Beiträge von Lawyer

    Man kann das Konzept einer KII Three aber auch nicht mit einem Lautsprecher für den Einbau in der Wand vergleichen, das sind völlig andere Konzpete.

    Und natürlich steckt in ein Kii, Dutch & Dutch und vergleichbar viel mehr dahinter, aber die wurden für einen völlig anderen Zweck bzw Aufstellung entwickelt.

    Du kannst auch schlecht mit einem Formel 1 Auto bei der Rally Paris Dakkar antreten,


    Bei den Rears habe ich schon verschiedene Versionen von ihm gesehen, reine 2 Wege oder 3 Wege mit 2 Tieftönern, Mittel- und Hochtöner.

    Wenn die Lautsprecher, wie immer gesagt wird, für jedes Kino individuell angefertigt werden, kann man sie so oder so schlecht vergleichen...

    Für die Rohrschalen gibt es auch "Winkel" aus grauem PVC oder was das ist.

    Die Isolierer auf der Baustelle haben die Rohrschalen meist mit einem 45° Schnitt versehen, 2 Stücke zusammengesetzt und dann mit diesen "Winkeln" verklebt.

    Wie sich diese allerdings nennen, weiß ich leider nicht,


    Auf der letzten Baustelle wurden die Rohrschalen mit einer Klebeband aus Aluminiumfolie oder so verklebt.

    Hallo cat54,


    für die meisten Anwender und Anwendungen wird der Standard ausreichend sein.


    Der 2.0 ist Wasser-, Öl- und Schmutzabweisend, das wird man im Heimkino vermutlich nicht brauchen.

    Der FR ist schwer entflammbar, könnte also für Besitzer eines Holzofens im Wohnzimmer oder so schon interessant sein. Man wäre dann auf der sicheren Seite, sollte sich doch mal ein Funke verirren...

    Und der Rest wird für unsere Zwecke wohl eher nicht benötigt, besonders Fest wird er in seltenen Fällen sein müssen.


    Die Bilder von Moe z.B. sind sicher der Standard, da es die anderen Versionen z.B. nicht in Aubergine gibt.

    Wäre es aus Gründen der Stabilität nicht besser, die Steine näher an die Wand zu setzen und mit dieser zu verkleben mit Mörtel oder so ?

    Dann wäre der Spalt bei der Türe, den kannst du dann ja hoffentlich so gestalten, das die Steine in einer Flucht sind.

    Und diesen Spalt vielleicht mit einem Brett oder so verschließen, das an die Steine geschraubt wird und dann hinter der Zarge verschwindet.


    Das wäre jetzt meine spontane Idee

    1 Ohm Chassis sind im Car Hifi Bereich nicht die Regel, da sind 4 Ohm, Dual 4 Ohm oder 2 Ohm gängiger.

    Single 1 Ohm ist mir da jetzt spontan nichts bekannt.

    Wenn ich mich noch recht erinnere, hatte ein Hersteller sogar mal einen Woofer mit Quad 1 Ohm Spule...

    Habe mir die Planung nochmals angesehen, da sind an den Wänden in der Tat schon Diffusoren, hab ich total übersehen :blush:


    Der Einwand mit 2 getrennten PCs klingt logisch, zumal ein reines Audiosignal einfacher zu händeln ist als HDMI In mit Kopierschutz und Co.

    Bist du beim Punkt Elektrik schon weiter gekommen ?
    Falls in diesem Punkt fragen sind, schreib mir einfach, ich mache das beruflich ...

    Hallo Siebenton,


    wenn du extern filterst, spricht absolut nichts dagegen, die Weiche zu entfernen.

    Du kannst die Weiche auch montiert lassen und entfernst einfach die Kabel zur Weiche und schließt die Woofer direkt an die Speakon Buchsen.


    Warum es 1 Ohm Chassis sind und diese dann in Reihe verschalten, das kann ich dir auch nicht sagen.

    Einen Sinn dahinter kann ich nicht wirklich erkennen.



    Gruß Christian

    Hallo Moe,


    was für ein DSP Projekt hast du denn vor mit dem alten PC ?

    Eine Kombination mit MadVR wäre keine Option gewesen ?


    Auch wenn deine Planung nur QnD gezeichnet ist, so kommen vermutlich auch Diffusoren an den Wänden und der Decke zum Einsatz ?

    Hat es einen bestimmten Grund, das du die Wände mit den Absorbern "vollgekleistert" hast ?
    Sieht mir nicht nach einem Konzept aus und ist auch unsymmetrisch, spontan würde ich sagen, das der Raum evtl schon überdämpft ist...


    Nicht falsch verstehen, Absorber und Akustik sind wichtig, sofern sie als Konzept eingesetzt haben.


    Ob die Lautsprecher klein wirken oder nicht, hinter dem Akustikstoff sieht man sie doch sowieso nicht, oder ?

    Ist die jetzige Leinwand nicht akustisch Transparent, weil der Center so tief steht ?

    Hat jemand von euch den Stoff von Takeoffmedia24 im Einsatz oder gemessen ?
    Also den "Transparent", wie er dort genannt wird ?


    Die Kombi aus Akustikstoff und zu einem gewissen Teil noch Lichtschluckend finde ich halt super...

    Das wäre auch eine Idee.

    Den vorderen Sub mit Antimode nutzen und den hintern dann mit einer DSP Stufe wie bei einem DBA zum "schlucken" der Welle nehmen.

    Versuche wird es hier auf alle Fälle geben, auch wenn es mit nur einem Chassis schon besser ist als erwartet, da muss noch was gehen und noch besser werden.

    Das Antimode hat auch einen Anschluss, der mit 180° bezeichnet ist.

    Wie das ganze dann verarbeitet wird, weiß ich leider nicht.

    Ein DSP ist da sicherlich verbaut, das Antimode misst ja, korrigiert, misst wieder zum vergleich usw.



    Ich würde mit dem Antimode auch erstmal, wie du auch vorgeschlagen hast, es mit 2 Woofern auf 1/4 Raumbreite versuchen.

    Hallo Christian, ohne EQ-Eingriff mit einem Woofer, empfinde ich das als recht ordentlich. Ich würde auf keinen Fall einen Subsonic setzen, wenn es nicht mechanisch notwendig ist, sonst bleibt ja kein Tiefbass mehr übrig. Den Peak bei 28-29Hz finde ich für Filme auch garnicht so schlimm. Etwas entzerrt, einem zweiten Woofer und / oder mit ein wenig Bedämpung oder einem Folienschwinger oder HHR kann man das sicher auch noch in Griff bekommen.


    Hallo Moe,


    danke für die Einschätzung. Bin positiv überrascht, aus anderen Räumen und Messungen bei mir kenne ich das viel viel schlechter.

    Einen zweiten Woofer habe ich noch auf Halde liegen, waren damals neuwertig und der Verkäufer wollte nur beide zusammen abgeben :)

    Einen HHR würde ich für die 50Hz Mode versuchen.


    Eine erste Maßnahme wäre der Einsatz eines Antimode 8033S-II, welches vorhanden ist.

    Wenn die Hardware vorhanden ist, spricht ja nichts dagegen, 4 Stück zu verbauen.

    Ich werde bei mir die Option auf Auro/Atmos/Whatever vorsehen, werde aber nur auf 2 Deckenlautsprecher setzen.


    Einfach, weil es nicht so extrem viel Material dafür gibt und 2 Stück wohl der beste "Kompromiss" sind.

    Ich sehe mir fast ausschließlich Filme im O-Ton an, da ist es mit 3D Sound schon besser, aber das ganze hat keine zu hohe Priorität bei mir.

    Hier sind die Messungen, ich habe die .mdat gezipt, damit kann ich sie hier hochladen -> Kino Testmessungen neu.zip


    Weil die Datei sonst zu groß wäre, hier noch die Messung am Sitzplatz:


         



    Der Peak um ~ 50Hz sowie der Einbruch bei ~ 80Hz bestätigen, was die Room Simulation von REW vorausgesagt hatte.

    Woofer stand unter der Dachschräge, bei etwa 1/4 Raumbreite.

    Da mit dem Monacor SAM-2 als Verstärker gemessen wurde, habe ich den LowPass auf max, also 150Hz gestellt.

    In dem Raum befindest sich momentan auch noch ein Sofa, nur zur Info.

    Mikro auf 1,1m und in Bezug auf Raumbreite in der Mitte positioniert.

    Messungen ab 15Hz gestartet


    Für einen einzelnen Woofer empfinde ich den Frequenzgang ziemlich flach/glatt.

    Das es bei 50Hz länger nachschwingt, war zu erwarten aus der Simulation.


    Abgesehen davon klingt der Verlauf relativ schnell ab, würde ich sagen ?

    Mit einem Hochpass bei ca 20Hz könnte man die tiefsten Nachschwinger bestimmt reduzieren, oder ?



    Gruß Christian

    Hallo Uwe,


    korrekt, Schräge und Decke sind Gipskarton, die linke Wand ist ebenfalls Gipskarton.


    Eine Messung werde ich durchführen, das ist eine gute Idee.


    Wie messe ich am sinnvollsten und was ?

    REW und ein Umik sind vorhanden, das ist also kein Problem.

    Mikro am Hörplatz auf Ohrhöhe ist auch klar.


    Welche Einstellungen wären sinnvoll ?

    Das sind die wenigsten DBA's, trotz idealen Raumbedingungen.

    Ich sehe hier bezüglich der Längstmoden keinen nennenswerten Nachteil eines DBA gegenüber anderen Lösungen, eher im Gegenteil.

    Allerdings würde ich hier bezüglich der Türe auf 3 Subs in der Horizontalen setzen und die äußeren ganz an die Seitenwand platzieren.


    Wieviel Platz ist hier an den Rot markierten Bereich? Würden da flache subs hin passen?

    3 Chassis in der Horizontalen war auch schon meine Idee.

    Hinten würde das mittlere Paar wegen der Tür etwas nach links versetzt sein.


    Im rot markierten Bereich sind es von der Ecke bis zur Zarge 34cm, somit würde auf alle Fälle ein 10" Chassis passen.


    Die Fragen kann ich leider nicht beantworten, da habe ich keine Erfahrungen dazu. Dicke Absorber an der Außenwand/Dach bergen immer ein Feuchterisiko.

    An der gegenüberliegenden Wand schränken die nahen Türen ein. Es läuft auf viele Kompromisse hinaus.


    Verbundplattenresonatoren wären eine mit 10 cm dicke eine Möglichkeit, aber die wären schon recht teuer. Helmholzresonatoren sind recht flexibel zu bauen und auch billig.

    Müsstest dir mal Gedanken machen, welchen Flächen du wie tief dafür opfern würdest. Macht halt nicht den besten Raumeindruck, wenn man dann durch die einzelnen Türen mit diesen Tiefen durch muss.

    Mit den Türen sagst du was. Da habe ich mich auch schon geärgert, das ich die damals so gesetzt habe.

    Als das Haus gebaut wurde, kam eine Reihe Steine dort hin, wie die Zimmer im EG sind und dann wurde Estrich eingegossen.

    Beim Ausbau vor ein paar Jahren haben wir dann die Türposition einfach übernommen, was nachhinein nicht die beste Idee war.

    Besser wäre gewesen, an der rechten Wand die linke Tür weiter nach links oder die rechte Tür weiter nach rechts zu verändern, was eine sinnvollere Nutzung der Räume ermöglich hätte.

    Schlauer ist man immer erst hinterher .... :opi:


    Von der Aufteilung wäre es sicher sinnvoller, auf das noch zu erstellende Wohnzimmer zu setzen.

    Dort besteht die Möglichkeit, noch auf fast alles Einfluss zu nehmen,