Beiträge von Sindor

    So,


    der erste Woofer ist fertig und die 4 Chassis sind gestern auch gekommen.

    aus gelb

    mach schwarz.


    Muss ich da eigentlich um das Chassi noch Dämmung einbauen? Sonst würde ich die Kiste heute zumachen.


    LG David

    So bei mir gehts jetzt auch weiter. Der Subwoofer Bau steht an. Habe die Behringer 3000 bestellt die ist ab Ende November wieder lieferbar und 4 Stk von den Alpine 1244 SWG.

    Das Holz für die Gehäuse bekomme ich durch meine Tätigkeit in der Baubranche umsonst. Werde die Gehäuse aus Schaltafeln bauen mit den Maßen 50 x 55 x 25,4. Die Tafeln haben eine Stärke von 27 mm und sind aus kreuzverleimten Vollholz und sollten somit für genug Stabilität sorgen. Nach ein bisschen Schleifen und schwarz Streichen dürfte auch das knackige Gelb nicht mehr zu sehen sein.


    Die Aussteifung des Gehäuses hätte ich mir ungefähr so überlegt

    Reicht das oder soll ich eine Verstrebung der Seitenwände (Innenmaß der Kiste von 20 cm) auch vorsehen.


    LG David

    Finde dein Kino sehr cool bin auch gerade dabei ein Kino in einen kleinen Raum einzubauen.

    Als ich das Bild von deiner Heizköper Aufhängung gesehen habe ist es mir gleich geschossen.


    das bist doch du oder?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Du hast ja dann doch auf Basis von der Empfehlung des Herrn Schappert dein unteres Layout von 5 auf 7 erweitert. Hat es für dich einen Mehrwert gebracht?

    Bin da nämlich auch noch am überlegen ob sich das 7er Layout bei den kleinen Räumen lohnt ich habs jedenfalls mal so eingeplant. Da würde mich deine Erfahrung interessieren.


    LG David

    So hab jetzt auch mal die Planung nachgezogen, damit ich nicht ganz ins blaue baue.


    Grundriss:

    Ich lande jetzt bei 2,3 m Abstand zur Leinwand bei einer Breite von 2,8 in 16:9. Zu den Backsurrounds sind es rd. 70 cm.


    Geplant ist weiterhin ein SBA da ich e nur 1 Sitzreihe habe und daher der Platz dahinter für mich nicht so wichtig ist und ruhig für Dämmung herhalten kann. Die tiefe der Rückwand beträgt 50 cm (30 cm Dämmung und 20 cm Luft).

    Für die Technik und den Lichtweg des Beamers muss ich die Rückwand jedoch teilweise löchern. Wirkt sich das eventuell negativ auf das SBA aus? Das Loch für die technik ist oben 60 cm breit und unten 30 cm in Summe ist das ganze Konstrukt rd. 1,2 m hoch und wird bündig in die Rückwand eingelassen.


    Hier noch die Seitenwand mit dem Lichtweg des Beamers, das müsste sich alles schön ausgehen.


    Sollte ich bei dem Konzept irgendwo auf dem Holzweg sein oder es gibt bessere Optionen bin ich für konstruktive Kritik immer dankbar:sbier:.


    LG David

    Habe alles mal umgezeichnet besmer passt auch bei 16:9 das due köpfe nicht im bild sind uk leinwand liegt dann bei 25 bis 30 cm vom boden weg :thumbup:

    Nein der boden ist nicht schief aber das klebeband hsb nur 1 höhenmakierung gemacht und dann freihand rüber war schon später :beated:

    war gestern abend wieder im Keller wenn meine beiden schlafen :zwinker2:

    Das Ausräumen geht gut voran und die Leinwand wird jetzt eine 16:9 werden habe es mir angezeichnet und das sieht echt beeindruckend aus :yoda:

    ja habe auch schon darüber nachgedacht aber ich werde 1 sitzreihe haben und die ist rd 2 bis 2,3m weg und ich befürchte hald dass mich da ein 2,8m 16:9 bild erschlägt und mir gefällt die idee eines immer gleich hohen bildes sehr gut

    Ich hole meinen Bericht mal aus der Versenkung :beated:


    So jetzt ist erstmal einige Zeit vergangen, dass ich mich das letzte Mal gemeldet habe. Mein Kinoplan kam jedoch ein bisschen ins Stocken da der nun schon 1 1/2 Jahre alte Nachwuchs einiges an Betreuung erforderte und ein Jobwechsel das alles auch nicht gerade entspannter gestaltet hat.


    Somit habe ich für mich entschieden dass ich einfach keine Zeit zum Bau habe und ich ein bisschen warte. Dies hat sich jetzt ein bisschen normalisiert und ich bin bereit loszulegen. Ganz untätig war ich jedoch in der letzten zeit nicht, da ich ja sowieso das Kino baue habe ich mir einfach schonmal einen Teil der Technik gekauft und ein "Notkino" im Büro eingerichtet. Da läuft zur Zeit jetzt ein 5.1.4 Setup mit den Dali Oberon. Der Beamer ist noch der aus dem Wohnzimmer. Habe ein Decksensegel gebaut, Schwarze Vorhänge und Aixfoam Absorber rund herum aufgehängt.

    das macht jetzt schon echt Spaß und ist auch praktisch, da ich einfach vom Wohnzimmer in mein "Büro" maschiere und entspannen kann.

    Da ich diese Ausweichmöglichkeit habe, zumindest bis dieser Raum als zweites Kinderzimmer herhalten muss, habe ich keinen Stress beim Kinobau und werde mir somit schön Zeit lassen.


    Im Keller haben derzeit schonmal die Ausräumarbeiten begonnen.

    Der Wasserzähler wird jetzt auch auf die andere Seite der Wand verlegt somit habe ich keine Kollisionen mehr mit den Frontlautsprechern. ich habe mal grob die Leinwand abgebildet damit ich ein Gefühl für das Bild bekomme.

    Geplant ist eine 21:9 Leinwand mit einer Breite von 2,8m bei einer 2,9 m Wand. Mehr hat nicht Platz mit ein bisschen Sicherheit :zwinker2:.


    Zum Bild habe ich auch gleich eine Frage. ich plane mir einen Epson 9400 zu holen. Dieser soll dann in den Kellerschacht ausgelagert werden, inkl. Verbau, Dämmung, etc. natürlich. Sonst packe ich in meinem Raum das große Bild nicht. Der Vorteil dabei ist dass ich die Abluft und somit auch die Raumentlüftung inkl. Huschbox über den Kellerschacht nach draußen führe.

    Im Datenblatt steht ja ein sehr gr0ßer Lensshift Bereich. Dieser bezieht sich auf die Bildmitte oder?


    Meine Position ist hier ersichtlich passt das dann so für den Beamer oder?


    So das wars dann mal fürs erste und jetzt mag das ganze Spektakel beginnen


    LG David

    Achso ok verstehe. Ist es dann ratsamer gleich die 6000er zu nehmen oder kommt es auf einen Versuch an mit der 3000? Vom Pegel her bin ich eher einer der nicht so extrem aufdreht. Dies kann jedoch auch von meinem derzeitigen Setup kommen, da ich ja in meinem Wohnzimmer mit den klassischen Raummodenproblem lebe und diese dann natürlich immer sehr laut sind.

    Hallo,


    danke für die Klarstellung. das hilft mir gut weiter. Das Bedeutet also dass die 3000 knapp reichen könnte. Die läuft aber dann im Bridge Modus oder? Da die geschätzten realen 450 Watt je Kanal x 2 dann 900 W sind und diese mit bisschen Luft die 600 Watt für die Subs liefern kann?

    Ich bin jetzt dabei die erforderliche Technik zusammen zu stellen damit ich dann in Ruhe mit dem Bau beginnen kann. Da stellt sich für mich jedoch die ein oder andere Frage.

    Für das SBA verfolge ich gerade die laufenden Themen und bin mir nicht sicher welches Chassi ich nehmen soll da sind jetzt gerade die Alpine und Monacor im Rennen oder? Was würde da bei meinem Raum am meisten Sinn machen?

    Auch mit den Endstufen steige ich noch nicht ganz durch. Würde die Behringer nx3000d passen? Und Wenn ja reicht da ein Channel für das Frontgitter oder muss diese im Bridge Modus laufen? Hätte nämlich gerne einen Kanal frei an dem ich die Bodyshaker die ich herumliegen habe anschließen kann. Die sollen für den gewissen Spaßfakor sorgen, wenn ich zu späterer Stunde einen Film schauen möchte und der Bass etwas zurückgedreht wird damit die Freundin und das Kind nicht aus dem Bett geschüttelt werden.


    Hier die Anordnung der Front:

    Die oberen Subs sind liegend, da an der Decke rd. 10 cm von oben Runter 2 Rohre Aufputz verlegt sind und diese sonst im Weg wären.


    Da das alles Neuland für mich ist würde ich mich freuen wenn ihr mir mit eurem Wissen zur Seite stehen würdet. Vielen Dank im Voraus.


    LG David

    Hallo,

    von mir gibt es auch wieder einmal was neues.


    Da Papier ja bekanntermaßen sehr geduldig ist, hat sich der Plan jetzt nochmal komplett geändert. Ich habe jetzt das Kino um 180° gedreht.


