Beiträge von Sindor

    Nach dem Bau komme ich jetzt in die Region wo ich nicht so sattelfest bin.

    Habe jetzt mit den Einstellungen begonnen.


    Das war der Sub ohne alles:


    Mit 2 Filtern ist das jetzt der Stand:


    Meine nächste Frage ist jetzt wie binde ich das sauber an die Front an? Und schaut man das der Verlauf brim Center perfekt ist oder sucht man einen Mittelpunkt zwischen FCR?

    So jetzt ist es soweit die Macht wurde in 11,2 m² gepresst :yoda:


    Jetzt bin ich mit dem Bau bis auf die Stühle fertig. Die müsste mein Kollege aber am Wochenende mitbringen.


    Ich bin so glücklich nach rd, 4 Jahren des Träumens, lesens, der ständigen Umplanung, Verschiebung aufgrund verschiedener privaten Gründen endlich im Kino zu sitzen :dancewithme


    So sieht der Stand jetzt aus:


    Frontansicht


    Rückwand.


    Durch den nur von mir regierten Raum kann ich auch mein zweites Hobby endlich schön präsentieren.

    Den Star Wars Plastik Modellbau




    Das Rack muss noch aufgeräumt und die Kabel schön geführt werden.

    Das mache ich aber wenn die Bestuhlung da ist, dann kommt nämlich noch der Reckhorn ins Rack für die 4 Bs 200 welche ich auf die Grundplatte der Kinositze schraube.


    SO jetzt mache ich es mir mal bequem und schaue einen Film :respect:


    LG David

    Da bin ich auch ganz bei Moe,


    habe sowas gerade fertig gebaut. 4 Alpine vorne mit nx3000D als Antrieb als SBA. Bin mit dem Ergebnis in meinem Raum sehr zufrieden. Habe im Bassbereich so viel Pegel, dass ich den nie richtig brauchen werde, da das meine Höhrlautstärke bei weitem überschreitet.


    Und als ich zum ersten mal den sauberen modenfreien Bass gehört habe stand schon eine kleine Freudenträne im Augenwinkel :thumbup:

    Ich habe gerade das Akustik Tuch von Elite Screens aufgehängt (auch auf eine selbst gebaute Leinwand). Meine ersten Eindrücke sind sehr positiv. Ich sehe die Struktur von meinen 2,4 m Abstand schon nicht mehr. Messungen habe ich noch keine gemacht aber so vom Gefühl her fehlt mir bei den Höhen auch nichts. Und bei dem Tuch ist schon ein schwarzes Backing in der Lieferung dabei.

    die Entstehung einer Türe:


    Hatte noch 4 Schaltafeln da und dachte mir die kann man doch nutzen.


    Eine Stunde mit der Kreissäge später war die Grundtür geboren.


    Dann noch lackiert und doe alte Zarge aufgedoppelt und mit dc fix beklebt.


    Ende vom Lied ist eine 5 cm starke Vollholztür mit doppelter Dichtung zum Preis von 0 Euro :thumbup:

    das kino lebt :dancewithmeBin sowas von geflascht hab mir gerade 1 mando folge angesehen laufzeiten ton und alles ist noch falsch aber wahnsinn wie cool das jetzt schon ist :yoda:


    Und trotz nur 2,3-2,4 m abstand sieht man nichts von der tuchstruktur da bin ich echt erleichtert

    Endlich hatte der Installateur Zeit und hat den Wasserzähler aus meinem Kino verbannt.

    Jetzt konnte ich an der Front weiterarbeiten.

    Der Sub rechts unten muss noch aufgehängt werden. Danach mache ich den Rest noch schwarz.


    Im restlichen Raum hat sich auch einiges getan. jetzt ist es schon so dass ich die Schuhe ausziehen muss beim eintreten :thumbup:

    Die Seiten und die Decke sind so gut wie fertig. Es kommen nur noch schwarz gestrichene Holzeinfassungen für die Absorber und die Wandhohen Regale an die Seite.

    Auch das Lichtkonzept wurde schon fertiggestellt.


    Bei der Rückwand ist soweit auch alles für die letzten Stoffrahmen bereit.


    Als nächstes werde ich die Türe zum Kino angehen und die Front fertig stellen.


    Das bauliche Ende nähert sich somit Tag für Tag. Ab dann brauche ich dann eure Hilfe. Da ich beim Einmessen der ganzen Anlage weit nicht so sattelfest bin wie bei meinem handwerklichen Geschick.

    Aber das wird schon werden.


    LG David

    Ich habe auch durch meinen Raum das Format diktiert bekommen. Mit 2,92m breite wäre das 16:9 Bild bei einer cinemascope Leinwand viel zu klein geworden. Wenn der Raum breiter wäre hätte ich aber auch 21:9 genommen. Immer die gleiche Bildhöhe hätte mir nämlich schon gut gefallen und vor allem das Feeling, dass bei einem Kinofilm das Bild breiter wird. Anstatt niedriger(kleiner)


    Aber hej das ist Jammern auf hohem Niveau wenn man bedenkt das man eon Heimkino haben darf:thumbup:

    Hallo,


    ja liegt schon daheim. Hab das Akustik Pro 4K Tuch von elite screens. das ist sehr feinmaschig gewebt.


    ich sitze dann rd. 2,4 bis 2,5 m von der Leinwand weg das müsste schon passen. Zille hat das gleiche Tuch in seinem Black Stage Cinema und sitzt glaube ich 1:1 bei seiner 2,75m Leinwand.


    Lg David

    Ja geht jeden Tag ein Stückchen weiter wenn die Frau um 9 Uhr ins Bettchen geht bastle ich noch bis Mitternacht weiter. Der Filmentzug gemischt mit immer größer werdender Vorfreude macht es möglich :thumbup: dann muss ich aber auch in die Kiste denn um 6-halb 7 geht's wieder raus. Nochmal danke für deinen Beamer Moe. Der macht sich in der Beamerniesche echt schick und kann sich im optimierten Raum jetzt dann richtig entfalten. :sbier:

    Schön langsam lässt sich das Kino schon als solches erahnen.


    Habe jetzt das Deckenfries fertiggestellt. Das war vielleicht eine bescheidene Arbeit das DC Fix alleine über Kopf unten dranzukleben. :beat_plaste


    Heute kommt dann endlich mal der Installateur am Abend und schaut sich an was er braucht für das Versetzen des Wasserzählers. Bis dahin habe ich schonmal die Front soweit wie möglich aufgebaut.

    Wenn die Umsetzerei des Zählers fertig ist wird noch Dämmung und dergleichen hinter der Leinwand angebracht.


    Die Lautsprecher und das SBA sind jetzt auch schon fertig verkabelt und es kamen erste Töne aus der Anlage, alles noch nicht richtig eingestellt und schief aber jetzt schon echt geil :thumbup:


    Auch der Beamer passt super in die Niesche und mit den Abständen und den Winkeln passt zum Glück auch alles.


    Da ich wissen wollte ob das SBA funktioniert konnte ich es mir nicht nehmen lassen gestern noch um 10 nach 12 das Messmikrofon zu holen. War zwar schon sau müde aber die Neugierde hat gesiegt.

    Ich muss sagen das sieht doch schon sehr gut aus oder wenn man bedenkt, dass direkt links neben den Subs die Tür noch fehlt.



    Das ist jetzt pure direct ohne jeglichen Filter. Meine 40 hz Mode werde ich schon gezügelt bekommen und die zweite (rechnerisch bei 60 hz) ist schon komplett in der Dämmung verschwunden.


    LG David

    Ich habe meine Subs nachdem ich sie gestern an der Wand installiert habe nochmal an allen Fugen von aussen mit Bitumen Dichtanstrich nachgestrichen auch um das Chassis rum bin ich mit einem dünnen Pinsel nochmal der Kante entlang gefahren. Jetzt sind die Subs zu 100% dicht. Konnte ich wie oben beschrieben überprüfen. Das Zeug ist auch tiefschwarz somit fällt es bei den schwarz gestrichenen Subs nicht auf und sie stehen sowieso hinter der Leinwand.

    Bei dir geht es ja auch richtig weiter :thumbup:bin schon gespannt wie dein Kino aussehen wird wenn alles fertig ist und die "Baustelle" unter den Akustikstoff gekehrt wurde.

    War über das Wochenende nicht ganz untätig.


    Die Rückwand ist mit 40 cm Dämmung befüllt und mit Bauvlies 110 g/m2 bespannt worden.



    die gesamten Leitungen (Stromkabel, Lautsprecherkabel, etc.) und auch die indirekte Beleuchtung wurde verlegt.


    Die Absorberkästen für die Seitenwand und die Deckensegel wurden alle gebaut. Die Anprobe bei den Seiten hat auf Anhieb gepasst :respect:.

    Als nächstes werden sie ordentlich mit den Absorbern gefüllt und mit Adamantium bezogen.


    Das Erste Deckensegel wurde auch schonmal zur Probe aufgehängt. Passt alles jetzt kommt noch eine Schicht Adamantium drauf dann sind die auch fertig.



    Der Sub Einbau hat auch schon begonnen und heute Abend hängen dann alle 4 Stk. Ich schraube sie direkt an die Wand. Habe dort eine 40 cm dicke Stahlbetonwand hinter der Leinwand. Die Subs werden mit STB Ankern an der Wand fixiert. Um ein bisschen Dämpfung zu erhalten habe ich noch zwischen die Wand und die Subs diese Gummimatten für die Waschmaschinen geklemmt, somit gleichen sich die Unebenheiten der Wand besser aus. Ich hoffe dadurch, dass die Wand so mächtig ist eine richtig träge Masse zu haben, welche die Schwingungen nicht allzu weit verteilt. Sollte das nicht funktionieren kann ich die Subs immer noch entkoppeln.


    LG David