Beiträge von Civer

    Hi Nils,

    dieses Ruckeln (eher ein Mirkoruckeln) tritt wirklich bei vielen auf (bei Aries, bei mir, ...).

    Das hat nix mit der aktuellen Renderzeit zu tun.

    Wenn der besagte Fehler im Full Screen Exklusive Mode auftritt, und man dann in den "windowed mode" wechselt (Windows Taste drücken beim abspielen), dann ruckelt es nicht mehr. Geht man dann wieder in FSE-Mode, ist das Ruckeln evtl. weg. Bei mir hatte es damals (als ich die "...frames in advance" auch noch nicht auf "1" gestellt hab) dann geholfen, den HTPC später hochzufahren oder das vsync mal zu umzuschalten (deaktivieren, wieder aktivieren). Damit wurde es besser, trotzdem trat der Fehler sporadisch auf.

    Im doom9`s Forum, wird die Umstellung auf "1" auch als Lösung für diese "Mikroruckler" (zumindest in Verbindung mit Nvidia GraKas) genannt.

    Also ich habs hier schon geschrieben: wenn man z.B. einen aktuellen FireTV Stick hat, dann läuft Kodi da ohne Probleme drauf.

    Am letzten Wochenende habe ich, nachdem ich das nur nebenbei mal getestet hatte, einen 4K-UHD-Film (ca. 80 Gb Dateigröße bei 150min Laufzeit) am FireTV-Stick 4K (mit zusätzlichem Netzwerkadapter) von meinem NAS geschaut und ich hatte den ganzen FIlm keine Probleme. Klar, das Ding ist nicht das schnellste beim synchonisieren der Mediendatenbank etc. (vergleichbar mit meinem Zidoo X9S im Schlafzimmer), aber ich habe auch keinen Vergleich zum RPi4.

    Nur für Kodi bräuchte ich also nicht zusätzlich noch ein weiteres Gerät, wenn im TV schon ein FireTV-Stick steckt.

    Einziger Vorteil sehe ich im offenen(eren) System, wenn man auch weiß, was damit anzufangen!

    Ich spiele von Beginn an eigentlich nur mit 8 Bit zu. Mit 12 Bit hatte ich auch ziemliche Farbverschiebungen (Grün/Türkis). Ich hab das aber auch schon 2 Jahre nicht mehr getestet; müsste ich mal wieder machen (sehe aber keine Probleme mit 8 Bit).

    Schau dir evelt. mal die EDID-Informationen an, da sollte man die nötigen Informationen auslesen können. Evtl. besteht die Mögichkeit die EDID zu dahingehend zu modifizieren.


    EDIT: Lando2081 hats ja schon geschrieben. Ich hab die Testbilder von Nils noch. Ab 5 Bit mit Dithiering kann man eigentlich keinen Unterschied mehr erkennen.

    Würde ich dann aber nicht mehr als "Kabel" bezeichnen. :zwinker2:

    Wir dürften hier eigentlich generell nicht von Kabeln sprechen, es sind alles Leitungen! Allerdings hat sich das "Kabel", gerade in der Informationstechnik schon Jahrzehnte eingelelebt... :)

    Das ist aber einfach so (die Regel): wenn man Platz hat, dann stellt man ihn zu. :zwinker2:

    Mit dem Hobbyraum habe ich zügig nach dem Einzug angefangen (damit der Raum nicht gleich zugemüllt wird). Wir hatten im OG jahrelang noch ein Zimmer "frei" und so sah es dann auch aus; alleine meine ganzen Kartons von der Technik mussten ja irgendwo hin. :big_smile: Jetzt ist dieser Raum ein weiteres Kinderzimmer und es geht auch ohne diese Lagerfläche.

    Ich sage auch: mehr Lagerfläche bedeutet mehr Sperrmüll im Haus!

    Zum Thema Mädels und mitgucken: warte bei deiner Tochter mal noch 2 Jahre, dann will die auch alles nur im Kino gucken! ;) Selbst meine Frau würde gerne mal wieder einen FIlm mit mir unten im Keller schauen. Aktuell scheiterts am Nachwuchs und an der Uhrzeit, wenn der Abends Ruhe gibt!

    Also, wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt, dann lass die LEDs doch von USIT abklemmen oder abkleben. ;)

    Die Aussage macht hier wenig Sinn, denn wieso sollte ich mir etwas in Sitze verbauen, was ich wirklich nicht benötige? Das wäre nur eine Quelle für einen technischen Defekt mehr. Dann kann ich mir auch 102USD pro Sitz sparen.

    Hi DoXer,

    darauf wollte ich nicht hinaus! Ich habe das auf den FireTV-Stick bezogen, bei welchem "es" trotz (nur) 100Mbit-Ethernet-Port zumindest die Teststunde (vielleicht war es auch etwas länger) einwandfrei funktionierte ("es": unbehandelte UHD im mkv- Container).

    Wenn der RPi 4 damit nicht klarkommt, wäre er für mich nach den genannten Voraussetzungen im ersten Post auch keine Option.

