Beiträge von Lawyer

    Es ist jetzt zwar auf den Positionen sehr spürbar gleichmäßiger geworden und auch recht präzise. Jedoch fehlt mir etwas was ich noch nicht greifen kann. In manchen Trailern die mir vorher Spaß machten fehlt er mir gänzlich, andere Testsequenzen scheinen zu profitieren.

    Alles akademisch auseinandernehmen lässt irgendwann nur noch analytisch hören, anstatt sich dem einfach hinzugeben. So ist es jedenfalls bei mir gerade.


    Ich vermute stark, das vorher die ein oder andere Überhöhung manchen Trailern einen gewissen "Schub" gab, der einfach zu viel war. Bei den Trailern, die jetzt profitieren, war vorher zu wenig Bass.

    Was du beschreibst, ist typisch für einen linearen Bass. Man ist einfach zu lange an unlinearen Bass gewohnt, seine Peaks, was bestimmten Liedern/Filmen den gewissen Punch gibt.

    Kenne das ganze aus dem Car Hifi Bereich, da ist es ja auch so. Das Auto hat ein Reso bei z.B. 40Hz, dort ist der Bass dominant. Linearisiert man das, klingt es kraftlos und blutleer, daran muss man sich erstmal gewöhnen.


    Sobald du dich aber daran gewöhnt hast, möchtest du nicht mehr zurück zum vorherigen Zustand. Wenn dir jetzt ein Trailer keinen Spaß mehr macht, ist halt der Peak von vorher weg oder die Abmischung gefällt dir nicht.

    Belüftung ist auch über die Räume daneben sowie das Treppenhaus möglich.

    Sollte ich mich für den Raum entscheiden, wird sich eine Lösung finden.


    Am liebsten wäre mir, das man die Leinwand nur bei Nutzung an den Platz klappt/fährt/was auch immer, damit das Fenster frei bleibt.


    Ja, der Raum ist sicherlich nicht ideal für ein DBA, keine Frage.

    Angenommen, ich würde auf ein SBA setzten, würde das auch um 180° gedreht funktionieren - Woofer hinten, Absorber vorne ? Oder merkt man dann, das der Bass von hinten kommt ?

    Immerhin sind wir ja stellenweiße im Bereich, wo eine Ortung im Bass möglich ist.


    Die maximale Breite ausnutzen ist nicht sinnvoll, da ich sonst im Bereich der Türen sitze. Da wären dann links und rechts unterschiedliche Gegebenheiten und ich habe keinen Platz für die Montage der Surroundlautsprecher.

    -> Somit muss ich hier ein klein wenig reduzieren, was ich bei 1:1 oder 1:0,9 (Breite:Sitzabstand) jetzt auch nicht so tragisch sehe.



    Lieber klein und fein statt groß und nix los

    Bei einer kleineren Leinwand hat der Beamer mehr Reserven beim Licht, Abstände zu den Lautsprechern sind nicht so groß - weniger Leistung für gleiche Pegel nötig, insgesamt weniger Materialeinsatz, usw.

    Aktuell überwiegen die Vorteile für mich die Nachteile.

    Auch wäre das mein erstes Kino, welches nach ein Konzept aufgebaut wird und somit eine deutliche Steigerung ist. Das letzte Kino wird es sicherlich nicht sein...

    th_viper


    Es sind jetzt alles Innentüren.

    Die Türblätter sind 82cm breit, das Fenster in der Dachschräge ist 67x130cm groß.

    Die Tür unten kommt vom Treppenhaus, links geht es weiter und rechts in 2 weitere Räume.


    Wandöffnungen gibt es noch keine, die kommen erst noch.

    Die 2,35m habe ich für die Zeichnung angenommen, real würde ich schon auf etwas mehr setzen.


    Ein Beamer ist halt mit der Bildgröße flexibel.

    Mein Wohnzimmer werde ich so planen, das es später für Heimkino genutzt werden kann.

    Da habe ich dann auch mehr Bildbreite.

    Somit macht es für mich schon Sinn, auf einen Beamer zu setzen.


    Bei einem Fernseher käme für mich nur wieder ein Oled in Frage und der kostet in der Größe auch nicht weniger als ein Beamer.

    Das soll hier aber eigentlich nicht zur Debatte stehen.


    Mir ging es dabei aber eher um die Frage, was macht akustisch sinn in diesem Raum ?

    Habe ein wenig mit REW und der Room Simulation gespielt, da kommt man schon auf brauchbare Aufstellungen.

    Hättest du eine Skizze zu der Situation? Ist ein anderer Raum als in deinem Wohnkino-strang, oder?

    Habe das ganze in SketchUp gezeichnet, um auch die Positionen der Lautsprecher zu prüfen usw.



    Der Raum ist ziemlich genau 3m breit, 6.7m lang und 2.45m hoch.

    Wegen der Türen usw wäre nur eine Ausrichtung mit Leinwand vor dem Fenster möglich.

    Angenommen habe ich eine Leinwand im Format 2.35m x 1m, Bildmitte = Augenhöhe. Oberkante Bild (ohne Rahmen) wäre dann 1.6m und ich müsste 80cm von der Wand unter der Schräg in Richtung Raummitte, um die Leinwand zu stellen.


    Sinnvoll wäre wohl auch nur ein 5.1.2 Setup, mit den Surrounds bei 90-100°

    Bei 110° wäre der SR nämlich dort, wo die Türe ist...


    Edit: Irgendwie fehlt etwas von meinem Text


    Die Türe links unten wird einer "Nische" mit 1.3x1m weichen, welche dann offen ist.


    Macht es hier überhaupt Sinn, auf ein DBA zu setzen ?

    Wäre eine Multisub Lösung evtl sinnvoller ?


    Oder habt ihr gar noch andere Ideen und Vorschläge, was man mit dem Bass in diesem Raum machen könnte ?

    Habe gestern beim Stöbern noch ein Chassis gefunden, was unter Umständen auch noch interessant sein könnte.

    Und zwar das SW280WA03 von Wavecor.


    Es handelt sich dabei um ein 11" Chassis vom Korb her, Membranfläche liegt aber eher im Bereich eines 10" Chassis, 320cm² sind hier angegeben.

    Hier geht es zum Chassis -> http://www.wavecor.com/html/sw280wa03_04.html


    Die bewegte Masse ist mit 87 Gramm recht wenig, Reso liegt mit 39Hz etwas höher als man das von anderen Chassis kennt und der mech. Widerstand RMS liegt ebenfalls im grünen Bereich.

    WinISD meinte ungefähr 44 Liter bei einer Abstimmung auf 0,577, bei 0,7 wird es wohl mit 35 Litern oder so passen.

    Bei Strassacker kostet das Chassis glatte 150 Euro

    Ich vermute, die Gehäuse sollen flach werden, damit sie näher oder direkt an die Wand können ?

    An sich geht das schon, das Problem ist aber, du änderst die Abstrahlcharakteristik und Abstimmung des Lautsprechers damit.


    Standlautsprecher sind idR für eine freie Aufstellung, also mit Abstand zu Seiten- und Rückwänden abgestimmt.

    Baut man das Gehäuse sehr flach und Wandnah oder gar in die Wand, ändern sich der Baffle Step und der Bassbereich.

    Im Bassbereich gibt es da idR eine Überhöhung unterhalb von 200Hz.

    Im Hoch und Mittelhochton kann man es nicht pauschal sagen, wie sich dort das Abstrahlverhalten ändert.

    Das ist Abhängig von der Form und Breite der Schallwand.


    Kurz gesagt, möglich ist es, das Gehäuse flach zu machen, man müsste den LS aber neu abstimmen...


    Sollte ich das ganze aber falsch interpretiert haben und die Lautsprecher sollen nicht an oder in die Wand, ist das oben geschriebene natürlich hinfällig :)

    Hättest du eine Skizze zu der Situation? Ist ein anderer Raum als in deinem Wohnkino-strang, oder?

    Eine Skizze werde ich noch erstellen.

    Ich überlege Momentan, ob ich nicht evtl. einen anderen Raum nutze, und diesen dann dediziert für Kino/Musik nutze.

    Dieser ist deutlich kleiner, was am Ende auch günstiger werden sollte.

    Leinwand wäre dann etwa 2,5m breit bei etwa gleichem Sitzabstand, begrenzt durch die Raumbreite von 3m.



    Mankra: Dein Einwand klingt plausibel.

    Bedingt durch die Position der Türe könnte es sein, das ich auf 8" Chassis zurückgreifen muss. Somit ist ein 2x3 Gitter wohl die bessere Wahl. Pegel brauche ich nicht wirklich, da komme ich mit 6x 8" locker aus an der Front.

    Zudem weiß ich da auch schon, welches Chassis ich verwenden würde :byebye:



    Gruß Christian

    Das ist mir schon klar, das es sich um getrennte Kanâle und Trennungen handelt.

    Ich wollte darauf hinaus, ob es ein Problem werden könnte, wenn der LFE Kanal die 120Hz nicht sauber wiedergeben kann, weil man eben das Raster nicht exakt einhalten kann, wie in meinem Beispiel.


    Wird der LFE Kanal unabhängig von der Front z.B. bei 80Hz mit einer steilen Flanke getrennt, ist es doch am Ende egal, ob das Gitter 120Hz noch sauber wiedergeben kann, da es hier ja schon deutlich leiser ist oder ja nach Abmischung schon nicht mehr genutzt wird.


    Gruß Christian

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu der oberen Grenz und Trennfrequenz von SBA/DBA.

    Ausgehend von 120Hz oberer Grenzfrequenz des LFE ist der Abstand Chassis ja 1,4m. Somit dürfte der Raum maximal 2,8m breit sein.

    Was ist denn, wenn der Raum 3m breit ist ?

    Lohnt es sich da überhaupt, auf ein 2x3 statt 2x2 Raster zu setzen ?

    Wo werden die meisten SBA/DBA nach oben hin getrennt ?

    Ich schätze jetzt einfach, das die meisten Trennungen unter 120Hz stattfinden und nur wenige LFE Spuren bis 120Hz genutzt werden und in der Praxis somit kein Problem Auftritt ?


    Wie sieht es aus, wenn das rückseitige Gitter wegen einer Türe anders ausfallen muss, z.b. statt auf 1/4 breite sitzt die Reihe links fast im Eck ?



    Gruß Christian

    Hallo Grubi,


    das ganze sollte natürlich symmetrisch ausgeführt werden. Wenn du also etwas an die Türe packst, dann kommt das gleiche an die Wand gegenüber hin.


    An der Decke kommt idR ein 2D Diffusor zum Einsatz, dieser wird, wie du schon richtig erkannt hast, über dem Hörplatz angebracht.

    Sofern du auch Seitlich Diffusoren verwenden möchtest, kommen diese links und rechts vom Hörplatz und werden als 1D Version ausgeführt.

    Hier gibt es Beispiele -> https://www.fairland-studio.co…t/heimkino-redbox-cinema/


    Hallo Chris,


    das war jetzt aber ein Missverständniß, würde ich sagen.


    Natürlich können 2 8" Chassis besser klingen als 2 15" Chassis, keine Frage.

    Mir ging es um etwas ganz anderes, nämlich das man mit 15" Chassis bzw allgemein mit mehr Membranfläche im Bass eine Basedrum vom Schlagzeug "realistischer" empfindet. Man hat eher das Gefühl, das Instrument steht vor einem statt das es von Konserve kommt.

    Natürlich kann ein gutes 8" Chassis das klanglich gut abbilden, aber die Größe kommt damit einfach nicht so rüber.

