Beiträge von Gradzi

    Man kann auch den vorhandenen Subwoofer an 2 Stellen messen und dann in REW oder MSO die beiden Messungen kombinieren - was da rauskommt ist dann schon extrem nahe an dem finalen Ergebnis.


    In meiner Erfahrung war aber eigentlich immer das Ergebnis mit 2 Woofern besser als mit einem. Man muss die beiden nur korrekt aufeinander abstimmen.

    Entweder macht das der Receiver oder man macht es selbst mit REW.

    Ideal ist ein MiniDSP und MSO - hier kommt man mit extrem wenig Aufwand zu erstaunlich guten Ergebnissen.

    Mir hat Teil 3 beim Schauen sehr gut gefallen.

    Mich hat das Erzähltempo angesprochen, welches durchaus ruhig war und den Flair der Location unterstützt hat. Das Setting allgemein war einfach traumhaft und strahlte beim Schauen fast schon Urlaubsfeeling aus.

    Die Bildqualität war dabei einfach hervorragend und auch der Ton war absolut top.


    In der Retrospektive haben mich allerdings doch ein paar Details gestört.

    1. Die Gewaltdarstellung - ich fand es stellenweise etwas krampfhaft brutal, als wäre es Selbstzweck möglichst explizit Gewalt Details darzustellen, um sich damit hervorzuheben: Das hätte der Film gar nicht nötig. (Auch solche Filme schaue ich gern - hätte diesen aber nicht dort eingeordnet)


    2.

    Tja - das war wohl nichts. Aber vielleicht hatte der Film auch keine faire Chance bei mir.

    Ich liebe das Original und kann den immer wieder ansehen. Dementsprechend hatte ich hohe Hoffnung auf ein „Gutes Remake“ - wenn es so etwas überhaupt geben kann.

    Ich hatte gehofft der Film könnte etwas von dem Flair des Originals aufleben lassen.

    Aber das kam leider nicht einmal im Ansatz durch.



    Für sich allein wäre das sicherlich ein unterhaltsamer Action Streifen - aber wenn man weiß, was die Vorlage war, dann ist das eine echte Katastrophe.


    Ich mag Jake Gyllenhaal - aber er kam nicht ansatzweise an Swayzes Dalton heran.


    Das Setup in eine Strandbar zu verschieben war für mich auch extrem unpassend.


    Ich glaube ich könnte jetzt noch seitenweise über jeden Schauspieler und die vielen aus meiner persönlichen Sicht unpassenden Details sprechen … aber ich denke meine Meinung wird deutlich :choler: .

    Ich bin gefrustet - auch wenn ich es hätte besser wissen sollen - irgendwie hatte ich mich doch auf ein würdiges Remake gefreut.



    Und da der Trailer als Beispiel für Filme genommen wurde, welche sich nicht dem Trend zu bestimmten Cast Entscheidungen unterwerfen, evtl noch der Hinweis auf den Bar Besitzer im Original und Remake…..

    Es scheint hier tatsächlich nicht so sehr viele Nutzer zu geben.

    Ich bin von dem Programm auf jeden Fall sehr angetan und mit den bisherigen Ergebnissen auch sehr zufrieden. Das Gleiche manuell zu erreichen, wäre mir nicht möglich gewesen.

    MickeyKnox

    Danke für den Tipp!

    Gerade gesehen - sehr cool.

    Erinnert mich ein wenig an „The Descent“.


    Nebenbei auch ein absoluter „Ton Tipp“.

    Selbst der 5.1 Stream hatte geniale Räumlichkeit und die Spannung extrem unterstützt. So muss das sein!

    Nicht versehentlich Aktionen auslösen

    Das Problem mit der Steuerung über ein Smartphone ist die Gefahr eine Aktion "versehentlich" auszulösen.

    Da ich durch die Kino Starten/Runterfahren Aktionen immer relativ viele Dinge steuere, war mir die Gefahr eines ungewollten Auslösens immer ein Dorn im Auge. Ich bin da eher der vorsichtige Typ.

    Lösung:


    Level 1: Dashboard Seite

    BIs vor Kurzem war mein primäre Absicherung eine eigene Seite auf dem Dashboard, welche nur die Master Aktionen enthält.

    Da ich von dort aus nichts anderes mache, als das Kino zu starten oder runterzufahren, ist diese Seite im Betrieb normalerweise nicht offen und die Gefahr überschaubar.



    Level 2: Doppelklick

    Ich habe es zuletzt dennoch geschafft mein Kino ungewollt runterzufahren ... also weiter absichern.

