Beiträge von Moe

    Da bin ich mir auch nicht so sicher. Die vorhandene Klebeschicht fungiert da sicher etwas als Sperre. Sonst sehe ich eine große Gefahr, dass der Kleister den Stoff durchsifft.

    So trivial ist es leider dann nicht, zumindest wenn einem nicht egal ist, die Leinwand sauber auszufüllen, zumindest wenn es um 4K geht :) Full HD ist das alles wirklich kein Problem. Aber zurück zum Thema

    Ich habe es gerade nicht so auf dem Schirm, aber hast du Erfahrung mit Projektion? Mir kommt curved nur aus einem Grund in den Sinn --> um den Hotspot bei HighGain Leinwänden zu minimieren. Sonst sehe ich da nur Nachteile, wenn es um die Maskierung und das Geoboxing geht. Bei der geringen Krümmung lokal gesehen, wird das den Kammfilter meiner Einschätzung nach fast garnicht verändern.

    Naja 6+6 sind ja eh "notwendig", um den lfe abzudecken. Bei dem Preis fallen die 4 nicht mehr ins Gewicht und Leistung hat die Endstufe auch genug. Zudem mag ich einfach einen hubarmen ansatzlosen Bass :) unterm Strich reden wir von max. Moglichen +4,5 bis +6dB zum mowoki, aber eben den halbierten hub und einer nicht flatternden Fensterfront. Bin schon gespannt.

    Genau, dass ist so die quick and undirty version mit begrenztem Elan oder Werkzeug :big_smile:

    Ich habe die schwarze wand Farbe von Hornbach. 10L für 40€ rum, die finde ich richtig brauchbar. Die nehme ich dann für den Holz Kram

    Ja das passiert bei so vielen Infos. Hast du das ganze jetzt so kalkuliert, dass alle Chassis nach vorn zeigen? Sonst könntest du die, die richtung Tür zeigen auch senkrecht zu Wand stellen. Dann kommst du bei 12" noch einmal 15cm nach aussen und dann kannst du auch alle nahezu symmetrisch verteilen.

    Am Ende ist das wie in deinem Raum. Aufgrund der Abmessungen entstehen Moden.


    343m/s / 0,712m = 482hz, das entspricht jedoch einer vollen Schwingung. Eine Mode entsteht schon bei einer halben Schwingung bzw. Halber Wellenlänge. Ergo ergibt sich die unterste Mode bei 241Hz. Damit liegt dieses deutlich außerhalb des Nutzbereiches und die bedaempfung erfüllt zumindest bei der Bekämpfung der stehenden Wellen im Gehäuse keinen sinnvollen Nutzen. Andere Themen, wie virtuelle Gehäusevergroesserung oder eine Veränderung des klangbildes lasse ich hier aussen vor, das muss jeder für sich entscheiden. In meinen Messungen und Tests dazu führte die bedaempfung auf jeden Fall neben der linearisierung der stehenden Wellen auch immer zu Wirkungsgradverlust im unteren bassbereich.

    Garnicht. Die längste Innendimension ist 712mm, welches Lambda/2 von 241Hz entspricht. Da dieses eine Oktave oberhalb des Nutzbereiches liegt, verzichte ich auf Bedämpfung, da diese nur den Wirkungsgrad im Tiefbassbereich senkt.