Beiträge von Radschi

    Hallo Nils,


    nachdem ich ab morgen auf Dienstreise bin, werde ich erst dann am Freitag wieder was testen können. Aber danke für deine bisherigen Bemühungen.

    Ja, eigentlich schon. Bei mir zeigt er aber auch 60 Hz als den von Windows offiziell angegebenen Wert an und dann 59,94 Hz als den reellen.

    Wenn ich im Nvidia-Systemmanger die Frequenz auf 59 stelle, wird diese im MPV ohne Moviestarter richtig angezeigt. Sobald der Moviestarter im Spiel ist und die virtuelle Auflösung aktiviert, ändert sich auch die Anzeige im Nvidia-Systemmanger, die Frequenz steht dann auf 60Hz und es kann auch nichts anderes ausgewählt werden.



    Der Christie hat keine Probleme mit 47.95 Hz: Hier funktioniert auch jetzt der Moviestarter und MPV zeigt beide Werte richtig an:



    Vielleicht mal fix die Frequenz auf 59,94 setzen oder ein Eingabefeld vorsehen mit Fließkommaeingabe als Test für mich...

    Mit dieser Version sieht es so aus:



    Auch in der Nvidia Systemsteuerung werden die 60Hz angezeigt, wenn ich mit ALt+Tab umschalte. Der Projektor zeigt mir 59,94 Hz an. Ich denke normalerweise sollte Display FPS und FPS Estimated) zusammenstimmen, was ja auch ohne den Moviestarter der Fall ist, siehe weiter oben Beitrag #101


    Edit: Habe jetzt auch mal die Frequenz auf 47,95 gestellt und dann einen Film mit dem Moviestarter gestartet: Hier kommt dann eine Fehlermeldung: Changing resolution failed: NVAPI_ERROR


    Die 47,95Hz sind eine benutzerdefinierte Einstellung in der Nvidia Systemsteuerung.

    Hallo Nils,


    Danke für die Änderung.

    ich habe jetzt diese Version getestet, die Bildwiederholfrequenz steht bei mir auf 59,94Hz. Sobald ich einen Film mit dem Moviestarter starte, zeigt der MPV aber dann bei Display FPS 59.000 Hz an. Ich merke auch, dass mein Christie auch umschaltet.



    Und MPV ohne dem Moviestarter:



    Sieht fast so aus, als ob die Frequenz abgerundet wird, beim umschalten auf die virtuelle Auflösung. Vielleicht kannst du da schauen...

    Eine Checkbox zum Ein/Ausschalten der automatischen Frequenzumschaltung würde da genügen. Kannst du das bitte hinzufügen?


    Ansonsten funktioniert die virtuellen Auflösung wie gewünscht, endlich mal keine Untertitel in der Maskierung...

    Eine Frage hätte ich noch bevor ich meinen test mache:


    Wie funktioniert das mit SVP? Kann die Umschaltung der Frequenz deaktiviert werden, weil ja SVP eine Interpolation auf 60Hz bei macht?

    Hallo Nils,


    kann man den Moviestarter noch irgendwo runterladen? Der Link im 2. Beitrag geht nicht mehr. Ich würde gerne mal das Feature mit den virtuellen Auflöungen testen, ob dann die Subtitles dann auch hochwandern bei CS Format.

    Hallo Florian,


    Wenn du das DBA als Raumteiler verwendest, dann die Trennwand ordenlich schwer ausführen mit Mehrfachbeplankung oder hochmauern. Ansonsten wird das DBA nicht so richtig funktionieren da die Schallwellen dann durch deine Trennwand gehen und dann hinten reflektiert werden. und sich dann eine Längsmode bilden kann, abhängig vom Abstand der massiven Wände.


    Nur so mal mein Gedanke.

    Wenn du die Wand entfernen könntest, wäre das echt eine gute Raumgröße für dein Heimkino. Der Kamin würde nicht so stören. Für die Front kannst du mal ca 35cm rechnen (LS+ Leinwand) und es würde sich dann auch ein DBA anbieten, dann gehen hinten auch noch 25cm weg, wenn du die Subs möglichst flach baust.


    Klär zuerst mal ob die Wand weg kann, davon hängen dann die weiteren Überlegungen ab.

    Hallo


    den Grundlagen-Thread kennst du vielleicht schon? Klick mich


    Ich würde mir zuerst mal Gedanken machen über den Raum, Stichwort wohin die Leinwand und wieviele Sitzplätze. Dann mal eine Skizze auf Papier oder SweetHome3D machen und hier mal einstellen.

    Wäre für mich auch interessant, ich habe einen Christie Hd6K-M, zozi den Hd10K-M. Mal schauen was in dem Servicemenü alles einstellbar wäre

    So ist es mir auch mit meinem Christie HD6K-M gegangen: Die Schärfe und die Helligkeit wiegen für mich die Nachteile, wie Lautstärke daher Hushbox notwendig und der schlechtere Schwarzwert mehr als auf und macht richtig Spaß beim Schauen. Fliegengitter konnte ich bei meinem Abstand über 1,1:1 nictt wahrnehmen, erst dann wenn ich näher rangehe, ca 0,7:1.

    Ich hatte alledings keinen direkten Vergleich mit meinem Dila 7900 gemacht so wie du.

    Im neuen Haus ist der Raum dann noch an die zentrale Be und Entlüftung angeschlossen. Ich bin mal gespannt, wie sich das dann mit der Feuchtigkeit im Raum verhält. Damit habe ich noch keine Erfahrung.

    Bei mir habe ich das genau so und trotzdem steigt die Luftfeuchtigkeit im Sommer an, da ja die zugeführte Luft warm ist und dementsprechend die Feuchtigkeit mit in den Keller bringt. Deshalb habe ich im Sommer einen Luftentfeuchter laufen.


    Edit: Besser wäre wahrscheinlich den Keller im Sommer zu tempererieren, habe ich allerdings nicht ausprobiert, da meine Wärmepumpe im Sommer aus ist.

    Jemand hat irgendwo erwähnt, dass ein Anamorphot für das Fliegengitter nichts bringt.

    Er würde dir halt mehr Licht bringen bei 21:9 Filme, da dann die schwarzen Streifen oben und unten wegfallen und die ganze DLP-Fläche für die Projektion genutzt wird

    So ich habe heute die Antwort auf meine Anfrage bei Schott erhalten:


    Schott stellt die Produktion von beschichteten Gläsern im Standorts Grünenplan ein, die Auslieferung von Mirogard und Conturan wird beendet, Conturan-Muster sind nicht mehr lieferbar.


    Somit wird es ein Mirogard, dass bekommt man online relativ leicht.