 6 Kanäle. Die Kosten für 2 weitere Boxen sind ja auch vernachlässigbar.

    Moin Leute,


    ich hab dann jetzt doch nach vielen hin und herüberlegen und Testberichte schmökern bei dem Marantz SR8015 zugeschlagen. (war endlich mal wieder einer Lieferbar)

    Dazu gesellen sich jetzt noch ein hight Center, 2 Top Middel und 2 Surround Backs, alles aus der Dali Oberon Serie.


    Die Preouts des Receivers sollen der Hammer sein und ich plane eventuell auch noch eine IOTAVX-AVXP1 anzuschaffen.


    Die ausschlaggebenden Punkte für den Marantz SR8015 und gegen den Denon 8500H waren bei mir:

    1. Neueres Modell mit aktuellem HDMI Board

    2. Die superben Preouts

    3. Die 2 abspeicherbaren Lautsprecher Konfigs

    4. und die Beeinflussung mehrerer Testberichte bzw. YouTube Videos ;)


    Wann der aktualisierte Denon (8500HA) erscheint steht auch noch in den Sternen laut Aussage mehrerer Händler.


    Nun aber zu meiner Frage in die Runde.

    Wer hat schon Erfahrungsberichte und ein Voll Setup mit komplett Auro 7.1.6 und Atmos 7.1.6 am laufen.


    Wie habt ihr das im Receiver konfiguriert ?


    Das man eine externe Endstufe braucht habe ich schon gelesen.

    Aber wie sieht euer Lösungsansatz aus um beide Setups mit möglichst wenig umstellerei zu fahren.




    lieben Gruß


    Marco

    Marantz SR8805 gibt es nicht.

    Du meinst die Vorstufe AV 8805 oder den AV Receiver SR8015.

    Ich würde, wenn es vom Geld passt, die Vorstufe AV8805 nehmen mit passenden Endstufen oder den Denon 8500,dann kommst du günstiger weg

    Stimmt, du hast natürlich recht.

    Ich meinte den neuen Marantz SR8015. Da bräuchte ich dann zwar noch eine Zweikanal Endstufe aber es ist das neuere Modell und hat schon HDMI 2.1.

    Preisunterschied im Moment ist echt marginal. 3200,- für den Denon und 2990,- für den Marantz.

    Ich habe gerade gelesen das der Denon diesen Monat noch ein HDMI 2.1 Update bekommen soll.

    Gelistet sind allerdings noch keine Geräte (Denon 8500HA).

    Hey Marco.

    Du hast die Kombination an Sitzmöbeln, welche mir auch im Kopf rumgeistert wenn ich eine zweite Reihe bauen sollte.:sbier:

    :sbier:Sind Stressless von Ekornes. Bin ich super mit zufrieden. Zu dem Set gehört auch noch ein Sessel mit Hocker. Der ging aber dann nicht mehr zu stellen und ist im Wohnzimmer gelandet.... Die Farbe sieht in echt noch viel besser wie auf den Fotos aus.

    Stimmt Prinzipiell. Da steckt Sound United dahinter. Dennoch hat marantz eine andere klangliche Abstimmung als Denon. Ich habe jetzt nur den Vergleich zwischen dem 4500er Denon

    Und dem 7012. Gerade in Hifi Stereo gefällt mir der Marantz besser. Aber eventuell gibt es ja hier im Board jemanden der beide schon ausprobieren durfte. Preislich sind die beiden ja auch nahe beieinander.



    Gibt es zu dem Kino von Mike Bilder ?


    Bei den Receivern bin ich echt noch unschlüssig. Bin eigentlich ein Marantz Jünger. Das einzige was mich an dem 8500H reizen würde, wäre die Umschaltung Auro/Atmos wenn man mit 6 Deckenkanälen

    (Top Middle) arbeitet. Das ist im Moment "noch" nicht geplant.


    Bei der Leinwand spielt das Geld natürlich schon eine Rolle. Ich bin durchaus bereit Geld in die Hand zu nehmen wenn es ein echter Mehrwert ist.

    Diesen Mehrwert hatte ich auf jeden Fall enorm mit dem Wechsel des Beamers auf den JVC. Beim König der Löwen ist mir die Kinnlade runtergefallen.

    Kein Vergleich zum Optoma.


    Im Bassbereich muss ich auch auf jeden Fall was tun. Der ist nicht schlecht, aber da wird bestimmt deutlich mehr gehen. Eigentlich ist der Raum ja 15mx11m. Das Kino ist ja nur durch den Vorhang abgetrennt.

    Gibt es da Bausätze hier im Forum ?


    vielen Dank erst mal soweit. :)

    Moinsen,


    wie in dem Member Vorstellungs Thread bereits geschrieben, beabsichtige ich jetzt kurzfristig mein kleines Heimkino

    zu upgraden.

    Ich hänge jetzt hier mal ein paar Bilder für einen groben Überblick der Räumlichkeiten an.


    Der Raum ist ca. 8m lang und 4m breit und hat eine Höhe von 2,40m.


    Komponenten:


    AV-Receiver: Marantz SR7012

    PA-Endstufen: Behringer NX6000D 2x

    Endstufe (Voice of God): Yamaha R-S300

    Beamer: JVC N5

    Leinwand: ESmart 3,5m breite 16:9 Gain 1.0

    HiFi Boxen: 5.5.4 Dali Oberon Serie

    Subwoofer: 2x Selbstbau Tempest 12Zoll Bassreflex mit Mivoc 124 Chassis

    2x 18Zoll PA Sub TheBox von Thomann

    Bass-Shaker: 4x Reckhorn


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Folgendes will ich verändern und brauche da mal ein Paar Tips bzw. Vorschläge was Komponenten betrifft.

    Ich weiß, der Raum ist schwierig. Ich bin aber mit dem Sound bis jetzt so weit zufrieden mir fehlt allerdings

    auch der Vergleich muss ich zugeben.


    1. Der Receiver bzw. AV-Verstärker soll potenter werden bzw. mehr Kanäle unterstützen. Im Moment ist bei 11.1 Schluss.

    Ich bin da im Moment zwischen zwei Modellen ziemlich hin und hergerissen. Zum einen dem Denon 8500H und dem Marantz SR8805.

    Ich hoffe ihr könnt mir da Erleuchtung verschaffen. Geplant ist auf jeden Fall auf 7 Boxen unten aufzurüsten. Dazu eventuell noch einen Center Hight für das Auro Setup.


    2. Die Leinwand. Im Moment ist wie geschrieben eine ESmart Rollo Leinwand mit einer Breite von 3,5m verbaut.

    Auch hier fehlt mir der Vergleich zu wesentlich teureren Modellen. Ich habe viel gutes über die Spalluto WS P Design GrandCinema gelesen.

    Aber lohnt es sich ca. 5500,-€ in die Hand zu nehmen. Ist das Bild wirklich so viel besser ?


    3. Ich brauche mehr Bass. :) Tiefer, lauter, die Hose soll flattern.....


    Vorschläge den Raum betreffend sind natürlich auch sehr gerne willkommen.




    Ich währe froh von euch zu lesen.


    Beste Grüße


    Marco

    Moin moin,


    lieben Gruß aus Ostfriesland und danke für die rasche Aufnahme ins Forum.


    Kurz über meinen Heimkino Werdegang.

    Ich bin vor ca. 12 Jahren über einen Freund mit dem Thema Heimkino zum ersten mal in Berührung gekommen.

    Das große Bild in den eigenen 4 Wänden mit einer 5.1 Anlage hat mich dann gleich überzeugt.


    Meine erster Beamer, damals noch im Wohnzimmer in einer Mietwohnung waren die Mitsubishi HC6000 und danach wegen 3D der HC7800.

    Sehr schöne LCD Projektoren mit Full HD Auflösung. Bestrahlt wurde die geschliffene Wand mit Leinwandfarbe und aufgeklebtem Velours Dekorband als Maskierung.

    Für die Audiowiedergabe hatte ich einen kleinen Pioneer 5.1 AV Receiver und das HECO Mythos Set, bestehen aus 4 Mythos 300, dem Mythos Center und passendem Subwoofer.

    Hat damals wirklich zu gefallen gewusst. Das Mythos Set, was jetzt bald 20 Jahre auf dem Buckel hat ,läuft immer noch richtig gut im neuen Wohnzimmer.


    2016 hab ich mir dann ein Haus mit reichlich Platz gekauft. Eine ehemalige Kneipe mit runtergekommenem Saal Anbau.

    2017 war die Renovierung des alten Saals abgeschlossen, das Haus war bereit renoviert und es konnte mit dem Hobby Heimkino weitergehen.

    In einem Teil des Saals auf 32m2 ist dann nach und nach mein neues Heimkino (work in Progress) entstanden.


    2018 flog der 7800er Mitsubishi raus und der Optoma UHD51 hielt wegen 4K Unterstützung Einzug.

    Lange ist er nicht geblieben und ende 2019 habe ich dann auf den JVC N5 aufgerüstet, mit dem ich Top zufrieden bin.

    Auch die Heko Boxen und den alten Pioneer habe ich in Rente geschickt und mir ein 5.5.4 Auro Setup (Dali Oberon)

    2 PA 18Zoll Subwoofer und 2 Eigenbau Tempest 12 Zoll Subs mit Mivoc 124er Chassis zugelegt.

    Befeuert wird das System im Moment von dem Marantz 7012 und 2 PA Endstufen von Behringen NX6000D und einem Yamaha Verstärker

    für den Voice of God.


    Projiziert wird im Moment noch auf eine 16:9 elektrische ESmart Rollo Leinwand mit 3,5m breite.

    Das soll nicht so bleiben !

    Ich plane jetzt einige Änderungen und Erweiterungen des Systems und hoffe hier auf gute Ratschläge und Tips um das System zu optimieren.


    Das soll aber Thema in einem anderen Thread werden.


    Soviel erst einmal zu mir.



    viele Grüße


    Marco