Beiträge von Filmpalast 3001

    Bei der Anzahl der Subs bleibe ich mit Konzentration auf 2 Stück.
    Erst wenn sich zeigt, dass es zu wenig muss mehr investiert werden, ist aber nicht beabsichtigt.
    Mir geht's jetzt erst mal darum , wie ich das definieren kann messen oder ist das nur Gefühl..... ???


    Das wäre ideal... Aber schauen wir erst einmal die Messungen an.. ;)


    wie gesagt, das wird noch dauern, heute keine Zeit mehr, Sam. Fam. dann Ski-Urlaub.... dann komme ich dazu.


    Welche Baustoffe würdet Ihr nehmen:
    - Gipskarton oder Gipsfaserplatte
    - 10mm ausreichend?
    - MDF 12mm ausreichend?
    - Green Glue muss ich noch schaun wo ich das besorgen kann, ist das das a u o oder ?


    Gedanken schweben mir mom. durch den Kopf.... Komplettumbau :big_smile::dribble:


    Wir sollten auch die Position der 2 Sub besprechen, bzw. wie messe ich welche Position diese einnehmen sollen (dort kommt dann auch die Hybrid Baffle Wall zum Einsatz).
    Aktuell sind diese in den Ecken des Verbaus. Der Verbau ist so gebaut, dass diese nahezu überall stehen können.
    Wie also geht man in dem Fall vor den Ort zu bestimmen ?? :sbier:

    Hallo Richard


    möchtest Du das nicht erstmal testweise mit einfachen brettern probieren bei einem der Front Lautsprecher?
    Erst mal schauen ob die Senke schon weggeht.
    VG Jochen


    habe ich geschrieben, dass ich das mache sobald ich Zeit habe, vor. Ende nächste Woche ;)


    dennoch ist Zeit, da vermutlich eine Besserung messbar sein wird, die Änderung am Verbau zu besprechen :respect:


    LG

    Ich habe ein Fotoalbum zum Verbau angelegt.


    Die neue Sandwich Platte die den LS nach vorne einhaust (neue vordere Platte über die Aussparung des LS L/C/R) kann in die Aussparung nach innen versetzt montiert werden, dann kann der 5cm Schaumstoff außen aufgeklebt werden und genug Abstand zur Leinwand wird dann sein.
    Nach hinten ist genug Platz für den LS.
    D.h. ich kann es einteilen wie wir das bestimmen.

    Danke, dann habe ich verstanden wofür die vorderen Schaumstoffe sind.
    Kann dieser Schaumstoff an der Leinwand bündig sein, oder ist dann zu wenig Luftraum für den LS und Bassreflexluftstrom.
    Meine Leinwand ist bündig an dem Verbau montiert, d.h. der Rahmen. Die Leinwand selbst ist dann ca. 4cm weiter vorne.


    Bei den hinteren meine ich, mein Verbau ist nach hinten zur Wand offen.
    Eine Baffle Wall hat hin diesem Bereich auch Wolle drin (Acoustic Frontiers).
    Ich habe da dzt. eine paar Zentimeter starken Noppenschaumstoff.
    Die Frage ist ob nach hinten zur Wand mehr Dämmung rein muss.

    Alles klar danke.


    Ich werde in den nächsten Tagen die Messung mit Holzbretter versuchen.


    Den Umbau zur Hybrid Baffle Wall werde ich angehen, schaden kann's ja ned.
    Denke an MDF u Rigips Verbund.
    Wie ich diese verklebe weiß ich noch nicht, möchte mittels Roller flächig verkleben.
    Dann in meinem Verbau verschrauben.
    Von Thomann (kenne keinen anderen Bezug) die Schaumstoffe überall wos geht.
    Soll zur Rückwand mehr als eine Schaumstoffplatte verbaut werden?

    Super, alles klar.


    Die Hybrid Baffle Wall muss bei meinem Verbau bündig sein, die Leinwand und die Rahmen sind darauf angebracht.
    D.h. ich muss im Loch arbeiten, sprich pro Fenster (L,C,R) eine massive Platte einarbeiten.
    Hinten den Platten werde ich alles mit der Steinwolle (verpackt) auskleiden. OK?
    Sollte auf der Vorderseite der Platte ein Schaumstoff drauf wie bei Acoustic Frontiers?





    Ganz nebenbei, ich lese sehr vielüber DSP und miniDSP, welche Geräte verwendet ihr da und sind diese besser als das XT32 Audyssey?

    Super, danke für die Info, auch das mit dem File wirds leichter machen.
    Gibt es in diesem Forum keine Signatur, da könnte ich immer den aktuellen Link reinstellen?


    Eine Teil Baffle Wall schaut ja gar ned schlimm aus, dachte hier wird im Inneren alles berechnet und nur entsprechende Lüftungen zwischen den LS werden geöffnet. Aber wenn hinten alles offen ist zur Wand, geht es im wesentlichen nur um die geschlossene Front, nicht einmal seitlich so scheint es mir ist es wichtig die LS zu trennen.
    Hier sehe ich Licht am Ende des Tunnels, das ist keine große Aufgabe, das kann ich rel. schnell lösen.


    Also meine nächste Baffle Wall wird so wie von Acoustic Frontiers :respect:


    Ich habe den Link zum Ordner, wo alles REW files drin sind, geordnet nach Datum, in meinem Profil unter "Heimkinobau" abgelegt.
    Bitte kann das jemand prüfen ob Zugang besteht und man das file downloaden kann, danke!

    Guten Morgen Jungs!


    wieder danke für eure Hilfe!
    Könnt Ihr mein File downloaden, das wäre mM nach die einfachste Art euch mit Stoff zu versorgen :mad:
    Dort sind alle LS gemessen, die Front mit 1m, Freifeld in 1m und 0.5m.
    Ich würde dann jeden Tag ein neues File (zwecks Übersichtlichkeit) erstellen und verlinken.
    Wenn ich eine Messung mache und speichere könnt Ihr sie direkt downloaden. Empfinde ich als gute und praktikable Lösung, was meint Ihr.


    Ich werde mal beim Hifi-Profi fragen, ob er eine Möglichkeit hat den LS zu messen, ev. liegt in meinem System ein Systemfehler.
    Oder die Position des Micro passt nicht wegen dem Horn, k.A.
    Wenn der LS so ein Senke tatsächlich produziert, wäre es für mich ein Grund zur Reklamation.
    # hat sich schon erledigt, mein Hifi-Profi?? hat keine Möglichkeit dazu
    # auch wenn ich mir das Freifeld Diagramm ansehe, möchte ich nicht behaupten dass bei 1500Hz die Senke nun so brutal wäre, schwankt über den ganzen Bereich ordentlich und das wird wohl mein System sein. In einem aktustisch aufbereiteten Raum wird die Kurve verm. das sein, was auf dem Link zu sehen ist.
    # wegen der 4 Anschlusspole, würde eine getrennte Messung Aufschluss bringen? HT vs. MT
    # meine Messung schwankt über 10dB, die von Audioholics nur im HT bis 5dB, irgendwie ist mir das im Freifeld 1m doch zu hoch, oder ist das realistisch?


