Beiträge von Radschi

    Danke für eure Antworten, so wie es aussieht ist Conturan für privat fast nicht zu bekommen.

    Ich habe jetzt mal eine Musteranfrage bei Schott gestartet, mal schauen ob die antworten.


    Ansonsten wird es das Mirogard.

    Mir ist es auch so ergangen wie @psxavatar, beim Ersten Mal nur die Hälfte verstanden, und dann noch ein paar mal angeschaut, Mittlerweile einer meiner Lieblingsfilme und bei dem Soundtrack drehe ich immer auf.

    Eine Frage in die Runde:


    Kennt jemand eine Online-Bezugquelle für Schott Conturan? Vielleicht sogar in Österreich? Mit Google finde ich nur Großhändler,


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Hallo, ich stelle mal meine Frage hier rein, wenn es passt:


    Ich habe ein DBA 2x3 + 2x3 Chassis, ich müsste bei dem hinteren Gitter den mittleren LS in der oberen Reihe um 15cm nach unten schieben, damit die Hushbox für den Beamer oberhalb Platz hat.

    Hat diese nicht ideale Position große Auswirkungen auf die Funktionsweise des DBA ?

    Na das nenne ich mal konsequent. :big_smile::respect:

    Ja, die Profile müssen dann trotzdem eine gewisse Mindesttiefe haben.


    Wegen Job: Ja mein Arbeitskollege hat schon seit letztes Jahr Burnout, somit musste ich die Notbremse ziehen.


    Leds: Meine Ledprofile haben eine Tiefe von 15mm, war für mich zuwenig für die 60Leds/m. Die COB-Leds hatte ich dann über Alibaba bestellt, war in 2 Wochen da. 30m um 270.- Euro inklusive Zoll und Steuern

    So wieder mal ein Lebenszeichen, ich hatte zwischenzeitlich beruflich viel um die Ohren und habe dann als Konsequenz darauf meinen Job gekündigt und fange ab Mai wieder an.


    In der Zwischenzeit hatte ich dann alle Rahmen fertig gestellt und die Led-Strips installiert. Zuerst hatte ich Led-Strips RGBW mit 60 Leds/m, hier konnte ich dann trotz Milchglasabdeckung die einzelnen Leds erkennen.


    Habe dann aber auf COB-Strips RGBW gewechselt, hier sind keine einzelne Leds mehr zusehen.



    Ausserdem habe ich die Leinwand aufgehängt:



    Es ist eine ScreenResearch FI3-150 inkl. R-T-F-S Black Backing; Tuch: Clearpix Ultimate; Rahmengrösse: 3740mm x 1860mm. Die Montage war relativ einfach mit den Einschubstangen und den Federn.


    Die Leinwand hat eine selbst gebaute 4-Wege Maskierung, somit kann ich verschiedene Formate einstellen. Mir war wichtig, dass ich bei 16:9 die Höhe größer machen kann, als wie bei 21:9


    Den Beamer habe ich bewusst nicht aufgestellt, weil sonst geht dann gar nichts mehr weiter :)


    Die Rahmen werden mit Adamatium Dark Acoustik bespannt, bei den Lautsprecher kommt der Akustikstoff Standard drauf.

    Danke für die Erfahrung! Hast Du eine runde Welle oder eine Sechskantwelle benutzt?

    Den Stoff von Andy habe ich auch gesehen, der Nachteil hier ist aus meiner Sicht das er (im Vergleich zum Fahnenstoff) fast schon hellgrau ist. Fällt das im Filmbetrieb nicht auf?

    Ich habe eine runde Welle d=50mm von enobi verwendet. Aluwelle Das Tucj habe ich dann mit doppelseitigem Klebeband befestigt.


    Zum Filmbetrieb kann ich noch nichts sagen, bin selber auch noch nicht fertig

    Halllo Pascal


    ich habe die Maskierung auch so gebaut wie du oben angegeben hast, bin aber dann von dem Gerriets Fahnenstoff auf den Stoff von ANDY_Cres gewechselt, da ich nach mehrmaligem hin und her fahren dann Falten im Fahnenstoff gehabt hatte, mit dem neuen Stoff bis jetzt noch nicht. Außerdem bin ich von den Gummiseilen wieder abgekommen, da die Zugkraft immer schwächer wurde, je weiter die Maskierung zugefahren war und dann zu wenig Spannung auf dem Stoff hatte.

    Habe jetzt Seile mit Hantelscheiben als Gegengewichte verwendet.


    Ist halt meine Erfahrung gewesen, ich habe eine 3,6m breite Leinwand und die Maskierung geht dann von 21:9 auf 16:9 und 4:3

    Bin aber auch noch nicht fertig damit.


    Für die Positionierung habe ich Gabellichtschranken vorgesehen, die auf einer T-Nut-Schiene montiert sind und daher leicht einstellbar sind, das ganze wird dann von einem ESP32-Gateway (Olimex) gesteuert, so der Plan.


    Ansonsten, mir gefällt dein Thema sehr gut, bin gespannt wie es bei dir weiter geht.

    Herrmann


    Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie du: Woodpro schwer zu bekommen und dann verzogen. Habe dann OSB 25mm dick in 4cm Streifen genommen, sind gerade und mit Lamellos und PU-Leim verleimt. Nachteil ist bei mir dass ich dann noch eine 45° Fase gefräst habe, hierbei sind dann die Kanten etwas ausgefranst, somit habe ich dann auf MPX umgeschwenkt, auch in 4cm Streifen geschnitten. Musst halt schauen, dass die MPX-Platte nicht verzogen ist.

    3-Schichtplatte wäre auch eine Möglichkeit.

    Mit 8 LS gehen sich keine 4 Ohm aus, entweder 2 Ohm oder 8 Ohm


    2 Ohm: Je zwei LS in Serie = 8 Ohm, und dann die 4 Serienschaltungen parallel = 2 Ohm


    8 Ohm: Je 4 LS in Serie = 16 Ohm und dann die 2 Serienschaltungen parallel = 8 Ohm


    Wenn du 4 Ohm haben willst: Das geht nur mit 4 LS: Je 2 LS in Serie = 8 Ohm und dann die 2 Serienschaltungen parallel = 4 Ohm. dann benötigst halt 2 Kanäle pro Seite