    Vorher habe ich daran nicht gedacht, da auf der geplanten Front der Wasserzähler (rechtes unteres Eck, direkt unter Frontspeaker rechts) sitzt. Ich kann die Boxen jedoch gut um den Zähler herumbauen. Der FR Lautsprecher sitz über den Zähler und das Subwoofergehäuse wird so gebaut, dass es schön darunter sitzt) und mit einer Leinwand zum Einhängen ist er trotzdem gut zugänglich. Dadurch kann ich das Fenster in der Rückseite als "Raumgewinn" betrachten und für den Beamer nutzen. Zusätzlich kann die Bedämpfung schöner ausgeführt werden.


    Und auch beim Lautsprechersetup habe ich nochmal umgedacht. Wenn man schon dabei ist kann man es auch ordentlich machen. Jetzt steht der Plan für eine akustisch transparente Leinwand mit einem SBA dahinter, da man für den Preis von 2 gekauften Woofern auch gleich die "richtige" Lösung mit ein bisschen Eigenbau umsetzen kann. Ich habe jetzt die Leinwand so ausgerichtet, dass ich bei rd. 90 cm genau die Mitte des Bildes habe.



    Dadurch liegt jedoch der Ramen der Leinwand über den oberen Subwooferchassis, ist das ein Problem? Normalerweise müssten die tiefen Frequenzen den rd. 4 cm breiten Rahmen ignorieren oder?



    Der Woofer unten rechts ist derzeit nur schematisch kann sein, dass durch den Wasserzähler das Gehäuse flacher und dafür breiter sein muss. Ist das ein Problem wenn dieses Chassi dadurch nicht genau auf den beiden 1/4 Punkten liegt (wahrscheinlich muss ich es in der vertikalen Achse eine Spur Richtung Boden rücken)? Horizontal kann ich die 1/4 einhalten.


    Die Leinwand soll dann eine Breite von 2,4 m im 16:9 Format haben. und ich habe eine cleane Front.


    LG David

    Hallo Harald


    sehr schön sollen ruhig auch in Österreich ein paar gute Kinos zuhause stehen :respect:. Sieht spannend aus bei dir da setze ich mich auch mal dazu.


    So habe mal den Entwurf der Front auf die neue Planung angepasst.



    Ich finde so kommt keins der beiden Formate zu kurz :thumbup:

    Danke für das Angebot aber ich glaube ich bin mit der Planung wie ich derzeit auf dem Weg bin ganz gut zufrieden.


    Schön langsam nimmt meine Planung formen an und ich werde immer mehr motiviert dann auch mal irgendwann mit dem Bau zu Beginnen. Aber die Wintermonate kommen e schneller wie man denkt und da hat man gut Zeit sich im Keller zu verschanzen :P


    Ich werde jetzt auch gleich die geplanten Atmoslautsprecher im ersten Schritt mitnehmen. Da ich mir gut vorstellen kann , wenn dann alles fertig ist man schwer die Motivation findet wieder die Verkleidungen aufzureißen.


    Ich bin jetzt einfach mal mit den vorderen 2 LS auf einen Winkel von 45° gegangen. Wenn ich das bei den beiden hinteren mache lande ich in der Bedämpfung. Mit 50° geht es sich aber schön aus. Ich liege jedoch mit den hinteren knapp hinter den Surround LS ist das ok?


    Die LS werden in das Deckenfries eingebaut. Somit liegen Sie auf einer Achse mit den Surround LS und der Front.

    Für die Positionsberechnung bin ich jetzt einfach im Längsschnitt von der Ohrposition mit 45°, bzw. 50° zur Decke. Dann die LS links und rechts positioniert. ist das so in Ordnung?

    So die Front wurde auch nochmal durchüberlegt.


    Da man in einem kleinen Raum um jeden Zentimeter kämpft habe ich mir nochmal über die Leinwandabmessng Gedanken gemacht und bin bei der Hochzeit einer 16:9 und 21:9 Leinwand rausgekommen.

    Dadurch kann ich aus beiden Formaten das maximum rausholen. Bei 16:9 Beträgt der Sitzabstand dann 1,02:1 und bei 21:9: 0,88:1.

    Die obere Maskierung soll mit einem Klappbaren Element, welches ich einfach in Richtung Deckenfries klappen kann erfolgen. Die Seitliche Maskierung erfolgt mittels Auszug oder zwei Elementen welche ich einfach einsetzen kann (sind ja sehr handlich mit 18 x 107 cm).

    Habe mal die Planung der Rückwand ein wenig vorangetrieben.


    Passt das so mit der Bedämpfung. Im Bereich der Türe komme ich durch die Schräge nur noch auf 15 cm Dämmmaterial. Soll ich da in der Ecke dann die Rückseite auch in der gleichen Neigung bauen um überall die 30 cm zu erreichen, oder sind die 15 cm mit 20 cm Luft ok?


    Das graue Loch ist nur der Ausschnitt für den Beamer. Darunter ist lt. derzeitiger Planung auch überall Steinwolle geplant.

    LG

    David