Beiträge von Gradzi

    Hallo Oliver - gratuliere zum Einstieg in die "4K nativ" Welt!


    Machst Du die Kalibrierung selbst ? Was nutzt Du dazu ?


    Viele Grüße
    Gregor

    Hallo Leute -
    Nachdem mir das Bild bei meinem X35 zu dunkel schien habe ich die Lampe (1300h) getauscht.
    Soweit so gut - das Bild strahlt nun heller. Aber trotzdem habe ich das Gefühl da stimmt was nicht mit der Darstellung.
    Ich würde es als eine Art Grauschleier bezeichnen - ein sonniger Tag wirkt wie bewölkt. :hell_boy:
    Sorry schwer das zu beschreiben ... ich vermute aber dass dies der bekannte Gamma Drift ist.
    Nun unterstützt der X35 kein Autocal und auch das manuelle Farbmanagement ist wohl etwas beschränkt.
    Kurz und gut - Weiß jemand ob man mit Boardmitteln einen gedrifteten X35 wieder Kalibrieren kann?


    Viele Grüße
    Gregor

    Großartig - vielen Dank.
    Das mit den Ruby Lampen habe ich nich nicht ganz begriffen - es sind Markenlampen jedoch nicht zwingend die gleiche Marke wie beim Original ?
    Ist denke ich auch egal ... bin ein ziemlicher "Original Fetischist" und werde wohl dabei bleiben.
    Der Laden ist auf jeden Fall ein guter Tipp! :respect:
    Gruß
    Gregor

    Hallo zusammen -
    Die Lampe von meinem JVC X-35 wird langsam dunkler und da ich bei der aktuellen Auswahl nicht bereit bin auf ein neues Modell upzugraden wird es Zeit für eine neue Lampe.


    Leider gibt es ja zig Variationen von Lampen und Gehäusen : Original und Kompatibel .... und ehrlich gesagt bin ich bei einigen Anbietern auch nicht sicher ob man der Aussage "Original" trauen kann.
    Kurz und gut : hat jemand eine Empfehlung für einen Shop bei dem man ein Original Lampe im Original Gehäuse zu einem fairen Preis beziehen kann? ( was wäre aktuell eigentlich ein guter Kurs?)


    Gern auch per PM wenn hier keine Werbung gemacht werden soll ;)


    Vielen Dank
    Gregor

    So - die Erweiterung 2017 sind umgesetzt :



    1. Ein 2ter Sub - Danke Daniel :woohoo:



    4 x XTZ Cinema S2 im Atmos Setup



    Der Denon X-4300 : damit das mit dem Atmos auch klappt :big_smile:


    Viele Grüße
    Gregor

    Hallo Olli - da wollte ich gerade schauen wann wir das nächste Stammtisch Treffen machen und was ich sehen : Baustelle :-(
    Ne ganz im Ernst - ich hatte ja schon vorher einiges erwartet ... Aber jetzt wird es sicher beeindruckend.
    Sag auf jeden Fall Bescheid wenn die Elbcinemonie ihre Pforten wieder öffnet.


    Viele Grüße
    Gregor

    So - das wäre nun auch umgesetzt!
    Ich habe den halben Hohlraum noch mit Rockwool gefüllt.
    Damit ist meine diesjährige Erweiterung meines Kinos abgeschlossen. :big_smile:


    Vielen Dank für die Tipps
    Gregor

    Hi Olli -
    Ja ich habe mir einige Tipps zu Herzen genommen.
    Jetzt musst du bei deinem nächsten Besuch nur noch deinen Messkrempel mitbringen, damit wir meine Messungen mal verifizieren können. :sbier:

    Danke -
    Wenn Du meinst die Reflektionen nach hinten zu eliminieren - daran hatte ich auch schon gedacht.
    Ich werde das bei Gelegenheit mal antesten. Da es sich aber um die surrounds handelt erwarte ich allerdings keine großen Unterschiede, da hier ja seltener klare Geräusche oder Stimmen ausgegeben werden.
    Aber klar auf dem Weg zur Perfektion zählt jeder kleine Schritt B)
    Viele Grüße
    Gregor

    Hi Alexander -
    So günstig fand ich die gar nicht :D - ich habe mich tatsächlich ein wenig von der Optik leiten lassen, da sie wirklich gut zum Rest passen.
    Die großen Styropor Teile sagen mir optisch einfach nicht zu ;)
    Was ich sagen will - ich habe keinen Vergleich um den Effekt zu beurteilen.
    Den subjektiven Höreindruck würde ich so beschreiben, dass ich nun hinter mir keine "Lücke" mehr höre.
    Obwohl ich meinen einen Surround back in der Mitte abmontiert habe, ist der Klangeindruck hinten immer noch sehr geschlossen.
    Ich hatte Das Problem, da ich nach hinten nicht so viel Luft habe, dass die surrounds nicht in der Lage waren hinten eine geschlossene Klangkulisse aufzubauen - die Geräusche (z.B. prasselnder Regen) waren immer ortbar. Das Problem habe ich nach den ersten Eindrücken nicht mehr :big_smile:
    Zweiter Punkt war die Sprachverständlichkeit - diese war bei mir oftmals etwas mau. Hierfür hatte ich die Diffusoren und Deckensegel montiert.
    Auch hier muss ich sagen, dass nach aktuellen Stand kein Problem mehr besteht. Allerdings erneut höchst subjektiv, da ich mir die Filme und Stellen, bei denen ich die Probleme hatte, nicht notiert habe und somit nicht sagen kann ob es nicht einfach (oder auch) am Material lag.
    Ich schaue Filme eigentlich nur OV und da gibt es ja immer etwas weniger klare Sprachwiedergabe als bei einer Studio Synchronaufnahme.
    Viele Grüße
    Gregor

    Ja - ich beklage mich nicht. Die ersten Hörproben waren schon sehr vielversprechend.
    Bin aber auch gerade erst fertig und habe noch nicht so viel testen können.
    Ich hatte mir vor dem Umbau allerdings ein paar Szenen rausgeschrieben, bei denen ich noch ein Dröhnen gehört hatte - der Nachher Test hat den gewünschten Effekt klar bestätigt :woohoo:

    So kurze Rückmeldung: Habe mich für die Alternative mit dem Absorber mit der "Lücke" für die Box entschlossen.
    Hier mal ein Paar Eindrücke zum Ergebins ... Bitte beachten, dass die Messungen den Einbau der 2 Absorber hinten Plus 3 60cm breite und hohe Absorber unter der Leinwand dokumentieren ... Der Unterschied ist also nicht nur den hinteren Absorbern geschuldet :boss: