Beiträge von Magneto

    Erste Gedanken über die Decken-Absorbtion..

    Decke

    Da hab ich bereits eine Vorstellung, muss aber ausdiskutiert werden ob es Sinn macht.

    Deckenkranz entlang der Wände halboffen zur Zwischendecke?

    Darüber Mineralwollpacks.

    Gerne nehm ich Vorschläge an, wie die Decke gestaltet werden sollte.


    Da durch die Fülle der Mineralwollte ein Überdämpfung statt findet, hier eine weitere Frage.

    Wie verhält sich der Aufbau Bild 2, wenn eine Akustikplatten die Rückseitig mit einer vollflächige Alukaschierung zum Innenraum

    hin gedreht und sagen wir mal einfach überstrichen wird.


    Sodel hier die Moden zur Raumdimension


    Da ich über der Decke mit 1,4-1,6m genügend Platz habe.

    Hab ich mal ein wenig mit dem Absorber-Calculator gespielt.01/2023

    Raus kamen diese Absorptionswerte.



    Und das über die Gesamtfläche von ca +60m2(ca 90m3). Ist schon eine sehr gute Masse(1/2) im Verhältniß zum eigentlichen Raumvolumen.🤗

    Wenn ich nur so die Wände gestalten könnte :rofl:.

    Hier gehts zum Thema der Deckenabsorption.

    Die Aufbauten der Seitenwände folgen noch…

    Die Fensterfront an der 8m kürzeren rechten Seite ist ebenerdig.
    Über den gesamten Raum 8,5m liegt mittig ein großer fetter Leimbinder. Der nur die Zwischendecke abstützt.


    Hier die linke Seite


    Über dem Leimbinder, auf die gesamte Fläche befindet sich eine ca 1,4m hohe Zwischendecke. Darin verschwinden die 12 285L großen CB-Gehäuse.


    Somit besteht für mich die Möglichkeit(was ich auch plane und umsetze) das die SR+SL+BSR+BSC+BSL Lautsprecher entweder händisch(eher) ausziehbar oder elektrisch(bezahlbar?) aus der Decke kommen.(Tips und Tricks nehm ich dankend an)


    Deshalb war die Auswahl der schmalen nicht schweren Maggis MG12 für mich mit ein Grund diese im Heimkino als Sourroundkanäle einzusetzen.
    Da ich so die Lautsprecher auf ca. Öhr Höhe bekomme, frei positionieren kann und bei Nichtgebrauch verschwinden.


    Auch die Verteilung der Midbässe(50-200Hz) der Surrounds im Raum selbst, sieht in ihrem Arbeitsbereich nicht mal so übel aus.

    Für die unteren Midbässe würde ich gerne dieses Gehäuse einsetzen wollen.

    Da mir dies wohnraumfreundlich gefällt und nicht gleich als übliche Box/Gehäuse war genommen wird. Ebenso wird auf die Entfernung(Delay) geachtet und deren Positionen der darüberliegende Deckensubs bestmöglich angeglichen.



    Hier noch die Rückseite.


    Hier die Skizze der x.x.7 Atmos LS(rot)+VOG an der Decke.

    Es sind 7 in der Zahl+1VOG. 6 Stk bekommen das übliche Signal vom VV ab.

    Der Backatmoscenter und der VOG wird mit den DSP herausgerechnet.


    Hier der Anschlußplan

    Hier Anschlußplan der Decken-LS

    Das zukünftige Renter-Kino.

    Nach fast 15Jahren suchen und zusammensparen für diesen Raum. Entstand ein Setup in diesem Zeitraum, in dem die technischen Weiterentwicklung der DSP’ mir Ermöglichten „meine“ Vorstellungen/Setup zu verwirklichen. Dies wurde/wird noch weiterhin in einem zweiten Raum ausgetestet, ob die Vorstellungen von mir dem gerecht ist und es sich entsprechen anhört.

    Daraus wurde eine Materialschlacht die in Verbindung des Vollaktiven Ausbaus leider mit sich bringt. Nun sind fast alle Gerätschaften sowie Lautsprecher endlich vorhanden.Stand 05/2023

    Das einzigste was noch fehlt sind 17 Neue 12“ oder 15“ Midbässe für die Front und Surround‘s.

    Vorweg kann ich nur sagen, das diese Zusammenstellung nichts mit maximaler Pegelausbeute oder Watt Gier zu tun hat. In einer Zeit in dem das P/L-Watt und der Einkauf von D-Amps in China einem ermöglicht „für mich“, mit doch guter qualitativer Ausbeute neu oder gebraucht dies so zusammen zustellen. Um auch meinen inneren Monk in der Symmetrie/Aufstellung zu beruhigen.

    Voraussetzung war, genügend Reserven für Einstellungen zu haben, um nicht wieder ein Verkauf/Neukauf aufkommen zu lassen. Nie und nimmer werde ich dies ausreizen wollen und können.Dies braucht auch kein „normaler“ Mensch, aber eins weis ich, die Gerätschaften laufen nicht am Limit und hoffe sie schulden es mir mit Langlebigkeit 🙏.



    Gerätschaften

    Beamer-?

    Leinwand? 4-5m

    TV Sony 75“


    Vorverstärker:
    Emotiva RMC1L


    Player/Zuspieler

    Sony SACD

    Sony BD 800MK2

    Apple TV 4K-2


    Vollaktives 12.1(12).8 System mit herausgerechneten LS

    (Backsurroundcenter/Sidesurrounds/Atmos-Backcenter/VOG)

    + Tricenter(LC-C-RC) ähnlich die der Gerzon-Matrix(was ich bereits hören durfte und für mich für gut befand) nur durch einen eigen Algorithmus der DSP.

    Ich bastel mir einen eigen Upmixer inkl Bassmanagment zusammen.

    Solange ich mich, wenn überhaupt für eine Trinnov entscheiden sollte.

    Falls nicht der gewünschte Effekt sich einstellen läßt.


    Setup 12.1(12).7 + VOG(passiv)

    Verteilung und Einstellung übernehmen
    9 H.elix DS.P Ultra.(72IN/108OUT)

    1ner für die 12 Mulisubs in der Decke

    1ner für Links + LC

    1ner für Center

    1ner für Rechts+ RC

    1ner für L-Surround

    1ner für Back-Center-Surround Back

    1ner für R-Surround

    1ner für L Atmos +Centeratmos

    1ner für R Atmos + VOG


    Verstärker

    1x 7 Kanal Iotavax AVP 1…..………...….für die 7 HT der Decken Atmos LS

    Amp wurde vermessen RE: Stefans Verstärkermessungen und sollte für den obigen Einsatzzweck somit passen.


    2x 5 Kanal Emotiva XPA 5/Gen1……….für die 7 MT der Decken Atmos LS + VOG-HT/MT-TT
    3x 5 Kanal Emotiva XPA 5/Gen1……….für die untere SR-Ebene (Magnepan MG12) 7HT-7MT

    Amp wurde vermessen (@folgt) und sollte für beide Einsatzzwecke passen und ausreichend sein.

    2x 4 Kanal Emotiva XPA 4…………………für Front der 5 MG1.6 HT+MT von L+C+R und LC+RC

    6x 4 Kanal Powersoft Clone M50d.…..für die neuen 12/15“ Midbässe, 8-10 Front+7 für SR

    ………………………..:………………………..…..+für die 7 vorhandenen 12“er Midbässe der Atmos-LS

    Amp wurde vermessen (@folgt) und sollte für den obigen Einsatzzweck passen und ausreichend sein.

    3 x 4Kanal FP10000Q……………………….für die 12 15“er Subs in der Decke


    Hinter der Leinwand
    Links+Rechts
    High/Mid ab 200Hz Maggi M1.6 + je 2-3 TT 12“ ab 50Hz-200Hz
    Tri-Center
    High/Mid ab 200Hz 3 Maggis M 1.6 + 4 TT 12“ ab 50Hz-200Hz.




    Surrounds

    Aus der Decke händisch oder elektr. auf Ohrhöhe ausfahrbar oder klappbar.
    7Stk Maggis MG12 im Grundriss(Beitrag2) eingezeichnet (WSL+WSR+SR+SL+BSR+BSC+BSL)

    LS-Maße :133cm hoch, 41cm breit und 4,5cm stark.
    In der Decke die insgesamten 8 Lautsprecher
    6 Stk normale Atmos-LS MMGW(Breitbänder) 99cmx26cmx2,5cm+je LS 4 Hochtöner

    + 1 Atmos-Backcenter.(MG12) + 7 12“ Midbässe und

    1 VOG mit dem MGMC1(Magnepan)

    Nach unten heraus fahrbar habe ich eher verworfen und tendiere mehr auf elekt. Klappbar. Da ich eine TV-Deckenhalterungen gefunden die ich noch testen muß.

    Da hier doch die Hebelwirkung mir vielleicht einen Strich durch die Rechnung macht.

    Dies wird irgendwann mit dieser Halterung/Technik ausgetestet.


    Im jetzigen Testraum kommt eine andere Deckenhalterung zum Einsatz um das Zentrum in der Höhe und auf Achse auszutesten…


    Um auch die beste Position(Quer) für den Back Surround Center vorerst austesten zu können hab ich diesen TV-Ständer im Auge. Um später dies für die obige elkt. Umsetzung in der Höhe nutzen/testen zu können.

    Decken Multi-Sub
    12x JBL W15


    Internes Bassrouting der DSP auf die Deckensubs und weiterführenden DSP‘s.



    Leider läßt sich zur Berechnung in REW 8Stk nur einbinden.


    Auch die Front Midbässe sehen in der Simulation nicht schlecht aus.

    Auch wieder mit max 8Stk

    Hi Bolle,
    genau das meinte ich, hab’s auch vermutet das es in diesem Bereich nicht relevant ist. :respect:
    Somit ist es egal ob ich nun die 1000 oder 2000 nehme, muss nur auf 10 Kanäle kommen, kann mich
    nun im Gebrauchtmarkt umschauen und mir Zeit lassen. Somit habe fertig :dance: bin beruhigt,
    muss nicht mehr nach den überteuerten XPA suchen und hab ne gute Alternative gefunden.


    Bei den Amps für die 15“er muss ich wohl bei den Eisenschweine bleiben, da ich durch die Parallelen 3Ohm (2x6ohm)
    bei den D-Amps eher schlechte Karten hab oder ich muss auf 12Ohm pro Chassi gehn.
    Da hab ich wohl mehr Nachteile(Wattverlust) wie Vorteile(welche?). :think:
    Auf der Webseite von Pascal gibt es zwar Module die 2 Ohm stabil sind und sogar bis 2,7Ohm zulegen
    aber in nicht bezahlbaren AMPs irgendwo drinstecken.
    Über Wattstarke PA-Amps bis 2 Ohm muss ich mich noch einlesen und bezahlbare Geheimtips aufspüren.


    :sbier:
    Somit bin ich hier im Thema vorbei und sollte mich in anderen Themen einfinden.
    Tips für Analoge nehm ich gern mit um mir das Einlesen zu verkürzen ;)

    Danke Bolle,
    den/dein Bericht hab ich leider nicht gelesen und von 4tools noch nicht erspäht.
    Wenn du sogar die (XPR) im Vergleich hattest, dann mach ich mir keine Sorgen das
    die 1000D im Bassbereich schlechter ist als meine XPA.
    Und die Messung....


    bei 60Hz hat mich überzeugt, sollten mehr als ausreichend sein für meine TT 12“er, meine XPA
    würdig vertreten, mir keine Nachteile einfange auch wenn ich aus der Familie tanze und mir die letzte A/B XPA5
    nicht gönne und dafür D-Amps einsetze. Langsam muss ich auf den Strom achten.(Hab jetzt einen neuen Stromzähler)
    Somit wandern 2 XPA5 in den High/Mid und auf die späteren Atmoskanäle.
    Nun ist sparen angesagt um nach und nach die Kanäle zu ersetzen.
    Sind die Problem die ich über die 2000D gelesen habe nun beseitigt und hat es auch die 1000D
    betroffen. :think: .
    Für einen geeigneten AMP für die 15“er bin ich noch auf der Suche.Eisenschwein oder D-Amp?
    :sbier:
    de Paule

    Macelman danke....


    Sorry Latenight...


    nur ne kurze Zwischenfrage...bin jetzt vorsichtiger, denn bei manchen Zwischenfragen in Themen hab ich schon Schimpfe bekommen.
    Ich find wenn es einigermaßen zu Thema passt , ne kurze Antwort reicht .
    Wenn es nur 1-2 Fragen sind. Man muss ja nicht wegen jedem Dingsbums ein Thema erstellen.
    Deshalb kurz und schmerzlos....
    Da ich meine Heimkino weiter ausbau suchte ich meinen letzte Emotiva xpa 5kanäler.
    Sind heutzutage schwer zu bekommen und kosten zu den Gebrauchsjahren hin, heute mehr als damals.
    Was ich irgendwo nicht einseh 750€-800€ für 8-10 Jahre Teile.Damals zahlte ich für 1-2 Jahre alte 600€.
    Wollte aber in der Amp-Familie bleiben 20 gleiche Monomodule..ist so eine Macke von mir :blush:
    Deshalb bin ich auf der Suche nach Hypex oder Pascal Endstufen und bin über dieses Thema hier gestolpert.
    Leider hab ich D-Amps nie gehört und mein Stromzähler dreht sich immer schneller.
    Ihr habt bestimmt mehr Erfahrung und Vergleich wie ich, besonders vom hören sagen.
    Bin mir einwenig unschlüssig und zugleich ist mir unwohl wenn ich D-Amps mit A/B Amps mische und dann noch in den
    PA-Bereich abschweife.Aber bin jetzt offener, hab viel gelesen,beruhigter und brauch keine Tropfen mehr :rofl:


    Nun zum Punkt...suche für meine 5 TT 12“er 4 Ohm (Einsatzbereich 40-200Hz) passende Endstufen, da kann ich wohl nicht soviel
    falsch machen. Damit ich den jetzigen Emotiva Amp für den High/Mid-Bereich einsetzen kann.
    Zur Auswahl stehen Hypex IMG STA 400D(Steromodule) STA 800D(Monomodule) oder die Pascal STA 1000D.
    Hier geht es mir nicht um die Watt Angaben sondern um Dynamik/Punch/Kontrolle der 12“er und vergleichbares zu den XPA^s.
    Rauschen und Störungen werden bei den 3 auf gleich hohen Niveau sein.
    Welche würdet ihr mir für 12“er empfehlen.
    Und dann bin ich noch auf der Suche nach bezahlbaren D-Amps für meine 15“er(800W) Peak 5000w) da hab ich noch nichts gefunden
    ü 500W außer in Brücke (scheidet aus da 3 Öhmer) auch gerne aus dem PA Bereich. Pascal Module mit 800w fand ich zwar weis aber nicht wo/in welchen Amps die verbaut werden, vor allem bezahlbar sind.Geheimtip? An die Fusionamp FA502 hab ich nachgedacht, aber
    brauch kein DSP und möcht gern welche zum Stapeln/stellen.
    Oder lieber bei altbewährten PA-Wattmonster bleiben, dann such und lese ich weiter um ne Entscheidung zu treffen.


    War zwar schmerzlos aber nicht kurz :mad::think:


    1-2 Sätze reichen mir für die Entscheidungen, möcht jetzt kein großes Tam Tam daraus machen.
    :sbier:
    De Paule

    Hallo Leute was haltet Ihr von diesem Thema. Könnte man auch Pinnen.
    Oder gibt es so was hier schon.
    Einfach eine Sammlung von Filmen die wirklich mit guten Effekten, Frequenzen,Dynamik und
    Positionierungen abgemischt wurden, verbunden mit Zeitangabe und Beachtung.
    Ich denk noch an die früheren Zeiten im Auto nach.
    Da gab es mal eine Test CD auf der ein Titel vorhanden war, in dem man hörte wie eine Bügelbierflasche auf
    verschiedenen Positionen geöffnet wurde und bei korrekter Einstellung der Lautsprecher, die Phantomquelle
    genau nachverfolgen konnte. Oder eine Männerstimme die man mit Aussage von Left,Leftcenter,Center,Rightcenter,Right
    durch/mit der Phantomquelle perfekt orten konnte. Oder jemand der in einen Raum vor, zurück und durch den Raum lief.
    So in der Art stell ich mir das vor, objektbezogener Sound. Gibt es sowas auch auf Multichannel Basis.


    :sbier:

    Glückwunsch zu diesem Schritt, bin ich auch am überlegen ob ich Ihn wage.
    Ist ja alles nicht gleich ums Eck.
    Kniff du hast meine Rumpelkammer noch nicht gesehen :blush: .
    Ich möchte auch versaut werden...ähm lieber doch nicht sonst werd ich noch ärmer wie ich schon bin.
    Und schäm mich drüber was ich so treibe :unsure: .
    :sbier:

    Bin zwar auch ein Neuling(50+) und vor kurzem beigetreten.
    Sag aber trotzdem hallo und Willkommen in der Runde Karl-Heinz.
    Somit ein Schwäbman mehr hier. :sbier:
    Ist eine nette Klicke hier von jung bis alt alles vertreten.
    In diesem Sinne viel Spaß mit Bass :dance:


    De Paule