Beiträge von Magneto

    Oh...
    in dem Raum wird denen spätestens dann, bestimmt die Luft ausgehen.
    Und laufen am Limit wenn die hinteren Leute was mitbekommen sollten. :dance:
    Dann solltest du ein verschiebbares Podest bis nach vorne einplanen um
    etwas vom Sound mit zu bekommen :rofl:
    nicht falsch verstehen aber du sitzt schon ein paar Meter von der Leinwand weg ;)

    https://hifiakademie.de/pdf/Entwicklung_SBA.pdf?si=google



    Ja eine Riesen Auswahl...lass dir lieber Zeit ...mein Tip.., wenn Geld knapp Ist erstmal das wichtigste ,
    die 2 Fronts (Center kann später dazu) und die 4 Frontsubs+Verstärker.
    Surround kannst deine jetzige Anlage nutzen und später tauschen.
    Und wenn du zuvor kein Atmos-AVR nimmst und erstmal einen gebrauchten VV-Verstärker(bis 7.1) kaufst.
    Gibt es momentan bei eBay Kleinanzeige ein UMC 1 von Emotiva für 299€. Damit bin ich seit über 10 Jahre klanglich sehr zufrieden.
    Und für die 2 Fronts gibts auch bei eBay eine IMG STA 1000D neu für 330€. Endstufe für die Subs? Sind im PA Bereich auch nicht
    so teuer. Surrounds ? auch hier könnte man eine gebrauchte(400€) STA 2000D oder eine kleinere nehmen.
    Oder du kaufst dir einen gebrauchten AVR nutzt die internen Endstufe und später bei einem Wechsel auf einen Atmos VV-Verstärker nutzt du die Endstufen des AVR für die Decke und die gekauften Endstufen bleiben erhalten und kannst nach und nach weitere Endstufen dazu kaufen
    und den gebrauchten AVR damit ersetzen.
    Natürlich geht auch alles auf einmal und ohne Vorverstärker und Amps.
    Alles Geschmacksache und was der Geldbeutel so hergibt.

    :respect:
    Sieht gut aus...besser als meine paintkünste :rofl:
    Wie lange hast dazu gebraucht, schwierig für einen ü50iger :blush: .
    Hast dich jetzt mit der Leinwand zum Kamin entschieden. :respect:
    So ein Podest kann man gut als Absorber wenn nötig mit einbinden. ;)
    :sbier:
    Durch das Podest fällt wohl das DBA flach :unsure: eventuell ein SBA
    mit Mineralwolle zur Rückwand inkl. Podest + seitlichen Kniestock und Decke.
    Kann man alles schön zuvor ausmessen wenn die Subs vorhanden sind.
    Mineralwollpacs kaufen messen und eventuell wieder zurück bringen.

    Genau würdiges Konzept. :poppy:
    Nebenraum für Technik immer vorteilhaft für Lärm und Abwärme.
    Wenn jetzt noch der Nebenraum richtig platziert ist, dann kannst sogar den
    Projektor auslagern :respect: .
    Dann schmeiß mal den Grundriss mit den Fenster in den Raum.


    Das könnte doch was für unsere neues Dream-Team sein :sbier:

    Ja ist jetzt nicht Ultra tief aber kommt bei mir jetzt durch die 2 zusätzlichen hinteren Subs
    beeindruckend rüber.
    Bin gespannt wie es mit meinem (kleinen) DBA dann rüber kommt.
    Erstmal mehrere Kabel neu legen und alles wieder einstellen.
    Schade das dein Fernseh kein Lichtleiterausgang hat, bin froh das ich das nutzen kann.

    Ah ok,
    Und soweit mit dem dba zufrieden.
    Wenn du Netflix hast gönn dir mal einen Test und schau dir die 1 Folge von The protector an.
    Gleich am Anfang 0:28, da entsteht eine Mega Welle c30Hz am Hörplatz und später so bei 1:18-1:50
    ein fetter Beat der am Hörplatz auf das Brustbein drückt.Und Verrat mir wie es war....

    15“er als Kick..Respekt neue Dimensionen :dance:
    Die sollten das Brustbein schön massieren :respect:
    Bin gespannt wann die Infrasubs kommen :waaaht:
    :sbier:


    genau nicht nur schöne Sachen hier ein Beispiel wie man es nicht machen sollte... :blush:

    Was man da so alles nach 15 Jahren ungenutzt findet .

    Genau da haben beide recht.
    Bauliche Substanz des Kellers? Bei Mängel Profi mit einbeziehen.
    Eventuell Be/Enlüftungsanlage.
    Welche Vorkenntnisse in Sachen Elektronik/Lautsprecher sind vorhanden.
    Keine? Dann sich ein wenig einlesen und ein Überblick verschaffen.
    Fragen dazu stellen,Tips und Anregungen aufnehmen und ein Profi mit einbeziehen,
    schließlich verdient mancher damit seine Brötchen. Hier gibt es ein paar Unternehmer
    die dir gerne behilflich sein werden und mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    Oder du traust dir es selbst zu, dann lets Go im Forum....

    Da war doch einer schneller...
    Herzlich willkommen in der Runde....
    Ideen und Auf/Ausbauten hinsichtlich eines HK gibt es zu genüge hier....
    Einfach mal ein paar Bauberichte vorab durchlesen wieviel Aufwand manch einer treibt und treiben kann.
    Was ich hier gelernt hab ist eine gescheite Aufschlüsselung seiner Vorstellung.
    Gerätschaften vorhanden die implementiert werden sollten oder Neuanfang?
    Reines HK oder auch Musik. Aufwand, dezent, auffällig oder versteckt?
    Selbstbau? Messung und Einstellungen aus eigener Hand?
    Nun das wichtigste wieviel Euronen stehen zur Verfügung oder sind angedacht.
    :sbier:
    de Paule

    Ja ja die Qual der Wahl :mad:
    In Etappen sich was aufbauen hat auch immer ein Anreiz es zu verbessern und sich auf die nächste Aufbaustufe
    zu freuen.Sonst kommt man(n) schnell in die Spirale von kaufen und verkaufen.
    Kommt Zeit kommt Geld und meist auch das was man sich vorstellt.
    Ich hör jetzt seit 10 Jahren 5.1 und jetzt erst wird die nächste Stufe ausgebaut und nicht mal Atmos, selbst da wart ich noch ab.
    Das Angebot der Filme und die Bemühungen der Toningenieure zügeln mich noch im allgemeinen Atmosrausch.
    Selbst ein Centerspeaker ist bei guten potenten Frontspeaker vorerst kein Muss, wenn man(nur der interessierte) auf die anderen
    keine Rücksicht nimmt und steht’s selbst in der besten Hörzone sitzt : q . Moe und ich sind auch ohne Center sehr zufrieden.
    Meist schau ich allein Filme und wenn jemand mal mit schaut, hat sich noch keiner beschwerd, das die Stimmen nicht aus der Mitte
    kommt. Hauptsache der Pegel und Basssound stimmt auf den Plätzen, besonders bei sich selbst :blush: und die nächste Stufe
    kann kommen. Mein Tip, erstmal auf die Qualität und Anzahl der Subs(DBA/SBA) und Fronts zu schauen, hier fällt und steht alles was das Heimkino überhaupt ausmacht und die meisten Probleme mit sich bringt. Selbst dein bestehendes Lautsprecherset kannst hinten integrieren
    und später ersetzen (das wird dann schnell gehn :rofl: ) wenn dich der Bass überflügelt und du das Verlangen nach mehr verspürst.
    Kommt halt immer auf die Ansprüche an und wo die Prioritäten liegen.Alles auf einmal oder lieber nach und nach. :dance:
    :sbier:

    Hier ein kleiner Vorgeschmack was auf dich zu kommt und wie hilfreich solch ein Mess-Equipment sein kann.
    Wenn du im Vorfeld den Raum ausmessen kannst und behandelst kommt es dem Lautsprechersystem zugute :respect: .
    Eventuell hilft dir das bei deiner Auswahl an Lautsprecher ;) .
    [https://www.heimkinoverein.de/…on-sven-s-hk?limitstart=0]
    Nur mal so zum reinlesen, wie es beginnt, wie man analysiert und Fragen/Probleme löst. :respect:
    Sicher auch für dich später hilfreich wenn bei Messungen die gleichen Problem/Fragen aufkommen sollten. :mad:


    Zur Frage der Test-Lautsprecher, es sollten nicht die kleinsten sein und möglichst Pegel von ca 90db aushalten um
    eine vernünftige Nachhallmessung deuten zu können. Ein einfacher 2K Verstärker reicht aus.
    Anfangs für die ersten Messungen kannst du ja mal Standboxen von einem Kumpel/Freund ausleihen den es eventuell
    auch interessieren könnte.
    Viele raten auch zu einem DBA/SBA, da dadurch eine gleichmäßige Schallausbreitung im Raum möglich ist.
    Da bin ich nicht so der Experte drin und wie sich solch eine Aufstellung in einem Dreieck verhält(würd mich auch interessieren).
    Wenn du dich für DBA/SBA entscheiden solltest und du dir zutraust Gehäuse für die benötigten Subs selbst zu basteln, gibt es bestimmt ein Paar Lautsprecher die in dein Budget passen und dir den Wunsch-Sub mehr als gerecht werden ;) .
    Experten für die Lautsprecherauswahl gibt es zu genüge hier :respect: .
    Ich könnte mir Anfangs ein SBA mit Steinwolle an der Rückwand (bei 6.68m) vorstellen (Frage an die Experten wie verhält sich das in einem Dreeick?) und wenn es nicht ausreichen sollte Bzw du aufrüsten/verbessern möchtest die hinteren Lautsprecher einfach zu implementieren.
    Steinwolle die du bestimmt eh benötigen wirst kaufen und mit deinen Testmessungen zu kombinieren.
    So erkennst du auch wo was wieviel Sinn (Kniestock/Rückwand/Deckendreeick) macht und wie sich was verhält.
    Hieraus leitet sich auch dein späterer Styl und Ausbau ab. ;)
    :sbier:

    Seh ich auch so....
    Wird nicht dein letztes HK-Sytem sein :think:
    Hilft dir um Erkenntnisse zu sammeln, dein Lautsprecher/Frequenzgang und Nachhall zu kontrollieren.
    Und bei Probleme/Fragen besser analysieren zu können. :respect:
    Spätestens wenn du dich für ein DBA/SBA entscheidest sollte es Pflicht sein :mad:
    Glaub uns, wenn du das Equipment hast/beherrschst wirst du mehr als 1-2 Messungen machen. :rofl: Suchtfaktor
    :sbier: