Beiträge von Stephan V.ideo

    Nach viel zu langer Zeit konnte ich endlich wieder meinen Freund Daniel & seine Familie das Wochenende besuchen. Die bayerische Gastfreundschaft hat schon was und so fühlte ich mich rundum wohl und ausreichend gesättigt :big_smile:


    Die Corona-Zeit hat Daniel fleißig genutzt und sein Kino auf eine neue Stufe gehoben.


    Technik vom Feinsten in Bild & Ton - kein Vergleich mehr zum ‚alten‘ Kino.


    Das Rack im Technikraum ist fein säuberlich aufgebaut. Da träumt manch einer von, was hier an Gerätschaften aufgebaut ist. Und wenn dann der Technikraum mal zu einer Lounge umgebaut ist, wird das Kino toll ergänzt werden.


    Bildtechnisch lässt sich Daniel nicht lumpen. Ein neuer Sony 890er in Verbindung mit dem Envy Pro kitzeln die bestmögliche Bildqualität auf die ultraedle Sreen Research Cinemascope Leinwand. Ein tolles Bild auf 350cm Bildbreite. Beeindruckend!


    Noch beeindruckender ist aber Daniels SBA. Eine brutale, sehr dynamische und präzise Basswiedergabe. Das SBA spielt auf den Punkt, hat mich gut durchmassiert und mich auch erschrocken in gewissen Filmszenen, weil diese Dynamik so einfach nicht zu erwarten war. Daniel, für mich ist das die beste Bassperformance, die ich bis dato hören durfte. Hammer!


    Auch tonal macht das 9.1.4 Setup richtig Laune. Die perfekt positionierten Lautsprecher schmeicheln der A32, welche ihre Stärken im Mehrkanalbetrieb wunderbar zeigen durfte. Die neuen M+K‘s in der Front haben Dynamikreserven satt und haben mir in der Summe gut gefallen.


    Daniel‘s Vorliebe ist ‚Brillianz‘ im Hochton, weswegen mir der Hoch- und obere Mitteltonbereich zu spitz klingt. Nicht unangenehm in meinen Ohren, aber ich hätte es gerne etwas weniger scharf. Daniel, bei meinem nächsten Besuch will ich das Preset ‚Stephan‘. Der Auftrag steht.


    Es war eine tolle Erfahrung und ich gratuliere Daniel nun ‚angekommen‘ zu sein. Alles richtig gemacht würd ich meinen.


    Nochmals vielen lieben Dank für die herzliche Zeit, die mal wieder trotz zweier Abende viel zu schnell vorbei war. Danke 🙏🏻


    …erst Recht nicht wenn die subjektive Kontrolle und Korrektur fehlt.

    Genau, DAS ist es. Nur mit ausreichender und langjähriger Erfahrung gelingt das perfekte Ergebnis.


    Edit/ und hierzu gehört eben auch eine präzise ausgeführte Lautsprecheraufstellung, deren Bedeutung oftmals unterschätzt wird.

    Heute Nachmittag konnte ich den FR1 inkl. der konfektionierten Kabel abholen.


    Wir haben nochmals die Specs im einzelnen besprochen, das weitere Vorgehen festgezurrt und es wurde das Xilica App auf meinem iPad installiert. Die App wurde nur prov. aufgebaut. Die Startseite mit der Auswahl der jetzt definierten Presets ist final, ausser es kommen noch weitere Presets hinzu, die über Shortcuts aktiviert werden können. Eine Ebene tiefer dann der ‚Expertmodus‘, der nach der Einmessung finalisiert wird. Über RTI habe ich direkten Zugang auf die App.


    Ein wunderschönes Gerät mit einer tollen, aber auch sehr komplexen Architektur. Apropos, die Architektur wurde mitunter abgestimmt auf meine Vorstufe. Die Kanalbezeichnungen der Marantz wurden übernommen.


