Nachdem ich hier mal wieder bischen gelesen habe, muß ich meine Erfahrung mitteilen.
Das Bassreflex unpräzieser spielen soll, kommt hier immer wieder zum Thema.
Wie es Moe aber beschrieben hat, liegt es auch an der Abstimmung.
Ich kann einen Tieftöner tiefer abstimmen, als es die reine Lehre ist.
Dann wird er natürlich nicht mehr so ( fätt, drückend ) spielen.
Durch den flacheren Abfall, klingt er dann deutlich präzieser.
Ich mache das immer mit einer Passivmembran.
Dadurch gibt es keine Strömungsgeräusche, wie bei einem langen Bassreflexrohr.
Und man kann extrem tief anbstimmen.
Trotzdem, möchte ich nicht behaupten, das es genauso gut, wie geschlossen spielt, aber es wird keiner hören.
Und es kommen 3 entscheidende Faktoren hinzu.
Deutlich mehr Pegel bei geringern Auslenkungen.
Besserer Wirkungsgrad bei geringeren Verzerrungen.
Mehr Tiefgang.
Immer wichtig sind die Parameter.
Wen ein Qts weit unter 0,3 ist, sollte man ihn nicht geschlossen einsetzen.
Hier fällt der Tiefton zu früh ab. Dadurch macht der Tieftöner unnötig Hub, der kaum in Pegel umgesetzt werden kann.
Alles über Qts 0,45, wird dagegen für Bassreflex schwierig bis unmöglich.
Und genau dann, wird der Tiefton unpräziese und langsam.
Ich weiß einige hier sind der Meinung, ich brauche einfach nur genügend Leistung.
Einen wirklich brauchbaren Bassverstärker, für wenig Geld mit viel Leistung, gibt es aber nicht.
Es haben ja schon einige Vorredner angesprochen. PA ist da zu 90% unbrauchbar. Es gibt paar wenige Ausnahmen.
Was wirklich wichtig ist, ist die Kontrolle der Tieftöner.
Und genau hier möchte ich wieder auf den Aliante zurückkommen.
Es gibt immer wieder Leute, die ihm eine unpräziese Basswiedergabe, nachsagen.
Ein Tieftöner, dessen 15 bzw. 17,5cm durchmessende Schwingspule, verlangt das Maximum vom Verstärker ab.
Und einen Tieftöner mit einer Güte um die 0,2 Qts, in ein geschlossenes Gehäuse zu packen, ist sinnlos.
Ich hatte es auch mal probiert, auf Grund verschiedener Aussagen. Aber Sorry das machte keinen Spaß.
Ich habe 5.1 im Auto und es spielen meistens DVDs oder DVD-Audios.
Hier weiß man ja, das gerade die extrem tiefen Frequenzen, beeindruckend sind.
Und genau das macht der Ali, wie kein anderer.
Gut lauter geht immer. Aber ich hab ihn noch nie zum anschlagen gebraucht.
Und zum taub werden, reicht es locker.
In meinem Schlafzimmer spielen 3 Mac AudioAliante 12 .
1 Stk für LFE und 2 Stk für die Hauptlautsprecher.
Und auch da kann ich sehr laut hören.
Aber natürlich, würde ich für ein Kino für extreme Pegel, keinen empfehlen.
Jetzt komme ich wieder auf den Verstärker zurück.
Bei einem Kumpel spielte der Aliante Ltd. in 32 BR an einer Monacor D-Rex. Class-D mit Dämpfungsfaktor weit unter 100.
Bei mir spielte er an einer Helix SPL1000 mit regelbarem Dämpfungsfaktor. 50 - 3000 !
Unterschiedlicher, können ein und der selbe Sub, nicht spielen.
Die Monacor, konnte ihm weder den ultrapräziesem Tiefton, noch den knochentrockenen Kickbereich, entlocken.
Hier spielte er schlechter, als so mancher Mittelklasse Sub.
Ganz anders die Helix. Der Dämpfungsfakor auf max, spielte der Ali so trocken, das es den meisten sogar zu viel wurde.
Aber den Däpfungsfaktor auf etwa 3/4 , war perfekt.
Übrigens, spielt diese Kombi, bereits seit über 15 Jahren, in meinem Sommerauto.
Falsch , der MacAudio 12 , kam vor 10 Jahren ins Auto.
Was will ich damit sagen.
Nur die richtige Kombi aus Sub und Verstärker, macht den richtigen Bass.
Und ja der Raum und die Aufstellung, spielen auch eine Rolle.
Gruß Chris