Beiträge von ALO

    Nein, noch nicht wirklich.

    Wie ist denn das simulierte DBA-Ergebnis zu werten? Da muss ich mich zur Interpretation noch weiter einlesen, aber für mein laienhaftes Verständnis sieht das nicht soo kacke aus...


    bzgl. MultiSub o.ä. hätte ich nur die Vorgabe, dass Kinotechnik (also auch Subs) möglichst nur in der "Kinohälfte" des großen Raumes stehen sollen.

    Nach dem Besuch bei Musaark ("Limbus Kino" - Baubericht und Planung) gestern abend gehen die Überlegungen bzgl. DBA weiter: Eine Proline 3000 hab ich also schonmal :big_smile:


    Bzgl. der Raumgröße bzw. der ungewöhnlichen Anordnung im Raum habe ich mal versucht, ein DBA in REW zu simulieren und stelle das mal zur Diskussion. Was haltet ihr hiervon?


    Was hab ich hier simuliert?

    - 2x4 Subs auf 1/4 Länge/Höhe im Kinobereich des Raums

    - die hinteren Subs invertiert und 16ms verzögert

    -Hörposition ca. 5/8 der Raumlänge

    - crossoverfilter steht auf 120Hz

    Ich bin gerade auf der Suche nach Schiebetürensystemen auf etwas interessantes gestoßen für die Thematik Leinwand-Maskierung (ich möchte ja 16:9 vertikal maskieren):


    Ein System von Hettich, was hier kurz zu sehen ist, bzw hier näher beschrieben ist.

    Sieht auf jeden Fall viel einfacher und platzsparender aus als so manche Eigenkonstruktion mit Umlenkrollen und Hantel-Gewichten :zwinker2:


    Edit: hier spricht er allerdings von max 1,5m breite

    Ja, da bin ich mir auch noch nicht sicher.

    Zum einen habe ich die Lautsprecher und hätte die Möglichkeit Säulen bis zur Decke (Kabelführung) zu stellen und dann vielleicht von vorne und hinten die Vorhänge bis zu diesen Säulen zu ziehen.

    Auf der anderen Seite stände eine Säule natürlich genau vorm Fenster :think:


    5.1.x hätte natürlich dagegen den Vorteil, überhaupt keine Lautsprecher zu sehen...

    Du könntest ja für die Erstreflexion Absorber an Schienen an der Decke aufhängen. Bei nichtgebrauch dann an der Front eine Lücke lassen wo du die reinschiebst.

    Wie das mit dem Bass funktioniert im dem Raum müssen andere sagen.

    ja, sowas schwebt mir auch vor: z.B. 3-4 50cm Absorber seitlich neben die Front, die an Schienen hängend dann versetzt rausfahren

    so ähnlich wie solche Glasschiebetüren:

    Hier mal meine grobe Idee zum Raum:

    Hintergrund: der Anbau-Bereich links ist ca. 20cm höher als der Altbau rechts


    - die zweite Sitzreihe ist optional (wenn's passt, gut, sonst fliegt die raus)

    - vorne hinten darf/soll ein gedämmtes Ständerwerk entstehen, was die Lautsprecher aufnimmt und Beamer + Technik

    - der Deckenbereich könnte komplett ca. 20cm abgehangen/gedämmt werden (-->einheitlichen Deckenhöhe im Raum), ggf. auch mehr

    - seitlich sollen dann schwarze Vorhänge den Kinobereich abtrennen


    Letzteres ist natürlich erstmal hauptsächlich Optik, die große Frage ist die Akustik:

    - seitlich ist ja dann auf der einen Seite die Fensterfront, auf der anderen ca. 4m offener Wohnbereich:think:

    - also maximal ungeeignet bzgl. der seitlichen Erstreflektionspunkte

    - Subwoofer: Was macht hier wohl am meisten Sinn? Platz für SBA/DBA hätte ich, vielleicht macht aber ein anderes Konzept mehr Sinn? Welchen Einfluss hat wohl der Rest-Raum auf den Bass am Hörplatz? Gibt's sowas ähnliches schon irgendwo?



    P.S.:

    Der WAF ist erstmal nicht zu betrachten :zwinker2:

    Ein DBA über die komplette 8,55m Raumbreite fällt allerdings aus

    Hallo


    bei mir steht gegen Mitte des Jahres eine neue Möglichkeit an, ein größeres Wohnzimmerkino umzusetzen, wo ich mir auch weniger Sorgen bzgl. Pegel / Nachbarn machen muss :sbier:


    Der Raum (das Haus wurde mal angebaut) ist allerdings mit ca. 47qm recht groß, was mich grübeln lässt, wie ich durch die Platzierung des Kinos im Raum das Beste aus eben diesem rausholen kann...und natürlich ob und wie ich dabei die Akustik möglichst gut in den Griff kriegen kann....

    zum Raum:

    Die Raumhöhe fehlt in der Skizze: im rechten (alten Bereich) ist diese 2,44m und im Anbau links 2,66m. Die beiden langen Seiten und natürlich die Fensterfront sind Außenwände.

    Rechts oben in der Skizze befindet sich der Durchgang zum offenen Küchen-/Ess-Bereich und rechts unten geht eine offene Treppe runter in den Schlafbereich.

    Ansonsten gibt es links die große Fensterfront, die quasi die komplette Wand einnimmt und komplett verdunkelt werden kann.

    Somit sieht das Ganze etwa so aus:


    Wunschliste

    • 3 Sitzplätze, Sitzabstand 1:1 (Sofa oder USIT-ähnliches)
    • Möglichkeit für 2-4 zweite-Reihe-Gästeplätze (Kinosessel)
    • im Kinobereich des Raums dunkel
    • AT-Rahmenleinwand 16:9 (aktuell ist 2,4m vorhanden, soll >=3m werden )
    • Bestehende Equipment, dass weiter verwendet werden sollte:
      • 8x Klipsch RB81 (ggf. Doppelcenter oder einer als Ersatzlautsprecher)
      • 6x Klipsch RB51 (ggf, in neuen Gehäusen)
      • 2x IMG STA1000D, 2x IMG STA400D, t.amp Proline 3000, DCX2496
      • Sony VW270
      • 4 Kinosessel für die zweite Reihe
    • Im aktuellen WZ wird das ganze begleitet von zwei passiven 12" BR-Subs, aber wenn es machbar ist, würde ich gerne auf ein DBA wechseln.
    • etwas Rest-Wohnzimmer soll übrig bleiben:zwinker2:


    Lange Rede, einfache Frage:

    Wie würdet ihr ein Kino in diesem Raum umsetzen?


    Wie man oben schon rauslesen kann, hab ich da schon Ideen, bin aber erstmal offen für Alternativen bzw. eure unvoreingenommenen Meinungen/Ideen:poppy:


    Gruß

    Jörg


    Edit: die vorhandene Ausrüstung wächst...

    In den letzten 2 Monaten ist übrigens neben Grübeln und ein bisschen Material besorgen bautechnisch nichts weiter passiert - ich habe bisher die dunkle Jahreszeit zum Schauen genutzt. Ich denke, es geht im Januar endlich los...


    Aber ich habe mal wieder ein neues, zusätzliches Thema:

    Verstärker für die zusätzlichen Kanäle

    1. Der Denon X4300H befeuert aktuell 9 Lautsprecher. Jetzt möchte ich die Heights von 2 auf 4 erweitern (Lautsprecher bereits vorhanden).
    2. Ich betreibe aktuell einen passiven Sub über einen Kanal meines alten Denon 5.1-AVRs. Jetzt ist der zweite identische Sub dazugekommen.

    ==> ich möchte die 7.2.4 des Denon ausfahren und brauche dazu also noch 4 Verstärkerkanäle.


    Nur was nehmen für relativ moderate Lautstärken im WZ in flüsterleise und nicht allzu kostspielig?

    • alles über zweiten AVR, entweder den vorhandenen oder einen größeren, z.B. den früher oft empfohlenen AVR-3805?
    • alles über eine 4-Kanal Endstufe
    • beide Themen getrennt
      • Height über extra-AVR und Subs über Endstufe
      • zwei unterschiedliche Endstufen

    Und wenn Endstufe(n), welche (DSP intern/extern?)?

    bislang angesehen: NX3000D+Noctua, T.Amp E-400, S75MK2; IMG StageLine STA-200D/1000DSP,...


    Vielleicht habt ihr hier Tipps für mich....

    kannst du einmal den gesamten Grundriss vom Zimmer reinstellen ?

    Vielleicht finden wir dann noch eine völlig neue Idee zur Umsetzung.:zwinker2:

    Danke, aber ich glaube, so viele Optionen beiben hier nicht...

    Das ganze tauschen (Kino&Essbereich) wäre noch eine Option gewesen, aber das wäre mir zu eng geworden (2,45m) und daher wohl nur für einen Sitzplatz ausreichend.

    Hier der Grundriss mit den ca.-Maßen:


    Die richtige Leinwand (Centerstage XD 2,4m auf Alurahmen) ist übrigens da:dancewithme:

    Ideen zur Verdunkelung im Leinwandbereich - Nr. 2

    So, ich hatte ja geschrieben, dass ich den Thread hier auch für Brainstorming und Ideen-Entwicklung nutzen möchte...

    primäre Probleme: das Wohnzimmer ist hell gestrichen und rechts steht ein TV


    Nächste Idee:

    Leinwand bleibt sichtbar und direkt links/rechts daneben kommen Auszüge (mit Absorbern), ein bisschen wie Apothekerschränke, die den Bereich um die Leinwand schwärzen.

    hier in hoch (links) und niedrig(rechts) dargestelt, dazu gleich mehr.

    Hier im ausgefahrenen Zustand:

    Hier mal das Prinzip:

    Das (hier grau gezeichnete) Seitenteil wird parallel zur Dachschrägen mit Schubladenauszügen ausgefahren und kommt dabei gleichzeitig nach vorne und oben.

    Um den Höhenunterschied auszugleichen, fährt das zweiteilige Seitenteil dabei auseinander.

    Verständlich, wie ich das meine?

    Die 5 roten Pfeile könnten Schubladenvollauszüge darstellen, die sich quasi alle gleichzeitig bewegen.

    Man zieht die Ecke oben links weiter nach oben links heraus, bis die Seitenwand vollständig ausgefahren ist...


    Die Idee dabei:

    An der Unterseite der ausfahrbaren Seiten könnte man vorne einen Vorhang befestigen, der (ähnlich wie an der Decke bei Anna&Flo) hier von den Seiten mitgezogen wird und leicht über der Erde schwebt. Alternativ ein breites Rollo, was sich durch die Seitenteile mitgenommen ein-/ausrollt.

    Oben könnte man die beiden Seiten mit einer schwarzen Platte verbinden. Die Konstruktion mit den LCR und der Leinwand wäre also nicht mit der Schrägen verbunden, sondern hier gäbe es eine Lücke, in der die Platte (z.B. leichte Doppelstegplatte) zusammen mit den Seiten rein- und rausfahren könnte.

    :zwinker2: So würde man einen ausfahrbaren schwarzen Rahmen um die komplette Leinwand bekommen, quasi einen Trichter von ca. 75cm Tiefe.


    P.S.: 75cm ist aktuell ca. die Entfernung von Leinwand zu Kniestock bei der gewünschten Leinwandhöhe, daher kommt das Maß


    Fragen:

    • lohnen ca. 75cm für eine ausreichende Kontraststeigerung bzw. Streulichtverringerung oder ist das eh viel zu wenig?
    • Seitenwände als Rahmen mit Absorbern oder schlichte schwarze Wände?
    • Rahmen für Absorber hinten offen oder geschlossene Kästen?
    • :thumbdown:,:thumbup:?
      • was haltet ihr davon?
      • wo seht ihr Probleme, die ich nicht bedacht habe?

    :rofl:ja, Andys Neubau hatte ich damals auch verfolgt, aber mir ging es weniger um die besten Wohnzimmerkinos, sondern um die Frage, ob vielleicht schonmal jemand seine Leinwand ähnlich versteckt hat bzw. eine (variable) Maskierung einer Schräge umgesetzt hat.


    Aber OK, Moes kenne ich generell noch gar nicht, da schau ich mal rein...

    Überlegungen zur Front - Wandfarbe, Stoff, Absorber etc.


    Ich überlege gerade, wie man die Front gestalten kann. Bislang ist nur die Leinwand (anderes Format als dieses Provisorium!) mit rundum 7cm schwarzem Rahmen geplant, der Rest ist aktuell weiß.

    Alles schwarz streichen fällt aus!


    Um den Rest um die Leinwand herum zu maskieren (Schräge, Seiten, ggf Boden) Stoffe im Filmbetrieb einfach an Haken einhängen wäre evtl. eine Option :think:


    Dies noch etwas weiter gedacht:

    Wie wär's mit Wänden vor der Leinwand zum Aufklappen? :big_smile:

    Von außen weiß und von innen schwarz bezogene Doppelsteg-/Holz-/Rigips-/was-auch-immer-Platten, halt so ähnlich wie ein solcher Karton. Die Ecken dann mit Stoff "schließen", ergibt vielleicht einen netten Tunnelblick auf die Leinwand. Das Ganze natürlich maximal flach gebaut, damit es nicht zu sehr aufträgt (ich verliere ja eh schon viel Raum):


    Nebeneffekt: man hätte im geschlossenen Zustand die Leinwand inkl. schwarzem Rahmen versteckt&geschützt und im offenen Zustand wäre der spiegelnde TV verdeckt und falls man die klappbare Wand als Absorber ausführt, könnte(!) das ja akustisch vielleicht auch was bringen...


    Habt ihr noch Ideen bzw. kennt ihr ähnliche Lösungsvorschläge aus bestimmten Wohnzimmerkinos, die ich mir diesbzgl. mal näher ansehen sollte?

    Danke

    Jörg

    Danke,

    bislang sind's ja einfach nur 10 Lautsprecher in einem sonst fast leeren Wohnzimmer:zwinker2: da kommt sicherlich noch was (neues Sofa/Sessel, Vorhänge, ggf. Teppich, Maskierung, Absorber,...).

    Wie genau ich Absorber in die Decke integriere, ist noch unklar, genauso bei der rechten Seite. Da steht ja aktuell noch der Fernseher, auf den wir wohl nicht ganz verzichten können/wollen (tagsüber is der Raum sehr hell aufgrund des Giebelfensters).

    Der Kollege, dem ich den Denon abgekauft habe, hat aber noch einiges an Basotect zuhause stehen - dem werde ich sicher noch ein paar Platten und evtl. Eckabsorber abnehmen.

    Zuvor muss mein UMIK aber erst noch zum Einsatz kommen, damit ich mir überhaupt mal einen Überblick über den Raum verschaffen kann. was notwendig ist...

    Nach der User-Vorstellung und dem ersten Planungsthread (Beamer/Leinwand) hier nun mein "Bau"-Thread, in dem ich den jeweils aktuellen Stand dokumentieren und Anregungen/Verbesserungsvorschläge von euch gerne aufnehmen und diskutieren möchte.


    Wie ihr der Vorstellung entnehmen konntet, ist das Thema Kellerkino vorerst gestorben und stattdessen wird es für mich der "akzeptable Kompromiss" ohne div Lautsprecher-Selbstbauten und Endstufen-Türme etc.: nur ein kleines Wohnzimmerkino für 1-3 Sitzplätze (der WAF spielt fast keine Rolle)


    Nach dem Umzug in diese neue Wohnung Ende August 2020, wurden erstmal alle vorhandenen Möbel & Equipment irgendwie in die Fernseh-Ecke reingestellt, so dass es passt. Das hatte noch gar nichts mit Kino zu tun, die vorhandenen Lautsprecher wurden erstmal neben die Tür gestapelt:

    Aber die Planung war ja schon etwas gediehen und kürzlich zahlte sich zudem die jahrelange Suche bei e*** Kleinanzeigen gleich mehrfach aus:dancewithme

    Qobwohl noch nicht alle Kartons ausgepackt waren, sollte es also schon losgehen mit dem Aufbau von Großbild/-Ton:

    Das Sofa wurde verkleinert, umgestellt, Ikea Regale verteilt und Deckenhalterungen montiert. Vorhandene Kabel wurden zusammengesucht und alles erstmal provisorisch aufgebaut, um zu schauen, ob's passt, wie gedacht.

    Heute wurde der letzte Lautsprecher geliefert und so steht das angedachte Setup jetzt in 7.1.2 bestehend aus 5x RB81, 2xRB61 und 2xRB51 + AWM124 Subwoofer betrieben an einem Denon X4300h:

    Wie im anderen Thread erwähnt, warte ich auf eine 16:9 AT-Leinwand eines Forumskollegen aus der Nähe in 2,40m sichtbarer Breite.

    Zum Testen was maximal möglich ist, bzw. zum Überbrücken der Wartezeit habe ich mir ein 21:9-Provisorium in 2,8x1,2m aus Holz und Stoff gebaut und einen sehr günstigen alten Epson geholt.

    Für den Sitzabstand von 2,5m und FullHD ist das aber echt zuviel und da hier auch eine PS4 genutzt wird, wird es zukünftig die o.g. 16:9 Leinwand mit weniger Breite.

    Hier ist auch die provisorische LW zu erkennen:

    In der Front wird eine Holzkonstruktion errichtet, die die LCR tragen soll und an der die Leinwand befestigt wird.

    Soviel zum aktuellen Stand bzw dem Ausblick....

    tbc

    Die gefällt mir besser als manche gekaufte.

    Vielen Dank:sbier:

    Ehrlich gesagt habe ich auch keine Beamerhalterung zu kaufen gefunden, die man statt schrauben nur klemmen kann. Ich hatte sowas mal in einem FB-"Forum" gesehen, aber nicht wiedergefunden, deshalb hab ich mir diese Konstruktion aus zwei 180x180x19mm Siebdruckplatten und vier Gewindestangen überlegt und für ca. 10€ umgesetzt.

    In der unteren Platte sind Käfigmuttern für diese günstige Standardhalterung versenkt.

    Dann noch Ikea-Filzis um den Balken zu schonen aufgeklebt und Kunststoffrohr über die Gewindestangen für die Optik und gut :respect:

    So, wieder sind fast zwei Monate vergangen und in der Zwischenzeit ist neben dem Umzug viel passiert:


    Die Leinwand steht fest: es wird doch eine 16:9 und zwar die oben erwähnte 2,40m breite AT-Leinwand eines sehr netten Forenkollegen aus der Nähe.
    Ich muss aber noch ein paar Wochen drauf warten und daher teste ich aktuell mit einem Provisorium aus einer Holzkonstruktion und einfachem Stoff...

    Des Weiteren konnte ich für m.M.n. sehr günstige 80€ einen Epson TW3000 ergattern, den ich übergangsweise auch zum Testen der notwendigen Beamerposition nutze. Dieser hat 96% LensShift und so war schnell klar, dass ich mit dem VW60 nicht auskomme, bzw. es bessere Alternativen für meine räumlichen Gegebenheiten gibt.


    Die o.g. Leinwand ist inkl. Rahmen ca. 1,50cm hoch, der LensShift reicht für 1,30m über Leinwandmitte, also 1,30+0,75m = 2,05m - das passt mir auch ohne Beamerlift.

    Daher ist der Lift doch wieder aus dem Rennen (was für ein hin und her) und ich habe mir eine vorläufige Halterung für den Balken gebastelt:

    Zusammen mit der sehr günstigen Beamerhalterung zum Testen hängt der Epson erstmal auf Linsenmitte 2,3m.

    Hier muss die Leinwand dann später mit dem richtigen Beamer vielleicht doch noch etwas höher als direkt auf dem Boden und/oder eine etwas längere Beamerhalterung (25-45cm) her. Letzteres scheint in dieser Länge gar nicht so einfach zu finden zu sein, hat hier jemand Tipps?


    D.h. ich suche weiter nach günstigen Gebrauchtgeräten von Epson (>=7300) oder JVC (>=X35).

    Habt ihr sonst noch Alternativen im Bereich von 500-900€, die ich mir ansehen sollte?


    Gruß

    ALO

    So, einige Überlegungen später bin ich bei folgendem Zwischen-Stand

    Eingezeichnet ist hier eine 16:9-Leinwand in 2,55x143m+ 8cm Rand, die ich günstig bekommen könnte.

    Die Möglichkeit, den Rahmen zu kürzen und das ganze kleiner oder in 21:9 zu bauen, besteht natürlich (so wie hier gezeichnet würde der Kniestock ca. 90cm vorgezogen).

    Da der Beamer aufgrund des Projektionsverhältnisses recht weit nach hinten kommt, fällt die Regal-Lösung doch wieder aus, weil das Regal dann wohl mitten im Raum vor der Balkontür stände :(


    Ein Deckenlift ist also doch wieder im Rennen :zwinker2:

    Fertig Kaufen ist aber mit ca. 500-800€ keine Option. Obwohl das Prinzip ja total simpel ist, scheint es leider wenig Selbstbauten zu geben (oder ich finde sie nicht).

    Beamerboy scheint eine Alternative zu sein, da man hier die Scheren-Mechanik (ohne eigene Schlosserei in der Mietwohnung) einzeln noch relativ günstig bekommt und sich den Rest gut durch Selbstbau an die Gegebenheiten (z.B. Bündig zwischen die Balken) anpassen kann.