Beiträge von Moe

    Ich betreibe eine 1819+ mit zwei DX517 --> 18HDD's. Die J-Serie bietet diese Option meines Wissens nach nicht. Wenn ich da jetzt ein Raid6 reinzimmer, habe ich pro 420J zwei "nutzbare" HDD. Das ist für mich nicht zielführend mit den J und ist dann auch nicht günstiger. Aktuell nutze ich auch 15+2+Hots-Swap. Das ist auch ein Grund warum ich mich gegen mehere Raid-Verbünde entschieden habe. Wenn ich die 18 Platten auf 2 Verbünde aufteile, bleiben ja nur noch 13+4+Hot-Swap was meine nutzbare Kapazität wieder reduziert, wobei der Ansatz, dass dann nicht immer alle belastet werden auch einleuchtet. Daher möchte ich aktuell gern mit 16TB neu aufbauen. Die Raid-Verbünde werden aufgrund der maximalen Volumegrößen von 108TB automatisch kleiner sein, als bisher.

    Ich schaue mir das alles noch einmal intensiver an und wäge ab. Evtl. greife ich auch einfach zu einer zweiten 1819+ oder einer 1821+ und baue da mit 14 oder 16TB Platten auf, dann kann ich alles Stück für Stück rüberkopieren, die alten Platten abstoßen und dann die beiden DX517 wieder auf die neue übernehmen.

    Ich nutze die NAS wirklich als reinen Datenspeicher. Greife da mit meinen Mediaplayern und PC's drauf, gebe ab und an mal Dokumente oder Daten für Freunde frei, erstelle regelmäßig mal ein Backup der Telefone aber das war es dann schon. Mehr ist auch nicht geplant. Ich bin einfach nur etwas zwanghaft und habe bei vielen andere Tonspuren oder Modifikationen drauf, was einfach ein hoher Aufwand war und ich mag es da einfach ohne das Kramen in Hüllen etc. drauf zugreifen zu können. Wenn ich das gleichzeitig als HTPC mit MadVR benutzen kann, würde ich das natürlich wohlwollend mitnehmen. Wenn nicht, wäre es auch kein Beinbruch und wie jetzt auch. Mehr Ram war glaube bei der 1819+ nur notwendig um größere Volumes zu erstellen, sonst war glaube ich bei 108TB Schluss. Ich glaube aber auch, dass sich das "benötigte" Volumen aktuell nicht mehr so massiv erhöhen wird.

    Dafür wie gesagt kannst du die Ränder mit einem Zinken fräsen, so dass die Nut unten breiter ist als oben. Dann verkeilt sich das Inlay automatisch und du schiebst es einfach ein.

    Das was ich oben rot markiert habe stellst du komplett frei 1-2cm tief. Du hast dann dort also eine Riesen Nut. Diese füllst du bündig mit neuem Material auf z.B. einem MDF-Streifen den du von unten verschraubst. Dann kannst du das Werkstück ohne irgendwas drunter einfach auf den Tisch legen und sägst immer auf diesem Bereich. Damit vermackst du deinen Tisch nicht und sparst dir unnötige Handgriffe. Wenn dieser Streifen irgendwann zerrockt ist, nimmst du einfach einen neuen, den du dort einsetzt. Somit bleibt dein Tisch immer unbeschädigt, bis auf diesen auswechselbaren Streifen. Besser kann ich es einfach nicht erläutern, entschuldige.

    Nur mal am Beispiel meiner Arbeitsplatte. Da war mal eine T-Nutschiene drin. Du könntest z.B. egal in welche Oberfläche eine 10-20mm tiefe Fräsung machen so 10cm breit z.B.



    Da kannst du dann entsprechend der Tiefe 10-20mm tiefes MDF oder was auch immer von unten verschrauben. Oder wenn du mit einem Zinkenfräser fräst auch einfach einschieben. Dann sägst du immer nur auf diesem Stück. Wenn das verbraucht ist, ein neues rein.


    Alternativ wenn man z.B. eine vollflächige Arbeitsplatte hat wie bei mir lässt man einfach direkt 10-20cm frei für ein austauschbares Element.


    Oder eben einen kleinen Einsatz. Sprich z.B. 10cm breit ausfräsen oder frei lassen. Dort setzt du ein Austauschbares Stück Holz ein über die gesamte Tischtiefe. Wenn das verbraucht ist oder ranzig aussieht heraus damit und ausgetauscht. Dann bleibt der Rest schö, du kannst trotzdem vernünftig spannen (falls du eine Lochplatte nutzt) usw.

