Beiträge von Joe

    Family Cinema


    Kellerkino mit Foyer, von zwei Familien genutzt (hier geht´s zur Backgroundstory)


    Kino: 37,56 m², Länge 7,76 m, Breite 4,86 m, Höhe 2,64 m (alles Rohabmessungen ohne Verkleidungen, etc.)

    Kinofoyer: 14,85 m² mit Medienregalen im Videothekenstil + 2,5 m² Zugangsnische / Technikecke

    Bestuhlung: 13 Sitzplätze in 3 Reihen, Reihe 1 und Reihe 2 (Referenz) mit Sofanella Matera in Leder schwarz, Reihe 3 mit 2 Ikea Sofa

    Leinwand: akustisch transparente Rahmenleinwand mit horizontaler Maskierung, Grundformat 16:9, Breite 290 cm * Höhe 163 cm, Gain 1,3, Stewart Luxus Deluxe Screenwall, StudioTek 130, microperforiert

    Projektor: JVC DLA X7900

    Lautsprecher: 7.1.4 im Atmoslayout, Teufel Theater 8 + 4 Stk. XTZ S2

    Zuspieler: Panasonic DP-UB9004, Apple TV4k, Zappiti Mini 4k HDR, Technisat SAT-Receiver

    AVR: Denon AVC-X8500H

    Endstufe: Denon POA-T2 für Subwoofer

    Medienverwaltung: My Movies

    Steuerung: Logitech Harmony Elite, lightmanager

    Akustikkonzept: LEDE


    heimkinoverein.de/gallery/album/100/heimkinoverein.de/gallery/album/101/



    Family Cinema 2.0 (in Fertigstellung)


    Kellerkino mit Foyer, von zwei Familien genutzt (hier geht´s zur Backgroundstory)

    Das Kino wurde zwischen 2021 und 2023 im laufenden Betrieb technisch kompromisslos auf den neuesten Stand gebracht und optisch umgestaltet.


    Kino: 37,56 m², Länge 7,76 m, Breite 4,86 m, Höhe 2,64 m (alles Rohabmessungen ohne Verkleidungen, etc.)

    Kinofoyer: 14,85 m² mit Medienregalen im Videothekenstil + 2,5 m² Zugangsnische / Technikecke

    Bestuhlung: 10 Sitzplätze in 3 Reihen, Reihe 1 und Reihe 2 (Referenz) mit Sofanella Matera in Leder schwarz, Reihe 3 mit 1 Ikea Sofa

    Leinwand: Akustisch transparente Rahmenleinwand 2.40:1, sichtbare Bildgröße 431cm*180cm, Gain 1.2, Prismasonic Flat 184" mit mikroperforierter Folie

    Projektor: JVC DLA NZ9

    Videoprozessor: MadVR Envy Extreme

    Anamorphot: Cinema DLP 1.25 aka Männerlinse

    Lautsprecher:

    - Layout: 15.1.6 Atmos

    - Front LCR: 3 * beckersounds b500

    - Frontwide: 2 * beckersounds b300

    - Surround & Backsurround: 10 * beckersounds b250

    - Deckenlautsprecher: 6 * beckersounds b200

    - DBA / WAVEFORMING: 12 * beckersounds b900, Anordnung als DBA, angesteuert mit Trinnov Waveforming

    Zuspieler: Panasonic DP-UB9004, Apple TV4k, Zappiti Reference, Technisat SAT-Receiver

    Vorstufe: Trinnov Altitude 32-48, einschließlich Erweiterung auf 48 Ausgangskanäle (zusätzliche 16 Kanälen über AES) + 2 Stk. RME ADI-8QS (DAC) + 3 Stk. XP4080 (Frequenzweichen für die 10 Surround-Lautsprecher)

    Endstufen:

    3 Stk. beckersounds a250-8, 2 Stk. beckersounds a250-6, 1 Stk. beckersounds a1000-1/b500, 1 Stk. beckersounds a1000-2/b500, 6 Stk. IMG STA-2000D jeweils gebrückt für die Subwoofer

    Medienverwaltung: My Movies

    Steuerung: Crestron TSR-310 + Crestrom RMC4, Hue Bridge

    Akustikkonzept: Offene Bafflewall vorne und hinten mit Caruso Isobond WLG45 schwarz, Deckenabsorber Basotect, diverse weitere Absorber + Diffusoren


    heimkinoverein.de/gallery/album/91/

    Sind ja 3 Höhenebenen, Reihe 2 +32cm, Reihe 3 nochmal + 32cm, sonst würden Köpfe im Bild sein. Das kenn ich zur Genüge aus dem „richtigen“ Kino.

    Die Surrounds hängen jetzt ziemlich hoch und sind Dipole, da sehe ich das wenig kritisch. Die Backsurrounds sind auch über den Köpfen und leicht nach unten geneigt. Funktioniert halbwegs

    Vielen Dank!


    Hab mittlerweile auch gemerkt, dass bei einer Spiegelung der Front, die Treibermitte im Podest liegen würde. :rofl:

    Hab selber alle Maße angegeben, aber nicht gecheckt wie das aussehen würde.

    Bin erleichtert zu hören, dass das auch bei nicht optimaler Aufstellung funktioniert (oder funktionieren könnte).


    Joe

    Hallo,


    ich hätte eine Frage zur Treiberanordnung beim hinteren Gitter eines DBA im Zusammenspiel mit Podesten, welche (in Kurzform) ev. in den Grundlagenthread aufgenommen werden könnte.


    Das hintere Gitter beim DBA soll ja optimaler Weise eine Spiegelung des vorderen Gitters sein.

    Das auch Abweichungen grundsätzlich möglich sind und mehr oder weniger gut funktionieren können ist klar (Simulationen und Untersuchungen von FoLLgoTT habe ich gesichtet).

    Meinem Verständnis nach stellt ein (oder wie in meinem Fall mehrere) Podeste eine Abweichung von den optimalen Voraussetzungen dar (Quader), zu deren Auswirkungen ich nichts finden konnte.


    Mir ist aber nicht klar wie die hintere Aufteilung in der Höhe erfolgen soll. Aufteilung bezogen auf die Rohhöhe (also wie vorne) oder die resultierende Höhe (Podest berücksichtigt).

    Um die Frage anhand meines Heimkinos zu konkretisieren:

    höhenmäßige Anordnung der Treiber in Frontwand bei einer Raumhöhe (vorne) von 2,64m und einem 2*3 Gitter: 1/4 + 1/2 + 1/4 = 1. Reihe 0,66m Treibermitte vom Boden und die 2. Reihe 1,98m vom Boden

    höhenmäßige Anordnung der Treiber auf der Rückwand bei einer Podesthöhe von 0,64m also 2,0m resultierende Höhe hinten?

    Podest komplett geschlossen, luftdicht verklebt und mit Dämmung befüllt.


    Zusatzfrage: Wie sehr stören Sofas unmittelbar vor den Treibern in einer Bandbreite von kann unmöglich funktionieren bis (mit kleinen Einschränkungen) trotzdem machbar?


    Falls das bereits beantwortet wurde ersuche ich einen netten Forumskollegen mir den Weg zum entsprechenden Post zu weisen.


    Besten Dank im Voraus!

    Und ggf. kann man das Kino ja irgendwann einmal um 180 Grad drehen, dann würde ggf. ein größerer Projektor (mit mehr Licht) ggf. vom Nebenraum projizieren können. Nur der liegt ja im anderen Zuständigkeitsbereich.


    ANDY

    Bitte bring mich nicht auf wahnwitzige Ideen. :mad:

    Hallo,


    4,50 wird sich vermutlich nicht ganz ausgehen (Rahmenbreite LW, seitliche Maskierung wird auch auftragen), 4,0m bis 4,3m wird es wohl (irgendwann) werden.

    Referenz ist Reihe 2. Mir gibt das erst das letzte Quäntchen Kinofeeling, wenn ich vor mir noch eine Sitzreihe sehe (nicht die Köpfe natürlich). Klingt komisch, ist aber so.

    Das Nachmessen hat folgendes ergeben

    jeweils vom Kopfteil (in Sitzposition) bis zur Leinwand

    1. Reihe: 3,5m

    2. Reihe: 5,1m

    3. Reihe: 6,4m

    ich bin bei der Berechnung von den Podestkanten bzw. der Rückwand ausgegangen, daher die Unterschiede.

    22 Jump Street

    Nachdem der Film ungefähr 5 Jahre originalverpackt Staub im Regal angesetzt hat, hab ich mir den gestern Abend mit meinem Sohn angesehen.


    Durchaus witzige Fortsetzung mit einigen Szenen zum Fremdschämen.


    Film: 7/10

    Bild: 8/10

    Ton: 7/10

    Hallo Christian,


    ich habe gerade nochmals Deinen Bauthread gelesen (sicher schon das 3. mal) und glaube, dass ich beim 4. und 5. mal noch immer genau so begeistert sein werde.

    Unfassbar wie Konsequent und mit welcher Akribie du Dein Projekt durchgezogen hast. Man sieht in jedem Detail wieviel Herzblut da drinnen steckt. :respect:

    Ich hoffe du hast mit Deinem wahr gewordenem Traum annähernd so viel Spaß wie ich beim Lesen dieses threads.


    LG

    Joe aka Johannes

    Total tolles & gaanz großes Kino! Sehr beeindruckend, die Planungsdetails, das hervorragende Ergebnis, aber besonders, wie ihr euch mit zwei Familien zusammengetan habt und Perfektion dabei herausgekommen ist. 😊 Ich bin total gespannt zu lesen, wie es weitergegangen ist und wie eines der schönsten Kinos hier noch weiter wächst.

    Vielen Dank für den prima Bericht!

    Vielen Dank! Bin ganz rot geworden beim Lesen.

    Gestern gesehen.

    War überraschend unterhaltsam, kurzweilig und teilweise witzig. Logik, Realismus und ausgefeilte Charakterentwicklung sollte man nicht erwarten.

    (Ich find die Schnittfrequenz auch weniger anstrengend als bei den Vorgängern von Michael Bay.)


    Film: 7/10

    Bild (BR): 9/10

    Ton (Deutsch): 9/10

    Hallo,


    bin zwar noch ganz neu hier, treue mir aber trotzdem zu einige Tipps zu geben.


    Je mehr schwarz desto besser!

    Je schwärzer und lichtschluckender desto besser! (wirklich schwarze Stoffe sind z.B.: Adamantium, TBV)

    Selbst schwarzer Akustikstoff ist in meinen Kino an der Decke noch leicht glänzend.

    Boden und Decke sind beide wichtig. Boden ist mit Teppich einfacher zu verbessern als die Decke wohnraumfreundlich Restlicht zu optimieren.

    Aber alles eine Frage des Anspruchs!


    im Bauthread von Andy_Cres ist das aus meiner Sicht in einem Wohnzimmerkino technisch machbare bzgl. Restlichtoptimierung (der Rest sowieso) umgesetzt worden. Da kannst du dir jede Menge Anregungen hohlen.

    Wohnzimmerkino mal anders

    a) okay, Danke - dann kann ich das einordnen.

    b) 21:9 und größer wären auch meine Vorschläge, aber nicht mit dem X7900 - evtl. die N-Serie im hellen Modus, wobei 4m nach Geduld und Laser schreit. Oder erst auf 3,50 maskieren und dann erweitern... aber da habt ihr bestimmt schon Ideen...

    c) oh ja, ich erinnere mich vage an die Tests in den 90ern. Theater 7 gb es auch, habe ich mal gehört auf einer Messe. Damals waren die Boxen auch noch doppelt so schwer wie später...

    zu c) Meiner Meinung nach geht Teufel da seit längerer Zeit in eine andere Richtung als ich es mir gewünscht hätte. "Ausgewachsene" Systeme gibt es von denen mittlerweile ja nicht mehr.