Beiträge von Magneto

    Uwe Auch ein guter Vorschlag.
    Claudio wie schaut es denn mit Messequipment bei dir so aus?
    Mich würden Messungen interessieren, die einmal den leere Raum mit „offener“ Dachschräge
    und eine mit beplankter Schräge aufzeigen.
    Besonders interessiert mich das Verhalten der Wolle mit der Folie.
    -Absorbtion der Wolle und Reflektion der Folie-zu
    -Wolle und Rigipsplatten-
    Um Erkenntnisse bzw Unterschiede zur späteren Beblankung der Dachschräge zu erhalten.
    Sowie eine Messung der Rückwand mit und ohne Absorber, falls noch Wolle vorhanden ist.
    Reflektionen, find ich persönlich sind im Nachhinein einfacher zu realisieren wie Absorbtionen.
    Ich bin leider zu spät in die Materie des Messens und der Akustik eingestiegen um das Verständnis und den Lerneffekt zu verbessern.
    Leider habe ich meinen Umbau ohne Wissen in der Akustik(Schallausbreitung) im Sinne von Absorbtion und Reflektion durchgeführt.
    Da ich vom Nahfeldhören(Auto) in den Wohnraum umgestiegen bin.
    Sonst wäre der Umbau bei mir ganz anders abgelaufen und mit Messungen hätt ich mehr/besser testen können.
    Da das Baumaterial(Wolle,Osb-Rigips-Akustikplatten) eh schon vorhanden war. :cray: .
    :sbier:

    Nein hab die Teile noch nicht.muss erst nachschauen ob es billiger ist als. Elek.Schienen.
    Dachte nur wegen Verdunkelung über Laminaten. :think:
    Klar geht auch Teppich, da dacht ich nur wegen Überdämpfung.
    Dann musst dein Deckel/Innlay für die Treppe halt mit Teppich verkleiden.
    Ist alles Geschmacksache :dance:.

    Ja oldschool halt :unsure: , aber mit Procreate App und Pencil einfach gut und vielseitig :respect: .


    Teppich dämpft halt wieder den Hochton, lieber nur den vorderen Bereich schwärzen und Lebendigkeit behalten.
    Bei mir liegt schwarzes Unkrautvlies am Boden.Ich Versuch mit dem Teil..
    [https://www.heimkinoverein.de/…mit-geraet-zum-einhaengen]
    was zu basteln.Und es für den Boden mit dem Unkrautvlies/Stoff zu kombinieren, nur sollten die Dinger synchron laufen.Leider batteriebetrieben, eine elektr.Laufschiene wär besser..Kommt darauf an wieviel 1-2m kosten.
    Mir wär es Z.b egal wenn es durchhängt, Hauptsache elektrisch ein und ausfahrbar von der Leinwand aus.




    Für Böden und Tragkräfte bin ich nicht der Richtige. Eventuell Moe?
    Aber vorstellen könnt ich mir, das im Raum Trittschalldämmung verlegt wird. Den Laminaten drauf und am Treppenabgang eine Art Innnlay
    Absatz vorbereitet. Dann anstatt der Trttschalldämmstärke eine Aluplatte reinlegt und darauf den Laminaten verklebt.Dann 2 Fingerlöcher bohrt um die Platte heraus bzw. einlegen kann. Nur mal so ein Gedanke ...bestimmt gibts auch andere bessere Lösungen...
    :think:


    Wenn du das Treppenelement entfernst, dann bekommst bestimmt Einzelpaletten hoch und kannst dir eine Lounge oder Podest ectpp basteln.
    Ich würd sogar den Raum vergrößern und die Leinwand an die andere Seite machen.Mit einer seitlichen Tür oder ein Großer Dämmkeil zum herausziehen, um in den Abstellraum und Kamin zu kommen.
    DBA und SBA sind die anderen die Profis, aber genügend Platz sollte vorhanden sein. Auch das Fenster bleibt erhalten und kannst mit Schiebelement oder dergleichen verdunkeln.
    Möglichkeiten gibts genügend.... :think:
    :sbier:



    Servus,
    mal so neben bei wie ist der Fußboden aufgebaut? bzw. Decke von unten. :think:
    Am Treppenaufgang sieht’s ziemlich leer aus.Luftbrücke?
    Was haltet ihr von Lochplatten(Teilbereich) an der Dachräge und einfach gestrichen. :think:
    Oder sogar ein Logo oder Muster (Mit Projektor anstrahlen aufzeichnen abkleben)
    durch den Anstrich erzeugen.Oder in die feuchte schwarze Farbe siliziumkarbid einlassen
    funkelt wie ein Sternenhimmel.
    Und hinter den Lochplatten schwarzes Unkrautvlies spannen. :dance:
    Könnt mir auch vorstellen, entlang der Balken die Platten teilweise nicht stumpf zu montieren und Led-Strips dafür reinlegen.
    Und da wo die Lautsprecher stehen und Reflexionen auftreten können gleich den Bereich mit Absorber integrieren.
    :sbier:

    Ja Opa Uwe
    hab ich gemacht und in mein Thema verlagert.
    Wie vieles geht auch das hier unter.



    Welche Frequenzen gehen durch(Absorbtion) und welche reflektieren.?
    Wie kann man noch der Überdämpfung entgegenwirken und wie könnte so ein Aufbau aussehen.
    Lochplatten mit Akustikstoff verkleidet oder wieder ein verputz drauf.
    Hoffe ihr könnt mir einwenig Licht ins dunkle bringen.
    :sbier:
    :

    Abend,
    ja da gibts viele Möglichkeiten in der Gestaltung. Zu Spanntechnik (Folie/Stoff)hab ich ja Beziehungen ;) .
    Bezüglich der Absorbtion ist das Beste ich mess mal mit 4 12“er und 2-4 Standboxen den Raum.Da hab ich noch feine MB Quart.
    Tips wie ich und wo ich vorab überall messen sollte um genauere Vorgaben zu haben.
    Genau das überdämpfen möchte ich vermeiden. Deshalb Test ich vorher. Zu denn STO-Platten die du im Einsatz hast, die hab ich auch
    Deckenseitig im jetzigen Raum im Einsatz. :dance: .Und einige(20stk) 2,4mx1,2m hab ich noch von einem Handwerker so bekommen.
    Der hat für mich immer was über von seinen Baustellen ;) .Ist nicht ganz billig das Zeugs.
    Mit den Platten Test ich es, die Rückseite ist ja mit einer dichten Folie versehen.So zu sagen verbau ich diese falsch herum mit der Absicht
    der Reflextion von höheren aber trotzdem zu tieferen Frequenzen mit Absorbtion. Auch hier heißt es testen. Möchte ja ein ausgeglichenen Nachhall. Die Platten und Mineralwolle sind bereits auf der Zwischendecke verstaut.
    Zu den tieferen Frequenzen hin im Nachhall, hoff ich auf die Decke, deshalb war ja auch der Gedanke mit dem halboffenen Deckenkranz der Wände entlang und die ca 1m dicke mineralwoll Packete.(Anhang) Da herrschen ja die meisten Probleme(schallschnelle/Druck) besonders in den 3er Ecken.
    Da ich die jetzige Decke eh Umbau, könnt ich auch hier mal testen wie sich das verhält und die Decke ringsherum öffnen und die Packs
    Positionieren und vorab messen. :dance: .Kost mich ja nix nur die Arbeitszeit.Und die paar Packs die noch fehlen brauch ich eh... :dance: .
    Das bekommen wir schon irgendwie hin ... :respect: .


    Zum Podest...das hätt ich nicht gedacht mit dem Aufbau...das muss ich irgendwie anders lösen.
    Da ich mein Fernseh an die Fensterfront stell und somit 2 Blickwinkel hab. Hab mir vor kurzem erst den 75“ Sony Bravia xg9505 gekauft, Ärger mich das ich nicht den 85er genommen hab, sind echt gute Teile.
    Am Boden kann ich nix mehr ändern.Da Fußbodenheizung.
    Sonst hätt ich mir die Mühe gemacht und die Subs im Boden versenkt und mit denen in der Decke ein echtes DBA gehabt und mit der Deckenabsorbtion das Maximum rausgeholt ;)
    Schade

    Hallo Andy,
    hört sich gut an danke.Werd ich mal so in die Hirngänge aufnehme.Auf jeden Fall soll einiges verwandelbar sein,
    elektr.-klapp-verschiebbar schwebt mir auch vor und natürlich im Kinomodus soviel wie möglich schwarz verwandeln.
    Die Wände werd ich mit 16 Mineralwolle bekleben und mit Akustiplatten verkleiden, da hab ich einige Packete und Platten
    geschenkt bekommen ;) .Anhang/Bild1
    je nach Aufbau Werte von 0,55 -0,95 Absorbwert. Im jetzigen Raum bin ich momentan dran am Testen.Das mir der Raum
    nicht zu dumpf wird.Anhang Bild2. eventuell die Platten drehen das die Alubeschichtung nach außen zeigt.
    In der Gestaltung der Wände(Bild3)und Decke(soll der dickste Absorber werden)da bin ich noch hin und her gerissen, eventuell auch Fräsungen an den Wänden -Anhang/Bild 3. Decke mit mehreren Stufen.Da gibts es ja viele Möglichkeiten.
    Mit der Lautsprecherplazierung werd ich 2 gleisig fahren, in den Wänden mit Einbuchtungen nachträglich für sagen wir mal Follhawks
    und die jetzigen aus der Decke. Kommt auf die Lautstärke an die ich erreichen möchte und was der Raum so hergibt.



    JA die Küche soll auch verschwinden ist mir irgendwie ein Dorn im Auge
    Wenn die weg ist, bestehen weiter und bessere Möglichkeiten.....einfach mehrer Varianten in Betracht ziehen ;)
    Ein drehbares Podest würd mir auch gefallen und wie der Zufall so will liegt ein Leerrohr und Strom bereits in der Mitte des Raumes.
    Da hat mein Vater dran gedacht...Gott hab ihn selig :respect:
    Aber langsam hab ich die Schnauze voll von den ganzen Umbauten, das ist der letzte Akt und die männliche Wanderhure setzt sich zur Ruh.
    :sbier:

    Hallo Dieter,
    danke für den Tip.. :respect: schau ich mir an....aber,
    bei mir sind es keine Rudel Bässe.
    Die 6x12“er sind für den Midbass Bereich(50-200hz) hinter der Leinwand zuständig.
    Heißt 2Stk oben/unten je Kanal für L+C+R, nur die Anordnung ala SBA, laufen also
    Paarweise getrennt, nur wenn es die Kanäle gleichzeitig ausgeben als Summe .
    Deshalb die vielen 2 K-Einzel-Amps, damit ich je Paar(auch getrennt) für die Einzelkanäle,
    Delay/EQ auf den Hörplatz einstellen kann.Differenz oben/unten ca 1,4m, daraus nochmals
    die Dif. zum Hörplatz..
    Das Eisenschwein(2Stk.) das Stereo 2 Ohm tauglich sein soll, ist einmal für je 2 vordere
    und je 2 hinteren(DBA) 15“er im jetzigen Raum angedacht. Da die einzel Subs(Doppelschwinger 2x6ohm)
    die Stereo-Amps je Kanal mit 3Ohm belasten.
    Später im neuen Raum kommen die 4x15“er als SBA in/auf die Decke zum Einsatz(neues Thema eröffnet)
    da könnt ich dann alle 4 auf ein Amp packen, aber da hab ich ja schon 2 bereits.Sonst müsst ich warten :shock:
    De Paule
    :sbier:

    Hi,
    ich fand den Film auch nicht soooo schlecht.
    Aber der Sound den fand ich 1-2, hatte gute Sequenzen wenn Aktion
    aufkam und auch gute hinten-vorne Effekte hat mich echt überrascht.
    Schau ich mir wegen den Effekten nochmals an....nur so als Bestätigung ....

    Oh Sorry, Im Grundriss nachgetragen und Skizze am Anfang eingefügt.
    Höhe Wohnzimmer 2,4m zur Decke+ Deckenstärke 40cm+1m Nutzhöhe Zwischendecke.
    So hab ich es noch ca im Kopf :think: werde es aber noch genauer nachmessen.
    Ist eine alte Scheune die ich als Jugendlicher mit meinem Vater umgebaut habe.

    Ich brauch für die Planung der Subs Eure Hilfe.
    Wie ihr seht ist leider kein DBA in diesem Raum möglich.
    Wohin soll ich nur die Subs platzieren, in die Decke.



    Reserviert oder wird gelöscht.

    Reserviert für den Absorbtionsaufbau der Wände.

    Dies wird separat als Thema ausgelagert und näher darauf ein gegangen.

    Im Aufbau sollen die üblen 29HZ,40, 50iger+ Moden bekämpft werden.

    Das was so von der Deckenabsorption noch übrig bleibt.



    Diese Wand kann ich noch für eine Gute Absorption aufbauen, zumindest tiefer gestalten.

    Da hier die komplette Lautsprecher Front und Leinwand hinkommt.


    Erste schnelle Kalkulation, die mir noch nicht so zusagen.


    Interessant wird’s mit 62,5 cm Tiefe. Aber da werde ich bei Gelegenheit noch etwas mit einer Luftschicht und einer 15mm Akustikplatte rumtüfftel 😬.


    An der Wand zur rechten Seite wäre auch noch ein tieferer Aufbau möglich. Aber da müßte ich die Glasbausteine und Fenster opfern oder mir fällt eine clevere Lösung ein.


    An der linken Seite wird es nur ein minimalster Aufbau geben/möglich sein.

    Eventuell mit Folienschwinger 🤷‍♂️.


    Auch an der Rückwand bin ich durch die Küchenzeile etwas beschränkt.


    Vielleicht wandert sie auch wieder in den Raum dahinter. Die Anschlüsse sind ja noch vorhanden. Dann hätte ich andere Voraussetzungen. Und bei diesen Raummaßen einen 1/2m ist verzichtbar :unsure:.

    Mal schauen was sich so ergibt🤷‍♂️