Beiträge von zozi

    Hallo Jungs, ich komme mal wieder mit einem neuen Thema.



    Ich schaue Filme zu Hause mit einem 3-Chip Christie HD10K-M Projektor. Es ist kein Heimkinoprojektor, aber er projiziert ein sehr gutes, und scharfes Bild mit 95% DCI P3 Farbraum Abdeckung.

    Im Werkszustand projiziert er mit einer Helligkeit von 32 fL bei zu 45% geschlossener Iris auf die Leinwand.

    Es kommt mit 2400:1 nativ On / Off Kontrast, was eine ziemlich gute Zahl von DLP ist. Ich glaube schon... Dazu gehört noch ca. 650:1 ANSI Kontrast, und es zeigt insgesamt ein noch besseres Bild. So viel Vorwort...


    Ich habe lange über Kontrasttuning nachgedacht. Naja, nicht weil ich unzufrieden wäre, aber ich habe so viel über die Ergebnise von „Andy_Cres“, von Oto, von zxlimited im Forum gelesen, dass man sich da einfach immer wieder Gedanken gemacht hat.


    Ich konnte leider wegen finanziellen Gründen den deutschen Tuningmeister Andy nicht bezahlen, also suchte ich nach einer alternativen Lösung.

    Glücklicherweise hat sich mein Freund, wer mit Barco's beschäftigt dieser Aufgabe angenommen, und mein Projekt gestartet.

    Ich kaufte ein 1.4-1.8 Christie ILS Objektiv aus Polen, das ich dann zur Operation nach Budapest geliefert habe. :-)


    Nach die Anweisungen von meinem Freund sammelte ich Daten über die Maschine. Helligkeitsänderungen je Lampenleistung, interne Blendenfunktion, Irisform usw.

    Ich habe die Informationen geliefert und mein Freund Pali hat eine Iris geplant und konstruiert, die perfekt in das Objektiv passte. Elliptische Form, richtiger Durchmesser.


    Das Objektiv kam am Montagabend bei mir an und ich war sehr froh, es in meinem Christie zu installieren.

    Nach einigen negativen Dramen war die Ordnung wiederhergestellt und ich sah ein sehr gutes Bild auf der Leinwand.


    Die im Objektiv platzierte Iris absorbiert etwa 25% der Helligkeit, aber verdoppelt im Gegenzug fast den nativen on / off Kontrast. Auch das habe ich schnell mit einem Messgerät überprüft. (iDisplay pro)


    Bei meinen ursprünglichen Einstellungen waren es noch etwas mehr als 25 fL auf dem Bildschirm, bei einem Schwarzwert von 0,0057 fL und einem Kontrast von 4441:1 nativ on/off.





    Die Graustufen sind auch toll, da kann man nicht wirklich anknüpfen.

    Um das "Original" 31-32 fL wieder auf die Leinwand zu bekommen, musste ich bei Christie die innere Iris auf 65% öffnen.

    Der Schwarzwert stieg damit auf 0,0074, ist aber immer noch halb so hoch, wie vor der Tuning-Linse. Danach habe ich noch 4200:1 nativen On/Off-Kontrast, was meiner Meinung nach ein sehr guter Wert ist.





    Wahrscheinlich Leute wer nur Katalogendaten sehen, mit 20-30.000 on/off nur lachen über diese Werten... sollte es aber nicht...

    Ich habe mir bisher ein gutes Bild angesehen, aber mit dieser Modifikation ist mein Beamer wieder ein Spur besser..

    Die echte 3DLUT-Kalibrierung wartet noch auf mich, ich habe bisher nur eine schnelle 0,5 Stunden Messung durchgeführt, aber es scheint bereits, dass in der Maschine viel Potenzial steckt, das ich herauslocken konnte/kann...




    Das End/halbergebnis spricht für sich:

    32 fL Helligkeit

    0,0074 fL Schwarzwert

    4206: 1 Ein / Aus-Kontrast

    96 % DCI P3-Abdeckung


    Diese Werte zeichnen bereits ein gutes Bild. Und mit dem Zusatz von madVR kann das volle Potenzial des Projektors ausgeschöpft werden.



    Apropo!

    Farge zu 3Dlut Messung.


    Calman, oder displaycal?

    Power gamma 2.2, 2.4 oder anderes?