    Ja aber es macht keinen Sinn genau auf das 1/10 zu sägen. Zudem hast du immer mal Abweichungen im Material. Meine TS55 kann ich auf den mm einstellen, aber ich schneide immer 2-3mm tiefer, damit der Schnitt sauber wird. Zudem wenn das Material bündig aufliegt, reißt es auch weniger aus.

    Wenn man nun also konsequent 0,5-1mm in den Gummi sägt, wird das Blatt halt stumpf.

    Ach irgendwann hat das, was du baust Vorrang. Hat bei mir sicher auch ein Jahr gedauert :big_smile: In das Gummizeug zu sägen ist prinzipiell zu vermeiden, da wird das Blatt stumpf, das nur als Hinweis.

    Für sowas nehme ich Opferholz oder Bautenschutzmatte. Alles teuere Spielzeuge die man irgendwann eh nicht mehr benutzt :) Ich habe am Anfang auch wahnsinnig viele dieser kleinen Tools gekauft, am Ende aber wenig wirklich dauerhaft benutzt.

    Ist das denn eine Klimamembran o.ä.? Sieht für mich wie normale blaue Folie aus, das wäre eine Dampfsperre...

    Habe noch mal geschaut, ist als Dampfbremse beschrieben, aber aus der Beschreibung heraus wohl eher eine Sperre. Nach den Absprachen vorab mit Sachkundigen ist das aber auch in Ordnung, da der Estrich scheinbar eh schon auf irgendeiner Art Dämmung liegt. Wie gesagt, wird das aber schon passen. Kann ich mir bei Gelegenheit mal anschauen, aber habe eigentlich keinerlei Bedenken. Wahrscheinlich macht es am Ende eher keinen Unterschied, ob sie überhaupt liegt.

    Beschrieben ist es als dampfbremse. Mach ich mir aber auch Keine weiteren Gedanken zu. Werde ich ja merken.


    Stärke des Teppichs beträgt übrigens 5mm ungestaucht und so 3-3,5 gestaucht, würde ich sagen.


    Ist übirgens der Dusty. Habe den einfach lose draufgelegt. Durch die Formschlüssigkeit bewegt sich da wenig. Dazu kommt ja dann das Ständerwerk drauf.

    Wieso sägst du da nach unten durch? Tauchsäge kannst du problemlos so einstellen, dass du eben nicht durchsägst. Und klar braucht es für das ein oder andere Vorrichtungen, aber wer eh einen vernünftigen Werktisch zusammen zimmer kann das gleich kombinieren. Schau dir einen Festool MFT an und dann die diversen Nachbauten für DIY-Selfler. Da mangelt es einfach grundsätzlich an der Kreativität Werzeug vielseitig zu nutzen :) Die Tauchsäge ist trotz Formatsäge und Kappsäge immernoch meine meistgenutzte Säge.

    Als Dampfbremse gegen auftsteigende Feuchtigkeit. Ob es etwas bringt, weiss ich nicht. Schaden kann es sicher aber auch nicht.

    Der billigste Hornbach. Komplett 100,- bin positiv überrascht. Ich sehe keinen Grund für mich, mehr auszugeben :big_smile:

    Heute sollte die Tür kommen, irgendwie habe ich aber verbimmelt, dass ich den Termin bestätigen sollte :beated:


    Um nicht völlig tatenlos abzuhängen und da der passende Aufsatz kam, den Türausschnitt fertig optimiert.



    Nebenbei abgesaugt, das ging ganz brauchbar schnell und überschaubar staub frei.




    Danach Folie verlegt. Keine Ahnung wie das jemand Faltenfrei hinbekommt




    ich verklebe das dann noch zur Wand hin, wollte das aber erstmal noch bissl setzen lassen und mal gucken wie das mit dem Teppich läuft. Mit der Dehnungsfalte ging das auf Anhieb irgendwie nicht so geil.


    Dann noch eine russische Aktion (hoffentlich kommt nicht gleich wieder einer mit der Rassistenkeule um die Ecke).




    :big_smile:




    läuft :) Morgen dann die Tür hoffentlich und dann gehts ans Ständerwerk.