Beiträge von Bolle

    beckersounds: Falls das jetzt so rüberkam, ich wollte Dich weder "kitzeln" noch Dir irgendwas unterstellen. Das was ich geschrieben habe, habe ich auch 100% so gemeint. Grade durch Deinen Job hast Du einfach einen sehr breiten Überblick, zu einer Trinnov habe ich z.B. einfach keinen Zugang gehabt bisher. :) Ich schätze Dich auch eher als Techniker (zudem nen norddeutscher) denn als Marketingschnacker ein, d.h. ich gebe durchaus eine Menge auf Deine Meinung - das hat mich wirklich einfach interessiert.


    Bei mir funktioniert DIRAC mit der XMC-1 ziemlich zuverlässig, klaut mir aber Dynamik. Daher ist es aus.


    Bezüglich PEQ:


    1. Die Emotiva XMC-1 hat 11 PEQ Bänder pro Kanal, die in 1Hz Schritten und auch in Güte und dB sehr flexibel einstellbar sind.
    2. Die IotaAV hat 7 oder 8 Bänder pro Kanal, 3 für den Sub. Die ist ebenfalls sehr flexibel (a la UMC-200 oder Nakamichi AV1 - ist dieselbe Plattform). Das wäre auch ein preiswerter (799€ neu) Einstieg in die Welt der Vorstufen, wenn man auf Auro / Atmos verzichten kann - die klingt auch gar nicht schlecht (zumindest besser als die Onkyo Vorstufen, die ich kenne). Ich selbst hatte die UMC-200 und habe aktuell noch die Nakamichi im Kaminzimmer im Stereosetup zusammen mit einem Hifiakademie Poweramp in Verwendung. Der PEQ war damals mit Kaufkriterium (und das Budget). ;)


    Dass der PEQ auch das macht, was er anzeigt, habe ich damals sogar nachgemessen.


    VG!


    P.S.: Wir kamen ja ursprünglich auf Vor- und Endstufe, da die nuVeros halt Leistung brauchen.

    Moin Stefan,


    meine Frage hast Du aber nicht wirklich beantwortet, schade. Mich interessiert schon konkret WAS Dir nicht gefallen hat. Grade, weil es viele andere gibt, die DIRAC über den Klee loben (HSB z.B.) finde ich eine kritische Gegenstimme von jemandem, dem ich eine fundierte Beurteilung durchaus zutraue, sehr interessant. Es wäre schön, wenn Du da etwas konkreter werden magst. :)


    2ndMorpheus: Wenn man selbst einstellt oder einmessen lassen will, würde ich auch in die Richtung nochmal schauen. Mmn. hat die Yamaha einen deutlich gröberen PEQ als einige Konkurrenzprodukte.


    Hat mit der Rotel RSP-1576 eigentlich schon jemand Erfahrungen gesammelt?


    VG

    Stefan: Welche DIRAC-Iterationen kennst Du denn bisher und was genau hat Dir daran nicht gefallen? Ich habe DIRAC momentan auch ausgeschaltet, aber im Vergleich zu allen bisherigen Einmesssystemen, die ich kenne (Audyssey MultEq XT32, MCACC), war DIRAC Full in der XMC-1 das bisher beste.


    Allerdings erst, nachdem ich das mitgelieferte Mikrofon kalibriert habe - die beiliegende Kalibrierkurve war völlig unbrauchbar. Ich finde, alleine diese Möglichkeit bringt schon viel.


    Die Trinnov kenne ich nicht und meine YPAO-Erfahrungen sind so lange her, dass die nicht mehr relevant sind.


    VG!

    Im "anderen" Forum...


    Kurz - generell die Schirmung der Signalkabel zum Rest verbessern.


    Die Pascal S-Pro 2 Module können deutlich bessere Rauschwerte als wie in der Endstufe, das kommt aber durch die Verdrahtung und den Aufbau. Als Privatanwender gibt es die Module halt nicht und die STAs sind der günstigste Weg, da ranzukommen.


    Die interne Verkabelung ist halt "spannend" - siehe z.B.: https://www.felbi.at/fotos/picture.php?/11992/category/951


    Da kann man einiges rausholen. Auf dem Bild sieht man auch schon die Schirmung der Bedienplatine durch ein Blech nach hinten. Das ist in der ersten Serie noch nicht verbaut gewesen, dass ist in Folge meiner Kritik in die Serienfertigung eingeflossen. Die allererste Serie erkennt man daran, dass hier noch komplett runde Gainregelknöpfe verbaut sind.


    VG

    Stefan: Wieso "Sorry Bolle"? Ich verkaufe die Dinger ja nicht, ich bin nur nach wie vor überzeugt von den Geräten. Meine 3 Stück STA-2000D laufen nach wie vor ohne Probleme. Auf die Rauschthematik habe ich immer und von Anfang an hingewiesen - meine 3 Endstufen sind auch dementsprechend modifiziert, was günstig und einfach möglich ist - das habe ich auch schon beschrieben wie.


    Die Hypex UCD-Module aus den STA-400D und STA-800D klingen für mich deutlich schlechter als die 1000D und 2000D. Vielleicht habe ich Goldohren, vielleicht Du Holzohren, vielleicht halluziniere ich auch - aber das ist der einzige Grund, warum ich die kleineren Endstufen nicht empfehle. ;)


    Ansonsten auch sehr gut - Hifiakademie Poweramp. Der kostet halt mehr.

    Man muss solche Dinge einfach im historischen, zeitgenössischen Kontext verstehen und bewerten...


    Ich bin übrigens in der Zeit der Brosnan-Bonds groß geworden, mag aber Roger Moore & Sean Connery am liebsten.


    Ich muss Hocky auch absolut zustimmen, die alten Bonds schaue ich immer mal wieder gerne, das ist einfach abschalten, eintauchen, wie eine kleine Reise. Die Craig Bonds sind mir bis auf Skyfall zu beliebig.

    Der Denon hat im Surroundbetrieb keine 190 Watt....


    Die nuVero sind gute LS, da würde ich auch erstmal bei bleiben. An der nuVero 14 habe ich schon 2x 500W ins Clipping getrieben, d.h. ich würde hier nicht sparen. Auf 2x500W für die 11er würde ich mindestens gehen, sind halt keine Wirkungsgradwunder.


    Da kommt z.B. die STA-1000D in Frage, oder eine Emotiva XPA-2.

    Das sehe ich anders, bzw. mag ich die von Euch verwendeten Variablen nicht... ;)


    Das A&O ist das Lastenheft. Anwendungsfälle spezifizieren, funktionale & nicht-funktionale Eigenschaften beschreiben, Grenzwerte definieren... Ggf. auch eine Entscheidungsmatrix am Ende erstellen.


    Sorry, Berufskrankheit, aber so mache ich das privat mittlerweile auch.


    Konkrete Beispiele für das obige:


    - Wie groß können die LS maximal sein
    - Wie teuer dürfen sie sein
    - Wie wichtig ist Optik, was ist hier ok, was nicht.
    - Welcher Maximalpegel ist gewünscht
    - Was sind direkt Ausschlusskriterien
    - Etc....


    Am Ende ist es völlig wurscht, ob ein LS Consumer, Profi, PA, Selbstbau o.ä. ist - er muss die Anforderungen erfüllen und dann noch subjektiv gefallen.

    Moin Christian,


    alles gut, Du schriebst nur "hat keiner ne Empfehlung?" - weswegen ich irritiert war. Natürlich sollt Du Dich nicht auf nur eine Empfehlung verlassen, das schrieb ich ja auch. Aber das wäre z.B. ein möglicher Anfang. :)


    VG & viel Spaß!


    P.S.: Schau, dass Du in einer halbwegs aussagekräftigen Umgebung probehörst - gute Händler haben verschiedene Studios für sowas. Ich persönlich halte z.B. gar nichts von Messen wie der HighEnd, den norddeutschen Hifitagen o.ä., da das in den dortigen Räumlichkeiten gehörte überhaupt nicht relevant ist für die Performance der Ketten in den eigenen Räumen.

    Ich hab Dir doch oben schon eine Empfehlung gegeben?


    Für mich wirkt das etwas so, als wenn Du eine konkrete Empfehlung willst und dann auch nur die anhörst / kaufst. So funktioniert das aber nicht bzw. macht keinen Sinn.


    Du musst Dir erstmal über Dein Lastenheft klar werden. Wie werden die LS verbaut / aufgestellt, wie groß darf es werden, wie wichtig ist Optik etc.. Dann mit dem festgelegten Suchraster einengen und probehören.


    Das allermeiste wird besser klingen als ein Theater 200.


    VG

    Das werden doch keine PA-Boxen oder? D.h. Du bewegst die nicht, dann ist mehr Gewicht zu bevorzugen und nicht zu vermeiden....


    Waagerecht verbaute Chassis sind keine gute Idee, über die Zeit dezentrieren sich die Chassis durch die Schwerkraft - das Risiko besteht zumindest.


    VG

    Grade weil Moden oft sehr lokal sind, das kann sich 50cm weit weg schon wieder ganz anders messen.


    Wenn Du Dich mit REW da annähern willst, mache 8 Messungen an grob denselben Punkten wie DIRAC und "average" die "responses" dann.


    Sonst füllt man ggf. an einem Punkt eine Senke auf, die es an vielen anderen Punkten aber gar nicht gibt.


    Grobe Korrekturen dann auch immer vor DIRAC machen und ganz wichtig, dabei auch ohne DIRAC messen! Dann noch einmal DIRAC drüber laufen lassen.


    VG

    Ich sehe das wie Doxer.


    Ich baue mir sogar aus diesem Grund momentan einen neuen Center. Der jetzige hat schon die gleichen Chassis und Volumina wie die anderen 4 LS, aber eine andere Form und Schallwandgeometrie, da er zur Bauzeit noch unter einen Fernsehe passen musste (also TT rechts und links von der MT-HT-MT Sektion). Das hört man aber durchaus, auch mit vollaktiv und entsprechenden Korrekturmöglichkeiten sowie DIRAC.


    Also absolut pro identische LS nach Möglichkeit.