Beiträge von Gradzi

    Planung der Baffle ist gerade in Arbeit..


    Holzrahmen wird aus 5,8x5,8 Rahmenholz gebaut, Sonorock an die Wand und mit LDPE Flachfolie abgedichtet.
    Die Folie gibt es in verschiedenen Stärken - wie dick darf die denn sein, oder ist das an der Rückwand egal.
    ist 0,1mm zu viel ? gibt es in Stärken von 0,04 - 1,6mm
    zu dünn will ich sie auch nicht nehmen, da sie mit Heftklammern ans Holz fixiert werden soll - darüber kommt Molton.


    oder gibt es eine bessere Lösung zum abdichten der Steinwolle ?


    LG
    Fredl

    bin gerade selber dabei ein "low Budget" Kino auf die Beine zu stellen...aber beim Beamer würd ich etwas mehr investieren.
    Habe auch zuerst an Benq 1070, Epson 6100...gedacht, aber nach Probeschauen und ein wenig INet bin ich beim Epson 7200 gelandet, den es um schlanke 1490 im Angebot gab - regulär um etwa 1800,-
    Ist nicht das Topmodell, aber Geldscheißer hab ich halt auch keinen :big_smile:
    natürlich ist nach oben viel offen und sicherlich auch sein Geld wert, aber gerade als Neuling (wie ich) ist Preisklasse 1500-2000 ok und wird flashen (im Vergleich zu 40' TV)
    LG
    Fredl

    ok, Thema Baffle Wall...ich wird noch wahnsinnig :embarrassed


    wie weit sollte die Leinwand von den LS weg sein um Reflexionen zu vermeiden, oder sind die zu vernachlässigen ?


    Dachte an 10cm Steinwolle an der Wand, Folie & mit MDF Platten verkleiden
    Wenn das so geht, würde sich die Leinwand ca. 70-80 cm von der Kellerwand entfernt befinden, wodurch sich die Leinwandgröße durch den Sitzabstand ergeben würde.


    Liege ich da in etwas richtig ??

    stimmt Stephen, hab mir das beim Durchrechnen auch gedacht - bei 320 m Breite komme ich mit 16:9 auf 144'' bzw. 21:9 auf 137" / mit der 21:9 Leinwand bei 16:9 nur noch auf 109" - Preislich schenken sich die Varianten nichts, daher wird's die 16:9

    Danke, dann wird's die Große :big_smile::big_smile:


    da ich meist Filme schaue, wird ich auch noch ein Angebot für eine 21:9 einholen, denke beim seitlichen Maskieren tu ich mir leichter.


    Thema Bassabsorber...durch meinen Beruf habe ich Zugang zu diversen Kartonagengrößen und dachte mir, wenn ich die mit Steinwolle stopfe, lassen sich die gut in den Ecke stapeln - habe einige Selbstbauanleitungen gesichtet, aber in Kartons hatte es noch niemand - hat das einen speziellen Grund ? würde das funktionieren ?


    LG
    Fredl

    habe noch eine Frage zur Leinwand


    gerne würde ich eine Schalldurchlässige nehmen, um die Boxen dahinter in einer Baffle zu platzieren


    Bei 3,73m Breite zu 2,22 m Höhe im Keller habe ich 2 Größen im Auge


    Bildbreite 280 x 158 bzw. 320 x 180
    jeweils 16cm (2x8) Rahmen kommt noch dazu


    Schafft das mein Epson 7200 die 320 auch noch auszuleuchten, oder bin ich mit der 280er besser dran ?


    Datenblatt der Leinwand anbei - kennt die wer bzw. ist die von der Bildqualität gut ??


    LG
    Fredl

    ok, das mit den Teppichen geht auch wegen der Luftfeuchtigkeit nicht, da ist mir die Schimmelgefahr auch zu groß...
    werde mal Grundieren und Ausmalen, wenn sich meine Chefin für einen Farbton entschieden hat ....der auch mir gefällt..z.B. Signalschwarz :big_smile:


    dannach mal die Technik probemontieren und hören was sich so abspielt.


    LG
    Fredl

    Am Wochenende haben wir die Trennwand aufgestellt, jetzt kann es endlich losgehen B)


    War wieder in der Wiener Heimkinowelt um die 2 Referenzkinos anzusehen, ein netter Verkäufer hat mich rumgeführt und die Innenausstattung gezeigt.


    Die haben am Boden und an den Wänden einfach nur Kinoteppich verlegt/geklebt + 4 Deckenabsorber
    ohne Bassabsorber in den Ecken und in einem Kino waren je 1 Wandabsorber mit Steinwolle im Selbstbau an den Seiten.
    Klang war durchaus angenehm


    Hat das in dieser Art wer von euch auch so verbaut oder Erfahrung mit Kinoteppich an Wänden ?

    Hallo,
    hat wer von euch Erfahrung mit Akustikputz ?
    Kann man das fürs Heimkino an allen Wänden verwenden, oder eher nur an Decke bzw. Rückwand ?
    Danke für Infos
    LG
    Fredl

    LS werden vorne frei stehen, seitlich an die Wand kommen.


    Denke die ganze Elektronik werde ich aufgrund der Anschlussmöglichkeiten seitlich links an die Wand stellen, wobei ich noch nicht sicher bin, ob ich den Beamer
    vielleicht oben auf das regal stelle, oder mittig im Raum an die Decke hänge ??
    Bei Deckenmontage gefällt mir halt die Kabelführung nicht so gut, am Regal wäre halt alles kompakt.

    hatte in den Osterfeiertagen genug Zeit um mich schwindelig zu lesen zum Thema Akustik um mir max. plumpes Anfängerwissen anzueignen.
    So ganz einfach, wie ich es mir gedacht habe, wird's wohl nicht werden... :unsure:


    Ich habe mal ein grobes Grundkonzept gezeichnet, wobei ich absichtlich die Lautsprecher noch nicht eingezeichnet habe, da die Aufstellung wohl von der Raumakustik abhängen wird.
    Eine 10cm Wand wird aufgestellt, wobei im vorderen Bereich die Eingangstüre kommt.
    Dunkler Teppichboden (Dunkelblau bzw. dunkles Weinrot) - Wände sollen schwarz gestrichen werden
    Habe mal 3 Sitze angenommen, aber das ist flexibel...gerne würde ich mir noch ein Podest für eine 2. Reihe bauen, das ist aber noch Zukunftsmusik.
    Das hintere kleine Fenster wird mit Vorhang abgedunkelt.


    Was ich mir weiters gedacht habe:
    vordere Bereich mit Vorhängen behängen (Molton), wobei in jede der 4 Ecken ein Bassabsorber rein soll.
    seitlich an den Wänden je 3 Wandleuchten und Absorber
    4 Deckenabsorber
    An der Hinterwand ein Regal für die Technik und 2 Diffuser
    Beamer an die Decke


    unsicher bin ich noch bei der Leinwand - entweder die Lautsprecher dahinter, was die Sache aber wieder teurer macht, da so eine Leinwand mehr kostet.
    Alternativ ein Podest ca. 60cm hoch, wo der/die Subs und Center LS reinkommen...oder Center drauf, Front LS seitlich
    Rear LS an die Wand.


    Technisch habe ich den Epson 7200, Yamaha 773, alles wird über NAS gestreamt
    Im Kopf schwirrt mir momentan ein Teufel System 5 THX 5.2 vor, da ich irgendwie den Finanzrahmen nicht zu weit sprengen kann, außer ich finde noch ein gutes gebrauchtes System.


    Klar dass ich ohne LS nicht den Raum "beschallen" und optimieren kann, aber denkt ihr dass das so vom Grundprinzip ok wäre ??


    VG
    Fredl

    der Raum ist 2.22 hoch. Im Kopf habe ich 2 Sitzreihen, wobei in der 1. 3 Sitze sein sollen und in der 2. wahrscheinlich ein Sofa hinkommt.
    Zu 95% schaun wir eh alleine bzw. zu zweit, falls die Nachbarn ned zu schnell Wind davon bekommen :zwinker2:


    Macht es Sinn zuerst das Kino auszubauen und dann erst LS System zu suchen ? Dachte mir wenn ich die vorher schon habe kann ich das besser einplanen wie die Leinwand beschaffen sein soll und wo/wie die Speaker vielleicht eingebaut werden bzw. ob ich sie hinter die Leinwand verbaue.


    Nach Ostern wird mal die Wand eingezogen und angefangen den Innenraum zu gestallten.
    Auch wegen dem Licht muss ich mir noch Gedanken machen, die Neonröhre kann auf keinen Fall an der Decke bleiben...habe da eine schöne Lösung mit Spots vor der Leinwand und seitlich an der Wand gesehen, die dimmbar sind.
    Auch bei meinem ursprünglichen LS System von Teufel wirds nicht bleiben, denke das ist nicht gut genug für den Raum, werd da auf ein gutes gebrauchtes Ausschau halten (Klipsch, Heco,..) ganz High End wirds in der Börse wohl nicht spielen :-(


    schönes WE
    Fredl

    ha, jetzt hab ichs auch gesehen....da war ja schon die Lösung da *ggg* dein Expertenblick hat das gleich überrissen :big_smile::big_smile:


    genau so soll der Raum abgetrennt werden. werde mich noch weiter in die Materie einlesen und euch nachher wahrscheinlich mit Fragen bombardieren.
    Und die Kalkulation...vor der fürchte ich mich schon, da das Budget wirklich sehr eng ist und nach oben wenig Luft ist :S


    schönes Wochenende
    Fredl

    ja Christian, so sollte es sein :big_smile:


    Habe gestern mit der Göttergattin darüber gesprochen, dass ich da 2 Wände bzw Abtrennungen benötige...sie war wenig begeistert wegen der Optik mitten im Raum, da es dann "unförmig" im Keller aussieht, so wie der Plan von mir wäre.


    ok, Frust....aber nach durchsicht des original Kellerplans (anbei) ...da gibt es doch schon eine Wand gleich neben der Treppe, die einfach nur verlängert werden muss, um den ganzen linken Kellerteil in ein schönes Zimmer mit 6,75 x 3,73 m zu verwandeln, wo auch noch ein Fenster zum Lüften und darunter ein Heizkörper ist. :D


    Nach heutiger Begehung mit der besten Frau der Welt....volles OK von ihrer Seite :dancewithme:dancewithme:respect::dancewithme


    Warum hab ich immer nur in die eine Richtung gedacht...einfach die Blickrichtung um 90° drehen und alles ist perfekt :big_smile:


    OK, Osterurlaub gönn ich mir noch, dann gehts ans Eingemachte - Wand aufziehen und Tür einbauen, Elektroanschlüsse planen....


    jetzt gönn ich mir mal ein Bier und freu mich einfach auf die kommende Arbeit - schau ma mal, ob ich mit die 3500,- durchkomme, das kann noch eng werden :laugh:


    VG
    Fredl



    ja, bin aus der Mödlinger Gegen in Ö...und kenne auch niemanden mit ectem Heimkino daheim.
    War im Verkaufsladen vom Wiener Shop, das hat natürlich professionell gewirkt :big_smile:


    Ich werde mich mal da durchlesen - Danke für die Links


    Trennwand wird etwas schwer durchzusetzen bei meiner Frau, aber vielleicht ein Vorhang mit Bühnenmolton zum schieben ?


    Der Virus wird von Tag zu Tag größer, leider nicht das Budget :sad:


    VG
    Fredl

    Hallo Andi,
    nein, es ist der Keller, der aber als Stauraum, Wasch/Trockenplatz, Infrarotkanine, Kinderspielplatz .. und bisweilen als Ausweich-TV Raum genutzt wird, wenn
    mal die Meinung über das Programm auseinandergeht.


    Die Wohnwand fliegt natürlich raus..
    Diverse Möbel wie den Aktenschrank kann ich auch weiter nach links schieben, dann gewinne ich noch ca. 1m
    Auch die Sitzmöglichkeit kann noch nach hinten wandern, das ist sehr flexibel.


    VG
    Fredl

    Hallo Christian,


    danke für die Antwort, leider kann ich nicht die vollen 70m² nutzen, da der Keller eher geviertelt ist.
    Vorne rechts soll das Heimkino hinkommen, sonst gibt es noch die Waschecke, diverse Kästen und Werkbank....anbei ein ca. Grundriss und ein Bild der
    zukünftigen Kinoecke.
    Mit dem Sofa kann ich noch nach hinten rutschen, vielleicht kommen auch 2-3 Kinositze statt dem Sofa...ist noch nicht endgültig entschieden.


    Budget wird 3-3,5 t EUR sein


    Im Moment habe ich ein Teufel Consono MK25 5.1 Set mit Onkyo TX507 Verstärker am TV hängen


    Geplant ist:
    Onkyo TX NR636
    Teufel Ultima 40 5.1 Set
    Epson 7200 (bereits angeschafft)


    Leinwand habe ich einen Elite Screens R 110 oder 120 WH1 im Auge


    Bei der Montage bin ich mir noch nicht sicher wo ich den Center Speaker hinhängen soll - oberhalb oder unter die Leinwand ?
    Projektor kommt an die Decke, genauso wie die Rearspeaker.
    Seitlich neben dem Sofa könnte ich die Elektronik hinstellen, da ist ein kleines Kasterl mit momentan Zierblumen. (Foto)


    Habe nochmals nachgemessen, der "Kopfabstand" zur Wand ist momentan genau 3,80m mit Spielraum nach hinten


    Die 120er Leinwand wäre bildmäßig 266 breit / 150 hoch mit Diagonale 304 cm + 6cm Rahmen (278x162 brutto)
    110er Leinwand wäre bildmäßig 244 breit / 137 hoch mit Diagonale 280 cm + 6cm Rahmen (256x149 brutto)


    Wenn ich die Diagonale rechne komme ich bei 3,80 / 1,5 auf nur 253 Diagonale also müsste ich ja lt. Berechnungstool auf ca. 4,5m Abstand sitzen...
    ist das in der Praxis wirklich so ? hatte noch nie einen Beamer.


    oder ich hänge ihn mal an die Decke und schau mir das mal an der nackten Wand an, ist wahrscheinlich die beste Lösung.


    Hinter die Leinwand überlege ich noch Bühnenmolton zu hängen und die 3 kleinen Kellerfenster damit auch abzudunkeln.


    p.s. mit Akustik hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt bzw. fehlt mir da momentan das techn. Verständnis :sad:


    Für weitere Inputs bzw. Denkfehler meinerseits wäre ich dankbar :big_smile:


    LG
    Fredl



    Keller.pdf