Beiträge von blacksub

    Knock knock, da is er wieder.


    Da es bald losgeht mit dem Bau des Raumes (hochziehen der fehlenden Wand), kommen mir auch im weiteren Gedanken bezüglich der späteren Akustik.


    Ist es eine Möglichkeit das man in der späteren Decke quasi direkt eine Akustikdecke einzieht (also anstelle der eigentlichen Rigipsplatten direkt Lochplatten) an die Sparren schraubt und somit die 20cm Rockwool schon ausnutzt oder bekomme ich dann Probleme mit Kondenswasser oder mit der Lärmbelästigung?

    Ich würde dann den oberen Deckel (also auf den Sparren) mit ner 3 fach oder gar 4 Fach Beplankung ausführen.


    Mit dieser Variante würde sich nämlich einiges an Raumhöhe ergeben und auch schon sehr breitbandig auf die Akustik eingegangen werden. Und ich würde mir das abhängen bzw einzelne Absorber sparen können.


    Anbei mal ein Bild des Sparrenaufbaus




    Soll ich eigentlich lieber einen extra Thread aufmachen für die Akustik und LS Konzept?


    Grüße Mario

    Guten Morgen Sonnenschein!


    Du warst nicht bei beisammen unterwegs oder? Dann hättest Du die Pointe vermutlich verstanden. :zwinker2:

    Moin

    Ne da war ich nicht. Dann habe ich das anscheinend falsch wahrgenommen!

    (Dann wird MoFi wohl ein User aus diesem Forum sein)

    Ändert aber nichts an der Tatsache das ich solche Korrekturen als unnötig empfinde!


    Dann auch Dir natürlich einen schönen Mittwoch


    Grüße Sonnenschein

    Ich spring mal für MoFi ein: "tot" nicht "Tod". :)

    Gibt es nichts schlimmeres als einen Rechtschreibfehler?


    Sorry aber ich finde sowas leider absolut unnötig!

    ”Wer frei ist von Fehlern möge den ersten Stein werfen“

    Guten Morgen Fabian


    Herzlich willkommen :sbier:


    Na das schaut doch schon sehr gut aus was du dir da errichtet hast :thumbup:

    Bin sehr gespannt wie es bei dir weitergeht... das wird doch sicherlich noch nicht das Ende der Fahnenstange sein:rofl:


    Grüße Mario

    Lando2081

    Welche Gummimatten hast du genommen und hast du keine Probleme bzw Angst bzgl verrücken? Ach, und was mir noch einfällt, wie groß ist der Abstand deiner Querbalken? Bin bei ca 40 und überlege ob ich auf 30 gehen soll

    Ich bin so frei und unterbreite mal meine Idee bezüglich verrutschen. :zwinker2:


    Ich plane das Podest auch auf Gummi aufzulegen, gegen verrutschen werde ich eine Leiste vor das Podest schrauben Richtung LW. Evtl kommt diese auch in das Podest bevor ich den Deckel aufschraube.



    Nochmal wegen der Lamellen an der Decke, der Usel20 hat das auch bei sich verbaut Aus klein wird gross - Planung und Bau.

    Ich fand seine Lösung auch sehr gut umgesetzt weil ich mir auch schon den Kopf zerbrochen habe wie man das ganze Ausrichtet:mad:

    Das ganze hat er auch mit Basotect hinterfüttert.


    Grüße Mario:sbier:

    Ja so war auch der Plan in meinen kleinen Raum der ja ähnliche Maße hat.