    Super einfache Lösung: Die wichtigen Aktionen werden nur noch über einen Doppelklick / Doppel Tap gestartet.

    Einfach aber effektiv:

    Code
    type: button
    tap_action:
      action: none
    double_tap_action:
      action: toggle

    Level 3: Sicherheitsabfrage

    Als letztes kann man dann noch die alte "Windows - DAU " Absicherung einbauen: Besondere Befehle noch mal über eine Abfrage bestätigen lassen. Zugegeben das kann dann schon etwas "zu viel der Guten" sein und wird von dem einen oder anderen eher als nervig empfunden. Ich nutzte es dennoch :beated:



    Code
    type: button
    tap_action:
      action: none
    double_tap_action:
      action: toggle
      confirmation:
        text: Kino ausschalten?


    Und so sieht das dann auf dem Handy aus:


    Leider kann die HarmonyHub-Integration den Hub nur als Sender nutzen (was für alte IR-Geräte noch sehr praktisch ist) aber es werden keine gedrückten Tasten an HA gesandt (nur die aktuelle Activity).


    Über die emulated Roku integration, kannst du HA auch über die Harmony steuern:


    https://www.home-assistant.io/integrations/emulated_roku/



    Hier hatte ich das mal beschrieben:


    Vorweg:

    Also ist dein Setup so eingerichtet, dass du für jeden der beiden Subs einen Kanal in der Vorstufe hast und diese dann ein einzeln in deine Endstufe gehen. Zudem hat Deine Endstufe auch noch einen DSP mit PEQs.

    Dabei ist zu beachten, dass du nach dem Alignement der Subs zueinander die beiden nur noch gemeinsam betrachten musst.

    Wenn also die Entfernung zu den Mains eingestellt werden soll, dann für beide zusammen.

    Um bei meinem Beispiel zu bleiben :

    Wenn zwischen den Subs 2ms Delay optimal ist und du dies in der Dynacord eingestellt hast und dann laut Impuls Diagramm das Delay zu den Mains z.B. 3ms ist, dann musst du diese 3 ms bei beiden SUB Kanälen in der Vorstufe einstellen.


    Zu Deiner Frage bezgl. PEQ:

    Hier führen viele Wege nach Rom.


    Hier mal ein mögliches Vorgehen:

    Nach dem Alignment solltest du per Messung den kombinierten Frequenzgang deiner beiden Subs messen.

    Jetzt kannst Du mit der Auto-EQ Funktion von REW die richtigen Filter berechnen lassen.

    Hierbei würde ich mit einer komplett flachen Targetkurve arbeiten. (Diese im Pegel ungefähr so platzieren, dass sie primär durch Absenkungen zu erreichen ist und keine oder nur minimale Boosts braucht.)

    Diese PEQs kannst du dann in deiner Dynacord eintragen. Und zwar identisch bei beiden Kanälen.


    Wenn Du jetzt nochmal den LFE misst, dann sollte dies so aussehen wie von REW mit den EQs vorhergesagt.

    Im Idealfall hast du nun einen glatten Frequenzgang.


    Jetzt hast du eine gute Basis für die Subs, die komplett über den DSP der Dynacord errreicht wurde.

    Das ermöglicht Dir über die Vorstufe eine Abstimmung zu finden, die Dir am besten gefällt.

    Entweder durch die Automatische Einmessung der Vorstufe mit entsprechenden Targets für den Bass oder manuell über die PEQs in der Vorstufe. Hier kann man dann z.B. den berühmten "Spass" Buckel einbauen.


    Das ganze sollte schon schon ziemlich gute Ergebnisse liefern.

    Noch besser wird es wie schon gesagt mit der Software "Multi Sub Optimizer". Diese berechnet praktisch per millionenfachem Ausprobieren PEQ Filter, die unabhängig pro SUB gesetzt werden können und den Frequenzgang dann praktisch perfekt glatt ziehen können. Ich denke nicht, dass man diese Filter auch manuell ermitteln kann, dafür beeinflussen sie sich viel zu sehr gegenseitig.

    und kann mir die Distanz zur Referenz beim Impulsreiter ablesen. Soweit verstanden. Nun wenn ich bei beiden den selben Abstand ? eingetragen habe, erhalte ich die vorhergesagte Kurve? ...

    Hallo Samson,

    ich glaube du bringst da 2 unabhängige Schritte durcheinander.


    1. Einstellung Subwoofer zu einander -> Alignment.

    2. Anpassung der Entfernung des Subwoofer Kanals in Relation zu den anderen Lautsprechern.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du eine Verbindung von Deiner Vorstufe zu deinem DSP und von dort gehen die beiden Subs ab.

    Bei Schritt 1. schaut man nur die beiden Subs an und verschiebt die beiden über die Anpassung des Delays so gegeneinander, dass die sich optimal addieren. Dazu passt man das Delay von NUR EINEM der Beiden an.

    (Das Delay (Verzögerung) muss dabei positiv sein.)

    Beispiel du musst im Alignment Tool SUB1 um 2ms verzögern um die beste Addition zu bekommen.

    Dann trägts du dieses Delay bei SUB1 in deiner DSP ein. Den Delay von SUB2 veränderst du nicht. Es geht ja nur um den Versatz zu einander.

    Wenn du das gemacht hast, kannst du nochmal mit beiden Subs messen (Über den LFE Kanal) . Wenn du alles richtig gemacht hast, dann kommt dabei die Kurve raus, die auch das Alignment Tool als Prognose dargestellt hat.--> Alignement abgeschlossen.


    In Schritt 2 willst du nun, dass deine (über das DSP gekoppelten und auf einander Abgestimmten) Subwoofer mit deinen anderen Lausprechern zeitgleich spielen.

    Das kannst Du im Impulsdiagramm sehen. (Auch wenn das für den BASS nicht ganz so einfach ist).

    Um hier die Impulsspitzen aufeinander zu legen kannst du die Entfernung/Delay im Diagramm ablesen und als Entfernung in deinem Receiver/Vorstufe für den "Einen" Subwoofer eintragen, den die Vorstufe kennt.


    Schritt 1,5 wäre dann noch mit PEQ Filtern den gemeinsamen Frequenzgang Deiner Subwoofer zu entzerren.

    Bei Deinem Vorgehen geht es darum, den optimalen Delay zwischen den Subwoofern zu ermitteln. Das ist es was Dir das alignment tool ausgibt. Es werden hier keine EQs ermittelt oder gesetzt. Du „spielst“ solange mit dem Tool bis die kombinierte Kurve am am besten aussieht (die höchste Addition - nicht der glatteste Frequenzgang) - dann liest du ab wieviele ms bzw. cm du für das Delay (im AVR oder DSP) eintragen musst.

    Wenn du das gemacht hast sollten sich die beiden subs zusammen genauso messen wie die Prognose aus dem alignment Tool.

    Jetzt kann man für die EQs für den kombinierten Frequenzgang ermitteln und im DSP für den Input eintragen.

    Oder als Alternative ein wenig zum Multi Sub Optimizer lesen - der macht das alles automatisch für einen.

    War das nicht so, dass beim Receiver Rauschen die Helferlein wie Dynamic EQ umgangen werden ?

    Dadurch wäre das Ergebnis nicht repräsentativ - da du z.B. alle auf den gleichen Pegel bringst und bei einem echten Signal die Rears dann wieder lauter (wegen der Korrektur der „Gehörrichtigkeit“) sind.

    Wobei sich dann die Frage stellt, ob das nicht sogar besser klingt als alle auf identischer Lautstärke.

    Hi Rafael,

    Die einfachste Option wäre eine harmony Fernbedienung.

    Aber um Deine Frage zu beantworten : Ja die JVC Beamer können über IP Befehle umfangreich gesteuert werden.

    Es gibt dazu einige Tools zu finden.

    Solltest du bereits eine Haus Automation wie z.B. Home Assistant betreiben - dann gibt es dafür auch schon fertige Integrationen für die Bedienung und auch zum Auslesen diverser Einstellungen .

    Viele Grüße

    Gregor

    Nein, 5.1 wird immer auf 7.1 ausgegeben. Ich glaub, dass ist sogar die Standard-Einstellung der meisten Vorstufen.

    Ich nutze einen Denon Receiver.

    Wenn ich hier Dolby digital oder DTS 5.1 nativ ohne die 3D Upmixer nutze, dann wird mir zumindest in der App angezeigt, dass nur die 5.1 Speaker ein Signal ausgeben. (Ich meine nicht einmal den „Direct“ Modus.)

    Damit kann ich nur zwischen 5.1 und 7.1.4 per Upmix entscheiden.

    Eine Option nur auf 7.1 zu erweitern habe ich soweit ich weiß nicht. Daher die Frage - denn nicht bei jeden content will ich die Decken Speaker dabei haben.