    Zoziplex - die neue BMS Subwoofer"s

    Multisub vs fake DBA (eindimensionales DBA)


    Lange Zeit überlege, wie ich das für mich umsetze... Da ich aufgrund der Ausstattung des Raumes nicht die Möglichkeit hatte, einen vollwertigen DBA aufzubauen, (zu viel Aufwand) habe ich eine andere Lösung gewählt . Dies ist ein „eindimensionales DBA“ mit einem 2x2-Lautsprecher.


    Da ich relativ schnell einen Käufer für alle 4 KCS C118 gefunden habe, habe ich mich entschieden und das Projekt gestartet.


    Die Treiberauswahl war nicht einfach, ich habe mehrere Optionen angeschaut und mich schließlich für „BMS18N862“ entschieden. Dieser Treiber ist höchstwahrscheinlich auch im Beckersound B1000..

    Das Design und Plan hat Jochen gemacht, und die Boxen hat wieder mein Freund in Ungarn professionell gebaut.


    Aufgrund von Lieferkettenproblemen war es etwas umständlich, aber ich habe es letztes Wochenende endlich geschafft, sie nach Hause zu bringen. Die „Empfangsebene“ hatte ich bereits am Sonntagmorgen fertig gemacht, musste also abends „nur“ aus und einpacken und installieren… Ich hatte mit den riesigen „Bestien“ zu kämpfen. Wir haben es nicht gemessen, aber es waren definitiv über 60-65 kg pro Stück… allein war eine grosse Aufgabe :-)



    Die nächsten Tagen habe ich die eingespielt. 2 x 48 Stunden, in der ersten Runde mit niedriger Lautstärke und in der zweiten Runde mit mittlerer Lautstärke. Ich glaube es nicht, aber da es eine extra Wunsch von Driverhändler war, habe ich es getan und auf diese Zeit gewartet.


    Nach dem Prozess habe ich die ersten Messungen gemacht. Die 4 Sub zusammen gemessen ergaben einen recht guten Frequenzgang. Es schien sich auch zu bestätigen, wie der deutsche BMS Verkäufer bereits in der Verhandlungsphase angedeutet hatte, dass die Boxen eine 6dB Anhebung bei 20 Hz benötigten, was, wie er es ausdrückte, „die Sonne wird auf mich scheinen“…





    Auch die Distortion des Subs in guten Bereich. Mein Freund so präzise arbeitet und die Boxen versteift, es lässt internen Resonanzen kaum eine Chance… :-)


    in Vergleich mit KCS



    Die erste Dirac-Storm-Messung habe ich am Donnerstagabend durchgeführt. Der Frequenzgang wurde von Dirac sehr schön geglättet. Ich habe Dirac's neuen Auto-Target-Algorithmus ausprobiert, fand aber nicht viel Freude daran – er hinterließ eine Menge Bugs… Also habe ich mir meine eigenen Storm-Target-Kurven genommen und erstellte die erste Voreinstellung. Leider habe ich einen Fehler gemacht, den Boost vergessen… den ich dann am Freitagnachmittag nachgeholt und als weiteres Preset auf Storm hochgeladen habe.


                    

    dirac auto curve (3.3.3) vs storm target curve "feintuned" / storm curve 20 Hz Boost


    Freitagabend mich ein Freund besuchte. Der „Demo-Abend“ war auch für mich eine echte Generalprobe. Glücklicherweise hat es gut funktioniert, mein System hat alle Hindernisse ohne Probleme überwunden. Wir haben uns einige Szenen zusammen angesehen und ich kann sagen, dass die neuen Subwoofer's gut gelaufen sind. Ich glaube, ich habe wieder einen Schritt nach vorne gemacht und die Frage des Subs wurde endlich gelöst. Was ich befürchtete, wäre die 4 geschlossen nach dem Reflex-Sub, ob da genug Kraft, Schalldruck… naja, alle Zweifel waren weg. Die Boxen nehmen problemlos Hindernisse. Heute habe ich den Schalldruckmesser rausgeholt und es gab eine Szene, wo ich 115-118 dB gemessen habe und die -10-dB-LED auf der Endstufe geblinkt hat… also haben sie auch noch Reserve drin… obwohl ich nicht so viel Lautstärke brauche... Aber das Bewusstsein ist gut… dass man zur Not immer noch ein Step nach vorne drin hat…



    Ich bleibe erstmal beim Multisub-Setup von Dirac DLBC, aber auch hier gibt es keinen Grund zur Klage. Gemessen bei 105 dB und gefenstert bei 300 ms sieht es so aus... könnte das Wasserfalldiagramm zwischen 20-35 Hz besser sein... Ich habe heute Abend eine schnelle "fake DBA" -Einstellung ausprobiert. Allerdings wurde das 20-35-Hz-Problem reduziert, was bedeutet, dass es Potenzial für weitere Feinabstimmung gibt.


    multisub Dirac DLBC, 105 dB, 300 ms



    fake DBA Setup, nach ca 5 minuten Einstellzeit, 105 dB, 300 ms

    Ich habe 9.1.6 Layout.


    Für 3D Sound

    6 KCS SR10 oben als atmos

    2 KCS SR10 wide

    2 KCS SR10 Surround

    2 KCS SR10 back surround

    Und 3 HKV1615 als LCR


    Meiner Meinung nach liegt der Unterschied bei Raumhöhe und bei Stormaudio…

    Ich habe jetzt auch mal meinen Christie HD6k-M provisorisch aufgestellt und einjustiert auf die Leinwand, Stichwort Boresight.


    Das Fliegengitter konnte ich bei meinem Abstand ca 1:1 nicht sehen, werde dass aber am Wochenende mit ein paar Filme testen. Bin aber nach wievor von diesem Bild überzeugt.


    Ich werde noch eine Hushbox bauen.

    bei mir sitzt im Technikraum. Gott sei dank nicht störend. Trotzdem wäre für meinen Freund ein Hushbox(plan) interessant… bin ich neugierig, wie bei dir ausschauen wird… und wie effektiv funktioniert.


    Überzeugt…

    das kann ich gut vorstellen ;-)

    Mein erste Kino war im Haus. Erste Stock, neben dem Kinderzimmer. Mein Sohn gebohren, und ab diese Zeitpunkt konnten

    wir nicht optimal das Kino benutzen.


    Vor 2 Jahren habe ich ein Haus im Garten nur für Kino gebaut. Für mich war eine ideale Entscheidung.

    Raumgrösse frei wählbar, Innenhöhe... und störe ich niemand, wenn ich in der Nacht ein Film mit Referenzpegel angucken will...


    Nachteil: im Winter... das Kinohaus liegt ca 30-40 meter weit weg von meinem Haus... :-)

    Nicht störend oder nicht sichtbar? Das Fliegengitter wäre weit oben auf der Liste meiner Bedenken bei diesem Gerät. Zusammen mit Kontrast/ Schwarzwert. Ich denke, dass die kolportierten 10.000:1 dynamisch sind?


    Edit: Der LAH war schneller. :dry:

    Bei mir mit der christie HD10K teilweise sichtbar.


    mein Kino so geplant, dass meine Sehabtand 1:1 ist. Eigentlich ab diese Verhältnis sehe ich mit FullHD und Fliegengitter kein Problem.

    Im Februar sind meine neue Sessel angekommen, und sind viel robuster, als die alten. Deswegen habe ich jetzt nur ca. 1 zu 0.9 und das Fliegengitter

    sehe ich manchmal, wenn der Bildinhalt zu hell ist. (ich habe 40 fL auf meinen Leinwand eingestellt, und mit Iris einbegränzt)


    Ich hätte zwei Möglichkeiten mit diesem Beamer... defokusieren - will ich nicht, weil die Christie hat sensationelle Schärfe und mag ich

    Anamorphot - keine Ahnung welche sollte ich nehmen/kaufen, und überhaupt Sinn machen könnte... hilft überhaupt bei dem Fliegengitter??


    Einen neuen 4K DLP Beamer zu kaufen, welche alle meinen Kriterien erfüllt... wäre nicht billig... :-)


    Trotzdem bin ich zufrieden, und sehe ich diese Investition ganz positiv und als eine gute Entcheidung.

    Extra scharf, gute Farbraumabdeckung (DCI-P3), ganz genaue Farben, Farbbrillanz, ganz hohe ANSI, und ganz hohe Helligkeit. Macht jeden Tag Spaß, wenn ich Filme angucke..


    Frage für die Experten: macht bei mir Sinn eine Isco Anamorphot, oder Prismasonic zu kaufen?

    Vorteile, Nachteile?


    Ich freue mich, wenn jemand ein bisschen Licht in meinem Kopf macht... :-)

    ich bin auch ganz neugierig… :-)

    Ich verwende eine ganz ähnliche christie hd10k bei mir, in meinem Heimkino und bin 100% zufrieden. Jeden Tag macht spass.. :-)



    Ich hätte viele Fragen, und hoffentlich bekomme ich/bekommen wir Antworten nach deinem Bericht..


