Beiträge von Filmpalast 3001

    Ich möchte es Step by Step machen, zum kapieren und auch zu beweisen dass die teuren Akustikelemente auch Ihren Beitrag bringen.
    D.h. auf Erstreflektion hauptsächlich Absorber?


    ETC: interessanter Beitrag mit der Schnurrmethode, wenn ich es jetzt richtig gelesen habe dann gilt das so:
    Abstand HT zu Micro: 353cm
    + 6,75ms*34 = 230cm
    Summe = 583cm lang soll die Schnurr sein und dann die Ecken finden
    ist das so richtig? das würde erklären warum meine 232cm nichts ergeben


    Subs
    Raumbreite = 4,714m
    Raumhöhe = 2,417m
    d.h. linker/rechter Sub = 118cm von der Wand entfernt, Höhe 121cm (Mitte Chassis)
    das klappt nicht, dort sind die LS L+R
    ich mach mal eine Skizze

    An Wand und Decke sind die Holzrahmen (die Diffusor und Absorber aufnehmen) fest montiert.
    Selbst dort finde ich keine Abstand der auf 2,32m passt.
    Von dem abgesehen, dass natürlich viele Kanten durch die offenen Rahmen entstehen.
    Bleibt weiter ein Rätsel.... damit werde ich mich nicht aufhalten, ev. wird es durch weitere Veränderung schlüssig.


    eines habe ich jetzt zwecks Frequenzverlauf noch getestet.
    Ich habe die LS in Thomann Dreiecke eingepackt:


    das ist schlechter geworden, wundert mich schon, aber gut:
    Blau ist mit Schaumstoff

    Ja auf deinem Screenshot sieht man es nicht auf meiner Grafik sehr wohl ! Ich zumindest (auf allen Grafen) oder erkennst du z.b. bei ETC unten nicht -2,0ms bis 30ms?
    Aber egal ich glaube die anderen sehen es.
    Und jetzt kannst ja mal etwas experimentieren.


    lg


    Also ich muss schon meine Augen verknoten dass ich es erahnen kann und so habe ich durch tüfteln im REW deinen Graph nachstellen können und somit habe ich nun die Einstellung um mit euch korrekt zu kommunizieren.
    das wäre mal ETC, beim Decay hab ichs noch nicht gefunden.... # habs schon !!!

    Ich tue mir schwer zu folgen auf welche Kommentarue du das beziehst.


    Bei der Spiegelmethode (Erstreflexion) habe ich die Modulrahmen an Wand und Decke montiert.
    Was da nun schlüssigerweise rein soll, Diffusor oder Absorber, konnte ich noch nicht eruieren, ich versuche das nun zu messen.

    Guten Morgen,


    eine Messung im komplett leeren Raum ist online inkl. Fotos im aktuellen Verzeichnis.
    Das Micro 90° steht auf exakter Hörposition (Mitte).
    Marantz und Sub(10%) soweit aufgedreht, dass keine Fehlermeldung im REW kommt.


    Der Wasserfall zeigt mir nun das der Raum komplett unbehandelt ist. (Ausgangsbasis).
    Wo finde ich die frühen Reflektionen und könnt ihr mir sagen wie ihr die Anzeigen korrekt eingestellt damit es konform zu euch ist?
    Danke!

    hmmm...


    Kannst du mir sagen wie ich das Signal auf alle LS bekomme? Ich habe noch keinen Weg gefunden.


    Dann messe ich, vom Hörplatz bei ca. 90-95dB, und der Nachhall (EInstellung hatte ich schonmal gesichtet) bzw. frühe Reflexionen können begutachtet werden.
    Rein über Messung um Messung kann dann erkannt werden wo die Probleme liegen bzw. welche Änderungen bzw. Verbesserungen erzielt werden konnten.
    Denke durch dieses Tal der Qualen muss ich durch :sbier:

    Bin schon dran deinen Beitrag darüber zu studieren.


    Eine Frage will mir aber nicht aus dem Kopf.
    Wenn ich nun den Nachhall betrachte, wie verweide ich eine neg. Veränderung des Klanges Bsp: es wird dumpfer?
    Also eine Überdämpfung in einem Bereich.


    Dazu benötige ich ja ein Signal und für die gesamte Raumakustik ist es nicht wesentlich das alles LS spielen?


    Mir fehlt hier noch etwas der Bezug.....

