Beiträge von Filmpalast 3001

    Aktuell Nahfeld. OK 1m.
    Werksreset habe ich gemacht, hier die Messung
    die LS sollen ab 80Hz getrennt werden lt. THX


    hier senkt er brutal bei 80Hz, bei den anderen Messungen nicht, ich verstehe das nicht.


    Center 1m
    auch diese blöde Senke im Tiefton??


    und R 1m


    bei 1m Abstand hat nun der Raum keinen Einfluss?

    OK, kein Problem
    LV = Links Vorne. od soll es HL = Haupt Links oder was wäre eure Bezeichnung?


    Ich habe viele Hofa Akustikelemente im Raum, Diffusoren, Absorber.
    Ich kann alle individuell positionieren (im 2er Rahmen) und die Frage ist, ob ich mal alles aus dem Raum räumen soll wegen dieser Senke zum Vergleich?
    Zuvor mess ich den Lautsprecher mit einem Abstand von 1m, ev. liegts ja gar nicht am Raum.


    1m, Mic waagrecht
    kann es sein, dass die Leinwand hier so pfuscht?


    tja, es ist der LS oder eine Verzerrung am Marantz ??
    die Messung erfolgt nun direkt ohne Leinwand mit 0,5m Abstand

    Hallo Heinrich, danke!
    Aller Anfang ist schwer, in meinem Thread hier wirst du erkennen dass ich noch am Anfang stehe und grundlegenden Themen schon kämpfe.
    Freut mich wenn die Klipsch bei dir gut funktionieren, das stimmt mich zuversichtlich.
    Ein geb. Angebot in D wäre mit 4 Subs und 2 KA, dazu möchte ich mich aber noch nicht entschließen, zuerst rausfinden was das jetzt kann.


    LG Richard

    Grundverständnis Teil 2 - LS Pegelabgleich


    Im Marantz - manuelle Konfig - Testton
    der LV (Referenz) wird per Drehregler auf 75db gebracht (Messgerät oder im Hintergrund den SPL Meter vom REW)
    alle anderen werden dann per Einstellung des Pegels auf die 75dB justiert
    der Sub bekommt 10dB mehr per Drehregler am Klipsch Verstärker.

    Grundverständnis Teil 1 - Pegeleinstellung


    lt. REW:
    REW - Preferences:
    - Output HDMI
    - Input Umik-1 inkl. 90° File
    - Sweep Level -12dB
    -> Check Levels mit "main Speaker" -> so lange am AV drehen bis mit dem Messgerät 75dB am Hörplatz gemessen wird -> Marantz 63
    -> Check Levels mit "subwoofer" fkt. irgendwie nicht, das Micro erkennt über 84dB, mein Messgerät 65dB (Trotec BS15 31,5 Hz – 8 kHz)


    lt. MiniDsp.com:
    REW - Preferences:
    - Output HDMI
    - Input Umik-1 inkl. 90° File
    REW - Generator:
    - -20dbfs Rosa Rauschen
    - Output Play
    REW - SPL Meter:
    - Aufnahme drücken, Wert ablesen, solange hochdrehen bis 75dB drin steht -> Marantz 71


    d.h. es gibt unterschiedliche Ansätze wenn ich es richtig verstehe wird lt.REW auf -12dBfs und bei MiniDSP auf -20dBfs justiert.
    Sollte ansich egal sein nehme ich an, man muss sich für eine Variante entscheiden.
    Verstehe ich das richtig ?


    Wenn ich auf eure Worte reflektiere, dann ist diese Justierung komplett überflüssig und nur mittels Messung dann der Pegel zu justieren, damit 75 oder 85dB als Amplitude anliegen.
    Am Ende ist es dann das Selbe, die 75dB sind in der Messung drin und das wollen wir so haben.
    (Alpi, zwecks Einfachheit nehme ich jetzt die 75 und nicht deine 85, ist keine Wertung!)



    @Jochen: THX ON bewirkt, dass am Klipsch Verstärker der Pegelregler und Crossoverregler übergangen werden, das Signal soll vom AV aufbereitet kommen

    Das ist genau wovon ich spreche, Ausgangsbasis. Grundverständnis.
    Ich will es zuerst verstehen bevor ich alles 3x mal mache.
    Dazu stelle ich ja meine Fragen und habs auch anfangs betont.
    Den anderen Thread werde ich natürlich ansehen, diskutieren wäre aber verm. besser weiter hier.
    BG Richard :side:

    Jungs, danke für eure konstruktiven Beiträge ! :sbier:


    Ich bin schon auf der Zielgeraden, aber noch nicht ganz.
    Machen wir nicht mehr Fragen in einem Beitrag sondern nur eine, denke das hilft mir. :respect:


    Vergleichen wir mal Audyssey. Wenn das eingemessen ist, kommt eine Pegeleinstellung raus die zBsp. so aussieht:


    hier sieht man schön wie es die Pegel jedes einzelnen LS verändert.
    Meine Frage ist dazu, warum steht hier nicht einer auf 0dB ?
    Wäre es nicht logischer den Referenz-LS auf 0dB zu justieren (Pegelregler + Messgerät)?
    Dann die weiteren dazu stellen, natürlich nicht per Drehregler sondern mit der Einstellung.

    Morgen Alpi,


    ja da waren heute schon 2 Espresso drin :mad:


    Alpi, einige Dinge haben wir schon im anderen Forum besprochen, lese hier Widersprüche bzw. falsche Interpretationen von dir.
    Das machts mir nicht leichter, bitte nicht böse sein, ich versuche den roten Faden zu halten und bin ja selbst verwirrt, kenn mi ned aus.


    REW - lt. Doku bzw. Anleitungen
    1) Preferences
    dort Input / Output einstellen
    dann Pegel mit Messgerät abgleichen auf 75dB (lt. Anleitung)
    - man kann hier beides LS und Sub getrennt, damit beide auf 75dB einpegeln (mapping von Verstärker und tatsächlicher Lautstärke)
    2) SPL Meter
    da ein Umik-1 Usb Micro am Mac verwendet wird, wird das kalibrierungs File eingelesen und diese Funktion ist somit im REW deaktiviert
    3) Measure
    hier soll der Pegel zwischen -12 und -20dB liegen (lt. Anleitung)
    das bedeutet den Marantz Verstärker soweit aufdrehen bis dies erreicht ist
    -> das ist mehr als 75dB wie Jochen schreibt, hier kommt ein Pegel von 80-85dB effektiv raus
    -> damit bin ich unschlüssig und werde es so einstellen wie Jochen sagt, also Amplitude auf 75dB


    (mehr folgt, muss jetzt aber weg...)

    Guten Morgen Jungs!


    Kurz zusammengefasst, die Einstellung in Preferences ignorieren.
    SPL Meter geht sowiso nicht.
    Damit machen ich eine Messung und schaue ob die Amplitude (Max) bei ca. 75dB liegt für die Messung der LS (ohne Sub), 16-20000Hz
    Beim Sub 85dB, 15-200Hz.(lt. Datenblatt, sollt dann nicht die Aufnahme erweiter sein um zu sehen was er dann noch macht?)
    Limits 45-100dB :respect:


    Fragen:
    - Bei den LS Messungen ist auch immer der Sub dabei, ich kann diesen ausschalten, sinnvoll oder unsinnig?
    - Bei Messungen LS mit Sub, wie finde ich den korrekten Abgleich des Pegels, habe den Marantz (LS) und Klipsch (Sub)
    - Am Klipsch Verstärker ist ein Knopf für THX, dort wird Leveler u Crossover dann deaktiviert, dachte THX ON wäre logisch, aber der Pegel ist dann zu laut, wie soll ich hier vorgehen, THX OFF, Crossover 120Hz und einpegeln (welchen Wert?)
    - Bei den Messungen Pure Direct oder mit Audyssey? oder beides?
    - Alpi: Carma, im Netz finde ich nur alte Versionen mit alter Java SE Version, in die HP kommt man ohne Benutzer/Pswt nicht rein ?


    Aufgaben:
    - alle LS einzeln ausmessen; 650 - gedachte Mitte aller LS, Abstand 0,5-1m, Sub mitte Chassis, Dipole mitte Gehäuse
    - Messungen am Hörplatz(Ohren) - jeder LS einzeln mit/ohne? Sub; Sub Einzelmessung (geht nur mit LFE, dieser ist autom. lauter) - mit / ohne Audyssey

    Mir gehts um die Basiseinstellung sonst ist alles falsch, bitte nicht böse sein wenn ich drauf rumreite, aber das muss passen finde ich.
    Unter Preferences stelle ich den Abgleich von Lautstärke am Verstärker zur tatsächlichen her.
    D.h. so lange Marantz drehen bis am LS 75dB raus kommen.
    so lange am Klipsch drehen bis 75dB raus kommen -> oder dort 85dB?


    SPL Meter gibt es keine Calibration mit 90° File für das Umik-1 Mircro.


    Dann Measure, dort den Marantz rauf bis die 85dB am LS anstehen, d.h. -20 bis -12dB Check Level.


    Ist das so richtig oder falsch? :unsure:

    Hallo Jochen!


    Messungen mache ich, kann aber nun erst wieder morgen. Messung 1m vom LS oder Hörplatz?
    Bei den Preferences ist das Mapping drin, drehe am Marantz bzw. Klipsch bis 75dB am Messinstrument anstehen.
    Ist das soweit richtig?
    Calibrierung vom Mic ist durch das 90° file drin und kann nicht geprüft werden mit dem SPL Meter.
    Bei der Messung muss ich dann den Marantz weiter aufdrehen um die -20 bis -12db zu haben.

    SW 10dB lauter, wenn ich LFE einstelle ist er lauter, ist das gemeint?
    Beim Center weiß ich es nicht, denke der Marantz mach das damit er gleich laut ist wie wenn L+R spielen ?
    Wird aber auch nciht der Grund sein und damit bleibt es weiterhin ein Rätsel.


    Schau mal bitte meine Fotos u Profil an, dort ist die Gerätschaft u Raumakustik ersichtlich.
    Die LS sind knapp hinter der LW positioniert.
    L+R habe ich etwas zum Hörpunkt eingedreht.
    Die 2 Subs stehen dzt. im linken und rechten Eck, am Boden.
    Alle LS sind auf Ohrhöhe montiert.
    Die Hights in Atmos Anordnung sind im Chassis gekippt und HT Richtung Hörposition eingedreht.


    BG Richard

    Hallo liebe Gemeinde!


    Hab mich nun doch durchgerungen auch Euch um Hilfe zu bitten. Ich habe in bekannten Foren meine Threads aber komme irgendwie nicht weiter.
    Daher bitte ich um freundliche Unterstützung :sbier:


    Fotos und Ausstattung meines Heimkino findet Ihr in meinem Profil, sollte hier etwas fehlen bitte ich um einen Hinweis.


    Aktueller Stand ist, dass das Heimkino ansich fertig gestellt ist und es um die Justierung des Sound geht.
    Das was mein Hifi-Profi gemacht hat, soll hier nicht weiter erwähnt werden, sagen wir es war für eine Zeit ausreichend.


    Am Marantz ist Audyssey MultiQ X32, am Mac das Umik-1 Micro und per HDMI Kabel verbunden.
    Audyssey ist eingemessen (siehe Fotoalben), erneut mit dem gerade gekauften MultiQ App.
    Danach die Messungen mit REQ gemacht. Ich bin kompletter Anfänger was das angeht und verzeiht Fehler meinerseits.
    Einfach sagen was ich falsch mache, ich werde es ändern.


    Messungen sind L+R+Sub
    1) Pure Direct, das misst mein Micro ohne Audyssey

    2) Multi 7.1, das ist mit Audyssey


    Zum testen einen Film geguckt, Dialoge -4dB und Sub +10dB musste ich nachstellen, damit es sich vernünftig anhörte.


    Ich denke wir sollten noch einen Schritt zurück gehen und von Beginn an wegstarten, so wie es ein Könner machen würde.
    Nur hab ich da wenig Ahnung wo und wie. Ihr sagt an, ich arbeite ab :sbier:


    Änderungen zu den Fotos:
    - kleine LS eingestellt
    - 80Hz Front&Center, 120Hz restlichen LS
    - 2 Subwoofer


    Aktuelle Probleme die ich habe oder mich verwirren
    - Center ist ca. 10dB lauter
    - Sub-Einstellung damit 75dB gemappt sind, ist der Verstärker auf ca.1/4 und beim Filmschaun dann viel zu leise
    - Audyssey macht nicht wirklich das was in der App als "Nachher" angezeigt wird


    Ich möchte
    - klare, deutliche Sprache und nicht nur aus dem Center, das empfinde ich als zu direkt und aggressiv
    - Kick bei entsprechenden Situationen
    - spürbare Expolosion ohne dröhnen
    - gefühlt ein freies spielen der LS
    - ich möchte eher in der Mitte der Bühne sitzen und nicht davor, d.h. sehr viel Surround


    Hoffe auf eine nette Plauderei mit Euch!

    Richard du kannst ja auch hier deine Frage stellen, hier tummeln sich auch einige Experten die dir vielleicht bei deinem "Problem" helfen können.lg


    Ja, werde ich natürlich machen, nochmals Danke für die Einladung :respect:
    Ich versuche aber nicht auf zuvielen Stellen gleichzeitig zu agieren, sonst krieg ich gleich wieder eine aufn Deckel.. :yoda: