Beiträge von Chomper

    Soooo... im Laufe der Woche habe ich mit der Trockenbauwand begonnen und nach 1,5 Latten direkt den ersten Hilti-Bohrer runiert :waaaht: Nach ein paar Youtube-Videos zum Bohren von Stahlbeton hab ich heute neue Bohrer besorgt und hoffe, dass ich diesmal damit pfleglicher umgehe. Unten mal ein vorher/nachher Vergleich :rofl:



    Ob die Mauer schneller ist weiß ich nicht. Die Maurer haben beim Garagentor inkl. verputzen auch 3 Tage gebraucht. Dazu kommt ja noch die von dir geschätzte 4 wöchige Trockenzeit, in der ich die hintere Bafflewall dann auch komplett offen lassen müsste. Das entfällt für den Trockenbau nahezu.


    WIe lange ich für die Trockenbauwand brauche werde ich dann im Laufe der Woche sehen. Ich bin sehr gespannt :big_smile:

    Die Wand werde ich sicher richtig trocknen lassen. Zum Glück hab ich ein Messgerät.


    Eine Kalksandsteinwand wäre der Königsweg, aber das dauert mir zu lange. Außerdem sind andere hier im Forum auch im Trockenbau unterwegs. Die Mauer muss bis Version 2 oder 3 warten.

    Bei meinen Lautsprechern hat sich auch was getan. Auf Rat von Lando2081 habe ich mir die EV ELX 112 zum Testen besorgt. Was für Trümmer! Leider bin ich noch nicht zum Einmessen gekommen. Beim ersten Hören mit den Audyssey-Einstellungen für meine Elacs (Hintergrund) wirkten die ELX etwas bauchig, aber ganz angenehm.



    Dank eine YouTube Videos konnte ich sogar die Speakon-Stecker zusammenbauen. Eigentlich ein komfortables Steckersystem.


    Ich freue mich schon auf die Hörproben nach der Einmessung und mal richtig Gas zu geben :woohoo::woohoo::woohoo:

    Guten Abend zusammen,


    heute will ich mal wieder ein Update zu meinem Kinoprojekt geben.


    Zum Einen sind die größten "Abbrucharbeiten" beendet, d.h. das Styrodur an der Decke habe ich im Bereich der Trennwand bzw. der vorderen und hinteren Holzständerwerke von der Decke gerissen. Was für ein Dreck! Insgesamt sind mehrer Umzugskartons voll mit Styrodurbrocken, die ich noch zum Wertstoffhof bringen muss. Außerdem müssen an der Betondecke noch ein paar Feinarbeiten gemacht werden, damit ich das Fermacell-Holzständersystem ordendlich an der Decke befestigen kann. Beplankt wird zum Kino hin 3x (OSB, 2x Gipsplatten), zur Technikkammer hin mit OSB+Gipsplatte. Insgesamt wird die Wand 13 cm stark. Ich bin gespannt wie lange der Bau dauert :think:Achja, warum Trockenbau? Weil gemauerte Mauern zu lange zum Trocknen brauchen. Das merke ich gerade an meinem zugemauerten Garagentor...




    Das zugemauerte Tor ist inzwischen fertig verputzt. Leider trocknet die Mauer nur langsam, weshalb ich die Baffle-Wall wahrscheinlich nur Teilweise mit Dämmwolle stopfen kann. Aber das sehe ich dann wenn es so weit ist. Zumindest die Ecken kann ich füllen, damit wenigstens das DBA etwas zusätzlich bedämpft wird.



    Hallo zusammen,


    ich wollte ein kurzes Update geben. Mein Test umfasst nun 4 Tücher:


    - Adamantium Audio Crystal

    - Adamantium Audio Star

    - Elitescreens AcousticPro UHD

    - XY Screens Soundmax 4k


    Letzteres habe ich erst heute erhalten, daher dauert es noch etwas mit den Messungen und Fotos. Auf den ersten Blick sehen die Tücher von Elitescreens und XY übrigens identisch aus. Hat die Tücher hier schon mal jemand verglichen?


