Beiträge von blacksub

    Hey Mario,


    du brauchst so etwas. ;)


    Danke Lex!


    Ist geordert :respect: das sind genau die hilfreichen Antworten die ich gesucht habe! Ich bin da wie schon erwähnt nicht allzu firm in dem Bereich. Aber man wächst ja mit seinen Erfahrungen :opi:


    Nächste Frage, ist ein hochwertiges HDMI notwendig oder reicht da etwas ganz günstiges?


    Und danke nochmals für die rege Teilnahme an meinem Thread. Macht echt Spaß :sbier:


    Grüße Mario

    So Leute, das Stativ und das UMIK ist eingetroffen :dancewithme


    Jetzt mal ne kurze Frage, bin mich am reinlesen wie das alles funktioniert, mein MacBook hat kein HDMI. :waaaht:
    Habe ich das dann richtig verstanden das ich dann einfach ein 3,5mm Klinke nehme und den Receiver auf Stereo messe?
    Kommt dann überhaupt was am Subwoofer an?


    Grüße Mario

    Hi Usel, ja das stimmt mit den Auslöschungen. Hoffe das das nicht so heftig ist, kann leider nicht viel umstellen... vor allem weil ja das Möbel auf die aktuellen Positionen der Subs gebaut wird (jeweils auf 1/4 der Raumbreite)


    Ging jetzt mal davon aus das das die beste Aufstellung für die Subwoofer ist. Hoffe sehr das ich da nicht falsch lag :dribble:


    Grüße Mario

    Hi Alex, vielen Dank für dein Angebot!


    Aber es ging mir bei der Simulation tatsächlich nur um ein wenig ausprobieren bevor ich tatsächlich messen kann. Denke das ich damit deutlich bessere Ergebnisse erzielen kann... da es ja immernoch ein Wohnzimmer ist und auch bleiben soll kann ich eh nicht wirklich viel an der Aufstellung verändern. Deshalb wird der Erfolg wahrscheinlich mit dem richtigen messen dann am ehesten sich einstellen. Hoffe ich :big_smile:


    Bin da schon mega gespannt wie sich da mein Raum verhält :dancewithme


    Grüße Mario

    Herzlich Willkommen Markus


    Also wenn Freundlichkeit und Fachwissen irgendwo vorhandenen ist dann definitiv hier! Viel Spaß beim lesen der vielen Themen. Es gibt reichlich zu erforschen :opi:


    Aber Vorsicht, deinen Frau hat wohl Erfahrung was den Virus angeht der hier in solchen Foren um sich greift...
    Einen Antikörper gibt es noch nicht :rofl:


    Grüße aus dem Westerwald


    Mario :sbier:

    Och wenn man weitere akustische Maßnahmen schick verpackt bekommt bin Ich dafür :big_smile:
    Allein das was ich bis jetzt gemacht habe hat schon viel gebracht finde ich (okay, alles ohne es wirklich gemessen zu haben, aber rein vom Ohr her).


    Ich denke man könnte da halt noch mehr rausholen aus dem System und den Gegebenheiten des Raumes!


    Gibt es aktuell ne gute Adresse fürs UMIK? Denke gebraucht ist nicht so von Vorteil oder?


    Grüße Mario

    Moin Alpi


    Danke fürs Mut machen, im Prinzip klingt es garnicht mal schlecht. Vom Bass her dröhnt hier seit dem Einzug der beiden Monitor Audio eigentlich auch garnichts mehr!
    Vorher mit dem Klipsch war das schon ne ganz andere Nummer :waaaht:
    Wünsche mir einen recht knackigen Bass :woohoo:


    Bin halt auf der Suche das ganze zu optimieren und das beste aus dem Wohnzimmer rauszuholen :big_smile:
    Deswegen bin ich ja auch hier im Forum gelandet, hoffe da noch sehr viel von euch lernen zu können :opi:


    Wenn ich das dann richtig verstanden habe gehts akustisch bei mir erst weiter wenn ich mir ein UMIK zugelegt habe richtig?
    Vorhandene Elektronik passt so?



    Grüße Mario

    Moin Alpi


    Sorry das mim zitieren hat leider nicht so geklappt wie ich das gerne hätte :think: Deshalb leider etwas unübersichtlich....



    Center bleibt ja liegend aber Höher?



    Ja muss liegend bleiben da es anders nicht möglich ist durch die weitere Nutzung des Tv´s im täglichen Betrieb. Er kommt nachher auf das neue Möbel und sitzt dann auf ca 72cm Mitte Hochtöner.
    Die Mains haben ihren Hochtöner auf ca 92cm. Ist ein recht homogenes Klangbild finde ich.



    Grundriss hast du ja noch nicht eingestellt hier?


    Ne der fehlt noch, muss da mal etwas von Hand zeichnen da mir die Erfahrung fehlt mit den Zeichenprogrammen auf nem Rechner...
    (bin dann definitiv eher der Handwerker :big_smile: )




    Wie planst du das?


    Was meinst Du damit? :think:



    Mir fehlt aber auch noch das Equipment um selber zu messen, deshalb bin ich da auch auf meinen Bekannten angewiesen...[/quote]


    Also mit einem UMIK Microfon und REW ist das messen nicht so eine Zauberei da kann man dir schon etwas unter die Arme greifen, die Investition in ein UMIK würde ich auf jeden Fall empfehlen. Schwieriger ist es die Messungen richtig zu interpretieren und anschließend die richtigen Maßnahmen zu treffen.
    Einstweilen kann dir ja dein Bekannter helfen.[/quote]


    :respect: Danke fürs Angebot! Da komme ich dann sehr gerne drauf zurück. Denke das ich da nämlich ziemlich überfordert wäre :rofl:



    Gruß Mario

    Hi Alpi


    Ne ne, überstürzen will ich da auf keinen Fall etwas!
    Das ganze einmessen werde ich erst machen wenn mein neues Möbel mal fertig is und die neue Leinwand mal installiert ist. Denke vorher macht das keinen Sinn da ja die 100%ige Aufstellung der Subs sich da evtl noch ein wenig verschieben können.
    Sowie das aktuell der Center viel zu tief sitzt.
    Und der Faktor Zeit halt auch leider ne große Rolle spielt :think:


    Mir fehlt aber auch noch das Equipment um selber zu messen, deshalb bin ich da auch auf meinen Bekannten angewiesen...




    Naja, heute mal dazu gekommen den derzeitigen TV Schrank abzubauen




    Und mal grob die Elektronik so aufzustellen wie sie später dann ca im Schrank stehen wird.





    Achtung der Center wird garantiert nicht im Schrank verschwinden weil er mir da viel zu tief sitzen würde :opi:


    Das klingt einfach nur grausam :dribble:



    So das war’s erstmal für heute, ich hoffe ich schaffe es die kommende Woche nochmal in die Schreinerei :big_smile:



    Grüße Mario

    Na die Behringer sind ja echt gut erschwinglich :respect:
    Dann werde ich erstmal einmessen lassen und dann mal die Werte hier rein schmeißen.


    Hoffe das ich hier bald mal weiter Gas geben kann. Momentan einfach kein voran kommen :waaaht:


    Grüße Mario

    Also Endstufen sollten demnächst auf jedenfall einziehen. Wahrscheinlich in kürze die Iotavx AVXP1 und dann mal sehen was noch sinnvoll ist. Fehlen dann ja noch 2 Kanäle.


    Dann wäre es ja ratsam über nen größeres nachzudenken oder?
    Preislich liegt das MiniDsp ja auch bei ca 150€.
    Beim Antimode kann man ja auch nicht sehen was gemacht wurde außer bei dem großen. Oder bin ich da falsch informiert?
    Und dröhnen ist überhaupt kein Problem. Keine störende Raummode so vorhanden (natürlich nur das was ich vom höheren her sagen kann da ja nix bis jetzt gemessen wurde :opi:)



    Grüße Mario