    Wobei ich auf Backup eher weniger achten würde, denn einmal eingestellt, gibt es da nicht mehr viel zu sichern.

    Wundert mich ein wenig.

    Auf meinem FireTV Stick von 2020 hab ich testweise (weil ich im Wohnzimmer eigentlich kein 4K schaue), mal eine meiner Dateien (HEVC in *.mkv-Conatiner) vom NAS abgespeielt und das lief gut eine Stunde ohne Probleme. Den Flaschenhals dabei sehe ich da sogar eher an der 100MBit-Ethernet-Schnittstelle.

    Dann wäre ein RPi für mich kein Fortschritt.

    Das kann man dich aber beruhigen MichaelH! ;) Es wird wohl kein FW-Update mehr für die X-Generation geben. ;) Ich gehe auch mal davon aus, dass das Problem auch noch bei der N-Serie besteht (ich habe es aber noch nicht getestet).

    Ca. 48 Sekunden sind es bei mir, bis das Ethernet-Interface nach Einschalten der Spannungsversorgung reagiert. Mit der RS232-Schnittstelle könnte man aber auch das umgehen, die sollte nahezu unverzögert da sein.

    Ich glaube das liegt grundsätzlich nicht an deinem Plugin.

    Ich glaube das Problem wurde auch schon einmal etwas ausführlicher besprochen, ich kriegs aber nicht mehr zusammen. Fakt ist: der Beamer reagiert nicht mehr auf eine Anfrage zum Handshake, behoben wird das nur durch einen Kaltstart (Netz aus). Das Problem besteht eher, wenn der Beamer länger im Standby war/ist.

    Ich persönlich hatte damit aber nie Probleme, weil ich nach einiger Zeit auch die Steckdose des Beamers ausschalte, somit immer einen "Kaltstart".

    Hi Uwe,

    wie sind die Sitze denn generell mit Strom versorgt. Haben die einen Schuko-Stecker?

    Normalerweise würde ich schätzen, dass die LEDs (gerade die Streifen) über KontantSTROMnetzteile (bspw. 350mA oder 700mA Konstantstrom) versorgt werden. Eine Konstantspannung würde es dann nicht geben.

    Meinst du die Paulmann Coin Slim? das sind ja quasi "retrofit" LED-Strahler, die direkt an 230V angeschlossen werden.

    Im Allgemeinen geht das natürlich aber schon. Im schlechtesten Falle müsstest du dein Leselicht über ein Trennrelais schalten.

    Ich hab leider keine USITs, aber das Netzteil sollte ja so eingebaut sein, dass man von unten rankommt. Ich würde erstmal die Spannung kontrollieren, die man mit dem Bedienteil in der Armlehne schaltet. Das geht evtl. auch im spannungslosen Zustand, wenn man die Leitungen verfolgt bzw. mal Fotos aller eingebauten Netzteile hat.

    Ansonsten: immer schön vorsichtig mit den 230V! ;)

    Hallo Hamshire,

    auf gänzlich legalem Weg wird es aktuell nicht einfacher sein. MadVR an sich ist auch keine Software, um die Filme abzuspielen. Man braucht zusätzlich einen Player (bspw. MPC-BE, Kodi), der auf MadVR als Videorenderer zugreift.

    Auf jeden Fall gibts Software und Hardware, um solche Medien auch auf einem "normalen" PC genießen zu können.

    Das stimmt. Man kann natürlich auch mit dem Zoom und verschiedenen Speicherplätzen am JVC arbeiten. Aber das finde ich schon sehr fummelig und ob das so wiederholgenau ist?

    Um das Thema abzuschließen, weil es dann evtl Offtopic wird: mit der Wiederholgenauigkeit habe ich bei meinen (bisher vier) JVCs bisher weniger Probleme gehabt. Man liest (zumindest in der Vergangenheit) ja aber auch teilweise von Toleranzen von +-2cm, damit könnte ich auch nicht leben. Meine haben das immer ganz gut hinbekommen, meinen N7 hab ich seit Erstinbetriebnahme im März 2020 nicht mehr nachjustiert.

    "Fummelig" ist ja auch eine subjektive Sache. Ich finde das zumindest ab der N-Generation bei JVC mittlerweile gut gelöst, da jedes Memory seine eigenen Einstellungen hat (Maskierung etc.); bei der "Generation X" hatte man ja nur 2 Maskierungsoptionen für alle Speicherbänke. Dann bleiben nach der Einstellung ein paar Tastendrücke (sofern nichts automatisiert ist).

    Ok, danke,

    also ein downscaling.

    Man verliert damit dann allerdings native Auflösung bei jedem Material, dass links und rechts Balken erzeugt. Das wäre wahrscheinlich nicht für jeden die bevorzugte Lösung.

    Einen Tod muss man aber sterben, das ist klar! :)

    Wäre der Beamer dann immer auf die volle Bildbreite aufgezoomt? Was passiert dann mit 16:9 Content? Würde dieses Material dann immer beschnitten werden?