FreeDSP Aurora 8 Kanal DSP ca. 190 Euro

  • Hi Alex,

    wo drückt denn der Schuh? Raphael hat doch alles sauber in seinen Handbüchern auf Deutsch und Englisch dokumentiert. Oder kommst du mit dem Flashen auf die 2.x.x Schiene nicht klar?

    Bis jetzt drückt er noch garnicht. Ich habe noch nicht begonnen :).


    Das werde ich, durch Euch aufgeweckt aber nun. Zuerst benötige ich ein Netzteil. Ich muss morgen mal schauen was man da bestellen kann. Wie ich nun gelesen habe, sollte es ja nun ein 7V Netzteil sein (Gehen da dann auch 2 Boards dran?). Ich denke ich werde einfach mal beginnen. Benötige ich außer dem Netzteil, dem Board und einem Adon noch etwas? Ein schickes Gehäuse kann man ja in Angriff nehmen wenn es läuft.


    Zudem muss ich das Board noch Softwaretechnisch auf den neuesten Stand bringen.

    Brauche ich da auch noch etwas an zusätzlicher Hardware?


    Leider habe ich von allem, was mit Strom zu tun hat keine Ahnung und müsste es entsprechend machen lassen.

    Das sollte aber kein Problem sein ....


    Wenn das Handbuch ausreichend ist wäre das super.

    Ich habe bisher immer nur mal im DIY-Forum reingeschaut.

    Die dort zum Board auftauchenden Fragen, waren da schon sehr hoch für mich.


    Höhst wahrscheinlich hat mich genau das abgeschreckt.

  • Hi,

    als NT habe ich das hier:

    https://www.amazon.de/SoulBay-…07DG16TKS/ref=sr_1_4_sspa?

    Da hängen bei 7.5V zwei Auroras parallel dran. Brauchst nix löten. Einfach die schwarzen und weißen Kabel an den grünen Zwischenstecker schrauben. Bei mir ist noch ein Filter dazwischen, aber wahrscheinlich braucht man das gar nicht.

    Falls du den ESP32 umflashen musst, benötigst du noch so einen USB-Seriell-3.3V Adapter.

    Steht aber alles im Handbuch.

  • Hi,


    sorry das ich erst jetzt Antworte, aber WE ist ja auch mal für Frau und wichtigere Dinge reserviert :)


    Also wenn ich irgendwie helfen kann dann tue ich das freilich gerne... Normalerweiße sollte man mit dem deutschen Manual sehr gut zurecht kommen. Falls doch Probleme gibt dann einfach fragen :sbier:


    Wenn Du noch von der 1.x boards kommst brauchst halt diesen USB adapter fürs board flashen, und die software arduino IDE (steht alles im Manual).


    Wie gesagt, unterstützung ist hier im Forum und im DIY ja ausreichend vorhanden. :respect:


    Nachtrag:


    Wegen dem netzteil brauchst dir keine großen gedanken machen. Hatte mal Raphael gefragt. Er meinte wenn man ein moderens NT kauft, sollte es keine Probleme geben, selbst bei Steckernetzeilen usw nicht. Habe zwar auch nen Filter dazwischen, aber das ist eher fürs gute gewissen :)


    Adapter habe ich persönlich den hier :


    https://www.amazon.de/dp/B07BB…r_oth_api_i_a8mIEbAX62NF3

  • Danke Alpi, ist bestellt. :thumbup:


    Und danke auch dir Danny. Wo hast du deine Gehäuse bestellt? Gefallen mir sehr gut. :respect:

    Hast du die Rückwand für das Adon selber bearbeitet oder bearbeiten lassen?


    Meine Boards sind noch Version 1.1.

  • Also ich hab meine Gehäuse bei reichelt.de gekauft.


    Das sind 19 Zoll Gehäuse aus ABS Kunststoff. Bin da ganz profan an die sache ran gegeganngen. Die Rückblende hab ich mit nem 22mm Lochbohrer selber gebohrt in bisl mühevoller handarbeit :big_smile:


    Allerdings musste ich bei den Gehäuse die schrauben neu setzten (für Gehäuse befestigung) weil die Addon Platinen doch bisl tiefer sind, wie ich dachte. :beated:


    Aber, function for optic... Oder wie auch immer das heisst :dancewithme

  • Hallo,


    aus aktuellen Anlass:


    Wie manche mitbekommen haben, spiele ich mit dem Gedanken Aurora aufzugeben. Aber, was ich deutlich sagen muss: Ich bin mir mehr als unsicher ob ich das wirklich möchte!


    Warum die Überlegung ?

    Kurz gesagt: Zeit (siehe den weiteren Absatz)


    Ich werde mir jetzt auch nochmal bedenk Zeit gönnen. Ich bin nach wie vor von diesem Projekt überzeugt. Allerdings kann ich halt nicht Programmieren (also eigene Module in SigmaStudio bauen). Was ich aber auch sagen muss, ich bin gerade viel in Kommunikation, wegen diesem Thema. Und das gab mir heute auch wieder auftrieb... Deswegen... Ich mache jetzt erst mal weiter mit dem Projekt Aurora.


    Ich würde mich freuen wenn es auch hier, bei uns im Forum weiter gehen würde....

  • Also ich bin mit der 2.0.3 SW ganz zufrieden und zwei Auroras laufen damit seit Monaten im HK-Produktivbetrieb. Display und Encoder sind nette Gimmicks aber für mich nicht wirklich erforderlich.

    Angepisst war ich ein wenig, dass kaum Leute im DIY-Forum oder hier über ihre Tests berichtet haben oder gar nicht getestet haben.

    So bekommt man schon das Gefühl, die anderen warten nur ab, bis die blöden EarlyAdopter die ganzen Bugs gefunden haben. So wird dem Raphael leider nicht geholfen...

  • Ja verstehe ich Micha. Ich hatte halt auch das Gefühl das es hier eigentlich niemand wirklich interessiert. Das hatte ich ja so ähnlich schon mal formuliert.

    Leider kann ich meine Platinen einfach noch nicht testen. Grund hierfür ist, das mir noch die andere Elektonik fehlt. Aber, wie gesagt, ich bleibe am Ball. Und hoffe sehr das hier, sowie im DIY forum noch viel bewegung kommen wird. Ich weiss auch dass dies im Hintergrund so ist. Nur leider behält der einzelne das dann auch für sich. Das sehr schade.

  • Das bekommst Du beim Addon D auch :yoda:


    Was Du halt nicht hast, sind:


    -Toslink

    - USB (wobei man das auch nachträglich selber verkabeln kann)

    - und AES/EBU (ob du das brauchst, musst selber entscheiden.


    Das mit dem Rauschabstand geht bei Addon D auch, durch verdoppelung (software seitig). Ist auch schon länger in der software implementiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!