Beiträge von Filmpalast 3001

    Naja, von dem ich halt schreibe ... :big_smile:


    was haltet ihr von den baulichen Maßnahmen mit Einzelplatten im Verbau:


    oder eine komplette Außenschale, wäre um einiges aufwändiger und müsste auch demontierbar sein (Fenster in der Mitte oben).

    wenns keiner sagt, weiß ich ja nicht das euch das so am Herzen liegt.
    Bilder sind am Platz, mehr hab ich nicht.


    MFG... Autokorrektur :unsure: .. ja MDF natürlich :respect:


    die Verbundplatte werde ich dann so relaisieren, nachdem ich GG schon bestellt habe, wird auch der zum Einsatz kommen


    bleibt nur offen wie ich es ändern soll.

    Guten Morgen Jungs.


    Also beim Kleber scheiden sich etwas die Geister, denke aber nicht dass wir das tiefgründiger erörtern müssen, wird schon halten :sbier:


    Was haltet ihr von dem Teil - Verbundplattenverbau wie auf der Skizze.
    Kann ich das so machen, oder muss ich in eine andere Richtung denken?

    Wie jetzt, nun doch nicht GG ???
    Was verwendet Ihr?


    Die Messungen haben ergeben, dass doppelt Holz rundum die LS eine Verbesserung im TT bringt.
    Das ist die Sache um was es geht, erhofft sind weitere Verbesserungen des Frequenzganges.

    Hallo Freunde!


    Möchte mit euch meinen Umbau des Verbaus in eine Hybrid Baffle Wall besprechen bzw. planen.
    In meinem Profil unter Heimkino ist der Link zu meinem Onlinespeicher hinterlegt.
    Dort unter Filmpalast 3001 / Hybrid Baffle Wall sind und werde ich entsprechend die Bilder und Infos ablegen.


    Aktuell ist mein Wissensstand:
    - 10mm Gipskarton/12mm MDF/10mm Gipskarton verklebt mit Green Glue (bereits bestellt inkl. Presse)





    Meine Überlegung ist, im Mittenbereich bei den LCR und 2 Subs oberhalb diese in Nieschen umzubauen. Siehe Skizze.
    d.h. der Verbau wäre vorne wieder Bündig mit dem Schaumstoff und LS. Innen mit Steinwolle ausgekleidet.
    Bei den LS wäre oben und unten das Holz vom Verbau, seitlich die Verbundplatte.... also ausgeformte Niesche.


    Was haltet Ihr davon, wie ist eure Meinung dazu. Fix is nix.

    Das glaube ich gerne mit den 15cm aber in der Praxis nicht durchführbar, da wird die LW zu groß und das Bild unangenehm.
    Ich denke mom. dass ich die Hybrid Baffle Wall bauen werde, so wie schon gesagt.
    Danach den Folienschwinger hinten, wobei da mehrere Überlegungen mitspielen. Integration der LS, Platz für 2 Subs usw.
    Für diese baulichen Maßnahmen werde ich einen neuen Thread starten, baulich erst in 1 -2 Monaten dafür Zeit, bis dahin möchte ich diese aber nutzen den Umbau dazu genau zu besprechen.


    Denke wir haben, bis auf die Audyssey Aufzeichnung nun das ganze Wissen gesammelt was den Raum betrifft.
    Oder fehlt uns noch etwas?

    der Wasserfall schaut für mich gut aus bis auf 35Hz.


    der Decay sollte wesentlich höher sein ?
    ein unbehandelter Raum hat ca5dB (gelesen), bei mir sinds 0,5dB ?? da is was faul


    RT60 glaube ich passt


    ETC sollte unter 20dB sein, weit gefehlt würde ich meinen


    Ich habe Audyssey eingemessen und wir haben einen Film geschaut, hört sich gut an.
    Wie kann ich das Ergebnis von Audyssey aufzeichnen, hmmm ... steh grad am Schlauch glaube...

    Danke für die Info !!


    Ich sitze zentriert im Raum, Hörposition auf Höhe der SR LS bei 1,4m zu den Back-SR LS.




    Rockwoll ist vermutlich mein Steinwollpaket.
    Ja die sind gar ned so schlecht, sicher nicht das Beste. Damit ist der ganze Verbau grundsätzlich ausgelegt worden und es hat sich ja auch schon gut angehört im Filmpalast. Aber die kommenden Messungen werden zeigen wo der Hase läuft.
    Wenn alles klar ist werden weitere Maßnahmen bzw. Investition definiert, vorher nicht.


    Die LW ist 3m Breit (siehe Profil) und ca. 1,9m hoch. Das Bild ist gigantisch und umschließt einen förmlich.
    Schauen wir mal wo wir am Ende jetzt hinkommen, ev. muss ich sowiso große Änderungen vornehmen oder nur Kleinigkeiten erweitern. Mal sehen.
    Ich bin auch gerne bereit wieder was zu bauen! Ist mir aber grad zu kalt in der Werkstatt :hell_boy:


    Ich hab mal bei Trikustik reingeschaut und da steht ja sehr viel Info drin, würdest du mir das erklären was das alles zu bedeuten hat?





    Die 2,32 m sagen aus, dass der Schall bei dieser Reflexion einen Umgeweg von 2,32 Meter im Vergleich zum Direktschall gehen muss.
    Deine Rechnung ist also richtig. :respect:


    Ich würde sie direkt über die Mains machen. Auch eine Annäherung an das Ideal hilft viel. ;) Die Eckaufstellung der Subs ist ungünstig.


    Super :dancewithme ich hab mal was geschnallt :sbier:


    hier meine Überlegung, ging ja parallel zu deinem Beitrag :respect:



    Damit sind die Randbereiche wieder komplett frei für Bassfallen ! Möchte gleich fragen was sind gute ? Steinwollepakete werdens wohl nicht sein.