Beiträge von blacksub

    Moin Moe
    Vielen Dank für den Link! Ich bleib da auf jedenfall dran.


    Das begrenzende Problem in der Höhe ist der TV. Dadurch das ich den vor der Leinwand versenken muss, der braucht 80cm Platz, dadurch bleiben mir in der Raumhöhe nurnoch maximal 140cm und dann wäre ich press unter der Decke was wieder nicht mit der Deckenlampe harmoniert :mad:


    Das heist wenn dann ne Rollleinwand. Und das will ich definitiv nicht (Kasten an der Decke gefällt mir überhaupt nicht)


    Ich komme so jetzt auf 2,86m Bildbreite in 21:9 bei einem Sitzabstand von 3,30m, ich empfand das beim projizieren auf die Tapete als angenehme Größe (ist mir schon bewusst das man sich an ein größeres Bild besser gewöhnt als ein kleineres :rofl:)


    Grüße Mario

    pillepalle123


    Also mir ist es teilweise negativ aufgefallen und ich finde eine Solche Schwarze Wand sehr schick.


    Eine Schwarze Decke/Segel vor der Leinwand ist überhaupt nicht durchzuführen. Da stoße ich dann auf Granit.
    Elektrische Vorhänge sind auch noch in der Planung wobei da noch ein paar Euros angesammelt werden müssen da das ja nicht allzu günstig wird nach meinen Recherchen...
    Vorschläge sind natürlich willkommen :respect:



    Und vielen Dank für dein Lob :blush:


    :sbier: Grüße Mario

    In der Breite / Größe ist da ja noch Luft nach oben, das würde ich ausreizen :big_smile:


    Da ist meine Frau der begrenzende Faktor. Sie verträgt das große Bild nicht so gut wie Ich.
    Und in der Bildhöhe kann ich nicht höher als 129cm da ich mim Bild ansonsten nicht an der Lampe vorbei komme. Und meine Eckabsorber müssten kleiner gemacht werden.

    Es hat sich mal wieder etwas getan, da ich ja plane eine neue Leinwand zu machen (21:9) habe ich mal ein wenig Photoshop betrieben( schreibt man das so :think: )



    So soll’s später etwa aussehen.


    Bespannt wird dann alles was schwarz ist mit dem Adamantium Audio Dark.


    Der Unterschied ist wirklich beachtlich :big_smile:




    Und damit das ganze ein wenig aufgeräumter aussieht (ich brauche Platz um weiter Elektronik zu verstecken :mad: )
    wurde auch schon von mir mal ein grober Entwurf für ein Möbel gemacht.



    So das war’s erstmal an aktuellen Neuigkeiten


    Grüße Mario

    Es wird zu leise geschaut und die Sprachverständlichkeit durch Anhebung des Centerpegels ausgeglichen.


    Also zu leise schauen wir denke ich eher nicht. ( wohne in einem alten Bauernhaus der Schwiegereltern, me können schon ziemlich Gas geben :respect: )
    Der Center is mir bis dato auch überhaupt nicht negativ aufgefallen.


    Aber ich werde es gerne mal bei Gelegenheit ausprobieren !


    Und Moe, ich nehme gerne Ratschläge an und bin auch bereit sie auszuprobieren wenn es für mich umsetzbar ist,genau wegen solchen Dingen in diesem Forum gelandet!


    Vielen Dank dafür


    Grüße

    Hast du mal versucht, wie gut das Ergebnis für dich ohne Center ausfällt?


    Meinst quasi 4.x.x? Welchen Vorteil soll das bringen?


    Kann ich mir so garnicht vorstellen... ist das nicht auch problematisch bei Benutzung mit mehreren Personen? Schauen sehr oft mit 4 Personen.

    Hi
    Kurz zum Klipsch R115SW, ich hatte den en gutes Jahr, er hat schon Spaß gemacht im Filmbetrieb jedoch für Musik war er bei mir so garnicht zu gebrauchen! War sehr unpräzise in meinen Augen. Und den wirklich schönen Kickbass konnte er leider auch nicht bei mir. Denke nicht das das nur am Raum lag.
    Ich bin umgestiegen auf 2x 12“ geschlossen. Seit dem sehr zufrieden. Jedoch ist das auch immer Raum und Geschmacksache :opi:


    Grüße Mario

    Cool den Test hatte ich noch nicht gesehen. Werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen.


    Also testen is noch nicht, die Iotavx ist ja aktuell noch nicht lieferbar. Warte da sehnsüchtig auf Vorbestellung :cray:
    Und Emotiva auf leistungstechnischen Gründen, die Iotavx PA3 hat im Stereobetrieb gerade mal 40W und Mono 100W, das ganze für 350€ finde ich nicht gerade Preisleistungssieger. (3xMono= 1050€ :shock: )


    Deswegen meine Frage ob man es raushören würde wenn man in den Fronts auf zb ne Emotiva XPA3 gehen würde.


    Wie schon gesagt, noch nichts gekauft bezüglich Endstufen :opi: deswegen ja meine Frage wie ihr da evtl vorgehen würdet...

    Jo das mit drei identischen Lautsprechern ist mir bewusst, geht nur leider nicht da wir keine AT Leinwand haben und der Aufwand doch recht hoch das Ganze umzusetzen. Davor hätte ich keine Angst, jedoch bekomme ich es dann mit meiner Frau zu tun :mad:
    Habe mich deshalb damals entschieden den größten Center aus der RP Serie von Klipch zu nehmen in der Hoffnung das es am harmonischsten klingt.


    Wäre es denn möglich Endstufen verschiedener Hersteller zu verwenden oder besteht die Gefahr das man das ”raushören“ kann? :think:
    Von iotavx gibt es ja keine wirklich potente 2/3 Kanal
    Würde mich dann wenn wieder Geld da wäre evtl im Hause Emotiva bedienen...


    alpenpoint: gefallen würden mir natürlich 5 gleiche Lautsprecher, jedoch bei mir im Wohnzimmer echt schwierig umzusetzen :unsure:

    Hallo und herzlich willkommen Frank hier bei uns! :sbier:


    Zur Beamerfrage, darf es denn etwas gebrauchtes sein oder lieber neu? Also ich hatte mir den Sony HW65 mal angeschaut und war sehr begeistert davon was der abgeliefert hat :respect:
    Ist am Gebrauchtmarkt für ca 1500€ zu bekommen.


    Aber musst mal hier in der Suchfunktion schauen, da gibts sicher schon einige Beiträge drüber bestimmt auch mit fachlicheren Ausagen


    Grüße Mario

    Okay
    Ich hätte aber nur 5 Lautsprecher in der unteren Ebene, würdest du dann die Zwei Endstufen quasi frei lassen, zwei Atmos mit dran hängen oder eher ne 5 Kanal Endstufe holen?
    Sorry für die laienhaften fragen

    Super Danke Roman für die Info!


    Das klingt ja schon mal sehr gut. Wenig Temperaturentwicklung ist doch schon mal gut und dann noch ausreichend Leistung :respect:
    Hatte auch an PA Endstufen gedacht, aber da sehe ich das Problem der Lüfter und fehlende Triggersteuerung... oder sehe ich das verkehrt?


    Was wäre denn als Endstufenleistung für die 4 Atmoslautsprecher nötig? Auch soviel Leistung wie für die untere Ebene?

    So, das Wetter da draußen wird ja wieder immer schlechter und die Tage kürzer, also stehen mal wieder Veränderungen an.


    Geplant ist die Leinwand gegen eine 21:9 zu tauschen und ein paar Euro für eine Endstufe sollten auch noch drin sein.


    Jetzt hoffe ich auf eure Erfahrungen und stelle mal die Frage aller Fragen: Welche Endstufe würde in euren Augen/Ohren Sinn machen?!
    Ich dachte schonmal an die Iotavx AVXP1...


    Wenn es in der Preisklasse noch Alternativen gibt immer her damit :D



    Die Leinwand wird auch wieder ein Black Horizon Tuch da ich damit sehr zufrieden bin und sehr günstig eins ergattern konnte :dancewithme


    Grüße Mario

    Hallo zusammen, nachdem ich zu mir schon ein paar Worte geschrieben hatte nun zu meinen Wohnzimmerkino ein paar Erläuterungen.


    Der Raum ist L-förmig.
    Er ist 3,86m breit und auf der linken Seite 7,18m lang, auf der rechten Seite öffnet er sich nach 4,14m zum Essbereich hin.


    Technik:


    Yamaha RX-a2070
    Oppo 203
    Apple TV 4K
    VU+ UNO 4K


    Samsung 55“
    Sony VW320


    Leinwand Eigenbau mit Black Horizon Tuch 2,31m 16:9



    Lautsprecher:


    Klipsch RP280
    RP450C
    RP240S
    TAGA Harmony 4x in der Decke
    2x Monitor Audio Silver W12 5G


    Akustische Maßnahmen:


    Eckabsorber aus Rockwool
    Basotect hinter Fahnenstoff auf Erstreflektionen der Mains
    Selbstbau „Diffusoren“ mit Basotectstreifen rechts und links, sowie hinter den Sitzplätzen.


    Das war’s fürs erste....


    Änderungen sind noch in Planung :rofl:


    Gerne Kritik oder Verbesserungsvorschläge äußern