    Viele Grüße,

    Chomper

    In den nächsten Tagen sollte auch noch ein Stück Adamantium Audio Dark Acoustic kommen, dann kann ich ein weiteres Vergleichsbild liefern.

    Hi Wurmi, vom Acoustic und dem Dark 2.0 bekomme ich auch ein paar Proben. Ich bin schon sehr gespannt. Aber auf deinem Foto sieht es ja auch schon vielversprechend aus.


    Viele Grüße,

    Chomper

    Heute hab ich das erste mal in dem Raum einen Lautstärkecheck gemacht, um zu hören, was der Rest vom Haus so mitbekommt.


    Dabei hab bei 85 db(A) am geplanten Hörplatz Seeed laufen lassen :woohoo:. Wie zu erwarten wurde das Badezimmer obendrüber über die Abwasserrohre ordentlich mitbeschallt. Aber auch durch die normale Zimmertür ging noch einiges an Sound in den Flur und von da durch ne Glastür ins Treppenhaus. Leider ist es im Kinderzimmer noch (relativ leise) hörbar. Ich hab schon mal angeregt, dass unsere Tochter ihr Zimmer mit dem Hobbyzimmer meiner Göttergattin tauscht, worauf ich nur böse Blicke geerntet habe :big_smile:.


    Das heißt zum einen muss auf jeden Fall eine Schallschutztür her und zum anderen werde ich versuchen die Rohre so gut es geht abzukoffern.


    Lando: Könnte sein, dass ich gehört habe, was du mit "nerven" bei den Teufeln meinst... aber der Raum ist auch noch völlig nackig.

    Hier die von Moe du Maulwurf:sbier:

    Ob dadurch 25L Differenz entstehen können?

    Okay, jetzt kann ich es lesen... die Augen werden im Alter nicht besser... da brauch ich gar nicht auf 4k aufrüsten :rofl:


    Der Xmax ist 15 vs 14 mm, SD 850 vs. 830 und "größere" Unterschiede bei Cms und Rms. Was das für Auswirkungen hat kann ich aber nicht sagen... Einen alten weisen Mann ich brauche, der mich einführt in diese Mysterien :yoda: (endlich konnte ich den Yoda-Smiley mal nutzen *g*)

    Macht auf Alle Fälle sinn. Besser 6x günstiger/kleiner, als 4x größer/teuer.


    Referenzpegel sind 115dB am Sitzplatz.
    Da SBA/DBA keine Moden aufbauen, klingen 115dB eher bißerl langweilig und Viele haben eine Spaßkurve eingestellt.

    +10dB bei 20hz kann man ruhig drauf legen (ich hab von 50hz nach unten beginnend den Frequenzgang angehoben, auf die +10dB bei 20hz).
    Manche sogar noch mehr.
    D.h. 125dB bei 20hz dürfen es ruhig sein, Reserven nach oben sollten trotzdem vorhanden sein, damit das Ganze nicht am Limit läuft.
    Mehr dazu , siehe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    6x15" ist noch weit weg von "Überdrüber"

    Hallo Mankra,


    danke für die Infos :) Dann werde ich mir mal das Video reinziehen :thumbup:


    Eine Spaßkurve habe ich aktuell im Wohnzimmerkino auch eingestellt, wenn auch nicht mit +10 db :zwinker2:

    Nutzt ihr evtl. andere Datensätze?



    Bei angedachten 4,5m Breite würde ich auf keinen Fall noch einmal nur ein 4er Gitter bauen.

    Hi Moe,


    leider kann ich in deinem Screenshot die Parameter nicht lesen da zu klein. Hier mal meine Parameter, die ich gerade auch mit dem Datenblatt abgeglichen habe:



    Hast du da andere Paramter?

    Guten Abend Christian,


    vielen Dank für deine wirklich umfangreiche Antwort. Die EV ELX würden für die Front (und als Backs) auf jeden Fall passen und ich werde sie baldmöglichst mit den Teufel im vergleich hören. Für die Decke und als Side Surround sind sie aber zu wuchtig, da ich noch einen Dreisitzer ins Kino quetschen möchte.


    Die KCS SR10 sehen ebenfalls interessant aus. Hast du eine Ahnung in welcher Höhe sie montiert werden sollten? Davon abgesehen haben sie fast 30 cm Tiefe.


    Mein Plan war eigentlich die Teufel in 1-2 Jahren dann gegen Selbstbauboxen ala Satorique, Beckersounds o.Ä. zu ersetzen. Daher wollte ich nicht allzu viel Geld in das "Starter Set" investieren.


    Grundsätzlich: Wie wäre der Ansatz für die Fronts auf die EV ELX 112 oder KCS S1200 zu gehen und die Teufel als Surrounds/Hights zu nutzen?

    Lautsprecher wird man auch schnell wieder los. Ich hatte 3 verschiedene Sets :beat_plaste


    Wenn das Budget gleich ist, sehe ich keinen Grund für die Teufel.

    Aber ich merke du willst deinen Plan so durchziehen. Also dann viel Erfolg und Ausdauer :respect:

    Danke für die Wünsche! Ein wichtiger Punkt ist, dass ich die Boxen nicht bauen muss und die daraus resultierende Zeitersparnis. Wie ich eingangs schrieb würde ich gerne Weihnachten mit allem ferig sein. Ganz nebenbei bin ich handwerklich ziemlich unbedarft, d.h. der Bau selbst wird mich schon ordentlich fordern. Da bin ich froh um jeden Punkt hinter den ich einen Haken setzen kann.


    Alternativ hatte ich z.B. auch an die Jamos D500/600 gedacht, aber diese Serien wurden eingestampft. Klipsch Regalboxen wären noch eine Idee gewesen, aber die sind deutlich tiefer als die Teufel.


    Hast du noch Fertigboxen im Bereich 200€, die du als besser geeignet empfehlen kannst?

    Oder eben beides. Aus dem Grund hatte ich am Ende zunächst zu den DCS385 gegriffen, da diese im Schnitt 100,- pro Chassis günstiger waren. Weniger Maximalpegel bieten aber dafür in identischen Gehäuse zu den RSS390 identische Ergebnisse zu liefern scheinen, nur mit begrenzterem Maximalpegel.


    12" gibt es auch genug Alternativen für ~40L, ob es dir am Ende reicht, kannst du nur selbst entscheiden.

    Danke für den Tipp mit den DCS385. Die werde ich mir auch mal anschauen :thumbup:

    Sicherlich ist es bei mir auch nicht perfekt.

    Die Frage zw. Theorie und Praxis ist aber, ob man hier oft was vermissen wird.


    Aus meiner Sicht wäre es da viel wichtiger eine Front zu bauen, die auch einen Kinopegel unverzerrt wiedergeben können.

    Dazu noch nen paar günstige Kino Surrounds und die Anlage macht dann deutlich mehr Spaß bei gleichem Budget.

    Neue Lautsprecher stehen auf der Agenda für Version 2.0 und der entsprechende Platz ist eingeplant. Aktuell sind die Teufel aber vorhanden und werden daher eingesetzt. Wenn sie tatsächlich nicht reichen sollten kann ich zur Not auch schneller auf Alternativen umstellen.

    Bei 3,5 m sollte ein 4er Gitter auch noch gut gehen. Aber wenn du das Geld und den Platz hast wird ein 6er Gitter nicht schaden.

    Theoretisch sollte ein 4er Gitter bei 3,5 m bis 98 Hz funktionieren. Man merkt, ich bin in der Akustik ein fast reiner Theoretiker :zwinker2:


    Wieviel Pegel sollte das DBA denn liefern, damit man auf der sicheren Seite ist? Dann würde ich ggf. nach 12ern suchen.

    Hehe... aber auch dann muss ja der Abstand passen. Aber ich werd mal per Raytracing checken, ob die Bühne auf einem Erstreflektionspunkt liegt. Vermutlich müsste ich die Bühne dann aber 2m in den Raum ziehen :dribble: Neeeeeeeeeeeeeeee :rofl: