Beiträge von Bolle

    Im Auto ist das ja nochmal deutlich krasser, da sitzt der Beifahrer direkt im Weg von FR zum eigenen Ohr... :) Ich messe aber tatsächlich im Kino immer mit "Fake-Gästen" ein. D.h. ich baue aus Decken und Kissen 2 "Haufen", die ich an den Sitzplätzen platziere, wo meine Frau und ich immer sitzen. Da Madame eh immer 2 Decken drüber hat, ist das für Absorption gar nicht so unwesentlich...


    Man kann sich sonst auch mal schlau machen wie Profis im PA-Bereich eine Anlage einstellen. Bei einem Konzert hat man ja das gleiche Problem, sind nur noch ein paar mehr Leute... ;)

    Micha: Gerne. Das ist halt der alte Klassiker für DIY-Gehäuse, der Shop. :)


    Danny: Schade dass Du Dich jetzt angefasst fühlst. Mein Hinweis war nur gut gemeint. Von Deinen jetzigen Beiträgen her scheinst Du halt einfach nicht so wirklich der große DIY-Frickler zu sein was das Thema Elektronik hier angeht. Zudem auch kostenbewusst, was ja beides nichts verwerfliches ist. Nur wenn Du jetzt alles machen lässt von anderen, wird es vermutlich am Ende teurer als einen fertigen DSP zu kaufen. Mehr wollte ich gar nicht sagen.


    Den Aurora DSP gab es ja auch für glaube 670€ in "fertig". Klingt erstmal teuer, wenn man mal alles zusammenaddiert bei der Variante "machen lassen" ist der Preis gar nicht mehr so weit weg.


    Was wer macht, entscheidet natürlich jeder am Ende noch selbst. Aber ich denke auch (konstruktiv) kritische Stimmen gehören in einem Forum dazu oder? :)


    VG & ein schönes WE allen


    Fabian

    Moin Tommy,


    das klingt sinnvoll, mehr wollte ich auch gar nicht. :)


    Wg. Wohnort habe ich gefragt, da ich noch ein Set mit 5 identischen, selbstgebauten LS stehen habe, und Du ja ein beschränktes Budget hast. In der Nähe hätte ich die mal zum testen vorbeibringen können, aber Kiel - Neuss ist doch a bissl weit. ;)


    VG Fabian

    Sprichst du bei dem Center aus Erfahrung ?? Woran machst du das fest das der nix taugt ??


    Gruß


    Grundprinzipien des Lautsprecherbaus. Ein liegender Center, der kein 3-Wege mit vertikal angeordneter MT-HT-Einheit ist, ist immer ein sehr schlechter Kompromiss bezüglich Abstrahlverhalten. Strahlt vertikal recht breit, was problematisch ist mit Boden- und Deckenreflexionen und bricht horizontal schnell ein, d.h. auf den Plätzen etwas außerhalb der Mitte klingt es unausgewogen / ist der F-Gang wellig.


    Das beste sind 3 identische Lautsprecher vorne. Liegende Center gibt es nur für Leute, die keinen Platz haben und so etwas unter den Fernseher klemmen wollen. Akustisch hat das nur Nachteile.


    VG


    P.S.: Von wo kommst Du eigentlich? Einen Vorstellungsthread, wo das steht, habe ich leider nicht gefunden.

    Anfrage ist raus :)


    Aber eine andere Sache.
    Ich habe mich bei meinem Kino für die DIY Lautsprecher von intertechnik entschieden, die Flamenco Baureihe! Das sind wohl die Nachfolger der Vota wie sie mir von Andy ( Markgräfler) empfohlen wurden !!
    Ich möchte bei mir auf Auro 3D gehen. Jetzt ist es so das ich nicht direkt das Geld habe mir die oberen Lautsprecher von der Serie auch zu kaufen. Kann ich bis das nötige Geld da ist für die Oberen Lautsprecher meine vorhandenen LS meiner Teufel Anlage ( Theater100 ) nutzen? Oder sollte das alles aus einem System sein ??


    Gruß Thomas


    Wenn Du kein Geld hast und nix besseres, kannst Du es ausprobieren - ich würde die schlechteren LS lieber weglassen. Ich halte das für absolut gar keinen Quatsch dass möglichst alle LS identisch sein sollten.


    Wenn Du die Flamenco-LS baust, lass auf jeden Fall den Center weg, der taugt nix. Bau 3 identische Front LS.


    VG

    Ich habe mal geschaut, Rips ist quasi auch nur Velours. Mit sowas würde ich auf keinen Fall die Außenwände im Keller verkleiden. Behindert die Zirkulation, setzt sich über die Zeit mit Siff zu und kultiviert dann vorzüglich Schimmel und sonstiges...


    Wie alt ist das Haus denn? Wie ist der Keller aufgebaut, weiße Wanne, braune Wanne, gemauert? Wie ist die Bodenbeschaffenheit bei Euch vor Ort?


    Auch bei beschränktem Budget - das bringt nix jetzt mit dem Kino loszulegen wenn die Grundsubstanz nicht stimmt.

    Das ist halt übers Internet auch nicht immer einfach, den anderen wirklich einschätzen zu können. Es gibt halt beides, Voodoopriester bzw. deren Gläubige, die Dinge nachplappern, sowie Leute, die wirklich viel ausprobiert haben und einiges selbst erlebt, anderes verworfen haben.


    Ich habe selbst vor fast 20 Jahren ganz unbedarft mit dem Hobby Hifi angefangen, das hat dann eine Eigendynamik entwickelt und ich habe ebenfalls sehr viel ausprobiert. Dabei habe ich beide Arten von Leuten kennengelernt - und es hilft einfach ungemein, diese Menschen dann auch persönlich kennenzulernen. Das ist einfach einer der Nachteile eines Forums.


    Interessanterweise kann ich mittlerweile einiges, was diese Autodidakten sich erschlossen haben, theoriebasiert bzw. auf Basis von Physik nachvollziehen. Die beiden "Schulen" müssen sich also nicht unbedingt ausschließen. ;)


    Schön & Respekt für die Rückkehr zur sachlichen Diskussion mit gegenseitigem Respekt, das kann auch nicht jeder. :):sbier:


    In der Jeff Rowland 535 sind die selben Endstufenmodule drin, wie in Aries Endstufen. Das ist ein Komplettpaket, bestehend aus Endstufe und Netzteil auf einer Platine, d.h. die Unterschiede liegen hier wenn nur in Gehäuse, Verdrahtung und Eingangssektion.


    VG