    - wie gross das Gerät (ich habe Massen nur inkl. Rahme gefunden

    - wie laut

    - welche objektiv verwendest

    - projectiondistanz

    - Farbraumabdeckung (dci p3)

    - Helligkeit bei 4 meter Leinwand

    - nativ On/Off

    - schwarzwert

    - dynamische iris verwendbar/wahrnehmbar (zBs. bei Christie nicht… wenn di aktiv, dann cms schaltet sich aus. Mit 3dlut auch nicht ok, weil schaltet sich in hohen Helligkeitmodus, und lasst sich nicht nachjustieren.. läuft 3dlut nicht ab… zu grosse Abweichungen bei Kontrast und Weisspunkt)

    - kontrast mit di

    - Bild in Software verschiebbar nach unten (ich habe 21/9 Leinwand und ich habe das Bild 132 pixel nach unten verschoben, weil die Lens Shift zu wenig war)

    - wenn die Iris closed, ändert sich der nativ Kontrast drastisch, oder nicht

    zBs. bei meinem cineo82 ja, bei Christie nein. Helligkeit kann ich reduzieren, aber die Kontrastwert ändert sich nicht, oder nur ganz wenig…


    Danke voraus, wenn du die Fragen beantworten kannst.

    Ich habe entscheidet und eine neue Projekt gestartet.


    Ich werde 4 gleiche Subwoofer’s bauen lassen. Bin ich schon gespannt…


    Bauplan ist schon fertig, Holzmaterial, Driver’s bestellt.


    Es wird 4 geschlossene Gehäuse sein..

    Netto 117 liter Volumen und kommt 4 Stück BMS 18n860 Driver dazu.


    Zuerst werde ich als eindimensionales dba einrichten, und wenn nicht genug Pegel vorhanden ist, dann als Multisub mit dirac dlbc.


    Als dritte (hoffentlich soll ich nicht machen) 4 neue BR Gehäuse dazu zu bauen… :-)



    Inspiration habe ich von diesen Thread bekommen:


    https://www.avforums.com/threa…862-build-thread.2121791/

    Weil die hibtere Sub’s nur ab 30 Hz arbeiten, wahrscheinlich kann ich mit diesem Setup mehr nicht rausholen…

    Die hintere Subs sind smaller. (C118 pl)


    Welche Chassis wäre denkbar, wenn ich 4 neue gleiche Sub’s bauen möchte?

    Endstufenleistung habe ich genug.

    4x1350W bei 8 Ohm.


    Die hintere Platz begränzt meine Möglichkeit.

    95cmx67cmx30cm

    Wahrscheinlich nur geschlossene Haus kommt in Frage…


    Dayton audio? BMS? Faital?

    Mein Raum ist "optimiert".

    Leider bei Planungsphase mit dem DBA Anordnung zu wenig beschäftigt.

    In Ungarn kenne ich niemand, wer eine DBA betreibt...


    Bei uns 2 Subwoofer's schon nicht Standard... ich habe 4 Sub's geplant, als Multisub.

    Das Ergebnis gut, aber kann immer besser sein.

    Leider eine echte DBA zu ausbauen ist zu viel Aufwand wäre. Deswegen probiere ich noch die restliche Potenzial (wenn überhaupt vorhanden) rausholen. :-)

    Habe ich auf Wunsch skaliert.

    Was ich gestern Abend bei Demo Scenen bemerkt, mein Bass ist jetzt trockener, "schneller"

    Meine Endstufe braucht viel mehr Kraft für gleiche Pegel als vorher.

    Trotzdem 115-120 db kein Problem...


    Heute habe ich mein 4 Subwoofer's als "fake" DBA eingestellt. "Eindimensional DBA"


    Das Ergebnis, besser, was ich erwartet habe. Ich bin nicht expert, aber was ich höre, es ist wirklich gut.

    Was REW zeigt, auch ganz OK. Meiner Meinung nach OK., aber höre ich gerne Inputs"s...


    Die sind 4 billig KCS C118 Subwoofer... überrasschend


    Hier sind die Bilder:


    Frequenzgang ohne Glattung



    Frequenzgang mit 1/6 Glattung





    Frequenzgang in den drei Sitzpositionen





    RT60





    Distortion bei 100 dB




    Wasserfall bei 100 dB SPL - bis 65 dB