"Limbus Kino" - Baubericht und Planung

  • Wie versprochen einige weitere Bilder. Das Regal für die edlen Tropfen ist fertig und wartet sehnsüchtig auf Einbau & Befüllung. Stattdessen staubt es auf der Werkbank vor sich hin. :blush:

    Die Echenbretter hatte ich noch von meiner Garderobe übrig, fix zusammgefügt, geschliffen, geölt und beleuchtet: Fertig ist der zum Drink passende Hintergrund.



    Dazu habe ich angefangen die Bar zu bauen. Die Konsturktion ist aus 19mm Spanplatten. Diese sind im Gegensatz zu mdf zwar leichter zu verarbeiten, leider aber blöd zu lackieren. Daher habe ich mal was neues ausprobiert und eine entsprechnd große Folie genommen. Damit habe ich in 2h arbeit für knapp 50€ eine nahezu perfekte Oberfläche hinbekommen. Ich bin durchaus angetan davon.

    Einen Fehler habe ich dabei aber doch gemacht. Ich hatte erst den Kantenumleimer und dann die Folie kleben sollen. Beim abschneiden des etwas zu breiten Umleimers habe ich doch glatt eine kleine Kante aus der Folie geschnitten. Das konnte ich mit einem Lackstift reparieren und es fällt nicht weiter auf, aber ärgert den Perfektionisten dann doch. :angry:

    Die innenmaße sind genau so gewählt, dass Ikea Metod 37cm tief reinpasst. Damit muss ich keine Schubladen oder Schränke bauen. :big_smile:

    Neben der Bar ist noch ein Ikea Billy mit Tür. Da kommt dann evtl. mal Deko rein. Wenn ich was geschenkt bekomme. Ich bringe es nicht übers Herz Geld für Deko auszugeben. :waaaht:



    Mein Tischler (den frag ich wirklich nur in absoluten Notfällen!) baut mir jetzt die Platte für oben aus einer Küchenarbeitsplatte. Meine Handkreissäge ist leider nicht exakt genug für solche arbeiten, irgendwie sägt die entlang einer geraden Linie ein kleines Ei. Evtl. ist aber auch meine Führungsschiene verzogen...


    Dazu hab ich nebenbei fleißg im NAS-Thread mitgelesen und nach den Berichten von Die Zwei mir ein Unraid NAS gebastelt. Nach dem ersten preclear der Festplatten werden gerade die Filme rübergeschaufelt. Gefällt mir aber bisher echt gut. Vor allem das Prinzip überzeugt. Und ich komme dabei ne Ecke günstiger weg im Vergleich zu großen fertigen NAS Systemen.

  • Meine Bar wird so langsam. Die Wände sind neu verputzt und ich warte eigentlich nur noch auf meinen Schreiner mit der Arbeitsplatte.


    Für zwischendurch gab es einen kleinen Verstärkertest.

    Ich habe die Tage eine günstige proline 3000 aus den Kleinanzeigen gefischt. Die wollte ich gerne mal testen. Leider habe ich kein externes DSP. ALO hat aber eins. Also haben wir uns heute Abend getroffen und mal den Shootout NX6000d vs. proline 3000 mit behringer dcx gemacht.

    Problem: Wir haben es so schnell nicht geschafft die beiden Endstufen im Frequenzgang 100% gleich zu ziehen. D.h. die Ergebnisse sind letztlich mit Vorsicht zu genießen. Einig waren wir uns aber, dass die proline schon eine Schippe mehr Druck vor allem im Tiefbass aufbaut. Meine Leinwand hat beim messen sonst nicht geflattert. Auch die Schüsse von John Wick hatten mehr Druck. Wobei ich mir insgesamt schon mehr erhofft hatte. So groß war der Unterschied dann doch nicht. Mir persönlich ist der Aufwand zur Zeit zu groß für den geringen Vorsprung. Noch steht die ganze Technik im Kino. Ich müsste also irgendwie unter der Bühne Platz schaffen für noch ein weiteres Gerät, was ich auch noch vorher kaufen muss. Zudem sind die Lüfter doch recht laut und müssten auch noch umgebaut werden. Die proline hat also mein Kino wieder verlassen und wird in Alos Wohnzimmerkino einziehen. Sobald ich jedoch irgendwann mal meinen Technikraum fertig bekomme, gibt es bestimmt eine neue. Dann überwiegen die Vorteile.

    War aber dennoch ein schöner Abend mit viel Diskussionen, gemesse und viel zu lauten Bässen. :rofl:

    Eine kleine Impression vom Testaufbau mit 3 Laptops und HTPC (DSP dcx, DSP nx6000d, REW und Zuspieler): :dancewithme

  • Ich möchte hier einmal kurz, über meinen Besuch bei "Musaark" , berichten.


    Ich wurde von Musaark nach meiner Vorstellung hier im Kino zu sich eingeladen, um mein 1. DBA zu hören.


    Den ganzen Tag habe ich gespannt darauf hingefiebert endlich mal ein richtiges Heinkino zu erleben. Endlich war es dann 19:30 Uhr und ich konnte los fahren auf meine doch kurze Fahrt ein paar Dörfer weiter.

    Ich wurde direkt herzlich von ihm und seiner Frau empfangen, und das zu so einer späten Uhrzeit. Die Uhrzeit passte uns beiden aber am besten, da wir beide Familienväter mit Jungen Kindern sind. Also muss man auch mal aussergewöhnliche Zeiten für seine Freizeit nutzen.


    Nun ging es endlich in seine heiligen Hallen, auf dem Weg ins Kino zeigte er mir noch seinen kleinen aber feinen "Vorraum". Dort bot er mir direkt was zu Trinken und einen Snack an. Der erste Neberaum zu seinem Kino wird in den nächsten Tag zu seinem Technikraum umgebaut, dort Stand schon der Serverschrank. Aus diesem Grund haben wir auch so kurzfristig ein Termin gefunden, damit ich mit meiner Planung weiter machen kann, und der Umbau der Technik ja auch seine Zeit dauert,

    Nun öffnete er endlich die Tür zu seinem Kino, beim Eintritt fühlte man sich direkt Wohl. Es ist nicht nur ein "dunkeles Loch", sonder die Seitenwände waren in einem Blau ausgeführt und die wichtigen Bereiche natürlich in Schwarz ausgeführt.

    Sehr gut gefahlen hat mir seine Lösung des Deckensegels, da hat er sich was echt tolles für einfallen lassen. Währendessen ich alles ganz genau begutachtet habe, erklärte er mir alle möglichen Bauschritte und wie er es genau ausgeführt hat. Natürlich ging er auf alle meine Fragen ein. Ich als "Anfänger" hatte da doch so einige :D Auch die gesamte Technik hat er mir gezeigt.


    Gestartet sind wir erst mal mit Stereo Musik. Ich war einfach nur verblüfft wie gut sich Stereo anhören kann. Sowas habe ich noch nie gehört. Ich dachte die ganze Zeit nur, da muss doch noch ein Lautsprecher hinter der Leinwand mitspielen, aber nein. Ich glaube ich habe bis jetzt immer nur "schrott gehört". Ok Stereo war mal wirklich ein Erlebniss für mich. Dann hörten wir noch Konzerte in Atmos. Auch hier, solch eine Präzision habe ich noch nicht gehört, das waren einfach Welten zwischen dem was ich gerade habe und wie er es verwirklicht hat. Ich glaube ich grinse immer noch wenn ich daran denke während ich den Abend immer wieder Gedanklich durchgehe.


    Nun kamen wir mal zu dem Bild, der Beamer war eine Epson 9300. Gut da dachte ich, kann ja eigentlich nicht besser sein als mein 9400. Naja was soll ich sagen, war es aber doch. Die Leinwand die von XY Screen war begeisterte mich direkt. Nun habe ich auch endlich mal das Leinwandformat in 21:9 und meiner gewünschten Breite gesehen, bei ähnlichem Sitzabstand. Vorallem sind seine Raummaße auch ungefähr so wie meine, dies erleichterte mir die Vorstellung was ich bei mir alles machen kann und noch muss.

    Auch die Farbwiedergabe und die Zwischenbildberechnung war durch seine eingesetzte Technik eine ganz andere Liga!


    Ok weiter im Text. Nun schauten wir mal ein Film Shushi, gesehen haben wir Kong VS Godzille, Ready Player One, John Wick, Showman, Master and Commander und noch Hacksaw Ridge. Nun konnte ich endlich das DBA mal geniessen. Ich kann nur sagen wie beeindruckt ich von diesem direkten und einfach klaren Bass war. Ich konnte mir nie was darunter vorstellen, doch jetzt verstehe ich, warum die Leute hier, sich den Raum kleiner machen durch ein DBA :D

    Das war einfach ein ganz neues Erlebniss verschiede Frequenzen differenzieren zu können, ich kannte bei mir nur "Bassdruck" durch Raummoden. Es spielt ein 4+4 DBA mit den bekannten JBL Chassis. Bei einigen Filmen reichte mir der Pegel und der " KICK", jedoch in manchen Szenen könnte es etwas mehr " spürbaren Druck" haben. Darüber haben wir uns dann auch noch unterhalten, da kam auch ferdi mit seinem 4x BMS 18" SBA ins Gespräch, auch dieses Kino wollte ich mir Zeitnah noch ansehen. Dort sollen die Haare wehen. :D


    Zusammengefasst kann man wirklich einfach nur ein absolutes Lob für dieses sehr gelunges Kino aussprechen. Optisch wirklich sehr schön, und auch musikalisch wie auch filmisch ein Genuss. Natürlich fühlte ich mich auch direkt Pudelwohl und fühlte mich willkommen. Er ist einfach ein Top TYP

    Ich möchte mich wirklich noch mal für den sehr schönen und beindruckenden Abend bedanken. Ich habe sicherlich noch einiges Vergessen was ich gesehen und erlebt habe, Nun werde ich diese ganzen Eindrücke noch etwas wirken lassen.

  • Ja stimmt die Kamera haben wir vergessen. Aber ich will mal nicht so sein und zeige euch heute Abend mal noch aktuelle Bilder von meinem zukünftigen Technikraum. Das mach ich lieber am PC, wenn die Kinder wieder im Bett sind.


    Danke für deinen Bericht. Schön zu lesen und es war wirklich ein tollet Abend. Hat mir Spaß gemacht. Daniel war mir direkt sympathisch. Das gleiche Hobby verbindet einfach. :sbier:

    Mir scheint du hast einiges mitgenommen für deine weitere Planung.

    Aber bedenke, je mehr Kinos du dir anschaust, desto teurer wird nachher dein eigenes. :freu::byebye:

  • Ja mir hat es auch wirklich sehr viel Spass gemacht, ich habe so viele Dinge vergessen zu erwähnen worüber wir gestern gesprochen haben, oder auch was ich alles sonst noch so bei dir gesehen habe.

    Ja die kosten sind ja immer leider das große Problem. Aber ich denke da werde ich einen für mich passenden Mittelweg finden.

    Es gab sehr viele Inspirationen bei dir zu entdecken, und die setze ich gerade auch zeichnerisch weiter um.

  • . Darüber haben wir uns dann auch noch unterhalten, da kam auch ferdi mit seinem 4x BMS 18" SBA ins Gespräch, auch dieses Kino wollte ich mir Zeitnah noch ansehen. Dort sollen die Haare wehen. :D

    Dann nimm Dir Vorsichtshalber ne frische Unterhose mit!


    Danke für Deinen Bericht! Schön geschrieben :sbier: . Macht richtung lust auf dieses tolle Kino!

  • Wie versprochen ein paar aktuelle Bilder.

    Die Bar ist mittlerweile bis auf einige Details fertig. Es fehlt z.B. noch die Verkleidung des Fußbodenheizverteilers. Ist auf den Fotos aber nicht zu sehen. Auch brauche ich noch ein Regal für die Gläser. Da hab ich aber auch schon Ideen für, nur noch nicht umgesetzt. Ich hatte zwischendurch andere Prioritäten.

    Fluransicht im Weitwinkel:



    und etwas näher dran:


    Im Hintergrund sind noch einige Getränke zu sehen.



    Das Regal ist in der Trockenbauwand eingelassen. Der Rahmen ist aus schwarzem Eschenholz Dekorsperrholz und hinten das Brett ist Eiche. Die hatte ich noch von einen anderen Projekt über. Die Beleuchtung könnte theoretisch auch mit dem Kino gesteuert werden. Ist aber lediglich über den Wandschalter mit verkabelt.

    Im Billyregal ist noch etwas Deko. Die Beleuchtung vom Regal läuft auch mit über den Wandschalter.



    Die alten Projektoren hat mein Schwiegervater bei einer Hausentrümpelung gerettet. Einen herzlichen Dank dafür, falls du hier mitliest. :respect:

    Einen größeren Projektor habe ich noch, der passt aber nicht rein. Der ganz rechts ist mit Handkurbel. Der läuft noch, Film ist sogar drin. Irgendein Mann steht vor einem Haus. Habe es nicht weiterverfolgt. War dann doch nicht so spannend. :rofl:


    Zum Abschluss noch einen kleinen Teaser auf den nächsten Umbau. Die Technik kommt aus dem Kino raus. Dafür habe ich den dahinter liegenden Waschsaal (nicht Keller) abgetrennt und einen weiteren Raum gebaut. Der muss jetzt nur noch gestrichen werden. Über dem Serverschrank sieht man die Öffnung für die Abluft. Da kommt dann so ein aktiver Badlüfter rein.

