Beiträge von Christian1980

    So jetzt gehts los....


    Warum bin ich nervös? Keine Ahnung, aber irgendwie bin ich es. Dennoch sitze ich hier und beginne mit voller Aufregung diesen Beitrag zu schreiben. Was soll das hier werden...natürlich ein Bauthread meine neuen Heimkinos. Ich nenne es das Next Level, in der Hoffnung, dass ich niemand den Namen klaue. Aber für mich bedeutet mein Projekt den Schritt auf eine neue Ebene. Aber mal von vorne:


    Irgendwann vor ca 15 Jahren hat mich der Virus erwischt. Wie? Das weiss ich schon gar nicht mehr, aber seitdem hat er mich nie wieder losgelassen. Damals konnte ich einen kleinen Raum mit 2,80x4,90x2,30 freiräumen. In diesen wurde ein einfaches Holzpodest mit alter couch gestellt. Das Bild lieferte irgendein Benq Beamer der auf eine nackte Wand feuerte. Als Soundsystem wurde ein Magnat 5.1 Set verwendet. Also ihr seht schon ein sehr rudimentäres Setup. Aber für mich war das der Beginn und das Heimkino #1.


    Springen wir ein paar Jahre weiter...Mittlerweile wurde der Raum komplett neu aufgebaut. Alte Holzpanele wurden entfernt, alle Wände neu verkleidet, tapeziert und rot angestrichen. Die Decke wurde auch neu verkleidet und Grau gestrichen. Das Bild lieferte zu der Zeit ein Sanyo Z4000 auf einer Hivilux Rahmenleinwand. Sound kam von einem Teufel Theater 200 7.1 System, welches durch einen Onkyo 607 (bin mir nicht mehr sicher) angetrieben wurde. Die ersten Akustikelemente aus Basotect wurden auch bereits verwendet. Ich sag euch, was für ein Update! Für mich das Heimkino #2


    So und dann machte ich einen Fehler: Der Beamer (war mittlerweile ein Epson 9200) wurde wegen Qualitätsmängel zurückgegeben und da es zu der Zeit nicht wirlich eine Alternative gab und ich unbedingt 4k haben wollte, installierte ich einen Sony 75 Zoll TV. So warum Fehler? Naja der TV war der Hammer. ABER das Kinofeeling war weg. Ich hatte irgendwie immer das Gefühl in einem zweiten Wohnzimmer zu sitzen. So entstand die Idee ein komplett neues Kino aufzubauen das mich auf die nächste Ebene bringt.


    So der Anfang meiner Story :zwinker2:

    Hallo Heimkinoverein,


    ich heisse Christian, bin 40 Jahre alt und komme aus dem schönen Allgäu.

    Schon lange Zeit bin ich hier meist stiller Mitleser und konnte schon viel Hilfe durch das Forum hier erhalten. Aber jetzt wird es Zeit dass ich mal aktiver werde. Bin mir nicht mal mehr sicher wann mich der Virus Heimkino erwischt hat, aber ich glaube wird schon gute 15 Jahre her sein, wenn es überhaupt noch reicht. Damals hab ich die ersten Gehversuche in einem kleinen Raum gemacht, in dem ich ein Holzpodest mit Couch gestellt hab und das Bild auf eine nackte Wand projeziert hab. Danach hab ich diesen Raum nochmal komplett umgebaut. Rote Wände, dunkele Decke, 7.1 Anlage, die ersten Akustikelemente usw...

    So seit 2019 plane und baue ich an meinem neuen Heimkino, für das ich auch einen anderen Raum verwenden kann. Doch dazu mehr meinem Bauthread den ich jetzt beginnen werde.


    Den Link poste ich hier und ich freue mich über Anregungen und Feedback.

    Das "Next Level" ensteht


    Grüße

    Christian

    Kleines Update von meiner Seite:

    Ich hab mir jetzt ein Asrock A300 Gehäuse mit einem Ryzen 3 3200g Prozessor und 8GB Crucial RAM zugelegt. Im Moment lasse ich testweise Filme von 24p auf 30p transcodieren und in einer Datei speichern. Das ganze dauert ca 90min für einen 150min Film. Also soweit bin ich mit dem Ergebnis zufrieden und ich kann den PC auch als Desktop nutzen.

    Hallo,


    naja ein wichtiger Leitsatz der Softwareentwicklung ist "Teile und Herrsche". Mach kleine Schritte die für sich eigenständig einsetzbar sind. Darauf aufbauend kann der nächste Schritt kommen. Aber ich will hier ehrlich sein, ohne Programmier-Verständnis (nicht Kenntnis) wird es eher frustrierend. Ich kenne Scratch nicht aber vom Ansatz her ist es erstmal egal ob ich zB. Schleifen male oder diese wirklich in Sourcecode implementiere.


    Aber auch hier kann ich gerne ein bisschen helfen.

    Hallo Danny_aux,


    also wie gesagt ist die Kombination aus Arduino + Board nur das was ich eh schon da gehabt habe. Da ist bereits die nötige Software auf dem Arduino installiert. Falls dies nicht der Fall wäre dann schliesst man den Arduino einfach über USB an den PC und installiert über die Arduino IDE die nötige Software. Falls man noch keine Komponenten hat dann denke ich das die Wahl eher auf einen Raspberry Pi mit CNC Shield fallen würde. Auf diesem kannst du dann einfach über dessen OS (wahrscheinlich Raspbian oder ähnliches) direkt die notwendigen Pakete installieren.


    Bzgl. Smart Home ist das sicherlich einzubinden. Ich werde das bei mir entweder über HomeAssistant machen oder Node Red, wobei ich mir das noch nicht angeschaut habe.


    Falls du Fragen hast oder Unterstützung brauchst kann ich vielleicht ein bisschen Hilfe anbieten.


    Grüße

    Christian

    Hallo Lauti,


    ich bin mit jetzt nicht sicher ob ich hier direkt die Links posten darf, falls nicht bitte wieder löschen.


    Also ich habe im Moment folgendes im Einsatz:

    • gshield for Arduino (link)
    • Arduino Uno (link)
    • Nema 17 Stepper (link)
    • Halterung für Stepper (link)
    • Virbationsdämpfer für Nema17 (link)
    • Gewindespindel (link)
    • Teleskopeinzug als Führung der seitlichen Maskierung (link)

    Also das sind soweit meine Komponenten. Ich denke anstatt dem gshield kann man auch jedes weitere CNC Board for Raspberry Pi verwenden, ich hatte das gshield noch rumliegen. Wenn du aber eine 16:9 Leinwand maskieren willst ist vielleicht einen andere mechanische Lösung als meine passender.


    Ich hoffe ich konnte n bisschen helfen. Kannst aber auch gerne weitere Fragen stellen.


    Grüße

    Christian1980 Welche Treiber nutzt Du zur Zeit?

    Hi Doxer,


    ich benutze grblshield v4, dass hatte ich damals für ein anderes Projekt gekauft was aber nie was geworden ist. (dieses hier). Das ist ein Rucksackboard für einen Arduino. Mit der Arduino kommuniziere ich über eine serial Verbindung.



    Christian1980 Die Frage geht wohl an dich... Ich hab nämlich noch gar nichts gebaut (und was ist eigentlich ein Motor-Treiber?)

    Gibt es die Teile, die du benutzt hast fertig zu kaufen?

    Und wie steuerst du, dass die Maskierung an der richtigen Stelle anhält?

    Hi All-Ex,

    ja diese Boards gibt es so zu kaufen und die passende Software auf die Basisplatine zu bekommen ist auch kein Hexenwerk. Die Haltepunkte anzufahren ist eben mit Schrittmotoren relative einfach, da du dem Motor sagst wiegele Schritte er sich bewegen soll.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich hab heute mal meine Motoren an die Maskierung gebaut und einen Testlauf gemacht. Resultat ist, es funktioniert aber am Geräuschpegel muss ich noch arbeite :-) Die Bewegungsgeschwindigkeit passt und ich denke das Surren lässt sich durch entkoppelt auch noch reduzieren. Hier mal ein paar Bilder:


    Zuerst habe ich mal alle Komponenten auf ein Montagebrett geschraubt:


    Anschließend das gesamte Brett unter der Maskierung befestigt und die Maskierung selbst an den Motor gekoppelt.


    Kann mir noch jemand erklären wie ich hier ein Video einstellen kann? Das würde ich euch nicht vorenthalten wollen.


    Grüße

    Christian

    Hallo All-Ex,


    interessant ich mache nämlich im Moment genau das gleiche. Jedoch verwende ich Schrittmotoren mit einer Gewindespindel. Da ich noch voll in der Bauphase bin, bin ich leider noch nicht dazu gekommen einen Bauthread zu eröffnen. Ich hoffe ich komme bald dazu.

    Hallo zusammen,


    welche Hardware benutzt ihr denn für Dmitri bzw SVP. Interpoliert ihr OnTheFly oder lasst ihr das in eine Datei transponieren?


    Bei SVP wundert mich dass mein MacBook OnTheFly eine Interpolation von 24p auf 30p einigermaßen gut hinbekommt, aber wenn ich das in eine Datei speichern will dann rechnet er für einen Film ca 5h und das mit den gleichen Einstellungen.


    Oder seh ich das was falsch?

    Hallo Rocky,


    ich hab nicht soooo hohen Anforderungen an die FI. Ich hab mal testweise einen Film von 24p auf 30p interpolieren lassen. War nicht ganz flüssig hat aber dennoch schon einiges gebracht. Artefakte sind mir nicht aufgefallen. Da ist die FI des Epsons deutlich bescheidener.


    Dennoch danke für deine Antwort. Welche Hardware hattest du denn im Einsatz?

    Hallo zusammen,


    nach langem Mitlesen in anderen Themenbereichen muss ich mich jetzt hier mal mit einem Anliegen an euch wenden und hoffe dass ihr mir Tipps geben könnt. Folgende Problemstellung: in meinen Heimkino betreibe ich einen Epson 9400 auf einer 2,70m breiten Leinwand. Bisher habe ich immer Filme von Disc mit 24p abgespielt und war zufrieden. Jetzt fällt mir bei diese Bildbreite doch das Ruckeln der 24p Filme auf und da der Epson leider einen unbrauchbare FI hat hab ich mich mal umgeschaut was es für Alternativen gibt. Auf meinen Macbook habe ich mal Testweise SVP installiert und das Ergebnis fand ich gar nicht so schlecht. Bei der Weiteren suche bin ich aber auch auf das Fluid Motion von AMD gestossen. Ich bin am überlegen mir einen Mini HTPC zusammen zu stellen der eine FI bereitstellt. Bisher habe ich an die Kombi Intel Nuc 8i5 mit SVP gedacht. Jedoch bin ich mir nicht sicher wie sich diese Kombi im Vergleich mit einem Ryzen X schlägt.


    Hat hier jemand Erfahrung mit Intel Nuc + SVP oder Fluid Motion von AMD?
    Wie könnte ein Hardware Setup dazu aussehen was nicht zwingend die 500€ erreicht?


    Gibts andere TV Boxen die sowas können? (Nvidia Shield Pro?)


    Ich hoffe ihr könnt mich bei der Suche ein bisschen unterstützen.


    Vielen Dank
    Christian


    Bolle,


    bitte nicht falsch verstehen. Ich habe deinen Post natürlich gesehen dennoch hätte ich gerne weitere Vorschläge, da ich natürlich einige LS probe hören möchte. Ich hab mich noch nicht festgelegt und werde mich auch nicht auf nur ein Empfehlung stützen. Das hab ich damals bei den Theater 200 gemacht und diesmal will ich es anders angehen. Ich werde mich jetzt mal schlau machen welche Shops in der näheren Umgebung sind und einfach mal hinfahren.


    macelman
    Danke für die groben Unterschiede. Das muss ich mir mal anhören


    Danke Leute

    Hallo zusammen,


    Ich weiss es ist ein leidiges Thema aber mich würde halt interessieren bzw. hätte ich gern Tips welche LS man sich sicher anhören sollte in einem Preisrahmen von 3000 - 3500€ für ein 7.x.4 Setup. Hat keiner ne Empfehlung? :-) Wäre echt super dankbar.


    Grüße
    Christian

    Hallo zusammen,


    also meine Erfahrung mit Lautsprechern beläuft sich im Moment nur auf ein Teufel Theater 200 Set. Mit dem ich bisher nur Filme und Games wider gegeben habe. Soweit war ich mit dem Sound auch zufrieden, bedingt dadurch dass ich keinen Vergleich habe. Jetzt habe ich jedoch die Möglichkeit mehr Budget auf die LS zu verwenden, daher auch meine initiale Frage.


    kottan:
    Ich habe mich mit DBAs und SBAs bisher nicht auseinander gesetzt und geplant war bis jetzt einfach einen bzw. zwei Subwoofer im Raum zu platzieren.


    Grüße
    Christian