Beiträge von Bolle

    Das Averaging mit umstellen, wie von Icebaer beschrieben, ist ja quasi auch das, was DIRAC oder Audyssey beim messen machen. So mache ich das auch gerne für den Raum.


    Wedeln mache ich eher, wenn ich einen Hörplatz optimiere. Ich bewege dabei das Mikrofon ca. auf Ohrhöhe im Kreisbogen um meinen Kopf, vom linken Ohr zum rechten Ohr und wieder zurück. So macht man das z.B. auch im Kfz.


    VG

    Moin Dieter,


    jetzt bin ich aber verwirrt. Du schriebst erst vom Mittelton, das Beispiel ist jetzt aber ein Hochtöner? Mit 5cm kann man beim HT doch durchaus etwas erreichen, auch in einem Bereich, den ich für den HT als "unten" bezeichnen würde (2-3 kHz). Siehe z.B. DIY-Waveguide für den Harwood AM20.


    VG Fabian

    Moin Stefan,


    das war schärfer geschrieben als gemeint, vor allem kein bisschen als Vorwurf. Sorry, wenn das so rübergekommen ist.


    Ich hoffte, dass das durch die nachfolgende Erläuterung auch etwas klarer geworden war. :)


    LG Fabian


    P.S.: Danke Jochen, so gruselig sieht das doch gar nicht aus vertikal, wenn man es für die Einsatzbereiche der jeweiligen Chassis betrachtet.

    Ich finde die Frage nicht gemein, ehrlich gesagt finde ich es schade, dass Stefan mich so komplett ignoriert...


    Stefan: Wenn Du das nicht zeigen willst, dann sag das einfach! Das ist mir lieber als mit der Frage jetzt schon das zweite Mal übergangen zu werden.


    Mir geht es auch gar nicht darum, hier irgendetwas potentiell negatives auszubuddeln. Ich habe bei meinen Mehrwegern selbst arge Probleme in der Hinsicht was wirklich "schickes" hinzukriegen. Ich halte Stefan für einen wesentlich erfahrerenen LS-Entwickler als mich - insofern interessiert mich einfach, wie das vertikale Abstrahlverhalten bei so einer professionellen Konstruktion aussieht und ob ich mir ggf. einfach zu sehr den Kopf zerbreche.


    Sonst gerne auch per PM. Wirklich keine böse Absicht, einfach reines Interesse und der Wunsch zu lernen. :)

    Wenn man die Dinger auseinanderreißen will, würde ich das lassen - das ist dann irgendwie sinnbefreit.


    Es gibt ja auch einige, die preiswert einsteigen wollen, da wäre das interessant. 5 identische, potente LS inkl. Endstufen für unter 750€. :)


    Ich habe z.B. hinter der Leinwand 50cm Platz, das mag bei anderen ähnlich sein.

    Mac Audio hat die Reste von Phase Linear / Phase Evolution damals übernommen. Die Woofer stachen dadurch schon heraus und waren mit 600€ UVP eher nicht so billig. Lieferung in Holzkiste etc. :big_smile:


    Bei einer HU, die zeitgenössisch in das Auto passt, AINet und Toslink hat, gibt es nicht so viel Auswahl. Hauptsächlich das 7944 und das 7939, dabei ist das 7939 deutlich weniger zickig was z.B. gebrannte CDs angeht - was ich fürs Auto gerne mache, da will ich mir meine Originale nicht ruinieren.


    Die ESX sind auch alt, aber noch mit die besten analogen Monoblöcke, die ich kenne. Und die Alis sind in der Hinsicht anspruchsvoll. :woohoo:

    Das stirbt ja leider aus in modernen Autos... Daher auch u.a. der Oldie. :)


    macelman: Ich habe vorhin in der Userkarte gesehen, dass Du aus Heidgraben kommst!? Witzig, ich habe 5 Jahre lang in Elmshorn gewohnt, da entstand mein erstes Wohnzimmerkino.

    Interessant, das entspricht auch meinen Erfahrungen.
    Woran hat es bei Dir gelegen, dass Dich die Horn-LS nicht überzeugt haben?


    Es klang entweder zu "hornig" oder aber für mich war kein entscheidender Vorteil raushörbar.


    Bei Vorführungen / Messen habe ich etliche Horn-LS gehört, die sehr "anspringend" abgestimmt waren, das ist das, was ich mit "hornig" meine. Das klingt erstmal beeindruckend und dynamisch, ist aber nicht ausgewogen, oft verfärben diese LS auch etwas.


    Beim DIY habe ich neulich auf Wunsch einen Freundes ein BMS 4590 Koaxhorn bei ihm integriert und eingemessen. Den LS habe ich für ihn entwickelt (ich hätte einiges anders gemacht, das Lastenheft war aber teils recht stringent), das ist ein 18 Zoll Tieftöner + 12 Zoll Koax, vollaktiv. Wir haben den Koax gegen das Koaxhorn ausgetauscht, eingemessen und gehört.
    Linear abgestimmt klang hier nichts "hornig", sondern sehr ausgewogen. Gegenüber dem 12 Zoll Koax konnte das Horn aber auch keinerlei Vorteile bezüglich Dynamik herausspielen, in der Hinsicht empfanden wir es sogar eher als etwas schlechter.


    Mich konnten einfach 3-, 4- oder 5-Wegesystem mit Konus / Kalotte und vernünftig dimensionierter Pegelfestigkeit bisher mehr überzeugen.


    VG

    Den zweiten Punkt sehe ich wie Nils, ich denke auch, dass es da im sinnvollsten ist direkt die Quelle, also den LS zu optimieren.


    Zum ersten Punkt glaube ich, dass es da subjektiv wird und man kein objektives Kriterium, was besser ist, aufstellen kann. Dafür kenne ich mittlerweile zuviele unterschiedliche Hörgeschmäcker, ich selbst mag es sehr präzise, "in die Fresse" und auch gut ortbar, da ist mir auch die Räumlichkeit weniger wichtig. Andere, die ich kenne, sind da teilweise extrem anders unterwegs.


    VG

    Kommt vielleicht noch. Ich mag die Chassis von denen generell gerne, so einen Messschrieb wie im Datenblatt kriegst Du zu jedem Chassis individuell dazu. Und die können für Kalotten gut was einstecken, die 220W Sinus sind nicht gelogen.


    Wir kommen aber vom Thema ab. :opi:


    Zum Thema Hörgewohnheiten, ich mag tatsächlich "in die Fresse", habe aber z.B. bisher noch keinen Horn-LS hören können, der mich überzeugt hat. Mir haben bisher potente Mehrweger am besten gefallen.

    Jo, das hilft nur obenrum, einen Effekt hat es aber. Mir ging es vor allem darum, dass das in meinen Augen - auch wenn kurz - dennoch ein "speziell angefertigtes Waveguide" ist. Junior meinte den Morel ja als Gegenbeispiel - es ist doch aber eigentlich dieselbe Technologie. :)


    VG