Beiträge von postmanmc

    Dass beim JVC Rot ins minus gedreht werden muss und Blau auf Null bleibt sehe ich zum ersten Mal! Sind Deine Meßsensoren profiliert? Wie sieht dabei die Grautreppe aus? keine Verfärbungen sichtbar?

    Das sind nicht meine Messungen .... bitte genau meinen Anfangspost lesen. Das sind die Messungen von einen bekannten Kalibrierer-Profi aus Deutschland.


    Das ist ja genau das Problem .... HCFR will zum perfekten RGB Abgleich Rot fast auf Null und blau weit ins minus ... es widerspricht sich also völlig ...nun möchte ich den Kalibrier Profi jedoch nicht unterstellen, dass der keine Ahnung hat ... vermute die Fehler viel mehr bei mir....


    Was auch sein kann, dass R.V den RGB Angleich gar nicht bei 100% Weißbild durchgeführt hat, sondern bei 80% .... und ich dann mit 100% auf völlig andere Werte komme?

    Das sollte aber wie gesagt bei mir gar nicht erforderlich sein... weil das RGB Gamma schon perfekt kalibriert wurde, siehe oben, Diagramm und Einstelllungen.... nur HCFR bringt dann diese Abweichung ....obwohl es gar keine geben dürfte in Größenordnung bei 160 Stunden Lampenlaufzeit.


    Dein Kalibrierkurs für Anfänger in allen Ehren ... aber ehrlich gesagt stiftest Du auch für viel Verwirrung ... im Video Teil 1 sagst Du, dass bei reflektiver Messung, der Reading Typ auf "Ambient" zu stellen ist ..... in deinen Leidfaden wiederum schreibst Du das zunächst auch, 3 Absätze weiter widerrufst Du dies und schreibst, der Reading Type muss auf "Display" stehen ....


    .... da sieht doch keiner mehr durch... schon gar nicht die blutigen Anfänger!


    Hier mal meine eingestellten Werte von Raphael Vogt ....wenn ich den RGB Abgleich mit HCFR durchführe, um diesen auf 100% zu bringen, muss ich die Offset Regler weit ins minus fahren und den Gain Wert für Rot fast auf Null.


    Bin da echt ratlos, solche hohen Abweichungen kann es doch selbst mit anderer Leinwand bzw. Raum unmöglich geben ....zudem hat R.V die Offset Regler gar nicht angefasst hat.

    Hab die AVS ColorHCFR Windows Test Pattern vom USB Stick über Panasonic DP-UB 424 UHD Player zugespielt. Wie gesagt, Offset mit 20% Testpattern und Gain mit 100 % Testpattern.....


    Die Lampe hat bis jetzt 160h Stunden runter... der N5 wurde Dezember 2020 gekauft und ist laut Seriennummer vom Oktober 2020.




    Hier mal ein Foto der RGB Balance --- allerdings schon nach der Einstellung der Gain- Offset Einstellung am N5 --- wie gesagt, alle Regler schon massiv verdreht ... besser hab ich es bisher nicht hinbekommen ...die RGB Farben als solches, hatten nach der Einstellung von Gain und Offset , für rot, grün und blau nahezu mit 100% gepasst, die Abweichung untereinander betrug nur 0,... aber nach der Messung dann trotzdem eine Abweichung von rot und blau von 9% zur Referenzlinie ... weiß der Geyer warum...


    .... wie gesagt, die Gain- Offset Einstellung weicht viel zu sehr von den kalibrierten Werten ab... kann so nicht sein!


    Sicherlich mach ich noch irgendwelche Anfängerfehler ;)


    Eventuell doch mal mit Autocal korrigieren lassen? Korrigiert Autocal überhaut das RGB Gamma oder nur das Gamma bei einer reinen Gammamessung ?


    George, nur nochmal um sicher zu gehen, muss der Reading Typ in HCFR für Spyder X oder i1Pro plus auf Display oder Ambient stehen? In deinen Leitfaden schreibst Du: Reading Typ auf "Display" umstellen wenn der Diffusor vor dem i1 weggeklappt ist, weggeklappt heißt reflektive Messung .... aber im Video sagst du, bei reflektiver Messung auf "Ambient" stellen. Was ist nu richtig?

    Hab heute eine Messung mit Autocal gemacht und anschließend das Gamma mit HCFR nochmals abgleichen lassen. Der N5 ist leicht zurück gedriftet, Gamma 2.2 entspricht laut HCFR ungefähr Gamma 2.3...korrigiert hab ich das ganze erstmal noch nicht, halb so schlimm alles ....den Drift kann man als Puffer nehmen, falls es dann in die andere Richtung geht.




    Was mich jedoch stutzig macht, ist die Tatsache, dass das RGB Gamma mit HCFR überhaupt nicht hin haut..... ich hab das sowohl mit Spyder X als auch mit einem i1Pro plus gemessen --- um die RGB Balance halbwegs stimmig zu bekommen, müsste man ALLE Gain und Offset Regler am JVC MASSIV verstellen , das kann so unmöglich sein, da die Farbtemperatur schon fast von Werk her passt.... Offset hab ich mit 20% Testpattern und Gain mit 100 % Testpattern zugespielt. Der N5 wurde im Dezember 2020 von einem bekannten Kalibrier-Profi eingestellt und der hat die Gain und Offset Regler am JVC kaum verstellt. Das RGB Diagramm von Ihm zeigt einen mustergültigen Verlauf, von dem HCFR weit entfernt ist.


    Wo ist nun der Fehler --- ?? ---solche massiven Abweichungen im RGB Gamma können zwei unterschiedliche Colormeter doch unmöglich bringen , zumal beide Sensoren die RGB Abweichung in etwa gleich messen und zumal der gemessene Farbraum mit Spyder X und i1Pro plus in etwa Deckungsgleich mit den Werten vom Kalibrierspezialisten ist .....obwohl ja die beiden Colormeter für Farben durch die hohe Streuung weniger geeignet sind ....


    Was auch noch von Interesse wäre ---- korrigiert JVC Autocal bei einer reinen Gammamessung nur das Gamma an sich oder auch das RGB Gamma?

    Du wolltest doch schon lange mal deine Einstellung für den Panasonic posten. Würde hier bestimmt noch mehr interessieren.

    Sende uns doch gerne mal Deine Pana Einstellungen für HDR und SDR.


    @George Lucas:


    Wie berücksichtigt Du bei der Sättigung die Farben cyan und grün? Bleiben diese auf 0 bzw. im "minus" so wie es kalibriert wurde?


    Was ich am Panasonic UHD Player noch festgestellt habe, wenn man den HDR Optimizer nicht nutzt .... Tonwert für Black auf +2 -- das bringt noch etwas Helligkeit und bessere Durchzeichnung unten rum, ohne das sich der Schwarzwert verschlechtert.


    Hohe und mittlere Schärfe kann man am Pana auf 1 bis 2 einstellen ohne das es dabei zu Artefakten kommt. Gemini Man zb. sieht so atemberaubend aus.

    Da gibt es einige Möglichkeiten, wenn ein HDR-Film abgespielt wird.

    Gleich mehrere Gammaänderungen sind möglich. Zum Beispiel nahe Schwarz, Weiß, komplette Gammakurve oder nur der Dynamikbereich oberhalb von 100 Nit. Hinzu kommt der HDR-Optimizer für ein statisches Mapping.

    Darüber hinaus können verschiedene Schärfefilter, Rauschfilter, Chromafilter verwendet werden.

    In Summe ein mächtiges Spielzeug, das aber sehr behutsam eingesetzt werden sollte, um punktuell einzugreifen.

    Sende uns doch gerne mal Deine Pana Einstellungen für HDR und SDR.

    Ein Problem ist ja die Einschätzung: wenn ich die Lampe im Film auf hoch stelle wirkt es erstmal minimal heller. Man kann also meinen „bringt ja eh fast nichts“. Wenn man den Film allerdings laufen lässt macht sich dies schon positiv bemerkbar, gerade bei HDR.



    Das sehe ich auch so. Man kann das ganze auch noch optimieren, indem man ein HDR Test-Schwarzbild zuspielt und die Helligkeit soweit hoch regelt, bis sich der Schwarzwert nicht verschlechtert. Helligkeit steht bei meinem N5 auf 3 für HDR. Ich habe bei meinen Projektoren die Erfahrung gemacht, dass die Werkseinstellung 0 bei Helligkeit für HDR so gut wie nie passt.

    Meine Leinwand 16:9 - 2,65 m breite = 120 Zoll


    Hab ich so in den TheaterOptimizer (120 Zoll + 1.0 Gain) eingeben und passt wie gesagt auf Stellung hoch sehr gut, mit ausreichend Helligkeit und guter Bildtiefe + Durchzeichnung.


    Das ganze kann ich noch testen mit Panasonic HDR Optimizer.


    @DukeFelix:


    Lampenmodus dann allerdings bei mir auf hoch am JVC -- du schaust im Eco Mode + HDR ? Da verschenkt man meiner Meinung nach zu viel Helligkeit, gerade bei 3m Bildbreite, schon grenz wertig bei HDR.