    Hat man genug 8" Chassis, welche auf die Fläche von einem 15" Chassis kommen, pendelt sich das ein.

    Ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus möchte.


    Ganz allgemein hast du recht, vieles in unserem Hobby und speziell Musik hören ist oft sehr subjektiv.

    Einige Punkte sind ziemlich Objektiv, der größte Teil aber subjektiv und zudem noch vom Geschmack abhängig.

    So habe ich schon öfters gehört, das in anderen Ländern auch wieder andere Vorlieben für den Klang existieren.

    Bin auch im CarHifi Bereich unterwegs und man sagt, die Italiener würden sehr bassarm hören, dafür wäre ihnen Mittel/Hochton sehr viel wichtiger.

    Ich könnte so nicht hören, da würde mir einiges Fehlen.


    Wichtig ist am Ende doch immer, dem Besitzer muss es gefallen.

    Dem einen gefällt Musik mit völlig überzogenem Bass, der nächste möchte sanfte Höhen, der nächste wieder etwas anderes.

    Erlaubt ist, was gefällt.

    Hallo Uwe,


    ich hatte mich auf dieses Zitat hier gestützt,

    Deswegen habe ich das auch so geschrieben.

    Für mich impliziert dass "auf den identischen Frequenzgang... auch identisch klingen", das es nicht auf die Größe der Chassis ankommt oder diese gleich sein muss, sondern, egal wie viele Chassis, wie viel Fläche, gleicher Frequenzgang = identischer Klang.-

    Das ist zumindest MEINE Auffassung, so habe ich das hier verstanden.


    Wie bereits geschrieben, ich bin nicht der Meinung, das zwei völlig unterschiedliche Chassis, beide gleich groß, entzerrt auch wirklich gleich klingen.

    Zumindest bin ich so lange dieser Meinung, bis mir das Gegenteil bewiesen wurde oder ich es selbst gehört habe. :sbier:

    Ich bin hier der Meinung von Bolle,


    es gibt so viel mehr Faktoren als nur gleicher F-Gang.

    Der Frequenzgang berücksichtigt ja keinen Hub, keinen Klirr, keinen mechanischen Widerstand, etc pp.

    Ich möchte behaupten, wenn man relativ leise hört, wird man einen Unterschied hören, ob ein Chassis weich aufgehangen ist und einen niedrigen, mechanischen Widerstand (RMS) hat, oder ob der mech. Widerstand hoch ist.

    Wäre das Chassis mehr oder weniger egal, warum sagen dann die Erfahrenen DBA Einsteller hier, man hört ob da ein günstiger JBL oder etwas besseres läuft ?

    Bei einem DBA wird ja der Raum mehr oder weniger "ausgeblendet", man hört also nur das Chassis, der Raum gibt nichts von seinem "Eigenklang" dazu.


    Ab einer gewissen Qualitätsstufe wird der Unterschied sicherlich kleiner, aber mMn klingen 2 8" Chassis nie so, wie 2 15" Chassis.

    Gerade bei Musik merkt man das, eine Basedrum kommt mit mehr Membranfläche einfach realistischer, so zumindest meine Erfahrung bisher.

    An sich kann man mit fertigen Subs ein DBA oder SBA bauen, das ist schon möglich.

    Da die Chassis aber dann in Richtung Hörplatz zeigen und die Nuberts 48cm hoch sind, stehen die Chassis also schon einen halben Meter in den Raum hinein, das ist nicht sinnvoll.



    Wie viele Vorredner schon geschrieben haben, mit Selbstbau wird es deutlich günstiger.

    Wenn du nur einen kleinen Raum hast, in dem ein 2x2 Gitter genügt, wärst du mit Nuberts bei 7880 €

    Im Selbstbau ist für die Hälfte oder weniger schon sehr gutes Material möglich.


    Kabel sind ein kleiner Posten, verglichen mit dem Rest. Eine 100m Trommel von einem Markenhersteller sollte genügen und liegt bei 80-100€, es geht auch günstiger.

    Endstufen, da reichen je nach Raumgröße evtl schon 2 Stück, mit 4 bist du auf der sicheren Seite. 4 NX3000D kosten etwas mehr als ein Nubert Sub.


    Nehmen wir an, du brauchst ein 2x3 Gitter, also 12 Woofer für ein DBA. Rechnen wir 100€ pro Chassis, wären wir also bei 1200€

    Dazu 2 NX3000D, macht 518€, dazu noch 100€ Kabel, landen wir am Ende bei 1818€, das kosten dich bereits 2 Nubert Subs.


    Du siehst also, hier ist Selbstbau schon deutlich günstiger.

    Hallo Peter,


    bleiben die Abstände zwischen den Platten oder rückst du sie noch zusammen ?


    Ob du Atmos Deckenlautsprecher mit einbaust, würde ich davon abhängig machen, wie deren Position/Ausrichtung am Ende ist.

    Solltest du sie so positionieren können, das sie nach Vorgabe Whitepaper sitzen und im Segel integriert sind, würde ich sie gleich mit verbauen.

    Du musst auch prüfen, ob die Klipsch ein "Gehäuse" brauchen, wovon ich jetzt stark ausgehe.


    Die Bedämpfung der Erstreflektionen seitlich bringt dir sehr viel Gewinn.

    Bei der Türe kannst du es direkt auf der Tür anbringen, wenn sie am Ende noch weit genug aufgeht.

    Du könntest auch ein U Profil auf das Türblatt legen und die Elemente daran befestigen.

    Würde mit einem Element auf und einem Element links von der Türe beginnen, auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls.

    Dann erstmal mit Musik hören und provisorisch ein weiteres Element pro Seite Richtung Hörplatz anbringen und wieder hören, ob das nochmals was bringt.


    Habe an meinen PC zur Audiobearbeitung auch ein Deckensegel verbaut, ungefähr die Größe von einem deiner schwarzen Module und das hat sich sehr deutlich und positiv bemerkbar gemacht.

    Das Segel ist ca 6cm stark und hat ca 9cm Abstand zur Decke. Da aber deine Decke schon ziemlich niedrig ist und es im Bereich der Türe sitzt, muss du halt schauen, was an Stärke und evtl noch Abstand zur Decke möglich ist.

    Wenn das auf dem Bild der Hörplatz und Position an der Decke ist, dann evtl auch darüber nachdenken, das Segel größer zu machen und über dem Sitzplatz noch Diffusoren anbringen.

    Anbieten würde sich z.B. sowas hier -> https://www.thomann.de/de/the_…_manhattan_gr_eps_set.htm



    Gruß Christian

    Hallo Chris,


    Ich habe den kleinen Bruder des SB34NRX75-6 hier, den SB29NRX75-6 und kann das, was du schreibst, bestätigen.

    Volumen weiß ich nicht mehr, das müsste ich nachsehen.

    Um 100 Liter für ein 12" Chassis ist schon ordentlich, aber als SBA oder DBA kann man ja relativ flach bauen, da bekommt man das schon unter.

    Weißt du, ob man die guten (Mess)Werte auch auf den SB29 übertragen kann ?



    Das SB ehem. Scan Speak Leute sind, wusste ich nicht. Würde aber erklären, warum mir die Chassis klanglich gefallen, so wie fast alles von Scan Speak, was ich bisher gehört habe.



    Gruß Christian

    Setzt jemand von euch eigentlich Chassis von SB Acoustics ein, egal ob einzelner Woofer oder DBA/SBA ?


    Habe ein paar 29NRX75-6, wovon einer momentan genutzt wird.

    Was würdet ihr dem an Volumen geben, wenn sie im SBA eingesetzt werden sollen ?


    Oder hat gar jemand einen Vergleich zu anderen, bekannten Chassis wie den (X)XLS, .... ?



    Gruß Christian