Beiträge von Tuxx

    Ich kenne ja die Aussagen Digital ist Digital und warum klingend ann gleiche CDs oder DVDs unterschiedlich, vom gleichen Hersteller und Label.


    Meinst damit das zwei Scheiben mit dem selben Inhalt unterschiedlich klingen ?
    Das würde ich absolut ausschließen. Denn es ist so, Digital ist Digital, von der Scheibe werden immer die selben Daten gelesen. Das ist ja das gute daran. Anders sieht es natürlich bei der Verarbeitung der Digitalen Daten aus. Der Teil macht ja letztendlich den Unterschied zwischen einem guten Player und einem schlechten aus. Im analogen Teil gibt es sicher Schwankungen, die sind aber unabhängig von dem Zustand der Scheibe.
    Den größten Einfluss auf kurzzeitige Schwankungen hat vermutlich die Temperatur der elektronischen Bauteile, und über lange Zeit gesehen altern eben gewisse Bauteile. Das ist ja nichts neues, hat aber nichts mit dem Thema zu tun.



    warum kann man bei CDs wenn der innere Ring mit schwarzer Farbe bemalt ist und die äußere kante abgeschrägt ist die Klanggüte und Ruhe der Scheibe sich verändert. wenn doch alle gleich ist schien doch machen nicht ganz gleich zu sein.


    Ich bin mir sicher das hat nicht den geringsten Einfluss auf die Daten die von der Scheibe gelesen werden.





    7resom
    In dem Link von Dir geht es darum das man mit einem Laser die Magnetischen Eigenschaften von Metallen schneller beeinflussen kann als mit herkömmlichen Methoden. Nicht darum das Magnetismus den Laser beeinflusst.



    Zitat von "7resom"

    So lange die Benutzer dieses Gerätes die CD´s als besser klingend empfinden ist ja eh alles gut.


    Darauf wir es wohl hinauslaufen.
    Evtl. sollte man bei aller Technik auch mal bedenken, das ein Bier oder ein Glas Wein die akustische Wahrnehmung vermutlich mehr beeinflusst
    als die meisten "theoretischen" Einflüsse der technischen Komponenten. Nach dem 6 Bier merkt i.d.R. jeder das die Sinne beeinträchtigt werden, aber beginnen tut es natürlich schon beim ersten. Insgesamt ist m.E. der Faktor Mensch sicher der größte Faktor für wahrgenommene unterscheide.


    Gruß
    Alex

    Ich hab mir das jetzt auch mal angesehen, aber ich versteh es nicht wirklich. Betrachten wir das ganze mal ganz Sachlich und technisch.


    Als erstes gehen wir davon aus, das in der aufgedampften Aluminiumschicht einer CD tatsächlich ein geringer Anteil magnetischer Metalle existiert (Das ist das einzige wovon ich überzeugt bin, weil es zu einer besseren Reflektionseigenschaften verhilft).
    Trotzdem ist e.M. nach völlig unmöglich diesen sehr geringen Anteil so zu magnetisieren, das dieser Magnetismus auch nur annähernd an die Stärke des natürlich vorhandenen Erdmagnetismus erreichen könnte.
    Falls es jemand schafft mit einer schlecht klingenden CD eine Kompassnadel zu beeinflussen, nehme ich diese Aussage zurück.


    Der zweite Teil ist aber viel entscheidender. Wieso glaubt Ihr überhaupt das Magnetismus einen Einfluss auf ein optisches Abtastsystem hat ?!
    Dem Laser ist Magnetismus völlig egal, selbst wenn er vorhanden wäre. (Das gilt übrigens auch für die statische Aufladung, die nichts mit Magnetismus zu tun hat, nur weil sie Staub anzieht.)


    In dem ersten PDF, das Peabody verlinkt hat, steht ganz oben wörtlich:


    Zitat

    "It is absolutely impossible to obtain intact signals from a DISC if the DISC is magnetized
    (deteriorated), not to mention excellent tone quality and image quality."


    Das irritiert mich als IT'ler doch sehr :waaaht:
    Ich bekomme mit jedem billigen CD-Laufwerk die Daten einer 10 Jahre alten CD exakt wieder ausgelesen, ohne das auch nur ein Bit falsch ist.
    Das sollte nach der o.g. Theorie eigentlich "absolut Unmöglich" sein. Tatsächlich ist es aber nicht nur Möglich, sondern völlig normal.
    Das einzige was eine CD wirklich beschädigt, sind (tiefe) Kratzer. Davon lässt sich der Laser beeinflussen, aber sicher nicht von Magnetismus.


