Beiträge von Gradzi

    Nach dem lesen des verlinkten Threads hier mal die Impulsantwort aus Mono Messungen des rechten und linken Kanals.




    Ich denke die 2 Reflexionen bei 2.25 ms und 2.7ms sind die Decke (keine Absorber) und der Boden (Teppich).


    Wie man an den beiden Screens sehen kann ist der raum leider auch nicht ganz symetrisch - allen voran durch die Verschalung der Rohre auf der linken Seite.


    Ich werde mir mal Gedanken machen ob sich ein Deckensegel realisieren lässt -- ist bei 2.20m Deckenhöhe leider etwas knapp.


    Die Frage aller Fragen : Was kann ich mir davon erwarten? Wie am Anfang geschrieben bin ich bereit Maßnahmen umzusetzen - aber der Effekt sollte schon deutlich sein. Wenn die Wirkung nur mit ganz genauem hinhören zu erahnen ist muss ich gestehen, dass ich mir die Mühe aktuell sparen würde.



    Viele Grüße
    Gregor

    Hey ihr beiden.- Danke für die Erläuterungen. Mittlerweile habe ich auch den richtigen Teil in dem von Andi verlinkten Thread gefunden ... Auf den Handy irgendwie gar nicht so einfach.


    Ich werde versuchen mir ein wenig Zeit zu nehmen und mir das im Detail zu Gemüte führen.


    Viele Grüße
    Gregor

    HI Oliver -
    Kannst Du das noch etwas genauer ausführen? Wie kann ich diese Reflexionen lokalisieren und über welche Maßahmen reden wir hier?


    Ich sehe das schon kommen - wenn Du mich besuchst wird das weniger Hörprobe als Akustikberatung B) .


    P.S. Ich vermisse bei Deinen Bildern eines Deiner Sitzgelegenheit im Kino ;-)

    Also hier mal ein Screenshot aus einer meiner Meßreihen.
    Wie gesagt will ich demnächst nochmal mit dem Mikro ran und ein paar Dinge abprüfen. Was sich zu meinem ersten Frequenzverlauf nicht geändert hat ist der starke Abfall ab 10 KHz. Ich werde hier nochmal mit Mikro auf Hochtöner Höhe nachmessen.


    Aber erstmal die Impulsantwort:


    Da ich die noch nicht deuten kann, habe ich mir die Impulsantwort noch nicht angeschaut.
    Wenn man die aus der normalen Messung entnehmen kann werde ich das machen und mal posten. Wird aber vor Donnerstag nichts.


    Was erwartest du bzw. was für eine Optimierungsmöglichkeit könnte sich daraus ableiten lassen ?

    Hi Andi - loopback habe ich gemacht und nutze das Cal file daraus. Für das mic habe ich ebenfalls ein Cal file geladen - allerdings ist dies keines speziell für mein Micro sondern für das Modell. Angeblich soll die Streuung hier aber sehr gering sein.

    Hi Oliver -
    Ich möchte Fehler bei der Messung definitiv nicht ausschließen .... Ist noch ziemliches Neuland für mich.
    Probehören wird sich sicherlich mal einrichten lassen B)


    Und wie gesagt - das ganze ist durch Audyssey sicherlich auch ziemlich gerade gebogen.... Auf den einzelnen Plätzen variiert das noch ziemlich.


    Gruß
    Gregor

    Hi Andi - ja leider ist das weiterhin mit Antimode und Audyssey geglättet.
    Ich habe den Rechner mit den Daten leider selten zu Hause - so dass ich aktuell die Messung im Direct Modus nicht hochladen kann . Ich werde das bei Gelegenheit mal nachholen. Was ich aber auf jeden Fall sagen kann ist dass mein Antimode aktuell wesentlich weniger zu tun hat als noch vor dem Umbau. Früher war der Unterschied zwischen Antimode an und Bypass Modus sehr stark - heute sehen die Kurven deutlich ähnlicher aus.
    Bei den 30Hz meinte ich den Nachhall, den man im Wasserfall sehen kann.


    Ich habe weiterhin vor noch mehr heraus zu holen und das Audyssey irgendwann obsolete zu machen - aber bis dahin ist das zumindest für meinen Referenzplatz das Optimum.


    Aktuell lese ich gerade ein wenig zum Thema Diffusor ... Hier könnte ich mir noch etwas Potential vorstellen. :big_smile:

    Wenn ich schon mal dabei bin - hier noch der aktuelle Stand vom Raum :




    Es hat sich nicht so viel getan...
    Die Couch ist da. Die Kante vom Podest ist durch ein Profil geschützt. Eine schlichte Lampe hat Einzug gehalten. Als Tisch Ersatz haben 2 Ikea Nachttische ihren Dienst aufgenommen. (Besonders praktisch weil 3D Brillen und die Filme der aktuellen "to watch" Liste und den Schubladen verschwinden können.) Die Rohrverkleidung hat als kleiner Kantenabsorber eine zusätzliche Funktion erhalten. Und zu guter Letzt habe ich einen Ständer für den Center gebastelt. ( Nur für den 21:9 Betrieb - bei 16:9 muss er wieder auf halbe Höhe :beat_plaste ...)


    Somit ist die aktuelle Ausbauphase erst mal abgeschlossen. :dancewithme

    Hi Oliver - ja habe ich ...
    Allerdings bin ich damit noch nicht durch. Leider fehlt mir meist die Zeit das Thema weiter anzugehen.
    Trotzdem hier mal 3 Diagramme aus dem Bereich bis 500 Hz. Wie man sehen kann habe ich besonders im Bereich von 30 Hz ein schöne Mode.
    Diese war vorher auch schon da aber durch die Skalierung auf den alten Diagrammen nicht so gut sichtbar.




    Hi Andi -
    In der Galerie Warnlicht auch schon ;) - aber bei mir steht da nur : Die Privatsphäreneinstellungen des Benutzers erlauben Dir den Aufruf dieser Seite nicht.


    Evtl. Liegt es ja auch am Safari ? Surfe nur mit dem Pad und da funzt nicht immer alles so wie man es erwarten würde.


    Viele Grüße
    Gregor

    Hallo Oliver - auch von mir ein herzliches willkommen im Forum !


    Du hast schon recht - wir Nordlichter sind hier noch nicht ganz so stark vertreten ... Aber es wird :big_smile:


    Hast Du hier einen Thread in dem Du Dein Kino vorstellst? Über Dein Profil bin ich leider nicht weit gekommen, da hier aufgrund von Privatspheren Beschränkungen nichts angezeigt wurde :beat_plaste ...


    Ich bin gespannt zu lesen was du an akustischen Maßnahmen schon umgesetzt hast.
    Ich selbst habe dieses Jahr auch die ersten Akustik Maßnahmen umgesetzt - aber ich denke da geht noch was.


    Viele Grüße aus Reinfeld
    Gregor
    Edit: falls du mein Kino suchst findest du hier einen Mini Bauthread: http://www.heimkinoverein.de/f…fur-einen-geplanten-umbau. Und aktuelle Fotos in meinem Profil . Unter Deinem User hatte ich nur die Lümmel Lounge gefunden .... Aber ich denke das ist dem selben Umstand geschuldet wie die Tatsache das mein Thread angeblich von dem User dgermann erstellt wurde... : :ah:

    gestern kam die Leinwand, gerade noch rechtzeitig für den heutigen Kindergeburtstag von unserem 5jährigen :respect:


    das Kino ist vorerst mal "betriebsbereit" - gestern Abend mit Interstellar eingeweiht worden - und was soll ich als Neuling sagen...geil geil geil


    ok, es ist überhaupt nicht akkustisch getrimmt, aber da ich den Unterschied nicht kenne, war es einfach ein super Gefühl.
    optisch traumhaft, vom Klang her ging mir nichts ab, Ersteindruck überwältigend :big_smile:B):big_smile:


    Wenn wieder Geld übrig ist, werde ich ans Feintuning gehen....bis dahin bin ich im Keller zu finden :big_smile:
    2 Sessel kommen morgen und das Sofa wird nach hinten rutschen


    danke noch für die vielen Tipps, einiges werde ich noch umsetzen :woohoo:


    LG






    Fredl

    stimmt, hab da etwas verwechselt...werde das irgendwie anders lösen.


    fürs Erste muss es ein Vorhang hinter der Leinwand tun mit 2-4 Bassabsorbern in den Ecken, komplette Baffle ist mir im Moment zu Aufwendig, kann mich da nicht langzeitmotivieren - will endlich wieder mal einen Film sehen :)