    Im Tiefton wird die Hybrid Baffle Wall denkbar eine Verbesserung bringen. Hier kann auch etwas Einfluss mit Sub und DSP geschaffen werden.
    Ich gehe davon aus, dass die Senke bei 1500Hz auch mit baulichen Maßnahmen bei mir nicht verschwinden wird, zu deutlich bleibt sie immer präsent.


    Wie kann ich Ihr dann elektrisch begegnen. Mit Marantz ja nur mit dem Audyssey, sonst habe ich da keine Chanze.
    Wenn man nun auf Vorverstärker und Verstärker geht könnte man dazwischen einen DSP einbringen.
    Wäre es denkbar das von den Kosten im Vergleich des Marantz zu realisieren, ich will keine großen Investments mehr tätigen.


    Ich muss etwas auf die Tube drücken, meine Fam. will schon wieder in den Filmpalast und der ist ja komplett zerlegt.
    Würdet Ihr mir mal bitte erklären, wenn ich nun die LS gemessen habe, wie ich die Raumakustik einrichte bzw. optimiere?
    D.h. ich muss bestimmen ob die Steinwollepakete oder nur einzelne eine Verbesserung bringen, genauso wie die vielzähligen Hofa Absorber und Diffusor für Wände und Decke (welcher wohin).
    Wie gehe ich da vor, mit eurer Erfahrung könnt Ihr mir sicher schon ein paar Anhaltspunkte geben wie ich das Grundsetup finden kann.
    Wird dazu ein Summensignal verwendet, d.h. alle LS spielen oder wie läuft das bzw. wie fkt. das?

    Messungen habe ich gemacht.


    Ich habe direkt an der Wand und bis zu 80cm vor der Wand gemessen.
    Am Besten gefällt mir bündig mit dem Verbau bei 23cm Abstand LS zur Wand, 53cm Vorderseite zur Wand.
    Dort habe ich dann noch versch. Messung mit dem Zielpunkt des Micro gemacht, ob auf HT oder MT oder MItte beider MT.


    das gefällt mir ganz gut, dennoch vermute ich durch die Positon einen Einfluss vom Verbau.



    12. Mesung mit Holz rundum (Foto), bringt keine Verbesserung im HT, Überhöhung im TT
    blau ist mit Holz


    REW V5.2 B2 Mac
    Jetzt das Update auf B4 gemacht.

    Zurück vom Skiurlaub :poppy:


    Damit wäre es klar, dass die Hybrid Baffle Wall gebaut wird.
    Bitte meine Post dazu zu sichten und einzuschätzen ob das so passen würde?


    Alternative-Überlegung ist die gesamte Front zu verkleiden, abschraubbar d.h. einzelne Platten die auf den Verbau geschraubt werden.
    Damit wäre die Front komplett clean, die LS in den Aussparungen eingehaust.
    Hier befürchte ich aber dass die Platten sehr schwer werden, erstens Handhabung bzw. Tragkraft vom Verbau.


    sind die Green Glue Kartuschen mit einer std. Presse zu verarbeiten ?
    https://www.amazon.de/Green-Gl…fRID=B4SNDR1EPW0D5GX2G87J


    #1 Messung von Heute vom Hörplatz Online. Micro 0°


    Danach Fotos vom Raum der (nicht bei der Messung) vollkommen ausgeräumt wurde.
    Es ist der Verbau nun komplett leer und alle Hofa Akustik Elemente sind weg, der Raum hat jetzt ein ECHO :choler:


    #2 Messung OHNE jeglicher Raumaktustik, dennoch ist die Senke bei 1500Hz da :yoda:
    R oben/unten bedeutet, ich habe den LS am Boden oder im Verbau nach oben gestellt.
    Ich finde diese Messungen so schlecht..... :angry:


    Tja Jungs, was mach ich nun ??

    GESCHAFFT !! :respect:


    Messungen sind gemacht, ich bitte um Analyse und Interpretation.
    In meinem Profil unter Heimkino ist der Link zum Onlinspeicher, unter dem heutigen Datum findet ihr die Messungen und die Fotos dazu.


    Usel20
    wie schon paar mal geschrieben sind die 2 Sub dzt. links und rechts außen, der 1 Sub war in der Mitte, auch dazu ein Gesamtbild im Onlinespeicher
    Kann ich den Sub getrennt von den anderen Messungen betrachten?