Beiträge von Lawyer

    Greift deine Audyssey Version im Sub ein ?

    Ich würde wohl Trennung und EQ über den MiniDSP machen, Delay über die Einmessung und den Sub nicht mit Audyssey behandeln.


    Hatte zwar vor langer Zeit einen MiniDSP 2x34, in der nicht HD Version.

    Weiß nicht, ob es den MSO damals gab, aber MiniDSP hat doch meist Anleitungen, wie man das ganze verwendet, vielleicht findest du dort noch einen Tipp ?



    Gruß Christian

    Evtl wäre noch ne Möglichkeit, einen Knopf zu nehmen, welcher mit einer Madenschraube fixiert wird.

    Sofern möglich, den Knopf dann ans Gehäuse drücke und fixieren, damit er schwergängiger ist ?

    Die 100Hz Senke ist verschwunden und insgesamt wurde es linearer, das ist ja schon mal gut.

    Bei Lautsprecher mit seitlich angebrachten Woofern sollte man diese immer so aufstellen, das diese zueinander zeigen.

    Mir wurde das vor langer Zeit einmal schlüssig erklärt, kann es allerdings nicht mehr wiedergeben, wieso.


    Damals hatten wir auch kompakte Lautsprecher mit Passivmembran statt BR Rohr an den Seiten und diese in 2 Varianten aufgestellt.

    Einmal mit der PM nach außen, einmal beide zueinander.

    Hier war ein Unterschied hörbar, deine Messungen zeigen auch einen Unterschied, was das ganze für mich nur bestätigt.


    Hörst du einen Unterschied zu vorher ?

    Bei den Klappwagos das Kabel bitte nicht verdrillen, sondern einfach nach dem Abisolieren gerade einführen.

    Die Klemmen sind so ausgelegt, das sie dann sauber Klemmen und Übergangswiderstände und Co passen.

    Ebenso ist auf den Klemme aufgedruckt, wie lang man abisolieren muss.


    Was Bolle angesprochen hat, ist der Unterschied zwischen Fein- und Feinstdrähtigen Leitungen. Feindrähtig kann z.B. 4 kleinere Adern statt einer massiven sein, Feinstdrähtig sind, wie der Name schon sagt, viele dünne Adern.

    Aktuell tendiere ich zu Version 2 bei der Decke, also das letzte Bild rechts.

    Sollte sich der Aufwand im Rahmen halten, würde ich die Balken um deren Stärke nach oben setzen, evtl auch etwas mehr.

    Balkenstärke ist ca 14cm, dieser Bereich oder 20cm würden mir gut gefallen.


    Macht es Sinn, für eine Kino auf das LEDE Prinzip zu setzen ?

    Gibt es noch andere, sinnvoll nutzbare Farben, wenn man Decke und/oder Wände in Hinblick auf Rest/Streulicht optimieren möchte ? Also abgesehen von Schwarz ?

    Mir geht es hauptsächlich um die Decke.

    Braucht es hinter dem Sitzplatz noch eine Optimierung auf Rest/Streulicht ?

    Elektr. Vorhänge für den vorderen Bereich sind angedacht, da wird also auf jeden Fall was passieren.



    Etwas unsicher bin ich noch beim Thema Leinwand.

    An sich wäre mir eine Rahmenleinwand am liebsten, aber wohin damit, wenn man keinen Film sieht ?

    Die Spannung ist aber mit 50 Hz moduliert... Ich gehe da aber auch mit der Allgemeinheit und versuche, lange Strecken parallel laufender Netz- und Signalkabel zu vermeiden.


    LG


    Uwe

    Hallo Uwe,


    bei Netz und Signalkabeln sehe ich das auch ein, zumindest bei Cinch, XLR dagegen ist unempfindlich.

    Da aber die Rede von Lautsprecherkabeln war, sehe ich das ganze aber praktisch und da gibt es so gut wie keine Probleme.

    Aber es kann natürlich nicht schaden, an schlecht oder nicht mehr zugänglichen Stellen vorher schon für Sicherheit zu sorgen, damit es später keine Probleme gibt.

    Hallo Heidax,


    ja, idR lassen sich die Blenden entnehmen.

