Beiträge von Sindor

    Schön langsam sieht man wo die Reise hingeht :thumbup: Gefällt mir sehr gut.


    Welche Dali LS sind das jetzt eigentlich genau in der Front? Die Phantom hast du ja jetzt in der Rückwand installiert.

    Nein muss man nicht man stellt das über den Knoten ein der ist nur einmal um die schnur geknotet und somit verschiebbar. Ich hänge die Maskierung ein und wenn das Format nicht passt halte ich den Knoten und ziehe an der schnur bis die Höhe stimmt geht sehr schnell und leicht :thumbup:

    Wie gesagt die Maskierung ist sehr einfach gehalten. Habe bei den U Profilen oben ein Loch gebohrt und eine Schnur durchgezogen die mit einem einfachen Knoten verknotet ist. Über diesen kann man die Höhe einstellen


    Bei der Front habe ich einfach bei den Rahmen neben der Leinwand 4 Nägel reingeschlagen und mit Edding schwarz gemacht, dort werden die Maskierungselemente eingehängt. Sehr einfach aber effektiv.

    Also dür mich passt es gut das Einhängen stört mich nicht und bei 16:9 Inhalten habe ich eine gratis 40 cm breite Bodenstreulichtbekämpfung durch die zwei Teile die ich vor die Leinwand auf den Boden lege:thumbup:

    Naja meine Maskierung ist eher von pragmatischer Natur. Habe mir 2 Teile aus U profilen und Trittschalldämmung zum einhängen gebaut. Ist schön leicht ich kann sie höhenverstellen und ist in ei paar Sekunden eingehängt und funktioniert


    Sie kommt aber sicher nicht an die zum Teil sehr schönen Lösungen hier im Forum ran

    Also ich habe meine Maskierung mit Adamantium bespannt und kann die Untertitel gut lesen. Sicher sind sie um einiges dunkler als die Titel im Bild aber nicht so dass man sie nicht gut lesen kann. Da brauchst du dir also keine Sorgen machen.

    Ich habe ein black backing drauf und die Ls nackt da sieht man den silbernen Hochtöner der Dali nichtmehr aber ohne alles würde ich auch nicht machen

    Mein Kellerkino: The Compressed Force

    Größe & Sitzplätze

    • 3,85 x 2,93 x 2,15 m (11,3 m2)
    • 3 Stk. Kinostühle


    Leinwand

    • 2,60 m breite 16:9 Selbstbau Leinwand mit Elite Screen Acousticpro UHD Tuch


    Projektor

    • JVC NP5 in Hushbox


    AV-Receciver, Endstufe & DSP

    • Marantz SR 7015
    • Behringer NX3000D für SBA
    • Reckhorn A409 für die 4 BS200i


    Zuspielgeräte

    • Xbox One X für Streaming und Blue Ray
    • Selbstbau PC mit AMD Ryzen 5 3600x und Gforce rtx 2070 super für Gaming und den Rest


    Lautsprecher 5.1.4

    • 3 x CM 12 in der Front
    • 2 x Oberon On Wall für Surround
    • 4 x Dali Phantom E50 für die Höhenkanäle im Deckenfries
    • SBA mit 4 Stk. Alpine SGW 1244


    Raumakustik

    • Aixfoam in den seitlichen Absorbern und den Deckensegeln
    • Knauf Insulation KP 40 cm stark in der Rückwand mit 10 cm Luft zur SBA Bedämpfung und in der Front rd. 20 cm mit 10 cm Luft


    Beleuchtung

    • LED Spots und LED Stripes vom großen Online Händler


    Fotos


    Front:


    Rückwand:


    Seitenansicht:


    Details:


    Habe jetzt nochmal mit dem Sub rumgespielt. Das Alignement Tool ist super danke für den Tip.


    Soll ich bei dem Verlauf das SBA bis 100 hz laufen lassen oder bei 80 hz trennen. Was meint ihr?

    Warum muss da überhaupt ein raumtrenner hin? 60cm an der Rückwand wird weniger Platz verbrauchen, als der raumtrenner?!

    Das ist eine gute Frage. hast du Bedenken, dass das SBA durch das Loch der Tür nicht funktioniert und deswegen den Raumtrenner vorgesehen?


    Diesbezüglich kann ich Entwarnung geben. Habe bei mir auch ein "Loch" in der Dämmung mit 60 cm breite und 2 m Höhe dort befinden sich bei mir die Technik und die Lücke für den Beamer. Mein SBA funktioniert trotzdem super.


    Ich würde einfach ein SBA bauen bei der Tür eine Vorsatzwand stellen mit 50 bis 60 cm breite und diese Dämmen mit 10 cm Luft hinten. Dann hast du auch einen offeneren Raum und läufst beim reingehen optisch nicht gegen eine Wand.

    So nun ist es endlich soweit. Der Bau ist nun offiziell abgeschlossen, naja fertig werde ich wohl nie sein es geistern schon einige Ideen für Qality of life Verbesserungen im Kopf herum.


    Meine Stühle konnte ich am Sonntag von meinem Kumpel abholen und gestern habe ich dann das Podest fertiggestellt.


    Habe das Podest so gebaut, dass die Kinostühle am Boden befestigt sind, da ich so Höhe spare um nicht ins Beamer Bild zu rutschen. Bei so einem kleinen Raum muss man echt bei allem was man macht immer aufpassen :beat_plaste.

    Das hat zum Glück super funktioniert und ich habe noch genug Luft wenn ich Sitze bis ich in den Lichtweg komme.

    Alles eingerichtet befestigt und für gut befunden. Anschließend wurde alles verschlossen.


    Mit dem Endergebnis bin ich sehr zufrieden und jetzt werde ich erstmal ein paar Filme genießen bis ich wieder zum Akkuschrauber greife. :dancewithme


    Auch den Eingang habe ich noch ein bisschen aufgehübscht. Da ist aber noch einiges an Luft nach oben aber jetzt bin ich erstmal Baumüde.


    LG David

    Ok also ich habe die Filter für den Sub über den LFE Kanal Kanal 4 bei REW ermittelt. Darauf habe ich meine 40 hz Mode mit der nx entzerrt. Dieses Signal habe ich dann mit den Messungen (Abstände) an die Front angeglichen.

    Habe aber keine neuen Filter bei den Messvorgängen der Frontlautsprecher in der nx gesetzt. Ist das dann so in Ordnung oder habe da einen Fehler gemacht?


    Wenn die Diskussion hier zu weit geht bitte einfach sagen, dann können wir das auch in meinen Baubericht verlagern.

    Ja genau so habe ich es gemacht meine Front Speaker sind am weitesten weg darauf habe ich das SBA jetzt eingestellt. Die Entfernung habe ich im AVR geregelt. Die Filter und Lautstärke des Subs habe ich direkt an der Behringer nx 3000d geregelt. Das ist echt sehr komfortabel da man da die Filterqualität und die genaue Frequenz genau einstellen kann.


    Ja das muss ich auch noch machen probiere gerade noch bei meinen 5 LS unten herum und muss dann für die 4 oben umstecken.


    Was ich halt schön langsam merke ist, dass ich durch die fixen Filterfrequenzen meines Marantz SR7015 zum Teil nicht genau da Filter setzen kann wo ich möchte. Jetzt verstehe ich auch wieso hier alle so einen Fuhrpark an Technik im Rack stehen haben :beat_plaste.

    Ja genau, das ist ein guter Plan ich komme immer mehr drauf, dass man da einfach sehr viel probieren kann. Letzte Woche war das für mich alles noch eine komplette Black Box und jetzt merke ich, dass man einfach drauf los messen kann und jede Veränderung sieht und ein Gefühl für sein Setup bekommt. Und wenn irgendwas in die falsche Richtung geht stellt man einfach wieder um und misst neu.


    Ich hoffe am Ende komme ich auf eine Einstellung die hier im Forum als gut befunden wird und so lange tüftle ich gerade immer an den Einstellungen rum.


    Also mein Rat als kompletter Einmessneuling:

    Alles ausprobieren was einem in den Sinn kommt, dann findet man sicher eine gute Einstellung die passt, geht ja auch total schnell so eine Messung :thumbup:


    Ein Beispiel bei mir ich habe gestern versucht das SBA an die Front anzubinden war vorher auf 1,99 m Entfernung bin dann bis 2,43 m hoch gekommen um dann jetzt bei 1,83 m zu landen und jetzt habe ich glaube ich einen schönen Übergang der Konstant in die Front übergeht und das Tal von rd. 3 db im Übergangsbereich ist verschwunden.

    Da habe ich mich nach rd. 1 h probieren echt gefreut.


    LG David

    Hallo,


    ich bin auch gerade dabei meinen Sound einzustellen. Welche Glättung hast du denn da eingestellt?


    Bitte skaliere doch mal die LS von 40 bis 110 db. Bei so einem großen Bereich sieht man sonst nicht wo die Probleme liegen, das habe ich auch gerade die letzten Tage gelernt :thumbup:

    Hallo,


    danke für den schnellen Input. Gleich alles erledigt:

    Hier der angepasste Wasserfall


    Ich habe den Tiefpassfilter jetzt einfach mal auf 250 hz hochgedreht. Wo soll der denn hin?


    Und hier nochmal die Front mit anderer Skalierung:


    Ich habe 1/12 eingestellt. Was macht denn dorft für eine Einstellung Sinn?


    Danke für eure Hilfe auf diesem Feld habe ich einfach echt noch keine Anhnung.


    LG David

    So habe jetzt mal die Messungen so wie aufgetragen erstellt.


    Hier der Sub:


    Habe auch schon ein bisschen mit dem Sub Absrand rumgespielt und habe mal die Front gemessen:

    Alles zusammen:


    Center:


    Front links:


    Front rechts:


    So wie es aussieht habe ich eine Auslöschung bei rd. 175 hz oder?


    Habe bis jetzt im AV Receiver noch keine FIlter gesetzt. Wie ist denn jetzt die weitere Vorgehensweise?


    Vielen Dank schonmal im Voraus.


    Habe auch versucht die mdat Datei hochzuladen. Die ist aber zu groß kann man die irgendwie komprimieren?


    LG David

    Noch habe ich bei der Tür noch keine Dichtbänder eingebaut das muss ich noch machen. Bei mir ist der Schallschutz an der Tür aber nicht so wichtig weil noch ein paar Türen zu den Wohn und Schlafräumen sind knd es egal ist wenn der Schall vom Kino in den Keller geht

    Ok das mache ich dann heute Abend. Soll ich die Filter nochmal rausnehmen oder einfach so wie es jetzt ist nur lautet?


    Ich glaube nicht das ich einen Tiefpass Filter drin habe aber das kontrolliere ich auch noch


    edit:


    hatte einen Tiefpassfilter bei 80 hz drin

    dachte mir schon hmm komisch dass der sub schon so früh fällt:beat_plaste


    so bin doch jetzt schnell in den keller


    Das ist jedtzt der aktuelle stand mit 100 db.