Beiträge von Magneto

    Servus nils,
    hast du dich schon mal über Folien von Spanndecken informiert bzw. umgeschaut.
    Testet gerade ein Bekannter von mir, der sich ein Heimkino einrichtet.
    Mein Kumpel produziert selbst Spanndecken in verschiedenen Varianten.
    Zufällig liegt ein Musterkatalog von der Fa. Pongs bei mir rum. Da steht leider nix mit Gain drin,
    aber ne große Auswahl an Folien und Stoffe. Aber es gibt ja noch weitere Anbieter
    von Spannfolien mit Perforierung.Wenn ich mein Kumpel Treff, frag ich ihn welche Anbieter es noch so gibt.
    Aber da wirst du bereits im Netz selbst fündig werden.


    De Paule


    PS. Kann ich dir ne Privatnachricht zu kommen lassen, zwecks Deckensubs.
    Wir hatten schon mal vor etlichen Jahren Kontakt. ;)

    Ah ok...noch nicht ausgestanden :cray: .
    Da bin mal gespannt mit der Di-Box.
    Vielleicht klappt auch mein Vorschlag und würde zum 3x funktionieren :dance: .
    Ich hatte dies im Einsatz.



    Was nichts brachte.Hatte die immer im Einsatz wenn’s im Auto brummte und summte.
    Ne Di hab ich nicht probiert.
    Zum Verständnis ist Ne Di-Box was ähnliches, was ganz anderes.
    Oder weil symmetrisch auf unsymmetrisch folgt.


    De Paule

    Servus
    ich geh davon aus das du für deine HDMI-Geräte ein Switcher brauchst.
    3-5 Eingänge und 1 Ausgang.Entweder mit automatischer Erkennung oder selbst selektieren.
    Das selbe gilt für den Tosklink. Da bist mit 5.1 gebunden höher glaub geht nicht.
    Mit dem Bild/Ton Versatz musst wohl leben müssen, wenn vorhanden.
    Wenn du eine Geräteeinheit mit allem findest.Mehrere HDMI Eingänge 1 Ausgang und dann noch eine Wandlung auf Tosklink je HDMI,
    Da wirst wohl gleich einen neuen av kaufen können.
    Vielleicht weiß jemand mehr.
    DePaule

    Hallo Micha ,
    Hab kein Ground Lift oder was anderes.
    Hab wirklich alles ausprobiert.
    Trennübertrager davor,dann danach,keine Abhilfe.
    Hatte nur keine richtige Verbindung zur Masse wie Hockey schon sagt.
    Nur Receiver Masse cinch auf DSP Ausgangsmasse hat Abhilfe geschaffen.
    Ist immer unterschiedlich.
    Auf jeden Fall bin ich soooooo froh das ich mein Problem gefunden habe.
    Kein Rauschen oder Brummen mehr. :respect:
    Hat jetzt bei 2 unterschiedlichen dsp geholfen.
    Heute ist der t.rack dsp eingetroffen, werd ich morgen probieren.
    Bin gespannt wie es bei dem läuft.
    Dann kümmer ich mich ums Remote.Zwecks Ausschaltploppen.


    De Paule

    Servus Kniff,,
    ich hatte das selbe Problem, zwar mit einem anderen DSP
    Aber wegbekommen :dance:
    siehe mein Thema Upgrade DSP Wohnzimmer.
    Ja ja das Masseproblem :think:
    Galvanische Trennübertrager vor und nach dem DSP, hatte bei mir kein Erfolg.
    Du musst jetzt jeden Punkt ausprobieren und jede Möglichkeit in Betracht ziehen.
    Deshalb minimalster Aufbau.
    Nur Receiver, DSP, 1 Kanal der Endstufe.wenn es da schon brummt brauchst die anderen 3 nicht anschließen.
    Nichts anderes, keine Antenne(sonst später Mantelstromfilter ausprobieren),
    oder andere Geräte.
    Ich bin dann so vorgegangen.
    Receiver-Tosklink-DSP-Cinch-Verstärker= stille, wenn es da schon brummt ist es komisch.
    Receiver-Cinch-DSP-Cinch-Verstärker=brummen
    Das 2te beibehalten und Receiver-Massecinch auf Ausgangcinchmasse vom DSP legen.
    Dann war es bei mir weg.War immer ein Gefummele.
    Später kam ich auf den Gedanken „ nehm doch einfach ein cinchkabel und entferne die Pins in der Mitte.
    Somit hast du auf jeden Fall den besten Kontakt :respect: und kannst viele Punkte einfachst austesten.
    Rauschen bekommst mit deinen 3x Eingangsempfindlichkeits dips der Endstufe weg.(nicht die Drehregler)
    Hoffe du findest den Punkt ( ist wie bei den Frauen :rofl: )
    Viel Glück

    Hut ab und wirklich Klasse gemacht.
    Endlich einer der es Richtig kombiniert und ausgeschöpft hat.
    Da kann man die tollsten Dinger erschaffen.Glatt, gewölbt und Konkav.
    Mein Kumpel der selbst Spanndecken herstellt ,hat mir die verschieden Syteme/Profile gezeigt.
    Ist ein geiles System. Für den Akustikstoff gibts auch eine Klemmvariante ohne Keder.
    Bei einem Kunden von Ihm, der ein Heimkino seit 1 Jahr plant und baut.
    Kommt eine perforierte Spanndeckenfolie als Leinwand zum Einsatz.
    Ein paar Tips konnte ich bereits mit einbringen.
    Z.b die Mineralrückwand mit einer bedruckten Spannfolie verkleiden.
    Und weiter Einfälle..., leider darf ich das Heimkinoprojekt nicht dokumentieren.
    Da kommt auch ne Menge Equipment rein, zur einer Trinnov konnte ich in nicht überreden.
    Er meint die Ditalen Hypexteile mit Software reichen.
    Aber einstellen und einmessen darf ich das System.
    Vielleicht schaff ich es zur Dokumentation, wird auf jeden Fall interessant. :unsure:


    Sorry fürs spamen, konnt nicht kürzer.
    Bin auch schon weg


    Das ist zur Zeit der Deckenfavorit(Doppelvariante geplottert )mit Mineralwollfüllung.

    Mein Favorit ist eine hinterleuchtet Deckenfolie, die Rückseitig bedruckt ist und bei eingeschaltetem Licht erscheint.
    Wenn jemand Interesse hat, kann sich melden.Ich geb’s weiter.Er arbeitet Weltweit.

    Danke MacelMan,
    Ist nett hier bei Euch.
    Wenn ich mir hier die Setups mancher Mitglieder anschau wird man(n) direkt neidisch. :unsure:
    Da kommt jetzt doch der Gedanke in mir hoch
    „Ob die Auswahl der Magnepans nicht falsch war für das gesamte System“
    und ich lieber das Geld in was anderes hätte investieren sollen. Naja zu spät.
    Leider hab ich keinen separaten Keller und die bessere Hälfte kommt jetzt schon vom oberen Stock
    und schnattert irgendwas von „ mach mal leise es scheppert überall, will einschlafen“ .
    Zum Glück hab ich keinen Keller, sonst würd ich bei dieser Möglichkeit durchdrehen :mad:
    Und der Pegeljunky aus den 90iger würde wieder Blut lecken :dance:
    Über einen Nebeneffekt des Beitritts hier würde ich mich freuen, um mal Gleichgesinnte treffen zu können.
    Und wenn die Sympathie passt auch mal verschiedene Setups in Qualität und Abstimmung zu hören/spüren.
    Was mich brennend interessiert, wie ein funktionierendes DBA und the Magic Trinnov sich anhört. :woohoo:
    Leider fahren nicht so viele mit ihren Häuser rum wie damals zur Carhifizeit :rofl:
    Und die Besuchswege sind auch nicht gerade die Kürzesten :cray:
    Falls es doch einmal klappen sollte, mach ich den Grillmeister bei Ihm und bring leckeres Grillgut mit ;)
    In diesem Sinne :sbier:
    de Paule BJ.1969 :opi:

    Da könnte man auch mal ein Thema daraus machen. :think:
    Wie verhalten sich die Receiver/Gerätschaften im Bass-Management.
    Hab gestern Abend mal einwenig rum gespielt und muss feststellen, daß ich mal wieder
    den Old PC mit REW anschmeissen und einiges testen sollte.
    Gestern in meiner UMC 1 die Mains auf Full gestellt und plötzlich war der Sub um einiges leiser
    als zuvor.Stell ich die Mains auf 80Hz mischt der UMC1 und legt die abgeschnittenen Frequenzen
    der Mains auf den Sub, (hatte das Gefühl)spielt höhere Frequenzen ab und wird lauter.
    Da muss ich nochmal ran und die Anlage neu durchmessen.
    Einmal mit/ohne Bass-Management der Mains 12“er und den Surround 12“er und Sub.
    Und einmal im Receiver ohne Sub einstellen und die Subanteil in der externen Weiche aus den Mains ziehen
    und auf den Sub legen.
    Ist interessant für mich wie sich das auf das gesamte System auswirkt inkl.Surround, da auch hier 12“er zum Einsatz kommen.
    Bin gespannt, da ja von den Soundtechniker ja ein Sinn dahintersteht warum der x.1 einzeln ist.
    Und welche Nachteile dadurch entstehen.


    Sorry für den Text....musste raus :sbier:
    Und schon wieder weg.

    Lernmodus an :think: . Bitte um Berichtigung von den Profis wenn ich falsch liege und Mist schreib . :sbier: .


    Ist das so richtig...
    ... warum spielt der Sub nicht bis 120Hz und fällt dann um xdB ab, wenn x-over am Subausgang auf 120Hz eingestellt ist.
    Aber der Sub über den Frontausgang mit Largeeinstellung , die 120Hz aufwärts abspielt.
    Ich seh das der Sub(Blau) auch an dem Largeausgang bei 70Hz xdb abfällt und erst wieder bei 120Hz einsetzt,
    somit steht dein Mikro in einem Bereich 70-120Hz in dem es zu Auslöschungen ( xdb/Okt) kommt.(Bitte berichtigen wenn falsch)
    Wenn nun dein Subausgang auf 120hz/24db steht und du in diesem Bereich 70-120hz bereits xdb Abfall hast, summiert sich das und dein Sub spielt nicht bis 120hz und fällt dann ab.
    Was er zwar theoretisch macht , aber mit den Auslöschungen nicht...zu sehen ist das, das der sub(Grün) bei 120hz ein Buckel macht und dann entsprechend xdb/Okt. abfällt.
    Stell dein Mikro mal wo anders hin, sollte dann weg sein.
    Wenn das Mist ist und ich falsch liege, dann muss ich noch viiiiiiel lernen und lösch den Text.
    Habt Nachsicht mir mir, ist mein erster Versuch zu helfen :cray:
    Wenn’s richtig ist dann :dancewithme


    :sbier:

    Hallo bin der Neue.. :opi: aus dem Heilbronner Unterland
    Komme aus dem Nahfeldhören bzw aus dem Carhifi Bereich.
    Im Jahre 2000 hörte ich mit dem Hobby schlagartig auf, da Familienplanung und Umbau im Vordergrund stand.
    Vor 15 Jahren fing ich mit einem Light-Kino an, da man(n) nun vermehrt zuhause blieb und da sein Bierle zischt.
    Von nun an fing das Rumgebastele mit dem an ,was ich hatte oder billigst bekam und nach und nach ausbaute.
    Hätt ich mich zuvor mit dem Thema und den Problemen der Raumakustik befasst, würd ich heute anders (um)bauen als damals. :hell_boy:
    Ist halt doch ein Riesen Unterschied vom Nahfeldhören im Auto in Wohnräume umzusteigen. :unsure:
    In diesem Sinne freu ich mich hier zu sein :sbier:


    History folgt in einem neuen Thema......



    Grüssle de Paule