    Übrigens, falls meine erste Annahme nicht stimmen sollte, dann wäre ein Kompass eine super Gerät um schlechte von guten CDs zu unterscheiden :respect:


    Gruß
    Alex

    Hallo Klausi :zwinker2:


    ich habe in meinem Kino 5 x KL-6504 verbaut. Der Grund war derselbe wie bei dir Ich wollte keine sichtbaren Lautsprecher.
    Bei mir sind die LS vorne vollständig in der Baffelwall integriert (Mit je 50 Liter Gehäuse), und die Surrounds sind seitlich in Säulen an der Wand.


    Hier siehst Du ein paar Bilder davon.


    Ich bin sehr zufrieden damit, vor allem wenn dein Fokus wie bei mir auf Kino liegt, machen die Teile schon viel Spaß.
    Ob Du die im Wohnzimmer allerdings auch so integrieren kannst, hängt wohl davon ab wie Du dir dein Wohnzimmer vorstellst :big_smile:


    Falls Du die Teile mal hören willst, kannst Du gerne mal vorbeikommen. Ich wohne ca. 30 min von Stuttgart entfernt.


    Gruß
    Alex

    Wobei, sind wir mal ehrlich, in welcher Situation gibt es im Videobetrieb denn Zuschauer von der Bar aus?


    Je nach dem wie viel Plätze dein Sofa hat. Ich habe 3 Sitzplätze vorne, d.h. mit Gästen schaue ich eigentlich immer von der Bar aus. Ich habe dafür max. 4 Bar-Hocker auf denen man problemlos einen Film schauen kann.
    Das im Party-Modus Grundsätzlich kein Bild läuft, würde ich so auch nicht unterschreiben. Mit 'ner Game-Konsole o.ä. kann das schon Sinn machen.
    Aber vermutlich wird der Platz für die Variante 1 ohnehin zu knapp, von daher ist Variante 2 sicher kein Fehler.


    Gruß
    Alex

    Wenn sich die Tür noch umbauen lässt, dann würde ich das auf jeden Fall tun. :respect:
    Und wenn die Tür dann an der neuen Stelle ist, dann könnte man evtl. auch nochmal über Variante 1 nachdenken. Leider ist die Raum tiefe von 3,8 m recht knapp. Aber abgesehen davon würde ich Variante 1 bevorzugen, weil dann auch die Plätze an der Bar problemlos mit schauen können (Natürlich mit Abstrichen bei der Akustik, das kann man aber mit immer frischen Getränken kompensieren :rofl: ).
    In Variante 2 sind die Einschränkungen an der Bar eher größer.
    Wenn es allerdings rein ums Kino geht ist vermutlich trotz allem Variante 2 die bessere.


    Gruß
    Alex

    Achtung die Charge und Beschaffenheit des von mir vor vielen Jahren besorgten Stoffes bei Walter Kern hat sich verändert.
    Wenn Ihr bestellt lasst euch bitte ein Muster zusenden, ob es euren Ansprüchen genügt.


    Ich habe meine Maskierung erst vor 3 Monaten mit genau dem Stoff gemacht, und bin sehr zufrieden damit :respect:
    Hier findest Du ein paar Bilder davon.


    Gruß
    Alex

    Ich denke auch der Vorschlag von Holger (Leinwand an die Linke Wand) hat tatsächlich viele Vorteile, mir gefällt der auch am besten.
    Im aktuellen Vorschlag (Leinwand gegenüber der Tür), ist das ganze doch recht unsymmetrisch und der rechte Surround LS würde vermutlich immer verloren im Weg stehen :-( Außer man stellt Ihn ggf. ganz nach hinten an die Wand.


    Mein Favorit wäre der Kinobereich wie von Holger vorgeschlagen, und den Barbereich wie von Morphious vorgeschlagen.
    Das hat auch den Vorteil das man von der Bar die Leinwand sehen kann (auch wenn es dann nicht der perfekte Sound an der Bar ist).
    Bei mir ist das ja ähnlich, aber wenn man bei den Bar-Hockern nicht spart, kann man da problemlos einen Film drauf anschauen.
    Auf ein Podest würde ich in dem Raum verzichten.


    Tja, Thomas ist nicht unbedingt leichter wenn man so viele Tipps bekommt :big_smile:
    Aber am Ende musst Du Dir ja "nur" den raus suchen der DIR am besten gefällt. Ich weiss das kann schon schwer genug sein .. :rofl:


    Gruß
    Alex

    Ein bisschen Kritik sei erlaubt: :big_smile: Die Rückseite des Racks würde ich noch hübsch zur Bar passend verkleiden.


    Ein bisschen Kritik kann ich gerade so vertragen, aber wehe es wird mehr :hell_boy::rofl:
    Das Rack ist mir sowieso noch ein Dorn im Auge ist. Es ist ja noch ein Provisorium und gefällt mir insgesamt überhaupt nicht nicht :P
    Aber der Plan war ja von Anfang an bis Weihnachten fertig zu sein, und ich denk ich liege noch gut im Plan. Also hetz mich nicht :rofl::rofl::rofl:




    Zitat von "Ivosis"

    Das mit den Magneten und der Metalleiste ist eine sehr gute Idee, werde ich, wenn ich darf so übernehmen.


    Selbstverständlich darfst Du das übernehmen! Dafür habe ich ja die Bilder gemacht. Ich bin ja auch dankbar für jede Idee bin die hier geteilt wird.


    Gruß
    Alex

    Hallo Thomas,


    mein Raum hat sehr ähnliche Maße wie dein geplanter Kinoraum, und ich kann Dir sagen das Du von den 3,26m jeden cm brauchen wirst :zwinker2:
    Ich habe auch eine Bafflewall gebaut. Der Hauptgrund für mich war dabei eine möglichst Breite Leinwand (bei mir 2,4m sichtbarer Bereich) und die Mains trotzdem neben der Leinwand (nicht sichtbar). Wenn Du bei deiner Raumbreite mehr als 2,40 m Leinwand möchtest, dann geht das m.E. nur mit einer akustisch transparenten Leinwand, und alle LS müssen hinter der Leinwand stehen. Und selbst dann wird es schwierig.


    Ich will Dir kein Pro oder Contra für die Bafflewall aufzeigen, sondern nur den Hinweis das 3,26m Breite sehr schmal sind. Wenn Du bei der Raumbreite die Mains frei aufstellst, und dabei nur knappe 30 cm von der Wand entfernt bleibst, dann hast du noch einen Abstand von knapp 2,7m zwischen den Lautsprechern. Wenn Du dann im Stereo Dreieck sitzen willst, sitzt Du etwas mehr als 2,3m vor den Lautsprechern. Wenn Du nun deine 2,8 - 3 m Leinwand mit ca. 10 cm Abstand vor Deine Lautsprecher baust, dann hast Du eine Leinwand Abstand von 2,2 m. Das ist m.E. sehr nahe bei der Breite.
    Deshalb habe ich bei mir Einbaulautsprecher gewählt, und diese soweit auseinander eingebaut wie möglich. Allerdings liegt bei mir der Schwerpunkt auch ganz klar beim Kino (so 80:20 zur Musik).


    Auf jeden Fall solltest Du Dir bei der knappen Breite vorher gut überlegen wie Du das lösen möchtest.


    Gruß
    Alex

    Was für Magnete hast du hierfür benutzt?


    Es sind exakt diese >>>Magnete. Der Hauptgrund für diese war, weil die Epoxidharz-beschichtet sind, und sich dadurch besonders gut mit Epoxidharz verkleben lassen.




    Zitat von "Latenight"

    Ich freue mich schon auf unsere Hörsession. Zusammen mit dem Mächtigen Tool Dirac dürfte das jetzt schon sehr ordentlich laufen. :respect:


    Die Fotos zeigen jetzt auch schon sehr gut, dass Du am Ende Deiner Reise angekommen bist. Willst Du die noch für mich in einen Ordner der Gallerie stellen ? Demnächst werde ich mal versuchen ein wenig Ordnung in die Gallerie zu bringen um sie etwas aufhübschen.


    Ich freu' mich auch schon auf unseren Termin. In 14 Tagen beginnt mein Urlaub, da will ich noch etwas Beleuchtung über die Theke machen, und dann mal versuchen einige vernünftige Bilder mit einem Stativ zu machen.




    Zitat von "Holger"

    Top Umsetzung - gefällt mir sehr gut - vor allem mit der Bar im Hintergrund...


    Die Bar war von Anfang an fest eingeplant, und ist dank vieler Tipps aus dem Forum nun sogar Bestandteil der Akustik-Optimierung. Durch die Bar musste ich natürlich einige Kompromisse eingehen was die Akustikmaßnahmen im hinteren Bereich sind. Allerdings trägt die Bar auch sehr dazu bei das der Raum wesentlich häufiger genutzt wird.


    Gruß
    Alex

    Heute gibt es mal wieder ein kleines Update aus meinem Kino. Ich habe endlich die lange geplanten Diffusoren über dem Sitzplatz angebracht.
    Da mein Raum ohnehin sehr niedrig ist, habe ich mich für die Multifuser DC2 entschieden. Ob wohl das sicher nicht die günstigsten sind.
    Aber mit 14,7cm gehören sie noch zu den niedrigsten. Außerdem haben Sie mir optisch auch am besten gefallen. Da ich Sie zum befestigen an der Decke nicht kleben wollte, habe ich lange überlegt wie ich das am besten machen kann. Am Ende habe ich es einmal mehr mit Magneten gelöst.
    Ich habe davon auch ein paar Bilder gemacht.


    Als erstes habe ich einfache Blechstreifen aus dem Baumarkt an die Decke geschraubt.





    Dann habe ich Magnete an die Diffusoren geklebt (Mit 5 min. Epoxydharz).





    Dann war es nur noch ein einfaches "klick" pro Diffusor, da hat super funktioniert :respect: Und die Diffusoren lassen sich so bei Bedarf leicht mal abnehmen.







    Insgesamt musste der Beamer, nun leider um 8cm tiefer gelegt werden. Deutlich mehr als ich gedacht habe, aber es ist noch OK so.
    Im Moment habe ich das mal provisorisch mit Distanzgewindebolzen gemacht.



    Gruß
    Alex

    Hi Michael,


    der Sketch ist nicht sehr kompliziert, ich habe Ihn mal hier angehängt. Mit dem Arduino wird er natürlich nicht direkt laufen. Ich verwende als WebServer für den ESP8266 folgende Bibliothek >>> ESP8266WebServer. Die funktioniert sehr gut und ist automatisch dabei nachdem die Erweiterung für NodeMCU-Boards in der Arduino-IDE installiert wurde.


    Die Steuerung erfolgt aktuell, wie Du schon vermutet hast, über 6 simple HTTP-GET Requests nach folgendem Muster:


    http://<ip-addresse>/api?motor=TOP&state=UP
    http://<ip-addresse>/api?motor=TOP&state=DOWN
    http://<ip-addresse>/api?motor=TOP&state=STOP
    http://<ip-addresse>/api?motor=BOTTOM&state=UP
    http://<ip-addresse>/api?motor=BOTTOM&state=DOWN
    http://<ip-addresse>/api?motor=BOTTOM&state=STOP


    Die passende Web-GUI dazu ist ebenso schlicht. Die wird allerdings nicht von dem NodeMCU selbst ausgeliefert, sondern von einem zentralen WebServer.





    Solange ich die Buttons gedrückt halte läuft die Maskierung, beim loslassen stoppt der Motor.
    Da gibt es natürlich noch viel Verbesserungspotential. Allerdings funktioniert es im Moment so gut, dass ich wenig Motivation für Verbesserungen habe :zwinker2:


    Gruß
    Alex

    Hi Michael,


    ein bisschen Doku schadet nie :big_smile: Würde mich auch interessieren. Ich habe bei mir ebenfalls 2 Stück von den 40er Rollladenmotoren verwendet.
    Die Kosten für die Steuerung sind kaum erwähnenswert, ich verwende dafür folgende Komponenten:


    Steuereung: NodeMCU für ca. 8 €
    Relais-Platine: 4-Kanal Relais-Modul für 3 €


    Endschalter wollte ich vermeiden um die Positionen beliebig anfahren zu können. Ob ich das noch ändere hängt davon ab ob es mich irgendwann nervt :zwinker2:
    Die NodeMCU lässt sich mit der Arduino-IDE "recht einfach" programmieren. Das Modul ist per WLAN im Netz und aktuell läuft ein Mini-Webserver drauf, über den ich die Motoren getrennt hoch bzw. runter fahren kann. Die eigentliche Bedienung erfolgt dann aktuell noch wie für alles im Kino per iPad.
    Später soll das dann mal die NEEO-Fernbedienung übernehmen, sobald die mal fertig wird. Aktuell hat das Projekt etwas mehr als 1 Jahr Verzug :rofl:


    Gruß
    Alex

    Muß mal wieder dumm fragen :blush: mit VLC Mediaplayer kriege ich die entpackte Datei nicht auf oder wiedergegeben, was brauche ich dafür ?


    Das ist "nur" die Playlist, also eine Liste mit den Titel-Namen. Die Audio-Dateien selbst sind natürlich nicht enthalten (sonst müsste die Datei ja wesentlich größer sein).


    Gruß
    Alex

    So, im zweiten Teil zum Thema "externe Player" will ich noch kurz die Möglichkeiten der Regeln für die Player ansprechen.


    Um festzulegen welche Dateien standardmäßig mit welchem Player abgespielt werden, müssen wir sogenannte Rules definieren. Diese Rules werden in der gleichen Datei wie die Player selbst definiert. Dazu kommt unter den Abschnitt "players" einfach noch ein Abschnitt "rules". Das ganze könnte dann z.B. so aussehen:




    In diesem Beispiel gibt es nur eine einzige Regel ("rule") die besagt, wenn die Media-Datei ein Film (video) ist, dann soll der Player mit dem Namen "VLC" verwendet werden. Damit erreichen wir z.B. das der VLC nun unser Standard-Player für alle Filme ist. Die manuelle Playerauswahl über das Kontext-Menü bleibt natürlich trotzdem als Möglichkeit erhalten.


    Diese Rules sind ein sehr mächtiges Werkzeug um den gewünschten Player für ein bestimmte Arten von Medien-Dateien festzulegen. Dabei können die Regeln z.B. auch verschachtelt werden. Ich will mir hier aber nicht irgendwelche sinnlosen Beispiele ausdenken. Deshalb werde ich hier jetzt nur ein Liste mit möglichen Kriterien für die Regeln erläutern.


    Folgende Kriterien stehen u.a. für die Definition unserer Regeln zur Verfügung:



    [ul]
    [li]remote => Wird angewendet wenn die Media-Datei nicht lokal liegt, sondern z.B. auf einem NAS[/li]
    [li]audio => Wird angewendet wenn es eine Audio-Datei ist.[/li]
    [li]video => Wird angewendet wenn es eine Video-Datei ist.[/li]
    [li]dvd => Wird angewendet wenn eine DVD/Blu-ray im lokalen Laufwerk abgespielt werden soll[/li]
    [li]dvdimage => Wird angewendet wenn ein DVD/Blu-ray Image (ISO) abgespielt werden soll[/li]
    [li]dvdfile => Wird angewendet wenn ein DVD/Blu-ray Ordnetsturktur abgespielt werden soll[/li]
    [li]filetypes => Damit können Player auf bestimmte Dateiendungen festgelegt werden[/li]
    [li]filename => Damit können Player anhand Texten innerhalb des Dateiname festgelegt werden (z.B. ".*3d.*" oder ".*720.*|.*1080.*" )[/li]
    [/ul]


    Es gibt noch ein paar weiter Kriterien, die eher selten benötigt werden, z.B. könnte man auch einen Player definieren der nur für Dateien mit 5.1 Audio verwendet wird. Auf jeden Fall lassen sich damit auch sehr komplexe Regel-Werke bzw. Anforderungen umsetzen. Da ich selbst aber überhaupt keine externen Player verwende, habe ich auch keine konkreten Beispiele parat :zwinker2:
    Falls jemand konkrete Wünsche bzw. Anforderungen hat, können wir das gerne im Diskussion-Thread zu diesem Tutorial besprechen.


    Gruß
    Alex

    Als was hast Du das NAS denn in Kodi eingebunden, bzw. was empfiehlst Du? Vielleicht liegt's bei mir daran?


    Ich verwende SMB. NFS geht aber natürlich auch wenn es am NAS aktiviert ist.
    Als erstes würde ich aber, wie schon von Michael vorgeschlagen, die IP-Adresse statt des Namens für die Freigabe versuchen.


    Gruß
    Alex

    Hab mein Kodi auf einem Intel NUC laufen, unter OpenElec.
    Die Filme sind alle auf einem QNAP-NAS gespeichert. Leider verliert Kodi recht häufig den Kontakt zum NAS, obwohl es außerhalb von Kodi noch gefunden wird.


    Das ist im Prinzip genau mein Setup. An den Komponenten liegt es schon mal nicht :zwinker2:


    Was genau bedeutet es verliert den Kontakt zum NAS ?
    Mitten im Betrieb, also während dem Streamen bzw. beim navigieren in den Menüs ?
    Oder ist es so das ggf. nach einem Neustart die Verbindung erst mal nicht mehr automatisch zustande kommt, aber im Betrieb dann stabil läuft ?


    Gruß
    Alex