    Zum Verbau:
    Es ist eine 6x8cm Holzkonstruktion freistehend, massiv und per Trockenbaudichtung auf Füßen und Wand entkoppelt. 60cm tief. Raumbreite und Höhe füllend.
    Der mittlere Bereich wo die LS drin stehen hat oben wie unten einen geschlossenen Boden.
    Der Verbau ist rückseitig zur Wand offen und mit Dreieckschaumstoffmatte verkleidet.
    Der obere Bereich, wie seitlich, muss offen gestaltet bleiben, zum Einen wegen dem Fenster dass oberhalb des Centers ist (hinter den stehenden Steinwollepaketen) zum Anderen wegen der Belüftung bzw. Schimmelkontrolle (wo ich kein Problem hoff. haben werde).
    Ich werde ein Fotoalbum der Konstruktion zum Verbau machen.
    D.h. im Bereich der LS kann örtlich begrenzt eine Baffle Wall realisiert werden. Ich verstehe so eine Baffle Wall, dass die LS in einer Niesche stehen (wie Mauerniesche) aber hinten untereinander eine Luftzirkulation über einen gedämmten Raum haben. Ähnlich einer Bassreflexöffnung. Ist diese Annahme zutreffend? Werde noch eure Links bzw. das Google dazu befragen und hoff. mehr Wissen dazu aufbauen. Mir stellt sich halt immer die Frage Aufwand zu Nutzen, bringt der ganze Aufwand den erhofften Nutzen, oder wären einfache und kleine Änderungen bereits völlig ausreichend. Dazu das Bretterthema.
    Aktuell denke ich diesen Mittenbereich des Verbaus mit den L+C+R LS als eine geschlossene Einheit zu bauen. Würde mir gut gefallen, den Verbau etwas aufwerten und wenn es eine Verbesserung bringt kein Thema das zu realisieren. Das Ganze war für mich der erste Schuss und mir war völlig klar, wie bei jedem Projekt, dass erst durch das tun und weitere Infos sammeln bzw. neue wissende Freunde kennen lernen, das dann erst zu seiner bestimmten Größe wachsen kann. So habe ich auch versucht den Verbau sehr offen und abänderbar zu gestallten.



    Aber nun erst mal Schritt für Schritt heute!
    - passt das mit dem File als Kommunikationsmittel, wäre für mich einfach und Ihr habt alle Infos die ich bereitstellen kann


    LG Richard

    Hi Alpi, auf der Spur ja, Wissen wie ich es jetzt löse noch nicht wirklich.
    Ev. hab ich noch eine Eingebung.
    Aktuell überlege ich den Verbau an der Front zu schließen, Alternativ wäre diesen in eine Art Baffle Wall umzubauen, aber davon hab ich wieder keine Ahnung.
    Andi?


    TT u HT Delay in einem LS, wie?
    Der LS hat 4 Anschlusspole, die akt. gebrückt sind.

    Eine Referenzkurve wurde hier schon verlinkt.
    Die sieht natürlich besser aus, ich gehe auch davon aus dass ich die Messung nicht perfekt mache und die Umgebung suboptimal ist.


    Was ist ein Delay?


    Ich denke ich kann meinen Verbau passend umbauen, dazu braucht ihr mehr Infos. Werde morgen versuchen das zu erklären.


    Danke!

    Mit kaum reflektierende Flächen meint er in der Mitte des Raums wie ich schon geschrieben.
    Ich habe auch einen Verdacht denn von den Messungen in Beitrag 27 hat sich ja zu den Messungen von Beitrag 30 etwas wichtiges geändert.


    :sbier:
    hoffe der Verdacht erhärtet sich und der Fehler wird gefunden :dancewithme


    wärs möglich das file von REW einzustellen, das Kopieren von den Grafen ist schon a bissi aufwändig...
    das Forum lässt mich die mdat datei nicht anfügen, springt dann immer zurück zur Forenübersicht ?? Ist im wahrscheinlich zu groß.


    Link zum File:
    https://1drv.ms/u/s!AkxkdbMHspsMmWAtNlhZQZnqqo89



    Freifeld
    damit erklärt sich so einiges, nur mir nicht wie ich das löse....
    die LS sind 50cm entfernt von der Wand, 30cm tief.

    @Alpi - NUR die letzte Messung war zum Vergleich mit Sub, sonst war der immer aus, damit auch keine Überschneidung oder sonst.


    Ich lasse gerade Audyssee (nach dem Werksreset) per App drüber, wenn das fertig ist mache ich die einzelnen Messungen.
    Das werden aber die selben sein wie schon gepostet, hat sich ja nichts geändert.


    Was meinst du mit kaum Flächen zum reflektieren, wohin soll ich mit einem LS wandern ?


    Das von Genelec scheint tatsächlich interessant!
    Nein, es ist keine Bufflewall, es ist ein reines Holzgerüst mit Seinwollepakete, daher Verbau und nicht Baffle Wall.