    Dazu musste ich natürlich eine weitere Tür in den Waschkeller schaffen. Leider ist da imemrnoch die rohe Wandöffnung. Die Tür lässt auch sich warten. In dem Zug hab ich aber gleich eine Schallschutztür fürs Kino mitbestellt. :big_smile:


  • Ja auf jeden Fall.

    Ich habe die Woche nach Ostern noch Urlaub. Über die Feiertage wird gestrichen und danach dann in der Woche umgebaut. Danach schauen wir mal weiter. :dancewithme

    Einmal editiert, zuletzt von Musaark () aus folgendem Grund: #Rechtschreibung. Ich sollte nicht so viel mit dem Handy schreiben. Das wird nie was...

  • Der Technikraum ist fertig, die zukünftigen Kabelwege geplant. Morgen hab ich den ganzen Tag Zeit. Also los. Heute hab ich schonmal vorbereitet und die Elektronik abgebaut. :waaaht:



    Einen Planungsfehler hab ich aber doch gemacht. Der Serverschrank ist zu groß, der passt nicht unter der zukünftigen Beamerposition durch. :beat_plaste

    Da hab ich aber schon zwei mögliche Lösungen im Auge.

  • Ich hatte den letzten Monat kaum zeit und hab immer nur sporadisch mal etwas weiter gebaut. Aber es ist jetzt soweit abgeschlossen, dass ich wieder das Kino genießen kann. Einmal im Rückblick die letzten Wochen:


    Zuerstmal musste für den neuen Beamer die Konstruktion auf Tragfähigkeit getestet werden.



    Ok das hält. Also Beamer drauf und Lichtweg checken.



    Dabei habe ich gemerkt, das passt locker. Dadurch, dass der Beamer oberhalb der Leinwand hängt, benötige ich einen Lensshift nach unten. Dadurch wird das Bild recht weit unten in der Linse des Beamers erzeugt. Dadurch konnte ich den so weit nach oben schieben, dass die Tür und auch der Serverschrank unter der Halterung durch gehen. Ich brauche also doch keinen anderen Schrank. Da war die Freude natürlich groß. Ich hatte mir schon diverse Pläne zum Schrankumbau / Neuanschaffung gemacht. Wobei das schon echt ne knappe Kiste ist. :boss:



    Also alles wieder runter und das Loch anspachteln. Das ist ja echt nicht meine Arbeit. Mir graut es noch immer wenn ich daran zurück denke.


    Danach musste ich ja "nur" noch die Geräte wieder anschließen. Hat auch gefühlt ewig gedauert, hat aber vieel mehr Freude bereitet. So sieht es jetzt aus.


    Den Technikraum habe ich dem Waschkeller abgeknappst. D.h. der brauchte eine neue Tür. In dem Zusammenhang hab ich dann direkt auch noch eine Schallschutztür für das Kino dazugekauft. Man lernt ja nie aus mit unserem Hobby, jetzt weiß ich wie man Zargen ein- und ausbaut. Zarge raus, Bänder verstärken, Zarge wieder rein, in der Wand verankern, vollständig ausschäumen und neue Tür rein. Achso natürlich noch dc-fix drauf. Soll ja schwarz sein.



    Wie man sieht, fehlt noch die Rosette vom Schloss, die hat Lieferschwierigkeiten...


    Noch offene ToDo:

    Acrylfugen der Zargen

    Silikonfugen der Fliesensockel

    Noch etwas nachstreichen

    Automatisierung des Kinostarts überarbeiten (die Selbstbau Endstufen bekommen noch Triggerrelais)

    neu einmessen (da wo vorher das Rack unter der Bühne stand, ist jetzt Steinwolle)

    genießen... (sagte ich ja schon :poppy: )

  • Moin zusammen,


    gestern war es soweit. Nachdem Micha an seinem Limbus ja einiges umgebaut hat, durfte die Osnabrücker Meute zum gucken kommen. Außerdem war auch Yooda da. Wir wollten uns alle mal bekannt machen, bevor wir in 3 Wochen für den Besuch in seinem Kino anrücken.


    Micha hatte Grillfleisch besorgt, wir anderen haben Salate, Baguette und Dips mitgebracht. Dabei entstand das erste Gruppenfoto.



    Nach ausreichender Stärkung ging es ins Kino bzw. zuerst die Theke und den neu entstandenen Technikraum begutachten. Micha hat noch 1-2 Kleinigkeiten vor sich. Ansonsten ist alles fertig.



    Im Anschluss fuhr der Vorhang auf, die Stimme von DukeFelix ertönte und es ging los mit diversen Filmschnipseln und einigen Musikstücken. Der Ton ist sehr umhüllend und da überall die gleichen LS zum Einsatz kommen wirkt es sehr homogen. Das DBA wurde erst letzte Woche eingestellt und spielt sehr sauber, ein Dröhnen oder irgendwelche Moden sind nicht zu hören. Mir fehlt vielleicht insgesamt etwas Brachialität und Tiefgang, aber das ist meckern auf hohem Niveau. Die Szene aus A Star is born wo das Duett zum ersten Mal live performt wird, war wirklich sehr laut, vor allem im Hochton. Da würde ich für meinen Geschmack etwas nachregeln. Allerdings klingt es sehr klar und absolut verzerrungsfrei.


    Die handwerkliche Umsetzung ist absolute Spitzenklasse. Micha hat alles selber gemacht, sogar die Endstufen zum Teil.


    Musaark du kannst super Stolz auf dein Kino sein.


    Grüße

    Ferdi

  • Es wurde lange und bis spät in die Nacht debatiert ob Micha's Umbau den hohen Standards und Anforderungen entspricht.

    Ich weiß nicht mehr wie die Entscheidung war da auch Alkohol die Sinne etwas getrübt hatte, aber lustig war es. :big_smile:


    Spaß beiseite, Top umgesetzt mit einer wohnlich angenehmer Atmosphäre des HK's. (bei Filmschnipsel dachten wir, lass weiter laufen)


    Es war ein toller Abend.

    Danke Micha!

  • Die Szene aus A Star is born wo das Duett zum ersten Mal live performt wird, war wirklich sehr laut, vor allem im Hochton. Da würde ich für meinen Geschmack etwas nachregeln. Allerdings klingt es sehr klar und absolut verzerrungsfrei.

    Danke für den Bericht und die schönen Bilder. Hat mir auch viel Spaß gemacht.


    Das mit dem Hochton stimmt. Ich habe bei Audyssey unter Reference eine Targetkurve abgespeichert mit mehr Hochtondämpfung. Wir hatten Flat an mit kaum Dämpfung. Hab ich vergessen mal umzustellen. :beated:


    Flat gefälltt mir für geringere Lautstärken besser. Aber bei hohen Pegeln gebe ich dir recht, ist das etwas viel. Da ist die andere Kurve eigentlich besser.

  • Glückauf zusammen,


    letzten Freitag war ich zum Treffen der Münsteraner / Osnabrücker Tafelrunde bei Michael alias Musaark eingeladen.

    Michael hat den Grill angeschmissen und ein paar Leckereien für uns bereitgestellt. Tja, zur Runde kann ich erstmal nur sagen:


    Was für eine coole Bande seid ihr denn? Ich habe mich sehr willkommen gefühlt. Es war (von der überraschenden Kälte und fehlenden Jacke mal abgesehen) ein total cooler Abend.


    Sehr neugierig auf das Kino sind wir dann in zwei Gruppen nach unten gegangen. Sehr neugierig durften wir die neue Bar, die Werkstatt und den Technikraum betrachten.

    Klasse, wieder jemand der einen tollen Vorraum hat :ah:
    Das Kino selber ist wertig gebaut und von der Akustisch her ganz mein Geschmack. Nicht zu trocken und nicht zu hallig. Genau richtig für meinen Geschmack.


    Ich fand die Räumlichkeit des Setups sehr gut. Wie z.B. bei "A quiet place". Gefällt mir besser als bei mir.

    Im Bassbereich ist auch was los. Waba Duba von den Yello Urgesteinen knallte im Tiefbass ordentlich runter. Das hört sich bei mir nochmal leicht anders an (irgendwie braver, besonders bei den abfallenden Bassfolgen bis ganz runter) - Ist das vielleicht der Unterschied zwischen 12" und 18"?

    Die Lautsprecher haben einen guten Job gemacht.


    Michael, da hast Du Dir da was echt feines aufgebaut :thumbup: .

    Ich freue mich darauf, wenn ihr nächsten Monat bei mir vorbeischaut.


    Wie immer auch ein paar Impressionen in Bildform:





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!