Beiträge von Moe

    Irgendwie scheint mir da doch noch etwas im Argen und an zu vielen Baustellen zu grob gleichzeitig gedreht zu werden. Ich finde auch nach wie vor merkwürdig, dass der Impuls des linken Mains nach den ersten zwei Spitzen so deutlich flacher ist, als alle anderen Speaker. Alle Speaker verhalten sich da sehr sehr ähnlich nur der linke Main nicht. Ihr arbeitet aus meiner Sicht aber schon nach wie vor am 5. Schritt, ob wohl der zweite noch nicht geklärt ist.


    Ist denn jetzt geklärt, warum das Sub so leise ist?

    Ist denn jetzt geklärt, warum die Subs lauter sind, wenn ihr eine Endstufe verpolt?

    Ja bestimmt, ich bin da auch schon deutlich entspannter insgesamt geworden, sodass ich öfters mal lieber Film schaue, als zu messen. Aber so lang ich Fehler höre, wird es immer wieder Zeiten geben in denen ich versuche, diese zu beseitigen :opi:

    Hallo Duke, die nachher Diagramme bei Audyssey sind eh nur Simulationen. Wer sich von all dem freimachen kann / möchte ist fast zu beneiden :big_smile:

    Hallo Schmitzi, ich betreibe mein aktuelles Kino ohne Center, weil ich finde, dass es gerade da ich zu 90% allein schaue, viel weniger Nachteile hat, als ein Center der nicht identisch (angeordnet) ist.


    Im Keller plane ich mit einer AT-Leinwand und mind. 3 Speakern an der Front, später möchte ich fünf + Front Wides testen über die Gerzon-Matrix. Der Lichtverlust oder andere AT-Nachteile bereiten mir aber durchaus noch etwas Sorge.

    Ihr schreibt ja, dass die Subs nun viel leiser sind. Das muss ja eine Ursache haben?! Weiterhin fallen diese einfach sehr früh ab. Gehen diese denn im Nahfeld oder einzeln tiefer? Weiter rauf würde ich nicht einmal unbedingt erwarten, aber zumindest sollte der Pegel breitbandig ansteigen mit jedem Chassis, was hinzukommt?!


    Wenn ihr einen Verstärker verpolt und dabei wird alles lauter, stimmt doch etwas nicht. Das klingt total unplausibel. Am Besten checkt ihr das auch einmal mit jedem Chassis einzeln, was passiert, wenn ihr da umschaltet. Da würde ich ganz strukturell herangehen.


    Chassis 1 0° und 180°

    Chassis 2 0° und 180°

    Chassis 3 0° und 180°

    Chassis 4 0° und 180°


    Wenn die sich alle plausibel verhalten:


    Chassis 1 + Chassis 2

    Chassis 1 + 2 + 3


    usw. Beim Umpolen darf sich nichts verändern, außer der Impuls.

    Hallo Micha, ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht, was die MDAT zeigen soll. Ihr springt mir etwas zu wild hin und her. Habt ihr mal eine Frequenzgangmessung eines Subs gemacht inkl. dem Impulse und dann Stück für Stück jeweils einen Sub dazu genommen und verglichen, was mit dem Frequenzgang und Impulse passiert? Nutzt ihr einen oder zwei Ausgänge der Vorstufe zu den Sub-Amps?

    Es ist einfach Kommunikativ nicht der richtige Weg, Aggression zu unterstellen. Es kann ebenso nur ungeschickt formuliert und falsch gelesen sein. Ebenso gehört dazu den Gesprächspartner abzuholen ohne direkt mit dem Zeigefinger zu wedeln, auch wenn man sich im "recht wähnt". Und wie du gut schreibst, DU siehst sie nicht. Vielleicht aber andere. Zu einem angenehmen Miteinander gehört etwas Zurückhaltung auf allen Seiten :) und im Zweifelsfall versuche ich zumindest immer wieder an das erste zu denken, was ich im Einzelhandel gelernt habe. "scheisse vorbeischwimmen lassen".

    Bleibt doch entspannt und denkt daran, dass das geschriebene beim Gegenüber nicht immer ankommt, wie man es gemeint hat. Zudem kann es auch bei einer guten Anleitung der fall sein, das andere mit einem anderen Weg auch gut zum Ziel kommen oder manches auch noch besser geht (völlig wertungsfrei gemeint). Danke

    Einfach eine Batterie an das Anschlusskabel halten. 1,5V z.B. Dabei bewegt sich je nach Polung der Batterie die Membran nach außen oder nach innen. Diese Bewegung sollte bei allen Lautsprechern eines Arrays identisch sein.

    Batterietest direkt am Anschlusskabel des Verstärkers würde ja ausreichen, da dann alle Speaker angesprochen werden eines Arrays und man gleich sieht, ob sich alle in die gleiche Richtung bewegen :)

    Du kannst gern sinnvolles zu diesem Thema Beitragen.

    Hallo Nop1050, wie meinst du das? Ich empfinde Nilsens Beitrag als sinnvolle Ergänzung. Er beschreibt, dass dein Weg als Grundlage durchaus zielführend ist, aber noch weiterer Eingriffe vor allem in der Anbindung Speaker / Sub benötigt. Was wünschst du dir präzise noch als Ergänzung?

    Das widerum macht aber nur Sinn, wenn man die Endstufen garnicht nutzt. Ich denke der übliche Use-Case ist eher wie beim Duke. Front auf eine potente Endstufe (wenn überhaupt), Rest über den AVR. Bei den größeren Installationen meist zumindest die Deckenspeaker.

    Wäre irgendwie cool wenn wirklich gezielt jeder Kanal aktiv deaktiviert werden könnte. Hätte ich nicht gedacht, dass sich dadurch die Clippinggrenze verschiebt. Erklärt aber einiges bei meinem X4400 damals.