Beiträge von Lex Parker

    Folienheizung hat sich übrigens "ausgewellt", keine Ahnung wieso/warum....

    Habe auch schon 2x vergessen sie abzuschalten (muss ich mir überlegen ob da noch ein Timer reinkommt), die ~3,5m² heizen den Raum der sonst 18-19° hat über Nacht auf ~22°.

    Gedacht war sie ja nur als Fuß-Wärmer. Also hat sie den Belastungstest auch überstanden.

    Vielleicht ist das hier eine simple und günstige Lösung für dich:

    Timersteckdose

    Hallo Jochen,


    ich wollt auch kurz meine Glückwünsche zur neuen Vereinsbox hier lassen.

    Ein wie ich finde gutes Konzept und tolles Projekt, welches hoffentlich für einige neue HKV-Kinos übernommen wird.

    Falls es sich dann doch mal wieder passen sollte, wäre ich selbstverständlich auch an einem Probehören interessiert.


    VG Alex

    Sparen ist immer gut :-) ...


    Eine kleine Altitude hatte ich auch mit auf dem Zettel, habe aber tatsächlich gehofft, dass ich noch ein anderes Gerät finde mit dem ich anstellen kann was ich vor hatte.


    Die Letzten Vorteile bzgl. Remapping brauche ich in meinem Raum eigentlich nicht.

    Ich habe nicht so sehr viele Kanäle und die die ich habe, sind entsprechend der Winkel ordentlich aufgestellt.


    Somit sehe ich die absolute Erfordernis einer Altitude (zum Glück) nicht. :-)


    Aber wer weis .............


    Nachfolgend habe ich noch ein paar Bilder vom Leinwandumbau gefunden:


    (Die Lautsprecher waren von Anfang an mal so geplant, dass Maskierungen darunter und dahinter Platz finden)







    Alles genschön mm-Arbeit um alles unter zu bekommen und die Maskierungen möglichst dicht an der Leinwand zu halten.

    Ich hoffe man kann es einigermaßen auf dem nächsten Foto erkennen.


    Mario, :sbier:


    Jochen,


    zur seitlichen Maskierung - das sind 8mm MDF an Vorhangschiene.


    Was meinst du mit, "was ist besser geworden" ?

    Vom Arcam zur Emotiva, vom Yamaha zur Emotiva oder gar vom Vorgänger XMC-1?


    Dirac hat sich bei mir, zumindest beim Musik hören in Stereo mit der Weile 100% erledigt gehabt.

    Durch Dirac ging Bühnenstaffelung verloren. Alles war sehr klein und ausschließlich auf die Mitte konzentriert.

    Ohne Dirac funktioniert die Otung der Instrumente etc. deutlich besserer.

    Alles klingt etwas von der Mitte los gelöster.


    Die XMC-2 wird aktuell ohne Dirac ausgeliefert.

    Dirac Hard- und Software wird aber nachgeliefert.

    Stand jetzt wohl in etwa 2 Monaten.


    Ich sehe Dirac allerdings als kleinen Bonus obendrauf und mache mir grundsätzlich erstmal nicht viel Hoffnung, dass ich final wieder bei Dirac landen werde. Allerdings wird es dann ein zusätzliches Dirac-preset geben zu dem man hin- und her schalten kann.

    Von daher mal abwarten .... Zu verlieren habe ich nichts, denn ich bin so schon recht zufrieden.


    Klar, eine Yamaha Vorstufe läuft sicher stabiler.

    So hatte ich die Emotiva in einer 12h-Einstell-Session 2 x kalt neu starten müssen.

    Die Belohnung für die Geduld ist aber ein klanglich echt tolle Vorstufe.


    Für den herkömmlichen Konsumer ist die Emotiva (zumindest ohne Dirac) sicher nichts.

    Es ist doch schon eine Menge an Wissen notwendig um alles selber eingestellt zu bekommen.

    Für dich aber alles andere als ein Problem :).

    Ein super Onscreen Menü aller Denon gibt es hier auch nicht.

    Allerdings ist alles super strukturiert aufgebaut und auch alleine über das Geräte Display bedienbar.


    Ich sehe den Vorteil ganz klar in den guten Klangeigenschaften, und darin, dass alles sehr fein und frei einstellbar ist.


    Du kannst in Rew ja mal probieren.

    Einfach im EQ die XMC-1 als dsp auswählen und Filter erzeugen.

    Diese wären dann für jeden! Kanal importierbar.


    Auch ist es möglich das importierte Ergebnis in der Emotiva gegen zu messen, um es im Nachgang händisch weiter an zu passen.


    Diese Möglichkeit habe ich bei keiner weitern Vorstufe im nicht Profibereich finden können.

    (Seh begrenzt in der Yamaha - über Messergebnis Kopie in manuellen Bereich um dort weiter zu arbeiten - aus diesem Grund hatte ich vorher die 5200er ausprobiert)

    Danke Jungs !


    Mario, 3D Formate hatten die vorherigen Geräte ja auch schon.

    Allerdings war der Arcam 390 ein AV Receiver, den ich allerdings von Anfang an nur als reine Vorstufe n nutzte.


    Somit war grundsätzlich schonmal klar, dass ich auf eine reine Vorstufe wechseln werde.

    Allerdings sieht der Markt, entsprechend meiner Anforderungen, sehr mau aus oder es wird exorbitant teuer.


    Zudem war ich mit dem Arcam eigentlich auch noch sehr zufrieden.

    Klanglich und in der Preisklasse - meiner Meinung nach ein top Gerät.


    Grundsätzlich hatte ich auch schon immer auf die AVM40 Vorstufe von Arcam geschielt.


    Allerdings, Dirac nutze ich schon seit längerem nicht mehr.

    Somit bliebe mit der AVM 40 nurnoch eine Vorstufe, die in keinster Weise mehr einstellbar, bzw. im Klan anpassbar wäre.


    Mit der Emotiva gibt es je Kanal 11 PEQ (auch für jeden Sub-Kanal) und alle sind in sehr feinen Schritten einstellbar.

    REW Filter können importiert und im Nachgang weiter bearbeitet werden.

    Der Sub Übergang kann (24db/okt /// 12db/okt) eingestellt werden.

    2 Presets können gespeichert werden.

    Zudem gibt es einen USB Eingang welcher für Audio genutzt werden kann.

    Dieser ist frei einem HDMI Eingang zuweisbar.

    Somit fungiert die Emotiva bei Bedarf als Soundkarte am Rechner.


    Olli,

    cool, das freut mich. Ich dachte schon ich bin der einzige hier.

    Dannn weis ich ja jetzt wo ich im Notfall fragen kann :-) !!!


    Das einzige was mich aktuell noch stört ist:

    Schalte ich das OSD aus ist die Volumenanzeige deaktiviert - das freut mich und soll auch so,

    allerdings habe ich dann keine Möglichkeit mehr mir über die Infotaste den Infobildschirm anzeigen zu lassen.

    Da die Vorstufe in einem anderem Raum steht habe ich dann nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera.


    Beste Grüße

    Alex

    Danke Orion und Kniff !!!


    Im Technikraum hat auch wieder ein kleiner Wandel statt gefunden.


    Zum einem habe ich mich von meinem geliebtem Arcam verabschiedet.

    Mit Ihm habe ich gleich noch ein paar Endstufen ausgemistet.



    Einen kurzen Gastauftritt hatte eine neue Yamaha CX-A5200 Vorstufe.

    Leider bin ich mit Ihr klanglich absolut nicht warm geworden.


    Out of the box war ich da vom Arcam tatsächlich besseres gewohnt.



    Also "bye, bye Yamaha" und "Hello Emotiva XMC-2"



    Von der Emotiva bin ich klanglich nun echt angetan und Sie darf vorerst bleiben.


    Zur Verstärkung der Front hat sich eine der Rotel's verabschiedet und eine Beckersound-Endstufe ist eingezogen:


    Hi Alex,

    wo drückt denn der Schuh? Raphael hat doch alles sauber in seinen Handbüchern auf Deutsch und Englisch dokumentiert. Oder kommst du mit dem Flashen auf die 2.x.x Schiene nicht klar?

    Bis jetzt drückt er noch garnicht. Ich habe noch nicht begonnen :).


    Das werde ich, durch Euch aufgeweckt aber nun. Zuerst benötige ich ein Netzteil. Ich muss morgen mal schauen was man da bestellen kann. Wie ich nun gelesen habe, sollte es ja nun ein 7V Netzteil sein (Gehen da dann auch 2 Boards dran?). Ich denke ich werde einfach mal beginnen. Benötige ich außer dem Netzteil, dem Board und einem Adon noch etwas? Ein schickes Gehäuse kann man ja in Angriff nehmen wenn es läuft.


    Zudem muss ich das Board noch Softwaretechnisch auf den neuesten Stand bringen.

    Brauche ich da auch noch etwas an zusätzlicher Hardware?


    Leider habe ich von allem, was mit Strom zu tun hat keine Ahnung und müsste es entsprechend machen lassen.

    Das sollte aber kein Problem sein ....


    Wenn das Handbuch ausreichend ist wäre das super.

    Ich habe bisher immer nur mal im DIY-Forum reingeschaut.

    Die dort zum Board auftauchenden Fragen, waren da schon sehr hoch für mich.


    Höhst wahrscheinlich hat mich genau das abgeschreckt.

    Danny, vielen Dank für deinen bisherigen Input.


    Auch ich habe bekanntlich ein paar Boards und auch bereits Adon's hier liegen.

    Auch ich möchte die Boards gerne als Ersatz für meine DCX#n nutzen.


    Auch ein paar Adons habe ich hier bereits liegen. (B und D)

    Leider bin ich mangels Zeit nicht dazu gekommen um schonmal etwas auszuprobieren.

    (Auch mangels Kenntnisse - Programmierung und Elektro)


    Wenn ich mir jetzt mal nebenbei anlesen möchte, was man wissen muss, finde ich einen riesen wust an Informationen.


    Schnell zum Ziel würde man so ohne entsprechende Vorkentnisse nicht kommen.


    Vielleicht hast du, Danny ja mal Lust deinen bisherigen Aufbau zu dokumentieren.

    So könnten ich und ggf. ein paar andere mal aufholen und ab deinem Baufortschritt in die Diskussion mit einsteigen.


    Wenn ich mich recht entsinne hast du mit Aron D gebaut?

    Habe ich hier auch liegen und könnte ich mal nachbauen.


    Ich denke es fehlt bestimmt nicht nur mir ein kleiner Bauvorschlag für den Start ....


    Auch ich hatte anfänglich, als ich die Boards bestellt habe, das ganze falsch verstanden.

    Bei "ready to run edition" hatte ich mir weniger diy erahnt.

    Ich dachte man kommt auch ohne Programmier- und Elektrokentnisse zum Ziel.


    Das Thema des DSP#s finde ich nach wie vor mehr als spannend und vielversprechend.


    Beste Grüße Alex

    ;) Ich hatte sowohl einen Arcam wie auch einen NAD hier.


    Ein großer Yamaha Aventage AVR ab 20.. oder Vorstufe der MX Reihe mit DDRC88A+BM ist beiden um Welten überlegen! :sbier:


    Inwiefern würde mich jetzt aber auch interessieren.


    So ohne Erklärung drauf zu wettern halte ich für unangebracht!


    An welchen Punkten ist ein Yamaha 20xx überlegen und wieso ist ein Arcam überteuerter Müll?


    Nur der Oppo 103 und 203 BD (z.B.) macht das auch, nur ich glaube das funktionierte nicht zufriedenstellend.


    ANDY


    Es funktioniert auf jeden Fall zufriedenstellender als mit dem "Lensmemory" des Beamers.
    Und es funktioniert schnell.


    Auch passt bei mir der Rand exakt in die Maskierung.
    Und das 100% wiederholgenau.


    In der Harmony eine entsprechende "Scene" (da 8x zoom gedrückt werden muss) auf eine Taste gelegt und es geht auch super komfortabel.
    Am Oppo nutze ich es wie beschrieben. Der JVC braucht mir da zu lange für.