Beiträge von Lefreck

    Dazu habe ich eine Frage:

    Bevor ich Autocal (JVC X7900) mit meinem X-Rite-Sensor durchgeführt habe, zwecks Gammakorrektur, habe ich Messungen mit HCFR durchgeführt und von den vorgegebenen Modi Natürlich, Film, Kino, THX waren die Messungen am besten im "THX"-Modus und am schlechtesten im "Natürlich"-Modus. Die Messungen habe ich mit den HCFR-Testbildern vom PC durchgeführt. Im Prinzip würde ich jetzt für die SDR-Kalibrierung den JVC X7900 im THX-Modus betreiben und die Testsignale über einen Oppo BD-103 von einer BluRay zuspielen. Oder sollte ich doch lieber Farbprofil User 1 mit den obigen Einstellungen nutzen?


    Darüber hinaus, wenn ich jetzt eine Kalibrierung im HDR-Modus durchführen will, würde ich die Testsignale über eine Sony UHD welche mein Panasonic UHD-Player zuspielt, nutzen. Sollte dabei das HDR-Mapping vom Pana aus- oder angeschaltet sein? Und sollte ich den JVC für die Zuspielung vom Medienplayer resp. der ATV4K getrennt kalibrieren? Vorausschicken möchte ich, dass ich mit den momentanen Einstellungen eigentlich zufrieden bin, ausser dass bei verschiedenen HDR-Filmen die Helligkeit resp. Durchzeichnung fehlt, im Vergleich zu der Bluray-Version...



    LG

    Thierry

    Hallo Germain,

    Noch Mal Danke für den Tip! Meine Spinne ist heute angekommen und das ist ja kein Vergleich zu der Mitgelieferten! Metallgewinde für die Ständerbefestigung. der Mechanismus um die Halterung zu „öffnen“ um das Mikrophon einzuspannen und Moosgummi innen damit das Mikro nicht zerkratzt anstatt Hartplastik bei der Originalen. Top!!!

    Hallo George,

    Besten Dank für die Präzisionen. Die Leinwand ist weiss matt, insofern wäre das OK. Bislang habe ich die "IR"-Brillen von meinem X3 genutzt, muss aber zugeben dass ich bisl jetzt lediglich einen 3D-Film auf dem X7900 gekuckt habe. Der RF-Emitter war halt jetzt eine Gelegenheit... Auch wenn das im Prinzip nicht in diesen thread gehört: Wären die Black Diamond denn auch mit den Sony-Laser-Prokis (760/870) kompatibel oder funktionieren die Sony via Bluetooth, womit die Oxid Diamond vorzuziehen wären?



    LG

    Thierry

    und schnell zurück ins Home Office :byebye:

    Hallo Olli,

    Das ist ja total verwirrend: Bei Amazon finde ich unter der Bezeichnung "Black Diamond" lediglich DLP-Link-kompatible 3D-Brillen, auf der Seite von Hi-Shock gibt's sie dann auch RF-kompatibel unter dem Namen.

    Konkret nutze ich einen X7900 und da braucht man dann anscheinend Brillen mit 90° Polarisation und da käme dann, wenn ich es richtig verstanden habe, ausschliesslich das "High Diamond"-Modell in Frage. Kann das ev. ein X7900-Nutzer bestätigen? Wieso muss das eigentlich immer so kompliziert sein...


    LG

    Thierry

    Hallo,

    Ich habe gerade von einem Kollegen bei HCFR einen Funk-Emitter erworben und muss jetzt noch die passenden Brillen kaufen. Der Verkäufer selbst nutzt die HI-SHOCK Oxid Diamond. Hat eventuell jemand die hier im Betrieb und kann berichten?



    LG

    Thierry

    FoLLgoTT meinst du damit, man sollte die AutoCal generell nur für Gamma durchführen, nicht für Farbkalibrierung? 🤔

    Zumindest habe ich es so verstanden, wenn man sich nicht sicher ist, wie zuverlässig der eigene Sensor hinsichtlich Farbmessung ist. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Farbwiedergabe meines X7900, weshalb ich mich bei AUTOCAL nach den Infos hier, mit der Gammakorrektur begnüge.


    LG

    Thierry

    hallo,

    So, gestern habe ich mir die Zeit genommen und das Gamma mittels Autocal in den unterschiedlichen Einstellungen, ausser CMD an, korrigiert, mittels i1 Display. Und heute habe ich mir das Thema hier nochmals ganz durchgelesen. Die vor einigen Seiten beschriebenen Abbrüche hatte ich auch. Da mein laptop schon relativ alt ist, bin ich davon ausgegangen, dass es an ihm lag. Da die letzten Messungen aber mit Filter im Lichtweg und Lampe auf niedrig durchgeführt wurden, kann das natürlich auch ein Helligkeitsproblem gewesen sein. Die Blende habe ich für eine Messung auch von 0 auf -7 geschlossen, brachte aber nix beim Gamma, wie hier schon vermutet.

    Was mir noch nicht klar ist: Macht das Messen der Farbe in AUTOCAL auch keinen Sinn mit dem EODIS3 oder nur mit einer Korrekturmatrix? Und bringt die Farbmessung in AUTOCAL etwas, was man in HCFR nicht bewerkstelligen kann, ausser dass die Korrektur bei der JVC-Software automatisiert ist?


    LG

    Thierry

    Besten Dank an Civer für das Weiterhelfen!

    Aber auch an alle Anderen, die hier mit ihren Beiträgen wertvolle Hilfe leisten. Ich habe heute endlich meine erste Autocal, mit dem i1 Display durchgeführt. Zuvor habe ich mit HCFR die Greyscale gemessen. Für mich sieht es so aus (Resultate mit HCFR), dass der THX-Modus den geringsten DeltaE-Wert bei meinem Exemplar produziert.

    Was ich noch nicht so ganz verstanden habe: Einerseits soll die Gammakorrektur in AUTOCAL mit dem Modus "Natürlich" gemacht werden, andererseits soll man aber 8 Messungen (unterschiedliche Modi, Lampe Hell/"dunkel" etc) durchführen. Oder betrifft das nur die Farbmessungen?


    LG

    Thierry

    Hallo Stefan,

    Alle HDMI-Kabel (Oehlbach, Inakustik), welche an den 4k-Quellen (Zidoo, Panasonic UD-9000, ATV-4K) hängen sind auch 4K-kompatibel. Von der Altitude zum Proki nutze ich mittlerweile das 7,5m lange festverlegte HDMI-Kabel (https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1), welches auch 4K-kompatibel ist. Habe ich erst nachträglich festgestellt, nachdem das 15m lange "optische" HDMI-Kabel (https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1) Probleme bereitete, wenn der Projektor nicht eingeschaltet war (halt auch dieses Klacken in der Altitude).


    LG

    Thierry

    Hallo,

    Ich würde Autocal auch gerne Mal bei meinem X7900 ausprobieren. Leider habe ich nur den X-Rite i1Display-Sensor und kein Spyder 5. Ist die Datei von Scyomantion nicht mehr verfügbar? Ich habe Ihn sowohl über das Forum hier als auch über die entsprechende Internetseite kontaktiert, aber leider keine Antwort erhalten.


    LG

    Thierry

    Hallo allerseits,

    Habt Ihr auch manchmal Tonaussetzer bei der Altitude?

    Die dauern bei mir manchmal bis zu 2-3 Sekunden. Hatte erst meinen neuen Mediaplayer (Zidoo 1000) im Verdacht, aber gestern Abend beim Herr der Ringe über meinen Oppo kam's auch einmal zum Aussetzer. Dass die Trinnov sich am Anfang jeder Wiedergabe "verschluckt" ist ja "normal", aber im Film ist es schon ein bisschen nervig. Überlege auch gerade ob ich wieder meinen HDFury Vertex bei den 4K-Quellen einschleife, da meine Altitude insbesonders bei der ATV 4K übelst zu tun hat, sich zu "synchronisieren" (mehrmaliges Klacken, JVC X7900 braucht ewig bis ein Bild kommt).


    LG

    Thierry

    Die AppleTV 4K war mein Einstieg in 4K-Quellen und ich bin eigentlich noch immer zufrieden mit dem Teil. Tonmässig fiel mir nie was negativ auf (Anthem D2v Vorstufe an B&M-Classic-LS). Nach dem Wechsel auf eine Atmos-kompatible Vorstufe wollte ich aber einen Medienplayer der Atmos auch von NAS-Streams ausgibt, deshalb habe ich mir noch zusätzlich einen ZIDOO zugelegt und ein Panasonic UHD-Player musste wegen dem HDR- Tonemapping mit meinem X7900 auch her.

    Lefreck
    120 minus 40 = 80cm vom Ohr zum LS, gewünschter 30 Grad Winkel = 46cm LS Abstand an der Decke zur Ohrposition.
    Sofern ich mich nicht verrechnet habe


    Ja, Du hast Recht.
    Trinnov empfiehlt aber einen Winkel mit der Senkrechten von 55° nach vorne und 35° hinten. Das entsprechen 114cm nach vorne und 56cm nach hinten.
    Stefan hat mir 50° vorne und 40° hinten empfohlen: 95cm vorne und 67cm hinten.


    Mein Raum ist 4,32m tief und 3,91m breit, Meine Ohren sind ca. 1,4m von der Rückwand entfernt. Was passt denn da jetzt am besten? :unsure:



    LG
    Thierry