    Am Wochenende bekomme ich einen neuen Laptop. Auf diesem wird am 24.5. oder 25.5. per Teamviewer die Software für die Einmessung aufgesetzt. Alles ist von A-Z vorbildlich dokumentiert (Historie). Sobald der Xilica ins Rack eingebaut und verkabelt ist, werden entsprechende Fotos erwünscht, die in die Historie miteingepflegt werden. Sämtliche Dokumente, Software-Downloadlinks Controller Xilica / Team Viewer, Bedienungsanleitung etc. wurden mir auf einem USB-Stick mitgegeben. Ein TOP-Service. Selten sowas erlebt. Sie sind sehr kümmernd und tunlichst darauf bedacht, dass Jochen seine Arbeit adäquat umsetzen kann. Am Tag der Einmessung haben Jochen und ich während des ganzen Tages technischen Support durch MGM falls notwendig. WoW! Sehr viel Leidenschaft und Freude an der Sache konnte ich spüren. Denen werd ich treu bleiben!


    Edit/ ich hatte wohl richtigen Dussel, denn gestern wurde mir gesagt, dass ich auf lange Sicht noch das letzte verfügbare Gerät erhalten habe. Gemäss MGM hätte ich frühestens in 6 Monaten wieder mit einem Gerät rechnen können. Das ganze Upgrade scheint unter einem guten Stern zu stehen :-)








    Modularer Aufbau









    Aufbau Wandhalterung OLED und neue Front (in Teilen) mit meinem Freund







    Die massive Holzplatte wurde in einen der Balken in der Dachschräge (unsichtbar hinter dem Akustikstoff) fest verschraubt. Die Platte hält bombenfest für die Teleskopwandhalterung resp. den OLED.






    Der OLED nun (endlich) frei schwebend. Zuvor wurden noch die Subwoofer in der finalen Position geparkt, mit Sylomer vom Boden entkoppelt und mit Knetmasse an die Granitplatten gekoppelt.


    Endlich habe ich trotz sichtbarer Technik eine ‚cleane‘ Front.





    Das Endresultat macht mich sehr froh - ein weiterer großer Schritt auf baulicher Seite ist nun geschafft. Jetzt folgt nur noch Feintuning bis Ende nächster Woche.

    Last Action Hero


    WoW 😮 - tolle Editionen hast du da hervor gezaubert. Vielen Dank für Deine Beiträge, die im Sinne des Erfinders sind. So habe ich mir das vorgestellt. Keine ‚one man show‘ und Neid und dergleichen lassen wir schön eingesperrt im tiefst möglichen Keller zuhause.


    Schöne Dinge sollen sich hier versammeln. Nutzen oder Unsinn dessen soll hier nicht das Thema sein.

    Ein sehr hochwertiges Kino hast du - gefällt mir außerordentlich gut. Auch was du an Technik auffährst und welche Ansprüche damit verbunden sind.


    Herzlich Willkommen und viel Freude hier.


    Es grüßt ein ‚halber‘ Kölner (Insider schmunzeln 😁)

    Kniff


    Kann ich verstehen. Ich habe folgende Prioritäten:


    1. Inhalt

    2. Technik

    3. Verpackung


    Bei Herzensfilmen dreh ich schon mal am Rad und gönn mir was, auch mehrfach. Ist ein Splin, den ich liebe.


    Die künftige Digitalisierung der ca. 2500 Filme hat zur Folge, dass ich endlich wieder Platz haben werde für mehr schöne künftige Editionen. Ich liebe es halt an den Filmregalen vorbei zu schlendern und all die schönen Editionen zu sehen, anzufassen und anzuschauen.

    Neon Genesis Evangelion (Komplettbox) (Limited Collector's Edition) (7 Blu-ray)


    Features:


    26-teilige-Kult-Anime (digital remastered) von Hideaki Anno Filme “Neon Genesis Evangelion: Death & Rebirth (1997)” und “Neon Genesis Evangelion: The End of Evangelion (1997)” in Originalsprache (OMU) mit deutschen Untertiteln

    160-seitiges Booklet mit vielen Hintergrundinformationen

    11 Art-Cards

    Über 8 Stunden Bonusmaterial


    Ein fantastisches Boxset in hochwertiger Qualität. Die Serie, die ich mal komplett auf DVD besass, ist bild- und tontechnisch (nun erstmals auf Blu-ray) nicht wieder zu erkennen. Hier wurde ganze Arbeit geleistet. Ich bin schlichtweg begeistert.