    Habe vor Jahr und Tage Kälte-Klimatechniker gelernt, da wurden zu Servicezwecken oft die Blende entnommen.

    Das Kabel sollte einen Steckkontakt haben und die beiden Beine muss man je nach Hersteller leicht nach innen oder außen drücken, dann sollte die Blende entnommen werden können.

    Bei einem Lautsprecherkabel würde ich mir keine Gedanken machen, dass das Netzkabel einstreut.

    Dort ist die Spannung idR so hoch, das ein Netzkabel keine Auswirkung hat.


    Ich bin ziemlich sicher, dass du dir diese Arbeit sparen kannst, für´s Gewissen ist es natürlich was anderes :big_smile:

    Hallo cinemile,


    für Ideen und Vorschläge ist ja ein Forum da, oder nicht ? :sbier:


    Bei den Andes kannst du ja mit je einem pro Seite starten, aufrüsten auf mehrere geht ja immer noch.

    Das Antimode ist, bis auf 2 Modelle, eine Subwoofer "Korrektur"

    Es handelt sich um ein kleines Kästchen, das zwischen AVR und dem aktiven Subwoofer oder dessen Endstufe kommt.

    Je nach Version, ich nutze z.B. das 8033S-II, gibt es dann 36 Filter im Bereich von 16-250 Hz, welches Automatisch eingemessen werden.

    Das Antimode kommt mit einem kleinen Mikro, misst den Raum/Sub, korrigiert, misst wieder, ...


    Die Raummoden an sich kann das System nicht killen, aber bei bösen Überhöhungen nimmt es halt Pegel raus, damit es am Ende linearer wird.

    Klanglich gewinnt der Sub dadurch auf jeden Fall, er ist nicht mehr so dröhning/brummig, bei Musik mit schneller Basedrum kommen die Anschläge deutlicher/differenzierter usw.


    Ein großer Teppich bringt nur was im Hochtonbereich, der dürfte aber mit den anderen Maßnahmen schon genug gedämpft sein.

    Nicht, das du am Ende zu wenig Hochton hast, dann klingt es dumpf/muffig.



    Gruß Christian

    Hallo cinemile,


    Grundsätzlich ist es schon mal gut, das du deine Akustik verbessern möchtest.


    Das Bild muss mMn nicht unbedingt weg.

    Du möchtest ja an der Rückwand etwas machen, da kannst du das Bild später wieder integrieren.

    Je nach dem, wie groß das ganze an der Rückwand werden soll, würde ich einen Rahmen bauen und dort Mineralwolle verwenden.

    So kannst du ja 8 oder 10cm aufbauen, dort, wo das Bild hin soll, kommen dann halt im Bereich des Rahmens 3cm weniger Material hin.

    Sprich, das Bild ist am Ende bündig mit der Wand, sofern dir das gefällt.


    Ein Deckensegel bringt auf jenen Fall etwas.

    Über meinem Hörplatz am PC zur Audiobearbeitung habe ich ein 1m x 0,6m großes "Segel" angebracht. 60mm oder so Mineralwolle und etwa 10cm Abstand zur Decke.

    Die Wirkung war sehr gut zu hören.


    Die Andes wären wohl links und rechts vom Fernseher besser aufgehoben. oben dürfte das nicht all zu viel bringen.

    Eine Bedämpfung der Ecken ist auch sinnvoll, allerdings werden 20cm Kantenlänge im Bass nicht wirklich etwas ausrichten.


    Hier hätte ich zwei Vorschläge: Den Woofer an anderen Stellen ausprobieren und ein Antimode einsetzen.

    Das kann zwar keine Raummoden "wegzaubern", bringt aber eine spürbare Verbesserung im Bassbereich.


    Ideal wäre es noch, die Stellen der Erstreflektionen der Standlautsprecher zu bekämpfen, was aber wohl aus optischen Gründen ausfallen wird. so vermute ich.

    Für den rechten LS wäre das nämlich vor der Heizung bzw dem Fenster, links kann ich das auf dem Bild nicht einschätzen.



    Christian

    Hallo Andy,


    ja, das war "nur" die 10" Version, vollkommen richtig,

    Das Gehäuse war ein definiertes Volumen. Im Testbericht hatten sie ein 17 Liter Gehäuse, da war mir aber die Güte mit 0,8 zu hoch, deswegen hatte ich um 20 Liter Volumen.

    Bei der Leistung bin ich mir leider gar nicht mehr sicher, da das doch schon lange her ist. Ich meine, das war im Bereich 250-400 Watt.



    Wie viel Leistung hast du zur Verfügung und wird es die D4 oder D8 Version ?

    Bin gespannt, wie deine Erfahrungen mit dem Chassis sind, vor allem in dem 70 Liter Gehäuse.

    Ich hoffe, das sie dir am Ende gefallen und meine Erfahrung einfach auf einem Fehler meinerseits basiert.



    Christian

    Den JL Audio 10TW3 hatte ich vor langer Zeit bei mir im Auto.

    Ich bin mit dem Chassis auf keinen grünen Zweig gekommen, empfand ihn als sehr leise spielend im Vergleich zu anderen Chassis.

    Wirklich viel experimentiert habe ich damit nicht, kann also sein, das es an mir lag.

    Habe das Chassis schnell wieder abgegeben, war absolut nicht mein Fall.

    Für den Preis war ich ziemlich enttäuscht, anderen wiederum gefällt er gut.



    Aus diesem Grund würde ich empfehlen, das Chassis erstmal in ein Testgehäuse zu bauen und zu hören, bevor es Final verbaut wird.

    Im Kinobetrieb kann das ganze ja wieder ganz anders sein, als meine Erfahrung mit dem Chassis.

    Das Chassis an sich ist nicht schlecht und ich will niemanden davon abhalten, es zu versuchen.


    Vielleicht hatte ich einfach nicht genug Leistung damals, wer weiß ?


    Das ganze soll einfach nur eine Anregung aus meiner praktischen Erfahrung mit dem Chassis sein.

    Hallo zusammen,


    bis ich mit dem Bau meines Wohnkinos beginnen werde und kann, möchte ich vorab schon mal meine Planung und Gedanken dazu vorstellen.

    Da ich mit Sicherheit die ein oder andere, zu meinem Raum/Vorhaben spezifische Frage habe, dachte ich, ein Bauthread macht vielleicht mehr Sinn.

    Hier kann ich alles bündeln und muss nicht in zig Threads alles zusammensuchen, was ich über die Zeit erfragt habe.



    Eine große Inspiration ist für mich das Kino vom ANDY_Cres, da ein typisches, schwarzes Kino einfach nicht als Wohnzimmer taugt :mad:


    Also, legen wir mit der aktuellen Situation des zukünftigen Raumes los.

    Dieser befindet sich im ersten Stock unseres Hauses und ist mehr oder weniger noch "Roh".

    Grobe Maße sind eine Länge von rund 6,8m bei einer Breite von 6,02m und einer Höhe von 2,52m


    So sieht das ganze grob aus:


              


    Die Person auf dem ganz rechten Bild steht im Treppenhaus. Der Raum nach rechts ist bereits fertig, die zu sehende Tür ist im linken Bild zu sehen.

    Gegenüber dem Eingang gibt es eine Fensterfläche von ~ 2m breite und 2,2m höhe. Das linke Element ist eine Tür zum Balkon, das rechte Element ist fest.



    Hinter den beiden Türen ist jeweils ein Raum mit ca 3x3m, das werden Bad (links) und Küche (rechts)

    Die beiden Türen sowie die Wand dazu gibt es noch nicht.

    Allerdings wurde damals beim Hausbau eine Reihe Steine gesetzt und bereits Estrich gegossen, was jetzt leider stört.

    Dazu später mehr.


    Der Vorsprung bei der Tür ist ein Kamin und somit fix.

    Dachschrägen sind natürlich vorhanden, der Kniestock ist ca 1,05m.

    Nicht eingezeichnet ist die Decke, welche aktuell aus Balken besteht, dazwischen Dämmwolle aus den 80ern und darüber sind Bretter, damit man im Spitzboden laufen kann.




    Nach viel überlegen, verwerfen der Ideen, wieder neue Ideen usw. kam ich zu folgender Idee:


    Von der Wand unter der Schräge gehe ich ca 1,15m in Richtung Raummitte.

    Dadurch entsteht eine ca 1,9m hohe Wand.

    Hier wird später die Rückwand vom Kino sein, was ein paar Vorteile mit sich bringt: Platz für Absorber und auch noch Stauraum, zudem ist die Schräge dann so hoch, das sie nicht mehr stört.

    -> ->


    An der Seite mit dem Kamin soll der Raum auch schmaler werden, hier habe ich vorerst 1m eingeplant, das ist aber nicht ganz fix,

    Somit kann die Türe vom Bad nach ganz links wandern und stört nicht mehr in der Front.

    Der Platz zwischen Kamin und Wand wäre breit genug für ein Rack/Serverschrank, welcher Endstufen, Vorstufe, Player usw aufnimmt -> Alles zugänglich, keine Lichter und Lüftergeräusche im Kino selbst.

    Nach dem Kamin in Richtung Schräge würde ich einen angepassten Schrank einbauen, welcher "die Wand fortsetzt".

    Da genug Tiefe vorhanden ist, können die Türen auch dicker ausfallen und als Diffusoren und/oder Absorber aufgebaut werden.

    Ebenso wird dort der linke Surroundlautsprecher integriert.

    ->


    Die Tür zur Küche wird dann so platziert, damit sie nicht mit dem SBA und dem rechten Frontlautsprecher kollidiert.

    Mein Wunsch ist es, die kompletten Lautsprecher unsichtbar zu integrieren.

    Da es die Wand zu Bad und Küche noch nicht gibt, sollte das ohne Probleme möglich sein.


    Von den ursprünglichen 6,8m länge bleiben am Ende 5,65m übrig, bei 38% von der Rückwand hätte ich ~ 3,5m Abstand zur Front

    Ausgehend dazu habe ich grob eingezeichnet, wo am Ende die Lautsprecher sitzen werden, dargestellt in den gelben Bereichen.


    -> ->



    Alle Lautsprecher sitzen an Positionen, welche ein verdecktes einbauen ermöglichen, so soll das sein :dancewithme



    Wie bereits am Anfang geschrieben, ist im kompletten Stockwerk leider schon Estrich vorhanden, was mir so gar nicht passt. :angry:

    Auch wenn es wohl sehr viel Arbeit und noch mehr Dreck macht, überlege ich den Estrich zu entfernen.

    Somit kann in allen 3 Räumen eine Fußbodenheizung installiert werden. Weiterhin ist Platz für Leerrohre vom Sitzplatz in Richtung Rack, z.B. für Steckdosen (Ladegerät Handy, elektrische Sitze, ....)

    Weiterhin kommen die Kabel der Satellitenschüssel in der Küche herein, verlaufen auf dem Boden und gehen im gelben Bereich rechts von der Balkontür in das Stockwerk darunter :blush:

    Je nach dem, aus was die Wände für Bad und Küche später einmal gebaut werden, stört die Reihe Steine dann nicht mehr,


    Somit sehe ich da momentan keine große Alternative zum Entfernen vom Estrich ...


    Für die Lautsprecher an der Rückwand tendiere ich momentan zur 150° Aufstellung.

    Dort soll nämlich auch der vorhandene 55" Oled angebracht werden, bei ~ 3,5m Entfernung ist mir der sonst zu klein.

    Wenn meine Wunschvorstufe das kann, würde ich dann die Back Surrounds für den TV als zweite Zone/zweites Setup angeben, da bräuchte man nichts mehr extra einplanen.

    Sollte der Wunsch nach etwas mehr "Bumms" untenrum aufkommen, liegt noch zwei SB Acoustics 10" Subs hier, einer davon ist aktuell im Einsatz.



    Lautsprecher plane ich vorerst als 7.1.2 ein, ob die .2 auch tatsächlich kommen, weiß ich noch nicht.

    Für den LFE Kanal plane ich ein SBA, da an der Rückwand ja absorbiert werden kann.


    Mit der Decke habe ich auch schon die ein oder andere Idee.

    Wenn es möglich ist, würde ich gerne die Balken nach oben setzen und entweder in der Mitte die Decke anheben und ringsum einen breiten Kranz stehen lassen oder genau umgekehrt


    -> ->


    Glücklicherweise kennen wir den Inhaber eines Bedachungsbetriebs, welcher auch staatl. geprüfter Statiker ist.

    Der wird sich das ansehen, bevor ich mit irgendetwas anfange.



    An die Raumakustik und das Restlicht wurde auch schon grob gedacht.

    Vor kurzem hat dakine_55 in der Galerie Bilder mit einer dunklen Decke eingestellt und das sieht doch besser aus, als ich mir das vorstellen konnte.

    Mein Plan war zuerst, die Decke dunkel zu halten und dann irgendwie motorisiert einen hellen Stoff oder so darüber fahren zu lassen für den Alltag.

    Das ist wohl vorerst nicht mehr ganz so wichtig, aber da überlege ich mir noch etwas.


    Tageslicht kommt nur durch die Balkontüre, diese hat aber bereits einen elektrischen Rollo, somit kein Thema.


    Ungefähr 4m² Glas dort, wo die Erstreflektionen der Frontlautsprecher sind, ist natürlich nicht gut.

    Entweder baue ich eine Vorsatzwand mit 10-15cm stärke und integriere eine Schiene von einem Schiebetorsystem, um dort den Absorber ausziehen zu können.

    Das habe ich auf den beiden letzten Bildern links in Rosa dargestellt.


    Auf der Eingangsseite würde das bei gleicher Größe aber vor dem Schrank stehen, daher tendiere ich zu zwei Flügeln, welche dann an die Front bzw Seite geklappt werden.

    Die Seite für den Alltagsbetrieb wäre dann hell, die für den Kinobetrieb schwarz -> Sowohl Akustik als auch Restlich behandelt.

    Ne ganz verrückte Idee ist noch, das ganze einfach noch oben fahren zu lassen, in den Spitzboden.


    Rückwand wird mit Stoff bespannt und absorbierend ausgeführt.

    Im hinteren Bereich werden dann in die Schrankwand und gegenüber in die Vorsatzwand Diffusoren eingebaut. Entweder optisch schön gebaut und sichtbar oder mit Akustikstoff bespannt.


    Ich denke, das reicht erstmal als erste Info.




    Gruß Christian

    Also DTS X nativ ist objektbasiert, wie Atmos nativ.

    Die Upmixer, egal ob Neural X oder der DSU können ja gar nicht objektbasiert sein imo, wo sollen da Objekte herkommen?



    Hast du da mal Links dazu? Sides auf 60 Grad erscheint mir absurd. Das wäre der Platz der Front wides!

    http://www.proav.de/index.html….de/audio/surround01.html


    So wie ich das verstehe, ist das ein Setup für Musik, da kann das schon Sinn ergeben, wenn die Lautsprecher vor einem stehen. So könnte man da z.B. ganz links und ganz rechts den Gitarristen platzieren, mittig den Sänger und links und rechts vom Center das Schlagzeug.

    Das 5,1 Setup sieht so aus, wie es wohl von Dolby und Co auch gedacht ist.

    Achso, hättet ihr noch mal Lust auf

    meine Frage einzugehen: Das mit den LS, ob die zu nah einander stehen ?

    Bei 3,4m Bildbreite stehen die Lautsprecher 3,1m auseinander.

    Wenn dein Sitzabstand zur Bildbreite 1:1 ist, stehen sie etwas näher zusammen als sie von dir Abstand haben.

    Das sollte okay sein.


    Du kannst ja deinen Raum in SketchUp oder so zeichnen und dann den Winkel einzeichnen, dann siehst du ja, wie gut das passt.

    Kann es notfalls auch schnell zeichnen, wenn alle Maße bekannt sind

    Du würdest also eher auf 90° oder evtl noch weniger setzen ?

    Mein Plan war bisher 90°, wenn es mehr wird, dann eher 95° oder so

    Die 110° stammen aus einem Bild von Dolby, da standen 90-110°, wobei 90° die Mitte des Bereichs waren und dann halt gleichmäßig nach vorne oder hinten aufgezeichnet war.