Beiträge von rumpeli

    Ich hatte mir mal bei Ebay ein altes, gebrauchtes (mach ich immer so) kalibriertes Gerät für rund 50 EUR ersteigert und möchte es nicht mehr missen. Ist einfach praktisch mal eben zu checken wie laut es ist oder zwei Schallquellen im Pegel zu vergleichen. Nicht nur im Heimkino, auch Auto, Wohnzimmer Garten oder außer Haus.


    Einen besonderen Wert auf Genauigkeit oder gar Klasse 2 würde ich aber auch nicht legen.

    @kinodehemm ;-)



    und für alle: Es geht um einen DLA X500R. Geliefert wurde tatsächlich eine Lampe, die genau so aussieht wie die originale Ushio PK-L2312U, allerdings mit zu kurzem Anschlusskabel. Das wurde 2 Tage später nachgeliefert. Per Augenschein, Spyder 4 und Colormunki ist die Lampe gut. Übrigens noch bis heute.


    -> ich würde noch mal im Aftermarket für 150 statt bei EKM für 400 inkl. Modul kaufen, kann allerdings auch selbst die Leuchtstärke nachmessen und ggf. reklamieren. Außerdem schätze ich mich selbst als risikofreudigen Schnäppchenjäger ein, der sich auch nicht scheut dem Beamer zur Not mit Multimeter und Lötkolben auf den Pelz zu rücken.


    Gruß

    rumpeli

    Valkyrie


    Dein Heimkino sieht wirklich unglaublich stylisch und gemütlich aus. Eine tolle Farbzusammenstellung und Kombination aus Wohlfühlfaktor und Technik. Toll!

    Genau. In den letzten Jahren und insbesondere in 2022 habe ich meinen Keller echt vernachlässigt. Aber deine Bilder geben mir Motivation mal wieder aufzuräumen, entrumpeln und umzubauen.


    Danke!

    Ich komme erst jetzt zu diesem Thread und insb. dem Thema Treppe.


    Um Material und Möbel ins UNtergeschoss zu transprotieren braucht es keine Treppe. Da reicht ein größeres Loch im Boden/Decke, evtl. noch eine Umlenkrolle mit Seil. Vielleicht noch ein provisorisches Podest unter das Loch bauen um dort in der Bauphase die Deckenhöhe etwas zu reduzieren. Nach der Bauphase kann dieser Zugang auch wieder verschlossen werden, mit einer Holzbalkendecke z.B.. Der Zugang zum Kino kann dann deutlich schmaler ausfallen, auch als Wendeltreppe. Man könnte in der Bauphase auch ganz auf eine Treppe verzichten und per Leiter das UNtergeschoss zugänglich machen. Nach Fertigstellung kommt dann als letztes eine kleine Treppe in die Montageöffnung.


    Wohlmöglich kann so komplett auf einen Vorraum im Untergeschoss verzichtet werden und eine recht kleine Wendeltreppe direkt ins Kino führen.


    Hoffe ich hab das verständlich ausgedrückt.

    ... Beim Taxi waren es z.B. nur 2 kleine 12Zoll geschlossen - und der Kickbass war extrem Brutal - das habe ich so in keinem anderen Kino gehört....

    Bei dem saß man aber auch keine 2 m entfernt von den Monitor Audios am Audionet oder Parasound Verstärker. Ich glaube ja, das Taktile kommt auch ganz wesentlich zwischen 80 und 200 Hz. Sonst müsst es nämlich genauso taktil kicken wenn ausschließlich die Subwoofer laufen.

    dolby gibt ja in seinen Klassischen Dokumenten an das der SUB in der Front zwischen den Cente rund linke oder rechter Lautsprecher schon sein sollte

    Das tun sie nicht und das wäre auch nicht korrekt.


    Ich empfehle dir noch deutlich mehr Zeit in das Einlesen in die Materie zu investieren. Oder findest einen Kumpel der es dir persönlich erklären kann. Bei der Art Fragen die du stellst ist es auch nicht zielführend dir zu empfehlen selbst zu messen. Wenn es für dich besser klingt, dann ist es auch besser.

    Hast du das wirklich schon mal gemacht?

    Hast du Messungen dazu?

    Ja und ja. Auf Beisammen.de* ist dazu eine ausführliche Beschreibung mit vielen Grafiken.

    Um die Positionen für meine Multisub Installation zu finden habe ich einen Lautsprecher am Master Hörplatz in Kopfhöhe platziert und den Raum durchgemessen. Dazu hatte ich im Raum ein 3D Koordinatensystem angelegt um die >100 Messpunkte später auch wiederzufinden. Diese Messungen hatte ich "Inversmessung" genann. Mein Ziel dabei war es aber die potentiellen Aufstellpositionen zu finden, bei denen möglichst viele Raummoden maximal angeregt werden. Die die aussichtsreichsten Kandidaten wurden dann natürlich auch "normal" vermessen und mit der Inversmessung verglichen.



    *Ermittlung der optimalen Aufstellposition für die Subwoofer


    Bloß nicht die Kriechmethode.

    Das ist leider Unfug.

    Nein, das ist kein Unfug sondern geht schon in die richtige Richtung. Deutlich einfacher und präziser ist es aber ein Mikrofon und eine einfache Messsoftware am PC zu verwenden.


    Es geht darum , potentielle Subwooferpositionen zu finden, welche an einem Hörort möglichst wenig Drönfrequenzen verursachen. Anstatt jeweils die Schallquelle (Subwoofer) zu verschieben kann dazu in einem ersten Ansatz auch die Schallquelle an den Hörplatz (Kopfhöhe !) gestellt werden und die später möglichen Aufstellpositionen ausgemessen bzw. abgehört werden.

    Gut, dass ich das Buch erst nach dem Film gelesen habe. Was soll ich sagen, das Buch ist auch gut, finde aber nicht, dass die Verfilmung ihm nicht gerecht werden würde.

    Es kommt wohl auf die Reihenfolge an, in der man die Umsetzung konsumiert. Bei Harry Potter kann ich nicht mitreden, hab weder Bücher noch Filme gesehen und das wird sich wohl auch nicht ändern.

    Das Forrest Gump Buch las ich auf Englisch, was -glaube ich-einen Riesenunterschied macht. Seine geistige Behinderung ist so geil in Akzent und Ausdruck wiedergegeben, das war schon einmalig. Den Film hatte ich nie im Original gesehen, wahrscheinlich ein Fehler. Keine Frgae - auch auf Deutsch ein toller Film. Es fehlen halt ein paar Szenen:


    Vom Per Anhalter durch die Galaxis hab ich tatsächlich zufällig das Hörspiel im Radio gehört. Dann das Buch gelesen, nochmal gelesen und irgendwann von den verschiedenen TV/Kino Umsetzungen Wind bekommen. Ich glaube, diese Reihenfolge war ganz gut ;-)

    Ich bin echt überrascht, wie viele Herr der Ringe nicht gesehen haben oder sich dazu zwingen mussten.

    Das hab ich mir bei dem Paten gedacht. Mafia finde ich tausendmal attraktiver als Fantasy. Herr der Ringe habe ich mir zwar verspätet und widerwillig angeschaut. Das Thema ist aber jedes mal das selbe, wenn man vorher schon das sehr gute Buch gelesen hat. Dito Forrest Gump. Da enttäuschen dann leider auch noch so gut gemachte Verfilmungen.

    Wie schon von den Vorrednern beschrieben gibt es auch bei mir ganze Genres die mich überhaupt nicht reizen, Blockbuster hin oder her. Grade durch die IMDB Top 100 gescrollt - vielleicht sollte ich den beiden Avengers dort doch mal eine Chance geben.


    Ich schäme mich jedoch zusagen, dass es mir bis jetzt noch nie gelang

    Easy Rider

    zu sehen. Dabei mag ich Road Movies und die 68er bis 70er als Zeit eigentlich sehr. Mal sehen wann ich endlich mal an diesen Streifen komme. Keine Ahnung was mich da erwartet.


    Spannend wird auch die Rollofrage: Da es dafür fast nichts gibt werde ich mir wohl selber was aus einem externen Rolladenmotor der die Achse hier antreibt bauen, das sich dann per Schalter oder HomeAssistanz steuern lässt. Da ich für die Verdunklung nun auf die Aussenrollos setze, wird das auf jedenfall Pflicht, wenn man sich nicht einen Wolf kurbeln will :D

    Kann man da nicht irgendwie nen Akkuschrauber dranflanschen?

    Heimkino und Außenküche in einer gut 50 m2 Mietsetagenwohnung und dafür im Klappbett schlafen, manch einer von uns hat schon nen ziemlich dicken Nagel im Kopf.


    Find ich gut!

    :thumbup:


    Was er wohl macht wenn er mit FreundIn zusammenziehen will?