    Ich hatte auch schon mal den Gedanken an Dipole/Bipole, jedoch bin ich ja im Wohnzimmer von Dipolen zu Direktstrahlern gewechselt und finde den tonalen Zugewinn sehr angenehm. (Ne Art Stereodreieck hat sich dadurch entwickelt. Die Effekte spielen wie bei den Mains sich direkt im Kopf ab:big_smile:)

    Und die Ersparnis ist natürlich auch nicht unerheblich je nach verbautem LS

    Moin Wurmi


    Dein Entwurf der Deckengestaltung gefällt mir sehr gut! In der gleichen Art habe ich das auch vor wen ich mit der Deckenhöhe zurecht komme:big_smile:

    Ich denke wir haben aus den selben Videos unsere Ideen zusammengefasst :zwinker2:

    Ich hätte da auch noch ein paar Fragen:


    -Planst du auch hinter den Lamellen Absorber oder bleibt das offen?

    -Wie weit ziehst du die Lamellen Richtung Sitzplätze?


    Grüße Mario

    Danke Anton!

    Werde mir auch nochmal in Ruhe deinen ganzen Thread reinziehen:zwinker2:

    Verbringe aktuell noch mehr Zeit mit lesen, lesen und nochmals lesen. Leider werden Sketchup und ich mal so gar keine Freunde. Plane im Moment mit Sweethome3D.

    Ich hatte ja schon mal probiert LS Kiste zu bauen in Sketchup:silly: mehr sag ich nicht dazu :rofl:


    Ich war der Meinung das wenn die Chassis “gegen“ den Rahmen strahlen dass beim Bass recht egal ist. Aber so weit bin ich bei weitem noch nicht. :mad:


    Also mein Wohnzimmerkino klingt jetzt nicht gerade schlecht würde ich behaupten, aber der Traum nach einem Extra Heimkino ist einfach durch das viele lesen hier nun zu stark geworden. Die ganzen Möglichkeiten der Optimierung sind halt im WZ begrenzt. Pegeltechnisch natürlich auch!


    Und ich bin halt auch der Typ Mensch der immer was zu tun braucht :mad:

    Nicht zu vergessen, dass das Lüftergeräusch natürlich lauter wahrgenommen wird, je näher der Beamer am Sitzplatz ist.

    Dann wird’s auch ne Hushbox geben! Das Lüftergeräusch und die Abluft will ich im Kino nicht mehr haben:opi:


    Es ist halt die Frage welchen Kompromiss ich eingehe, kein Beamer an der Decke und weniger Lichtaubeute oder Hushbox mit weniger Kopffreiheit aber dafür mehr Licht.

    Was mir in dem Zusammenhang noch ein wenig Gedanken macht ist die deutlich außermittige Position des Beamers und seine Nachteile (ggfs. Hotspot?)

    Ja das mit der Lichtausbeute ist korrekt meines Wissens nach. Jedoch bekomme ich dann ja auch Probleme mit der Aufstellungshöhe zur LW. Dadurch das der Beamer dann ja deutliche über der LW Mitte hängen würde.


    Deckenhöhe liegt nachher bei ca 2,4m wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle, LW wird 16:9 in maximaler Breite (ca 3mx1,68m) wenn ich die dann schätzungsweise mittig aufhänge wäre sie an der Unterkante 35cm über OK Boden.

    Bildmitte bei 115cm, sollte schön passen mit der Sitzhöhe.


    Oder meint ihr es wäre Bereich des Zooms des Projektors (Sony320) wenn ich den deutlich näher an die LW schiebe?


    Fragen über Fragen die es noch gilt herauszufinden!

    Cinemagic Heimkino


    Da haste aber ganz gewaltig was nachzuholen:rofl:



    Richtig, auf dem Grundriss die rote Linie ist die LW mit ca 3m (ich werde da natürlich das absolute Maximum rausholen) Der Sitzabstand sollte 1:1 werden und durch die Kinositze sollte hinten etwa 60-70cm für eine Lage Sonorock bleiben.


    An der schmalen Rückseite schließt auch der Hobbyraum an in welchen auch die Technik wahrscheinlich Einzug erhalten wird evtl auch inklusive des Beamers (Hushbox gespart:big_smile:)


    Habe noch kein “echtes“ SBA gehört (Kniff hat ja mehr oder weniger eins) aber es klang schon ganz gut! Umbau wäre ja dann jederzeit möglich.