Der XW5000 ist bei mir wegen der fehlenden motorischen Optik raus. Wenn man das gewohnt ist, oder man eine 21:9 Leinwand nutzt und/oder der Beamer im Nebenraum ist, wird man ohne nicht glücklich.
Beiträge von r4Yn
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Ich würde, stand heute, auch zum LS12000 tendieren, auch vor allem wegen 5 Jahren Garantie. Nur hoffe ich, dass die nicht das Staubproblem haben, wie die früheren Modelle, also TW3200(da war bei mir dauernd staub drin) oder auch der aktuelle TW9400 (laut Internet)
Der Epson kommt auch noch mit einer 5 jährigen Garantie? Sau stark, da können sich andere noch etwas von abschneiden.
Ich hatte für mehrere Jahre und über 5000+ Stunden bei 3 Lampen einen Epson TW5500 und damit nie Staubprobleme (oder andere) gehabt, aber es gab die Problematik auch schon damals.
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Rein von dem Vergleich in den Videos würde ich auch zum Epsom tendieren. Ich empfand den Schwarzwert beim Epson sogar besser als beim JVC. Das hat mich allerdings gewundert, weil der Schwarzwert ja eigentlich nicht so gut sein soll.
Leider kann den wahren Eindruck keine Kamera festhalten. Um den direkten Vergleich kommt man so nicht drum rum.
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Hol mich mal gerade ab. Du meinst die alten Epson waren aufgrund des Schwarzwertes uninteressant und der 12000 macht es nun ebenbürtig?
Genau das wird doch beim 12000 wieder bemängelt, oder nicht?
Ich beziehe mich nur auf den potentiellen Wechsel vom JVC x7900 zum Epson 12000. Da ist man ja, was Schwarzwert angeht schon recht verwöhnt. Mit dem Cine4Home Filter scheint ja eine Art Brücke geschlagen zu werden, sodass der Schwarzwert zwar gewiss schlechter bleibt, aber vielleicht annehmbar. Ich schätze in allem anderen ist der Epson besser?!
Ob es eher ein side-grade würde ließe sich dann nur im direkten Vergleich rausfinden.
Davon unabhängig, wenn mein x7900 das zeitliche segnen würde, sind mir die JVCs spätestens seit der NZ Generation eh viel zu teuer. Da sehe ich es wie Viktor : bei P/L gibt es keinen Weg am Epson vorbei.
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Schon bezeichnend, dass auch die JVC Käufer hier im Forum eher zum NZ8 tendieren. Für mich käme preislich aber eh nur der Epson in Frage und dass dieser dem JVC NZ7 sogar mehr als nur die Stirn bieten kann finde ich beachtlich.
Als Besitzer eines JVC x7900 war der Epson aufgrund des Schwarzwertes eher uninteressant. Die Lasertechnologie, die Schärfe und die FI nun im Verbund mit dem verbesserten Schwarzwert rücken den LS 12000 wieder in den Fokus als potenziellen Nachfolger. Im Zweifelsfall warte ich aber die nachfolgenden Generationen ab, da es eigentlich mal an der Zeit wäre.
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Im audioscience Forum heißt es Gerüchten zu folge, dass es bereits eine funktionierende Dirac ART Firmware inkl. DLBC gäbe und diese sogar früh 2024 auf den Markt kommen soll.
Fände ich super, wenn sich das bewahrheitet. Einer offizielen Ankündigung Bedarf es aber noch. In Summe für mich dann auch ein ausreichender Grund für ein Upgrade von einem Denon X6400h, ohne dafür in utopische Preisregionen zu gelangen.
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Wenn wie im Video erwähnt Dirac Live Bass Control schon im November '23 kommt und damit sogar früher als ursprünglich angekündigt kann man daraus ja schon Schlüsse ziehen.
Wenn das mit Dirac ART klappt, kommt man jedenfalls sehr günstig in den Genuss ggü. der jetzigen Alternativen. Den Denon x3800h gab es schon für €850. Eine komplette Dirac ART Lizenz inkl. Live & DLBC dürfte zwar noch Mal soviel kosten, aber das wäre es mir vermutlich schon wert.
Ich bin sehr gespannt auf das kommende DLBC Fazit nach Release.
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Interessant. Ab Minute '10 gehts um Dirac ART. Der exklusive Hardwarepartner war ja Stormaudio und das lief wohl jetzt aus.
"Wir sind aktuell in der Prüfung..." & "da sieht es eigentlich so gar nicht schlecht aus..." Klingt für mich jetzt nicht sehr verbindlich aber ich bin natürlich gespannt.
Ich hoffe es gibt bald genauere Informationen. Gerade in Bezug auf welche Modelle Dirac ART erhalten können. Reicht die Leistung des Denon X3800h?
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Moin,
ja das habe ich auch, wenn ich mit dem Ohr direkt an den Hochtöner gehe. Aber am Hörplatz höre ich nichts. Es wird auch nicht Lauter, wenn ich die Lautstärke erhöhe. Ich habe recht unempfindliche 4 Ohm Lautsprecher, wenn du empfindlichere hast kann das damit zusammenhängen. Ich denke nicht, dass ein Tausch zu einer Verbesserung führen würde, habe aber auch keinen Tipp, was man sonst noch machen kann. Stört es denn am Hörplatz?
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r4Yn Quelle Bitte!
Hab ich beigefügt. Ist ein Screenshot aus einem Video, welches genau finde ich gerade nicht.
Edith: bin mir jetzt unsicher, das Bild habe ich aus meinem Inspirationsordner und vor Okt '22 hinzugefügt. Habe es immer LM zugeordnet, aber der hat ein anderes Sesselmodel... vielleicht ist es doch ein HKV Kino?
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Da scheint mir der gute Lars aber sehr sensibel auf das Thema Preissenkung zu reagieren. Wenn er mit nem Verkauf eines NP5 jetzt als Händler nicht mehr soviel Marge fahren kann ist mir das als Käufer ehrlich gesagt völlig egal - das regelt der Markt. Eine Preissenkung ist doch ein völlig legitimes Mittel um mehr Nachfrage, Marktanteil etc. zu generieren und muss nicht zwingend mit Qualitätsminderung einher gehen. Genauso wie eine Preissteigerung sich nicht zwingend sofort auf die Produktqualität auswirkt. Den Gedanken, dass JVC etwaige Einsparungen bei Herstellung & Vertrieb nicht in Form von Preissenkungen an den Endkunden weitergibt, sondern sich überlegt - was können wir noch in das Produkt reinpacken um es teurer zu halten - teile ich nicht. Vielleicht beim Topmodell wo es daraum geht alles rauszuholen.
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Ich hoffe, dass das erst der Anfang ist. JVC war zur X Serie und davor preislich viel attraktiver. Die X5000/5900 begannen bei €4500 UVP, der N5 dann bei €6000 und der NP für €7000 war für mich schon absurd teuer, von den NZ Modellen ganz abgesehen.
Mir ist klar, dass sich technisch einiges getan hat aber diese Preisentwicklung habe ich persönlich gedanklich immer noch nicht akzeptiert.
Zum Glück kann ich mir das mit meinem €3000 X7900 noch etwas von der Seitenlinie anschauen. Bis zu einer eventuellen Neuanschaffung warte ich stur solange bis ich NZ7 Niveau für um €6000 bekomme. Das ist einfach meine Schmerzgrenze.
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Ich dürfte mittlerweile auch bei 80% Serien sein. Das liegt zum einen daran, dass ich Filme i.d.R. nur einmal schaue und pro Monat höchstens 2-3 erscheinen, die in meiner Watchlist landen. Bei Serien habe ich es noch nie geschafft ohne neues Material in der Pipeline dazustehen.
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Ich teile mir den Streifen in Teile auf. Gestern habe ich eine Stunde gesehen. Besonders die Atmos Immersion (Englisch) hat mir sehr gut gefallen. Fühlte sich so an, wie die erste Episode einer Serie bisher. Hut ab, wenn ihr das hintereinander wegschauen könnt.
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Also am O-Ton gibt es nichts auszusetzen.
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Moin,
Ich persönlich würde diese Titel aufnehmen:
1. Top Gun: Maverik
2. Barbarian
3. Prey
4. Speak No Evil
5. The Batman
6. The Northman
7. Smile
Das wars schon mit Titeln, welche im Kontext zu "die besten 2022" erwähnt werden können. Also noch drei die ich ganz gut fande:
Der Gesang der Flusskrebse
Im Westen nichts Neues
Bodies Bodies Bodies
Insgesamt wieder ein maues Jahr. Zum Glück gab es gute Serien.
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Was kostet denn aktuell das Leadcom Modell Millennium?
Laut Internet €1650 für einen Sitz. Wir hatten im Sommer ca. €3000 für einen Zweisitzer mit Extras frei Haus bezahlt.
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Genau so sehe ich das auch. Von meinem x6400 möchte ich eigentlich gerne wechseln, lege mich dann aber trotzdem das halbe Jahr noch hin, weil ich noch gespannt bin wie sich die Modelle in der Praxis noch unterscheiden. Außerdem gehe ich davon aus, dass sich der Preis auch noch nach unten entwickeln kann.
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Also für Folge 6 hat sich der langsame build-up aber sowas von ausgezahlt. Da war alles drin, fantastisch!