Beiträge von MichaelH

    habe ich ebenfalls ein paar Diffusoren hängen, jeweils 5 hinten, links und rechts. Diese sind 60x40cm.
    Das hört man deutlich...


    Wie ist der Unterschied für dich?


    Ich habe meine Diffusoren leider noch nicht, aber was ich aus den wenigen Berichten über Diffusoren hinter dem Hörplatz gelesen habe, sollen sie die Stereobreite vergrößern, sodaß der Sweet-Spot breiter wird. Hast du die Erfahrung auch gemacht, oder eine andere?

    Mit dem DBA kommt Audyssey irgendwie nicht klar.


    Warum eigentlich nicht? Ein fertig einstelltes DBA ist für den AVR ja auch nur "ein Subwoofer" und wird als ganzes als Blackbox gesehen, gemessen und korrigiert. Audyssey hat vermutlich aufgrund des lineareren Frequenzganges eines DBAs weniger zu tun als bei einem normalen Sub.


    Oder klingt der Bassbereich nach Audyssey aufgrund der fehlenden Raummodenanregung in der Praxis danach zu dünn/fad?


    Habe ich selbst so probiert, kannst du total vergessen.


    Sowas wollte ich jetzt nicht hören. :rofl:


    Leider bremst mich Weihnachten derzeit massiv aus bei meinen DBA-Arbeiten, habe zwar schon alle 12 Gehäuse gebaut, aber erst 4 gestrichen und nur eine Box im Einsatz. Unluckymonkey im anderen Forum hat mir versprochen das ballert mir danach die Ziegel vom Dach. :big_smile:
    So habe ich zwar jetzt eine gewisse Erwartungshaltung, aber noch kann ich derzeit leider noch nichts hören oder einstellen.

    Ich habe die Behringer NX6000D. Zuerst manuell das DBA einmessen mit deaktiviertem Audyssey, danach Audyssey alle LS einmessen lassen mit Sub1=DBA als Blackbox für die Phase, Laufzeiten und Frequenzgang. So habe ich mir das vorgestellt.


    Danach Audyssey dynamic EQ an für die Bassanfettung. :dance:
    Und falls dann noch was fehlt, kann man ja mit der Audyssey App selbst den Frequenzgang verbiegen für die Hauskurve.
    Doppelt filtern in der Behringer und nochmals im AVR möchte ich nicht.


    Ich habe schon viele DBA eingestellt, die vorher langweilig klangen und danach die Bude abgerissen haben.


    Nachdem meine DBA-Subs langsam fertig werden, und ich bald in die Verlegenheit komme meines einmessen zu müssen, interessiert mich das Thema besonders. Ich dachte Delay solange verändern bis die Nachhallzeit der ersten Mode am geringsten ist, danach den Pegel des hinteren Gitters anpassen bis der Pegel noch weiter fällt und fertig. Phase, Laufzeit und Frequenzgang macht danach Audyssey.


    Was machst du mit deinen Einmessungen anders? Ist das eine Spaßkurve für mehr Bumms, oder ganz was anderes?

    Ich habe zwar auch die Marmitek, aber zu einer Zeit gekauft wo es noch keine Harmony mit Hub gibt und würde so eine Lösung daher heute nicht mehr empfehlen. Besonders wenn die Marmitek 150€ kostet und die die komplette Harmony Elite 177€.


    Aber wenn er keine Harmony mag, dann halt doch die Marmitek. Funktioniert bei mir seit 10 Jahren.


    Die Hue lampen schalten nicht immer Syncron mit der Fernbedienung und mit dem Kodi Hue Plugin.


    Das habe ich im Wohnzimmer auch, das die Hue manchmal ein bissl teigig reagieren. Ich weiß nie, ob die Hue-Bridge daran schuld ist oder die Harmony. Ich vermute aber mal stark die Harmony.




    Mit der Control 4 könnte ich halt die Hue Lampen so steuern wenn ich play pause usw... drücke dass sie an aus usw. gehen.


    Ich bastel auch gerade in der Gegend herum, die Lösung heißt FHEM und FakeRoku. Mit FakeRoku wird von FHEM ein über Netzwerk gesteuertes Gerät simuliert. Man kann es in der Harmony in seine Aktionen aufnehmen, auf die Gerätetasten legen und in Sequenzen verwenden. Die Befehle werden über WLAN zu FHEM übertragen, dieser löst daraufhin zb. http requests aus welche danach zur Hue-Api oder Lightmanager-Api weitergeleitet werden. Ist überraschend einfacher als gedacht.


    Das ist alles was in die fhem.cfg gehört um 2 Tasten an den Lightmanager weiterzuleiten. Für Hue halt den entsprechenden Aufruf für die Hue-Api

    Code
    define roku fakeRoku
    attr roku serial a7063308ef4a1960732f4324b3718d42
    define roku_notify_rev notify roku:keypress:.Rev { GetHttpFile("<lm air ip>", "/control?scene=20") }
    define roku_notify_fwd notify roku:keypress:.Fwd { GetHttpFile("<lm air ip>", "/control?scene=21") }


    Hue-Bridge wird zb. so angesprochen für einen Szenenaufruf:

    Code
    http://<hueip>/api/<apiuser>/groups/0/action
    
    
    http put mit body: {"scene": "<szenenid>", "transitiontime":40}

    So klasse die High-End-Lösungen auch sein mögen, ein paar tausend Euro investieren und dann nicht mal selbst programmieren können, wäre nicht meins.


    In der Firma, in der ich arbeite, wurden von einigen Jahren die Medienräume komplett mit Crestron ausgestattet. Hat sicher ein Vermögen gekostet, der Installer ist wochenlang mit Notebook am Rack gesessen und das was dann rauskam war ein bissi mau. Ein klobiges Bediengerät, gefühlt 1kg schwer, 3x fetter als die Urpronto, mit ein paar lieblosen bunten Buttons und auf Druck gehen die Jalousien runter, das Licht dimmt sich, die Leinwand fährt runter, der Projektor schaltet sich ein und der Eingang wechselt sich auf irgendwas anderes was man gerade nicht brauchte. Super. Dafür hätte es keine Crestron gebraucht. Oder vielleicht doch, denn die Profi-Installer greifen keinen Lightmanager und Funkschalter an.


    Die Zwei: Ich nehme an bei dir ist das ausgefeilter und optisch ansprechender. Hast du ein Foto für mich wie so was aussehen kann?
    Ich zeige dir dann gerne auch meine Harmony! :rofl:

    Ich nutze als Smart-Home und Kino Steuerung den Lightmanager, dieser lässt sich z.B. über http Befehle steuern.
    Diese http Befehle habe ich in eine Website lokal auf einem Webserver auf meinem Synology NAS laufen (würde auch aufm RasPi gehen)
    Darüber kann ich alle Funktionen des Lightmanagers von jedem Smatphone, Tablet, Laptop oder PC im Haus steuern, ich brauche ja nur die Website aufrufen.


    So ähnlich stelle ich mir das auch vor. Mit Openhab2 und dem Habpanel Designer kann man tolle Oberflächen basteln. Muss mich da noch reinarbeiten, aber eine Kombination aus wandmontierten Tablets mit hübscher Oberfläche, always on und gedimmt bei Nichtgebrauch, plus Harmony-Hardkey-Fernbedienung kann ich mir gut im Wohnzimmer und Heimkino vorstellen.

    JVC x7900 , meine Minidsp's , den Yamaha AVR , mein Kodi , meine Hue Lampen.


    Ja ich kann auch alles mit der Harmony machen stimmt. Jedoch nervt es mich tierisch dass die hälfte der Zeit mein Beamer net ausgeht, Die ander hälfte der Zeit nervt es mich dass die Hue Lampen dadurch nicht syncron schalten.


    Ich habe auch den X7900 und Wochen mit dem Support damit verbracht, weil er nicht ausschaltete. Dabei ist es so einfach, bzw. der JVC so ignorant. Wenn irgendwas mit dem Videostream passiert, dann synct der JVC neu. Und dazu reicht es schon, wenn man am Mediaplayer Stop drückt. Wenn der JVC synct, dann reagiert er nicht auf Befehle, auch nicht auf Poweroff. :think:
    Der JVC muss unbedingt als erstes abgeschaltet werden.


    Was passt mit den Hue Lampen nicht?


    Gut, die Harmony ist mit den Reihenfolgen eine Bitch. Egal wie man die Reihenfolgen selber herumschiebt, sie macht was anderes. Macht mich auch immer fertig.

    Die grundlegende Frage ist, was willst du damit alles steuern?


    Control4, RTI und Crestron sind ja alle als eher hochpreisig bekannt, kann hier jemand vom Forum Preisangaben zu einer Lösung mit diesen Kandidaten machen?


    Ansonsten kostet die Harmony Elite 180€, ist zwar blöd und umständlich zu programmieren, ist an allen Ecken eingeschränkt und kompliziert, aber wenn sie läuft, dann läuft sie. Die Hardware ist ok, ansonsten kann man mit freier Software wie ha-bridge und fhem noch einiges mehr mit der Harmony anstellen. Zusätzlich vielleicht noch einen Lightmanager und es ist schon vieles möglich.


    Einzig Rückmeldungen auf die Fernbedienung gehen nicht.
    Der nächste Schritt wäre dann eine touchbasierte Steuerung auf Tabletbasis mit zb. OpenHAB 2. Aber dann gibt es keine Hardkeys.


    Wie ich meine Pronto vermisse, die war sooo geil zum programmieren!
    Früher war alles besser! :opi:

    Echt nett zu lesen,dass noch Jemand außer mir so eine Lichtsteuerung hat. :respect:


    Freut mich ebenfalls, dass andere das auch noch verwenden. :dancewithme
    Ist zwar irgendwie ein Dinosaurier, heute würde man das anders machen, hat aber trotzdem noch seine Berechtigung, denn langsam auf 0,0 zu dimmen ist Sache der LEDs leider nicht. :opi:



    Ich bin jetzt voll auf dem Home-Automation-Trip und habe mir den Lightmanager Air bestellt, sowie ha-bridge, FHEM und OpenHAB2 installiert.


    Mit ha-bridge kann ich nun die Futronix als virtuelles Hue-Gerät mit den Harmony Haussteuerungstasten ansprechen und mit FHEM und fakeroku kann ich meinen Futronix-Hauptschalter als Gerät via WLAN ansprechen, sodass ich das helle Futronix-Display nun auch in Sequenzen verwenden kann. :respect:


    Den mitleidigen Blick meiner Frau hättet ihr sehen sollen, als ich ihr das stolz präsentierte. :dribble::rofl:


    Den Lightmanager hätte ich mir eigentlich dafür sparen können, aber der kann meine Somfy-Rolläden ansprechen und damit will ich in Folge auch meine Dachflächenfenster ansteuern. Wird langsam.


    Letztendlich ja, denn im Kino gibt es überhaupt kein HDR außer in den Dolby Cinemas, aber für die wird sowieso ein eigenes HDR gemastert.


    Was dann auch zur Frage führt, was ist die RICHTIGE Version? Die Version für die Kinos, mit Helligkeiten die auch unsere Projektoren entsprechen, oder die verkorkste Version die niemand so sehen kann wie sie gedacht ist?


    Das jeder an seinen HDR Einstellungen herumdreht bis es ihm gefällt, egal ob fixe Einstellungen oder Lösungen wie madvr oder JVC, schön und gut, aber das sind alles Custom-Settings. So muss sich das der Regisseur gar nicht vorgestellt haben. Bei HDR denke ich mir oft, sieht geil aus, aber gehört das so? :dribble: